der Kartoffelkäfer

  • P

    Petrasui

    Guest
    Komme nochmals darauf zurück , da es auch in unseren Schrebergärten jedes jahr ein Thema ist.

    Das der Kartoffelkäfer nur lästig aber nicht schädlich ist ,stimmt nicht ganz.
    Das süsse Käferchen kann ganze Kartoffelbestände vernichten.

    1922 vernichtete er in Bordeaux 250 km2 Kartoffelbestände (nur als Beispiel)

    Also für Bauern nicht so toll und gefürchtet.

    Aber was kleingärtner teilweise vollführen ist auch gefürchtet , auf jeden Fall bei uns :D

    Jedes Jahr wird gepritzt , gespritzt und nochmals gespritzt. Bei jedem Käferchen.
    Ich bin sicher das es auch Gifte gibt welche Nützlinge ausspart , aber nein es wird gemischt.

    Wir spritzten noch nie unsere Kartoffel und hatten jedes Jahr höchsten zählbare Käferchen , aber nie Larven oder Gelege etc. . Dafür aber eine menge Spinnen , Florfliegen und co.

    Gestern suchte man in bald jedem Garten nach Kartoffelkäfern. Man machte ein richtigen Wettkampf drauss , wer die meisten Käfer oder gelege fand.:rolleyes:
    Alle bewaffnet mit Eimerchen und Spritzmittel.
    Wir konnten nicht mitmachen , wir hatten keine :D............was nicht heissen soll das wir ummun sind , aber ich denke umso mehr man spritzt umso weniger hat man natürliche Helfer.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus allgemein 12
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerker 5
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    H Bewässerung der Polsterpflanzen Bewässerung 18
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    poola zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus allgemein 20
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Wasserlinse Samen der Schachbrettblume Pflanzen allgemein 2
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom