... der Nachbar meint, es wäre eine bärenklaue...

goldgeist

Neuling
Registriert
01. Juli 2012
Beiträge
2
wir haben im pflanzenmarkt (miller) eine ca. 60 cm hohe hübsche pflanze gekauft, leider den Beipackzettel verloren. wissen nun leider nicht mehr genau was es eigentlich ist, und der Nachbar meine das teil könnte einigermassen giftig sein und unseren kleinen (1 Jahr) schaden. das teil steht bei uns im Vorgarten und nun wissen wir nicht so recht, ob wir sie ausbuddeln sollen, oder nicht. vielleicht könnte man die pflanze auch so bestimmen. wie gesagt, stammt aus einem pflanzenmarkt (kann mir nicht vorstellen das die giftiges zeug auf den Boden stellen), und ist im moment ca. 60 cm hoch. vielleicht kann ja jemand auf den Fotos etwas erkennen. blüte gibt es (noch) keine ...

vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • Foto 01.07.12 18 56 33.jpg
    Foto 01.07.12 18 56 33.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 91
  • Foto 01.07.12 18 56 37.jpg
    Foto 01.07.12 18 56 37.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 67
  • Foto 01.07.12 18 56 43.jpg
    Foto 01.07.12 18 56 43.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 49
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Guten Morgen goldgeist!

    Ja, sieht nach einer heimischen Bärenklau-Art aus (der Riesen-Bärenklau wird bis zu 4m hoch und dürfte bei so vielen ausgerollten Blättern jetzt schon höher sein...)

    zu Giftpflanzen im Pflanzenmarkt/Baumarkt:
    1) Die verkaufen da auch Engelstrompete, Gold- und Blauregen und andere "dekorative" Giftpflanzen - letztendlich wären ja auch Geranien im Zweifel giftig für Kazen... oder Efeu oder Innen eine Diefenbacchia...
    2) vor ca. einem Jahr gab es eine Fernsehsendung (Früshtücksfernsehen, glaube ich) mit einem Test zur Beratungs-Fähigkeit: Trotz Hinweis der "Testkundin" auf Kleinkind und Tiere war die Beratung eher - äh - zum wegschmeißen... ;)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Goldgeist,

    für mich sieht es aus wie eine Baumpäonie.

    Gruß Anett
     
  • goldgeist

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    2
    erstmal vielsten dank schonmal für die antworten. die Baumpäonie ist glaub ich eine pfingstrose, die dürfte es nicht sein, wir hatten auch pfingsterosen beim markt mitgenommen. aber sieht schon arg ähnlich aus. wäre denn, falls es eine bärenklau art ist das ganze wirklich problematisch für kleinkinder, oder kann man das teil getrost wachsen lassen? hab immer noch nicht ganz verstanden, ob nun der ganz grossen hercules strauch nur giftig ist, oder auch die kleinen teile... hübsch ist er ja. ich kann ja nochmal ein paar bilder machen, auch mehr details. aber nochmal vielen vielen dank. das ist schonmal toll, das es da profis gibt.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Es ist bestimmt nicht dieser bösartige.
    Von daher null Problemo...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    Cathy Wer ist der Nachbar??? Wie heißt diese Pflanze? 12
    C Muß der Nachbar seine Hecke Schneiden? Gartenpflege 17
    M Umbau auf der Grenze - wenn der Nachbar nein sagt Sanierung & Renovierung 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten