Der Holzwurm47 und die Rosennanni

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
wünschen allen Forianern ein gutes neues Jahr.
Hier mal ein Auszug aus einem Kalenderblatt vom 1.1.12 der wunderbar in unser Forum paßt und der auch ein wenig nachdenklich macht:
Manch einer fühlt Angst und Ärger angesichts der vielen Probleme, die es überall gibt. Aber auch wenn die Zeiten bei uns schon mal besser waren, uns geht es ja richtig gut, im Gegensatz zu den vielen Menschen in ärmeren und ganz armen Ländern. Trotzdem sind viele unzufrieden, und seit Jahren breitet sich immer mehr Kälte zwischen den Menschen aus. Ob vielleicht unser materieller "Reichtum" der Grund dafür ist?
Vielleicht sollten wir ja wieder lernen uns auch über kleine Dinge zu freuen. Wie das Sprichwort so schön sagt:" Während du auf das große Glück wartest, verpasse nicht das kleine!" Und als Gärtner haben wir die allerbesten Möglichkeiten dazu: Ist es nicht wunderbar wenn die ersten Schneeglöckchen ihre Röckchen spreizen? Schmeckt der Salat frisch aus dem Beet geholt nicht einfach köstlich? Wieviel Freude können wir doch den Nachbarn mit einem Strauß Sommerblumen aus dem Garten machen! Und wenn wir im Juni dann den Duft unserer Lieblingsrose einatmen, vergessen wir die Last der Welt- wenigstens einen Moment lang!
Das ist aus dem Gärtner Pötschke-Kalender "Der grüne Wink" 2012.
Manch einer von euch ist mit den Versand-Qualitäten nicht zufrieden, ich kann das nicht beurteilen weil ich sowas nicht bestelle. Was mich immer wieder erfreut und mir auch schon oft gut geholfen hat sind die Tipps von Gärtner Pötschke ( ich habe ein Gartenbuch von ihm ), die Liebe zur Natur den Menschen und Tieren die man bei seinen Worten spürt.
Ich wünsche uns allen das wir ab und zu ein wenig innehalten können um uns auf diese Worte aus dem Kalenderblatt besinnen zu können.
Alles Gute euch allen,
liebe Grüße, Marianne und Jupp
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten