Der Rasen des Grauens

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.192
Ort
direkt am Garten
Hitze und seit Monaten viel zu wenig Wasser fordern ihren Tribut.


http://www.wetterkontor.de/de/deutschland_monatswerte.asp?y=2015&m=7&p=1&b=2


DSCN2859.jpg

DSCN2886.jpg

DSCN2885.jpg
 
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Wie ist die Frage?
    Jedenfalls scheinst Du in einer ähnlichen trockenen Gegend zu wohnen wie ich. Spätestens nach einer Woche muss ich meinen Rasen künstlich beregnen.

    ... Stefan
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt keine Frage. Die Werte für Saarbrücken sind in etwa das, was ich hier erlebt habe. Im Juli gab es zweimal Regenschauer, die den Boden aber nicht befeuchtet haben. Rasen beregnen ist aus auch Kostengründen nicht drin. Hier ist Sandboden, da läuft das Wasser nur so weg. Bin schon froh, wenn ich meine Stauden über die Runden bekomme. Wir waren gestern auf dem Friedhof. Für kleine Gräber waren es 12 - 15 Kannen Wasser. Ich hatte aber nicht den Eindruck , daß es wirklcih was hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Marmi, das sieht hier bald ähnlich aus. Vor drei Wochen gab es eine halbe Stunde ein paar Tropfen, ansonsten sind es jetzt 4 Wochen ohne Regen.

    Nur dass ich eien Art gemähte Wise statt Rasen hab, die ist etwas robuster, wird jetzt aber auch zunhemend braun. Alles was nicht gegossen wird, beginnt zu verdorren.

    PS: Unser Boden gilt als einer, der Wasser lange speichern kann. Aber alles hat Grenzen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, sieht wirklich schlimm aus. Genauso wie bei uns im Garten. Das ist auch Sandboden von Überschwemmungsgebiet des Rhein.
    Im Hof wird beregnet, das Geld geht durch drei. Außerdem ist es nur ein kleines Stück!
    Ich wünsche dir baldigen Regen.
    ( mir und vielen Anderen hier aber auch!)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab auch Prios gesetzt. 4400 Liter wasser waren fast alle.

    Unsere Wiese wurde noch nie gewässert, bei regenlosen Jahren wie diesem, wir hatten seit März bis vor einer Woche insgesamt 5 h Wasser. Wurde sie einfach ab Mitte mai nicht gemäht, das hilft ihr nicht so schnell zu verbrennen, weil sie sich dann selbst schattiert, sie säht sich dann aus und treibt nach dem Mähen sobald es regnet, wieder.
    Ich hab dieses Jahr nur gewässert, was man später essen kann und was keinen Bodenkontakt hat, dazu die Rosen, alles frischgesetzte.

    Die Staudenschlange hat durch die Pappeln etwas Sonnenschutz, der Lehmboden hält das Wasser ja länger. Die Bartnelken und Pfingstrosen haben das trotzdem nicht gut gefunden aber die Stauden kommen ja nächstes Jahr wieder.

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    tja nun....irgendwie muß man diesem Irrsinn ja noch begegnen können.
    In Griechenland schlagen sie den Proviant-Zustellern in den absolut notdürftigsten Auffanglagern (OHNE fließend Wasser versteht sich) fast die Köpfe ein, weil sie vor lauter Hunger nicht mehr wissen wohin mit dem Verstand, das Land selbst geht vor die Hunde und man nimmt sich sein Essen schon selber mit ins Restaurant, aber hier kloppt man sich um die grünste und weicheste Rasensorte.

    Ich versteh den Menschen nicht.

    Aber muß ich die Marmelade mal loben, so geschmeidig wie er mit seinem Heu umgeht, hätt ich es ihm gar nicht zugetraut. :pa:
    Aber nützt wohl nix, da zu wässern, und das find ich gut. Was solls....sind halt wenigstens die Rosen schön.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich schick dir den Regen, auch wenn ich nicht weiss, wohin. Aber vielleicht hilft uns ja der da oben (an den ich eigentlich nicht glaube, aber was solls)
    Bei uns regnet es jetzt seit 5 Tagen immer wieder, gestern ganz sanft fast den ganzen Tag bis Mitternacht. Die Tonnen sind längst übergelaufen und umgesteckt.

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich wäre gerne so egoistisch und möchte Deine Sonne haben... hier regnet es auch seit Tagen immer wieder heftig...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben extra Granitplatten angeschafft, damit die Bank nicht im eventuell nassen Boden versinkt und zu gammeln anfängt. Ich könnte mich totlachen . Letztes Jahr sind mir die Holzstühle auf dem Pflaster gefault. Dieses Jahr bekommen die eher Trockenrisse.


    DSCN2868.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Jeep, die Bank muß gut gepflegt werden, da sie ein Erbstück von Schwiemu ist.
    Eigentlich war die dazu gedacht abends noch etwas Sonne zu schnappen , wenn oben am Haus schon Schatten ist. In der Sonne hielt es die Tage kein Mensch länger als 5 Minuten aus.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    wow....mit den Galoschen kannste die Bank auch nicht mal eben unter den ARm schnappen und woanders hintragen....:d
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Macht ja auch Sinn mit der Bank. Auch wir haben, aber alte Steine, da wo die Sesselfüsse im Rasen stehen liegen und Restesteine von der Staudenschlange unter die Bank gelegt aber flächig, so das man auch bei nassem Feld sitzen kann, ohne im nassen Gras zu sitzen.

    Meine Ma sitzt da öfter ist nordseite hat sie mittags Schatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    B Rasen auf der schwäbischen Alb Rasen 3
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    maramama Rasen der keiner ist Rasen 17
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    S Der Rasen stribt... Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten