Der NewsSchred-Fred, skurriles aus aller Welt

H

Herr Hübner

Guest
Ihr kommt aus Siebenbürgen?!
Ein sehr guter Freund von mir hat bis vor ein paar Jahren dort gelebt.
Ich mag seine Erzählungen von Land, Leuten und Legenden.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hihi, was, noch nicht mitgekriegt?
    Ja kloar kommen wir aus Sewenberjen....Aus Kleinprobstdorf. Die Bilder meiner Urgroßmutter im Macrofred, da sitzt se ja im Hof.
    Kleinprobstdorf hat eine einzige langgezogene Straße, und von oben bis unten alle Verwandten häusig. Also bis in die 90er, dann kamen sie all nach Deutschland.
    Ich bin in den 70ern hergekommen.



    Mein Vater kommt aus Marktschelken, das ist ein wenig größer. Die Höfe sind ne Wucht, überall Wein, und Gemüse und Sommerküchen, im Winter ist es arschkalt, überall dicke Teppiche und gestickte Sinnsprüche über den Betten, die alten Mütterleins falten Hände über ihre Schürzbäuche....

    Und wenn man dann hier in Deutschland ne Familienfeier hat, Geburtstag, und die Leute fangen an, etwas angesäuselt Heimatlieder zu singen, dann sitzen meine Schwester und ich da, und fangen fast an zu heulen, weil die Alten so nen Heimweh haben. Jaaa.....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nee, ich war das letzte mal mit 14 da.
    Meine Schwester hat vor 10 Jahren nochmal nen Abstecher gemacht, aber es sind echt wenige, die Siebenbürgisch bzw. Deutsch können. Kleinprobstdorf ist fast leer, es sind größtenteils Rumänen ansässig, die die Höfe übernommen haben.

    Ich würd schon gern nochmal fahren, dann aber mit einer Gruppe, alleine würd ich das nicht machen.

    Wir waren in den Urlauben, bis ich 14 war, auch öfter in den Karpaten selbst, Wandern und zelten und Förster treffen, die einem Bärengeschichten erzählen, die braucht man nicht aufbinden, die stimmen.
    Ich habe Wölfe heulen gehört, in einer dunklen, kalten, windig nassen Nacht. Meine Mutter fieberte. Und ich....hab mir zurechtgesponnen, wie ich von der Meute adoptiert werde (hatte kurz vorher Jack London gelesen...ach ja, kindliches Gemüt) :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater war letztes Jahr in Oberschlesien - nachschauen, wo die Familie herstammt. Aber ich war nicht mit. Vielleicht werde ich mir die Gegend auch eines Tages mal ansehen, aber mehr als die Geschichten meiner Großmutter verbinde ich da nicht mit. Mein Vater hat die vier Jahre dort gelebt, war aber zu klein, um Erinnerungen dran zu haben.

    Und weil meine Familie nicht aus dem gleichen Ort stammt, wie die anderen Schlesier, die es nach Schwelm verschlagen hat, waren wir nie bei den "Schlesiertreffen" und was es da alles gab und jetzt mit den Alten langsam ausstirbt.

    Immerhin ist zu Kriegsende ein komplettes Dorf mit ihrem Pfarrer auf die Flucht nach Westen gegangen und es sind erstaunlich viele zusammen in Schwelm angekommen. Wen es in die Nachbarstädte verschlagen hat, den hat der Pfarrer eingesammelt, als alles ruhiger und geordneter wurde und auch noch nach Schwelm gelotst.

    Als ich in deinem Link die beiden siebenbürgischen Frauen habe reden hören, habe ich nur gedacht, dass das Siebenbürgische und das Schlesische aber deutlich sprachverwandt sein müssen. Da kam mir vieles wieder vertraut vor. Denn die ursprünglich schlesischen Familien haben den Anteil der Katholiken in Schwelm enorm vergrößert. Dementsprechend hörte man die Mundart auch auf den Pfarrfesten.

    Meine Großmutter sprach ganz penibel sauberes Hochdeutsch - sie sagte immer, dass sie schlesisch zwar verstehe, aber selbst nicht spräche. Die Familie hat sich als Ziegeleibesitzer für etwas Besseres gehalten, da sprachen die Töchter keinen Dialekt. So was Albernes! :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich war fürher, als Kind immer auf diesen Siebenbürger Treffen. Damals waren die meisten Siebenbürger, die Frühaussiedler wenn man so will, in den 80er Jahren rund um Nürnberg ansässig, und wir waren die einzigen, die es nach Siegen verschlagen hat.
    Doch, also, die Leute haben so ein Heimweh gehabt, weil auch unfreiwillig aus einem kommunistischen Land abhauen müssend, daß sie aus ganz Deutschland zu diesen Treffend pilgerten.


    Hmmm, Siebenbürgen setzt sich aus den Dialekten von der Mosel, Trierer Gegend und dem Dialekt aus Österreich zusammen. Mit den Sachsen haben die Siebenbürger trotzdem wenig zu tun.
    Es ist halt dieses auseinanderziehen der Vokale, das auch die Schleeeeejsier drauf haben...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenbürgisch-Sächsisch

    Meine Eltern haben einen sehr deutlichen Akzent, das hört man wohl.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Einfach zuuuu schön um wahr zu sein.

    News aus WDR aktuell. Studie zu Desinfektionsmittel, Sakrotan und seine Brüder, ein großes Umsatzplus läßt sich verzeichnen, das freut den Umsätzler und Chef und Mitarbeiter, aber auch die Mutter, die in allen verfügbaren schimmerigen Duftnoten irgendwas auf des Kindes Patsche schmieren kann.

    Und das ist ungelogen: da fängt der Kameramann eine so geile Momentaufnahme ein, Mutter greift sich die Hände des fröhlichen Sandkindes aus der Spielgrube und schmiert erstmal Himbeerduft aber sonst alles tötende auf die Haut, die unschuldige.
    Und Kind steckt sofort die Patsche wieder in den Sand.

    Da frag ich mich echt: wofür, bitte, wofür?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja! Die Rechten-sind so daneben. War doch mit dem schwarzem Fußballmensch auf den Kinderriegeln auch so!
    Super schlecht recherchiert und einzig und alleine darauf ausgerichtet "die breite Masse" ins Boot zu holen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, hab's schon gefunden, meinste das mit Ferrero und Fotos vom kleinen Boateng und Gündogan? Eieieiei...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich find den #cutesolidarity so geil.....ein Kommentar: Pudelmütze statt Pegida...richtig!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh mann, hab grad so lachen müssen. Auf der Suche nach Cabanel und Ophelia gibbet den freundlichen Hinweiß, daß Ophelia auch ein Vielborster ist.....hä, wat datt dann?
    Hübsches Tierchen, so ein Vielborster. Und dann liest man weiter und sieht, daß da auch der Wattwurm rumkreucht, aber auch dei Seemaus und der...Weihnachtsbaumwurm.
    Ah, mein Humorzentrum, es kann so herrlich leicht in Brand gesetzt werden.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vielborster
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe Kicheritis! :grins:
    Wie hübsch niedlich der Dummerli klingt. Ist aber auch ein lustiger Knilch, der Dummwurm.

    Schnell, ab in die Schublade des Geflügelten Wortes, Dumerilii steht also nun sinngebend für alle Kreaturen mit Wurmfortsatz.
    Und weil ich vor kurzem nochmal in einen meinen FotografenAccounts geschaut habe, so sah ich mich auch nochmal nach fotografierfähigen Personen um.Ach herrliche Welt der Benutzernamen.....bei WhiteTrash88 habe ich ganz heftigen Brechreiz bekommen, doch glücklicherweise hat es der.....ABSOLUT-MAN raus gerissen.
    ....Der Absolutman....wunderbares Benutzerfoto, so schnell sag ich das nicht, da war eine ausgesprochen hübsche Hülle. Mit Anzug. Mag ich auch, daß man nicht sofort die Tatsachen sieht.
    Aber HImmel, welches weibliche Wesen kriegt nicht nen Lachkrampf, wenn der ABSOLUT-MAN seine Arbeit tut....mit steil erhobener Faust wie ein HeldenMAN, wenn er mit seinem Umhang um die WElt fliegt und Menschenleben rettet.

    Der AbsolutMan wird für mich das Geflügelte Wort des Jahres.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ist absolut- man mit Meister Propper und dem weißen Riesen verwandt?
    Wobei der WhiteTrash vielleicht letzteren auch mögen könnte, solange die Zahlen nicht das Geburtsjahr ausmachen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Meister Propper ist wenigstens ein Flaschengeist im Putzfeudeln, und kann daher was.
    Der AbsolutMan dagegen kann eher....nix. Ich bin ja beim ersten Lacher gar nicht mehr auf das Profil draufgelatscht, hab das aber unglücklicherweise nachgeholt.
    Er hat, nachfolgend zu dem Satz "gewieft in Schrift und Wortstil", nicht weniger als 9 Kommafehler und 4 Schreibfehler nachweisen können.
    Da reißt auch kein Anzug und WeinKennen was raus.

    Der WhityohMighty ist auch kein weiteres Nachdenken wert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    "Das Problem bei Guttenberg ist nur, dass man bei ihm nicht weiß, ob seine leuchtende Aura nun ein Heiligenschein ist oder radioaktive Fluoreszenz."

    QUELLE


    Der TraumschiffKapitän und die radioaktive Fluoreszenz hat mich grad zerrissen, aber sowas von...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nachdem ich mich über blanke Popofotos echauffiert habe und daraufhin zum divanöses Künstlerweibchen degradiert wurde, gleite ich weiter ein in die heile Welt des geschmacklosen Erbrochenen und lach über Rezepte, aber noch viel mehr über die humorigen Sprüche des Blogbetreibers.
    Die armen HühnerHerzen..

    https://worstofchefkoch.tumblr.com
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich! Will! Das! Krokodil!

    Meine Güte sind da Sachen bei...

    Divanöses Künstlerweibchen?! Sachen gib's:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Supernovae würd die Krake aber sehr viel hübscher hinkriegen, ich bin mir sicher.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Autsch...... Ich lach mich kaputt. Welch göttlich gute Kommentare:grins::grins::grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, es wird so "heiter bis wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen"
    Hilfe, es wird Schnitzel regnen! :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin auf der Suche nach einer adäquaten Geräuschkulisse. Hier ist es derart hellhörig, daß man sich was einfallen lassen muß. Musik hören kann man nicht ständig, und weißes Rauschen, Ventilatorengeräusche sind ähnlich dem Blutrauschen im Mutterleib.

    So, long story short, again some translation fails.
    Oh mann, wieder so lustig gelacht. Warum schaut da eigentlich keiner mal drüber, ist ja nicht vertrauenserweckend sprich verkaufsfördernd, wenn man über Sätze stolpert wie "andere Sound Machine Verkäufer don't want you".....

    https://www.amazon.de/LectroFan-Ventilator-Geräusch-Weißes-Rauschen-Maschine/dp/B019GAFJEG
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hau mich wech Doro:grins::grins:

    idealer Schlaf Beihilfen auf jedes Abenteuer :eek:rr:
    das klingt nach verdammt schlechtem Sex:d
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Verdammt schlechter Sex ist wie Pizza.
    Auch wenn es eigentlich echt nicht ganz so toll ist, besser als nix':rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Naaaa, da verzichte ich doch lieber. Also ne schlechte Pizza krieg ich zur Not noch runter.:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kalte Pizza am nächsten Morgen, okay, geht.
    Füllt den Magen. Ernährt mich. Hält mich am Leben.
    Hat also ne gewisse Funktion.
    Mir wird auch nicht schlecht davon.

    Bei kaltem Sex dagegen....kann ich sagen, es schlägt mir auf den Magen und ich hör so gern auf meinen Magen......:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten