Der Herbst kommt

Beregner

Mitglied
Registriert
29. Nov. 2017
Beiträge
26
Ich brauche für den anstehenden Herbst unbedingt einen Akku-laubsauger. Könnt ihr mir Tipps zu Produkten geben?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nutze stattdessen einen analogen Laubrechen und eine Schubkarre zum Sammeln. Alle Kleinstlebewesen und die Ohren deiner Mitmenschen werden es dir danken.


    Lautlose Grüße, Pyromella
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und das Fitnesscenter sparst dir auch damit ...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich brauche für den anstehenden Herbst unbedingt einen Akku-laubsauger. Könnt ihr mir Tipps zu Produkten geben?

    Auf jeden Fall und unbedingt muss er 2 Dinge können: saugen und blasen. Können die heutigen aber wohl eh alle. Hast du irgend welche Besonderheiten in deinem Garten, mit denen so ein Teil auskommen muss? Besonders viele Bäume? So ein Laubbläser darf nicht zuviel wiegen, damit er dir nicht die Schultern wegreißt, denn so ein Gerät hängt man sich ja um ... also ich meines jedenfalls. Kein Problem in einem kleineren Garten, aber du hast ja nicht gesagt, wie groß deiner ist.

    Also ich puste mir mit meinem Gerät die Blätter auf einen Haufen und mache dann Laubkompost daraus, das heißt, ich verfrachte sie mittels Schubkarre in den entsprechenden Komposter aus Metall.

    P,S, Als ich noch in der Stadt wohnte, hätte ich die sehrfrühen städtischen Laubbläser-Trupps vor meinen sämtlichen Fenstern gern in der Pfeife geraucht. Aber zuvor noch in Würfel geschnitten!

    Die hatten aber auch Geräte mit besonderem Krachtalent. Inzwischen gibt es sie wohl etwas weniger geräuschaufwendig. Und die für den Privatgarten schnurren wie die Kätzchen ... wenn man Ohrschützer trägt ... also für mein Gerät brauch ich die nichtmal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beregner

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2017
    Beiträge
    26
    Garten sind so 600qm. Am besten wäre es natürlich wenn er meinen Basaltschotter 16/22 liegen lässt. Das händische Entfernen aus den Steinen ist immer eine Tagesaufgabe :-(.
    Welche akkubetriebene Sauger könnt ihr empfehlen?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mit der Threadüberschrift findet man aber die Anfrage zu Laubbläser/sauger kaum ....


    Nutze auch einen Akku-Laubbläser, doch das Laub sammele ich meist mit den Akku-Rasenmäher auf ... finde ich die einfachste Lösung.

    Zu Akku, da macht es kaum Sinn nur "irgend ein" Akkugerät zu kaufen, sondern da sollte man sich schon auch Gedanken zu einem ganzen Akkusystem (Akku-Ökosystem) machen, damit die Akkus wenn möglich in mehreren Geräten/Maschine betrieben und somit etwas ökologisch optimal ausgenutzt werden.
    Akku-Hersteller gibt es einige, doch nur wenige bieten wirklich für Haus und Garten viele Geräte/Maschinen an ... also z.B. Makita ist führend, daneben gesellen sich Ryobi, Einhell, Bosch grün, B+D, usw. ein, die neben Handwerkmaschinen auch für Gartennutzer Akkumaschinen anbieten (sprich Akkuschrauber, Akkulampe, Akkuheckenschere, Akkutrimmer, Akkusäge, Akkuschleifer, usw. ...).

    Hab selbst seit fast 5 Jahren nun das Makita Lxt 18V Akkusystem, da die für mich die idealsten Handwerk- und Gartenmaschinen (die werben mit über 200 Geräte/Maschinen) in 18V und 2x18V (36V) anbieten, die alle mit den selben Akkus betrieben werden können ... mittlerweile tummeln sich bei mir somit schon über 20-30 Akku-Maschinen sowie Akkus.

    Nun zu deiner Frage zum Laubbläser, da verwende ich den Makita DUB362. Ist aber nur ein Bläser, kein Sauger, doch damit puste ich das Zeugs zur Flächenmitte oder zu Häufen, um dann entweder mit dem Rasenmäher aufzusammeln oder in den Schubkarren zu verfrachten (also egal ob auf Hof oder Rasen). Dazu kam noch eine Breitdüse, damit geht es noch besser und das Zeugs wirbelt nicht zu sehr zur Seite.
    Anbei ein kleines Video, da ist Stufe 6 vollgas einegstellt (geht von 1-6. Auf Stufe 1-2 ist er auch recht leise und das genügt auch meistens und kann auch mit dem Gas sachte spielen):
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hast du aber schön erklärt, Ditschy! :) Und das Video ist auch ganz nützlich. (y)

    Ein Gerät empfehlen könnte ich nicht, Beregner, denn ich hab keinen Vergleich und brauche meins nur selten, bei mir reicht schon meist der Rasenmäher (Wiese mit Obstbäumen). Offenbar musst du Laub aus Kiesflächen entfernen, wenn ich dich richtig verstanden habe, eine Sitation, die bei mir nicht vorkommt, aber dazu brauchst du sicher ein Gerät mit stufenlos regelbarer Saug-/Blaskraft.

    Such doch mal im Netz nach 'Test Laubbläser'!
     

    Lizzwee

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2019
    Beiträge
    2
    Sowas wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschaffen. Bei mir war das den letzten Herbst über auch eine Herausforderung. Der nächste wird sicherlich auch wieder kommen. Normalerweise geht das aber auch so. Man macht sich zwar etwas "schmutzig", doch mit richtigen Arbeitsschuhen und Handschuhen etc. sollte es doch gehen. Nehme da meist auch eine Schubkarre und sammle das mit der Hand ein bzw. trage es vorher zusammen. Was die Lautstärke angeht, muss man wohl darauf achten, dass man das Gerät nicht unbedingt sonntagabends anschmeißt. Im herbst hört man das auch öfters.
     

    marillys

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2014
    Beiträge
    3
    Hach ja, ich wünsche mir so einen zum Geburtstag, das ganze Laub war letzten Herbst wieder der Hammer!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    Heinzenberg Der letzte Herbst für unser Bienenkätzchen Haustiere Forum 30
    verbus Der Herbst naht, was tun? Gartenpflege 13
    Marie Der Herbst wird schön Support 30
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten