Der nächste Urlaub kommt bestimmt....

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallo, da wir gerade im Urlaub waren. Land: Dänemark... Und ich geschockt von den Preisen war....( ja Mwst. 25%, wusste ich vorher aber nicht...) wollte ich gerade googl'n welches Land denn günstiger ist... Nicht das ich wieder vom Stuhl falle wenn ich den Preis für 1 Kugel Eis erfahre...( umgerechnet 4 Talerchen aber mit Erdbeerschaum..., aber auch für Touristenzone ziemlich frech....) Nun sagte GG, ich kann die Preise nicht nur von der Mwst. ausmachen... es gibt da noch viele andere Faktoren.Also, die Mehrwertsteuer alleine sagt nicht viel aus. Zwar regt man sich in Deutschland über 19 % auf, aber in der Schweiz (mit nur 7.6 % Mehrwertsteuer) sind alle Produkte trotzdem teurer. Also meine Frage: Wie kriege ich heraus welches Land am schönsten ist, am billigsten ist, und wo es tolle Sehenswürdigkeiten gibt...?
Grüße
Ise
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du in Europa bleiben willst dann schau nach Slowenien, Kroatien.
    Griechenland und Ägyten sind z.Z. sehr preiswert.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Polen ist sehr schön und da mein Freund polnisch kann, ist es natürlich auch einfach für mich :rolleyes:

    Wir haben in Krakau Urlaub gemacht (Wunderschöne Stadt mit einem tollen Einkaufszentrum). Hier unser Cocktailabend:

    Jeder 4 Cocktails (Also insg. 8 große Cocktails + sehr schöne Obstdeko, dazu unten mehr :d) und eine Packung 100er Kippen für mich. Wir haben sagenhafte 20Euro gezahlt (inkl. Trinkgeld und tollem/gemütlichen Ambiente).

    Wir waren wohl eine Rarität in diesem Laden. Die Einheimischen haben nur Bier getrunken und plötzlich rannte die Kellnerin am Fenster vorbei (nach unserer 2ten Cocktail-Bestellung). Zwar schauten wir ihr etwas verwundert nach, aber weitere Gedanken verschwendeten wir nicht daran. Plötzlich kam sie mit einem prallen Obstkorb zurück, damit wir unsere Deko auf dem Glas bekommen konnten. Weiß der Geier, wo die das Obst her hatte.. vllt haben die umliegenden Bars zusammengeworfen :grins:

    Auch das Essen ist in Polen sehr günstig (gut, ich habe eh eine Vorliebe für deftige polnische Küche, aber das liegt in den Genen), die Leute sind nett und man bekommt wirklich viel für sein Geld. Beim Auschecken bekamen wir eine Nacht geschenkt, sollten wir dort noch mal hinkommen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo,
    wenn Du in Europa bleiben willst dann schau nach Slowenien, Kroatien.
    Griechenland und Ägyten sind z.Z. sehr preiswert.

    das glaubst aber nur du!

    man kann überall billig urlaub machen, wenn man Pauschalreisen z.B. bucht, kann man das eine oder andere Schnäppchen schon machen ...

    auch bei uns gibts ganz günstige gute Häuser und dann wieder sauteure ...

    schau mal da nach http://www.hofer-reisen.at/business/ers/id/914 da kriegt man schon Häuser um 170 Euro 4 Nächte ...

    Burgenland Neusiedlersee ist sehr billig .... wenn man aber mehr in den Westen kommt dann ist es schon etwas teurer ...
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    urlaub ist luxus. und luxus kostet nunmal geld!!!
    wenn man in die touristenhochburgen möchte, dann ist das überall auf der welt so, dass die extras ( eis, essen gehen, usw. ) nun mal ordentlich den geldbeutel leeren. abseits dieser stätten gehts natürlich preiswerter zu.
    bleiben wir doch in dänemark...
    wenn ich dort in den bequemen lebensmittelladen mitten im ort direkt am meer gehe, zahle ich natürlich auch dem entsprechend. aber auch in dk gibt es lidl & aldi. die sind natürlich nicht direkt an der strandpromenade, ergo muß ich da vielleicht mal 10 oder 15 minuten mit dem auto fahren. und bei der eiskugel muß ich dann halt auch den meerblick mitbezahlen. aber das ist auch bei uns in deutschland nicht anders. kauf mal ein eis auf sylt oder timmendorfer strand. da wird dir echt schwindlig. aber so ist es nunmal.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir machten meist Urlaub in Skandinavien, Schweiz oder Südtirol.
    Hotel ist nicht so unser Fall. Das Haus buche ich im Internet direkt beim Vermieter oder über einen Katalog eines örtlichen Anbieters. Die Fähre direkt bei der Reederei und dann kommt nur noch der Sprit für die Anreise und das Taschengeld. Das spart.
    Wir verpflegen uns selbst, natürlich gönnen wir uns bei weiten Ausflügen auch mal ein Mittagessen. Nimmt man das Tagesgericht, zahlt man samt Getränk nur einen Bruchteil, als wenn man a la carte genießt.
    Auf dem Land bieten die Bauern ihre Produkte am oder auf dem Grundstück mittels Kasse des Vertrauens an. Auch dort kauft man gut und günstig. Und wenn man kein Großverbraucher an Wein oder Spirituosen ist, dann geht es auch nicht so krass ins Geld.
    Übrigens packen die Einheimischen den Bollerwagen, die Kühlbox und Kind und Kegel und grillen in der Natur. An schönen Plätzen gibt es extra öffentliche Grillstellen. Das macht einen Heidenspaß mit den Einheimischen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aber es ist halt wirklich so dass, wenn man gegen
    Osten zieht, billiger urlauben kann als im Norden.

    Bulgarien ist glaub ich im Moment so das günstigste
    Land. Auch wenn man die Preise für nen Cappu oder ein Bier
    anschaut.

    Aber stimmt auch wie Bernd schreibt.
    Außerhalb der Touristenhochburgen ist es immer billiger.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jup, ich lebe hier auch im Tourismusgebiet .... wenn es hier so teuer wäre .. dann wär ich schon längst pleite ...

    huch ..

    is ja schon soweit ... :d:d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    urlaub ist luxus. und luxus kostet nunmal geld!!!
    wenn man in die touristenhochburgen möchte, dann ist das überall auf der welt so, dass die extras ( eis, essen gehen, usw. ) nun mal ordentlich den geldbeutel leeren. abseits dieser stätten gehts natürlich preiswerter zu.
    bleiben wir doch in dänemark...
    wenn ich dort in den bequemen lebensmittelladen mitten im ort direkt am meer gehe, zahle ich natürlich auch dem entsprechend. aber auch in dk gibt es lidl & aldi. die sind natürlich nicht direkt an der strandpromenade, ergo muß ich da vielleicht mal 10 oder 15 minuten mit dem auto fahren. und bei der eiskugel muß ich dann halt auch den meerblick mitbezahlen. aber das ist auch bei uns in deutschland nicht anders. kauf mal ein eis auf sylt oder timmendorfer strand. da wird dir echt schwindlig. aber so ist es nunmal.

    nun muß ich dazu sagen, das es von uns zum Timmendorfer Strand ein Katzensprung ist und das Eis dort billiger als im Seebad Travemünde ist!
    japp und den Lidl in Dänemark haben wir auch gefunden aber bedingt durch die Märchensteuer Touristenzone etc war trotzdem alles superteuer dort.
    Ich war jetzt zweimal in Dänemark einmal Tagesreise und übernachtung in Grenznähe in D und einmal 'richtig' mit 7 Tagen Aufenthalt und ich fand es einfach nur Abzocke.
    Wir hatten ein Ferienhaus gebucht um die Kosten auch im Überblick zu haben und am Ende waren die Kosten für Endreinigung und Stromkosten etc genauso hoch wie die Mietkosten. Also das kann ich hier auch machen Holzhaus schnell hinbauen. Fußbodenheizung rein und ganzjährig vermieten... sollen doch die Mieter die Nebenkosten zahlen...
    Also ich war enttäuscht, naja vielleicht sollte ich den Fred in : Wer hatte den schlimmsten Urlaub ... umbenennen..
    Also in Deutschland findet man ja auch diverse Unterkünfte die bezahlbar sind...
    grüße von Ise. die Ferien vom Urlaub braucht...
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ja, da ist es schön.......... günstig, tolle Aussicht, tolle Einsicht( Ise ist nicht mehr die jüngste beim Berg hoch latschen..)
    Und tolle Berge und erst der Lichtenhainer Wasserfall... mit der Klostrippe zum auslösen, dufte:D
    Felsenburg Rathen.....super , man sollte keine Höhenangst haben..
    Ise.. die Dich beneidet...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann passt ... ich hab eh mit den nichtharmlosentouris genug zu tun :p
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nun muß ich dazu sagen, das es von uns zum Timmendorfer Strand ein Katzensprung ist und das Eis dort billiger als im Seebad Travemünde ist!
    japp und den Lidl in Dänemark haben wir auch gefunden aber bedingt durch die Märchensteuer Touristenzone etc war trotzdem alles superteuer dort.
    Ich war jetzt zweimal in Dänemark einmal Tagesreise und übernachtung in Grenznähe in D und einmal 'richtig' mit 7 Tagen Aufenthalt und ich fand es einfach nur Abzocke.
    Wir hatten ein Ferienhaus gebucht um die Kosten auch im Überblick zu haben und am Ende waren die Kosten für Endreinigung und Stromkosten etc genauso hoch wie die Mietkosten. Also das kann ich hier auch machen Holzhaus schnell hinbauen. Fußbodenheizung rein und ganzjährig vermieten... sollen doch die Mieter die Nebenkosten zahlen...
    Also ich war enttäuscht, naja vielleicht sollte ich den Fred in : Wer hatte den schlimmsten Urlaub ... umbenennen..
    Also in Deutschland findet man ja auch diverse Unterkünfte die bezahlbar sind...
    grüße von Ise. die Ferien vom Urlaub braucht...


    tja ise, hättste mal was gesagt.:grins:
    wir fahren seid ca 15 jahre 2-4 mal jährlich nach dk sommer wie winter. und ich bin immer noch begeistert von dioesem land und seinen bewohnern. mit dem strom hast du sicherlich recht, der ist dort übelst teuer. aber das ist nichts neues. das ist allseits bekannt. was meinst du warum dort an jeder ecke holz für den kamin angeboten wird? und wenn du bei der hausauswahl ein haus mit wärmepumpe nimmst halbierst du schon mal die stromkosten.
    wenn ich in deutschland am meer in einem vergleichbaren haus urlaub machen möchte, wäre das für mich nicht finanzierbar.
    endreinigung? die haben wir bisher immer selbst gemacht. da ist es egal ob du mit 2 oder 8 personen im haus wohnst. nach maximal 1,5-2 std ist die sache gegessen. und wenn alle mitmachen machts auch noch spaß.
     

    Brittmaus

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Witten
    Aber es ist halt wirklich so dass, wenn man gegen
    Osten zieht, billiger urlauben kann als im Norden.

    Bulgarien ist glaub ich im Moment so das günstigste
    Land. Auch wenn man die Preise für nen Cappu oder ein Bier
    anschaut.

    Aber stimmt auch wie Bernd schreibt.
    Außerhalb der Touristenhochburgen ist es immer billiger.

    Hallöle,

    soweit alles richtig, aber ich habe nur schlechtes im Osten erlebt. In Prag hatte ich schwere Magen-Darm-Grippe, habe das Essen nicht vertragen. In Bulgarien konnte man sein Geld am besten im BH aufbewahren, da haben die Rosenfrauen nicht reingegriffen. Einer Freundin wurde das Portmonaie aus der Gürteltasche am Bauch gemopst.

    Meine beste Freundin hat 10 Jahre in Ungarn gelebt und einen Campingplatz mit ein paar Zimmern betrieben. Sie sagt, wenn günstig dann Ungarn. Die Lebenshaltungskosten sind dort richtig niedrig.

    Wir machen immer Urlaub in Deutschland, mal Küste oder einfach irgendwo anhalten und übernachten. Und wenn mal das Geld knapp ist, dann haben wir immer noch unseren herrlichen großen Garten.

    In diesem Sinne
    Brittmaus :grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Brittmaus,

    Magen-Darm kannst du aber auch in Italien oder sonst wo bekommen,
    wenn es sein muss sogar zuhause. Dass man dir was klaut kann
    auch überall vorkommen. Würde dass jetzt nicht alles so auf den
    Osten schieben.

    Also in Kroatien gefällt es mir sehr gut, auch in Ungarn waren
    wir schon öfters und es gab nix zu beanstanden.

    Weiter östlich - muss ich zugeben war ich noch nie.
    Mein Urlaubsland ist das Land wo die Zitronen blühen - Italien.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe so einiges besucht, vom Norden(Norwegen) bis Süden (Spanien) vom Westen( Niederlande) bis Osten(Rumänien).
    Magen und Darm hatten wir noch nie.
    Beklaut worden sind wir in der Schweiz, Ungarn, versucht in Rumänien, Falschgeld angedreht in Tschechien, Geld und Tasche nachgeschleppt bekommen in Schweden).
    In die Radarfalle gebrettert in der Schweiz und Polen.
    Aber immer hat es Spaß gemacht.;):)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann komm mal nach Österreich, dann beklau ich dich ... :)

    wenns Spaß macht ... :grins::grins::grins:

    wir tun fast alles für unsere Touris
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .... :D:D:D:D

    das wär fein ...

    aber etwas muss wachsen, damit da Schnaps draus wird ... und das wächst bei uns nunmal am Baum ...

    wo denn bei euch?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    am Busch?

    die härteren Sachen wachsen am Baum ...

    diese Buschdinger sind was für Omies und deren Freundinnen ..
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Alter. Wo ist die Zeit hin....
    Alter Thread .
    Aktuelle Frage .. war jemand schonmal in Schottland/ Edinburgh und kann das so empfehlen zum Verreisen?
    Ise im Urlaubsfeeling....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich war schon in Edingburgh, das ist aber jetzt schon lange her, 2004 im Sommer, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht..

    Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir hatten Quartier im Hostel für zwei Nächte vorreserviert - und haben dann noch einen weiteren Tag verlängert, weil uns die Stadt so fasziniert hat. Im Gegensatz zu unseren deutschen Jugendherbergen ist es in einem britischen Hostel ganz normal, wenn sich da auch Erwachsene einmieten. (Das Quartier hat bei mir aber keine nachhaltigen Erinnerungen hinterlassen.) Wir sind damals für drei Wochen mit einem Zugticket und ein bisschen Geld in der Reisekasse, sowie guten Englischkenntnissen (die Freundin stand kurz vor der Dolmetscherprüfung) durch Schottland getingelt.

    Zur Orientierung in Edinburgh hat es uns sehr geholfen, erst eine Runde mit dem Touri-Hopp-on-hopp-off-Bus zu fahren. Danach war uns etwas klarer, wo welche kleinen Gassen hinführen könnten. Am besten kam man ansonsten zu Fuß zurecht.
    Das Schloss wäre bestimmt interessant gewesen, war bei uns aber gesperrt, weil in ein paar Tage ein Musikfestival starten sollte und schon Tribünen usw aufgebaut wurden. Wer ein bisschen gründlicher plant, kommt entweder so, dass er das Festival mitfeiern kann, oder mit soviel Abstand, dass alles geöffnet ist.

    Die kleinen Gassen habe ich mit vielen Geschäften mit Krimskrams - und für uns wichtig - mit Buchläden in Erinnerung, dazu an vielen Ecken Musik. Die Menschen relativ offen, man kam schnell ins Gespräch, aber das haben wir in ganz Schottland so wahrgenommen.

    Wenn du kannst, dann lass dir ein paar Tage Zeit, aber wenn sich die Verbindungen nicht sehr gebessert haben, dann kann ich den Zug als Transportmittel nur bedingt empfehlen. Mit den Überlandbussen wären wir besser zurecht gekommen, aber wir hatten ja eine Art Nachfolger des Interrail-Tickets....

    Mehr Zeit haben wir an der Westküste verbracht, zwei Tage auf den äußeren Hebriden, dann hoch bis zur Nordküste - auch landschaftlich wunderschön und gut, wenn man immer mal einen Tag wandern gehen möchte. Untergekommen sind wir häufig in den staatlichen Hostels, wenn nicht möglich in privaten Hostels (das konnten absolute Glückgriffe sein, konnten aber auch sehr eigene Quartiere werden, wo man froh war, am nächsten Tag weiter zu ziehen) und zwischendurch haben wir uns dann immer mal wieder ein Bed&Breakfast Quartier gegönnt. Darüber haben wir spannde Menschen kennengelernt und bekamen auch viel von der jeweiligen Gegend erzählt. Meist haben wir am Morgen überlegt, wie weit wir am Tag kommen würden und haben dann in der jeweiligen Touri-Info angefragt, wo es Quartiere am Zielort gäbe. Heutzutage würde man wohl eher mit dem Handy im Internet suchen. Aber es war nicht nötig, vorher Quartiere für die ganze Runde zu buchen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn ich nach Edinburgh reisen würd, tät ich alle diese Stationen abhoppeln... 🤣


     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh man mein englisch ist einfach zu schlecht.. Trainspotting war as nicht ein Junkiefilm?



    Zur Wahl steht au h noch Bornholm..... da ich sowieso nicht gern wegfahre ( Katzen in der Pension und den Hund irgendwo bei Freunden unterzubringen finde ich total doof, außerdem hasse ich es woanders zusein, deswegen ist mir das Urlaubsziel piepegal.... wenn es wenigstens spannend wäre oder was mit Garten zu tun hätte .. vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen die mehr mein Geschmack sind ...? Der GG will Urlaub 🙈
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    War ja auch nicht zum nachmachen gemeint, eher ein Jux...
    Ah ja, wenns eh egal ist... Aber die Landschaft in Schottland wär doch grandios... Hätt ich die Penunzen, wär ich sofort da und würd rumlaufen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Meine Schwester lebt seit 30 Jahren in Edinburgh, daher habe ich diese Stadt und das Land schon oft bereist- bin bestimmt einmal jährlich da. Es ist eine der allerschönsten Städte wie ich finde und ich liebe die Schotten. Auch um E herum gibt es tolle Ausflüge zu machen und die Buslinien sind gut ausgebaut. Anders sieht es in den Highlands aus- die werden nicht umsonst als 'die letzte Wildnis Europas' bezeichnet. Allerdings fahren zu den wichtigsten Touristenzielen auch Züge.
    Allerdings ist Schottland kein günstiges Pflaster,die Hostels oder die Independent Hostels sind aber gut und günstiger als B&B oder gar Hotels. Aber auch Essen gehen geht ins Geld.
    Trotzdem würde ich jedem empfehlen, Schottland zu bereisen.

    Bornholm fand ich auch richtig schön, da sind wir mit dem Auto und der Fähre hin.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Es gibt übrigens auch Wunderschöne (private) Gärten in Schottland zu besichtigen, sogar private Botanische Gärten . Meine Schwester ist auch passionierte Gärtnerin und wir haben schon oft Gartenreisen gemacht, da sieht man wunderschöne Gärten. Es gibt jedes Jahr so ein kleines Heftchen,welche Gärten für Publikum geöffnet sind. Dazu benötigt man allerdings ein Auto. Vor dem Linksverkehr braucht ein erfahrener Autofahrer aber keine Angst zu haben- da gewöhnt man sich dran.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wir bauen in unsere Urlaube innerhalb von Deutschland immer eine Bundes oder Landesgartenschau mit ein. Wenn man mit dem Auto reist, lässt sich das meist mit einer weiteren Zwischenübernachtung gut einplanen. Nächstes Jahr in Höxter soweit ich weiß. Auf dem Weg zu den Tomaten nach Brüssel "ein kleiner Schlenker".
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Aargh bis nachBrüssel 6 h mit dem Auto 🙄😥
    Ne ich bin noch irgendwie in Edinburgh gedanklich , wir schenken uns das dann zu Weihnachten und nehmen die Oma und die erwachsenen Kinder mit . Wir haben eh keinen Plan was wir denen schenken sollen. Ich denke im Frühjahr wird es ganz angenehm sein... von den Temperaturen und da kan man dann mal über ein verlängertes Wochenende mit Ryan Air Nach Edinburgh fliegen . Liebe Grüße und danke für die Inspiration...


    .....das Tomatenfestival ist noch nicht vom Tisch. Aber das ist ja auch erst am 27.8. ...
    👍👍👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten