Der "Rasen" meiner Dachterrasse

Pyanitsa

Neuling
Registriert
29. Aug. 2021
Beiträge
4
Ich grüße euch,

bitte nicht erschecken:

714511


Als ich hier eingezogen bin war hier ursprünglich mal eine Menge Sedum als "Rasen", was der der geringen Substratdicke (rund 5-8 cm) und der unverschatteten Süd-Ausrichtung viel geeigneter war. Vom Nachbarn kam jetzt aber sehr viel Rasen "rüber". Ich möchte hier eigentlich keinen echten Rasen, weil er viel zu pflege- und wässerungsintensiv ist und er hat das Sedum offenbar verdrängt.

Kennt ihr Möglichkeiten, um aus dieser Fläche und den harten Randbedingungen etwas halbwegs ansehnlicheres anzupflanzen/zu verlegen oder ist sie im Grunde eh schon verloren, wenn ich nicht täglich im Sommer wässere?

Vielen Dank für eure Eindrücke :)
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin eigentlich kein Freund davon, aber wenn Du diese Fläche gerne nutzen/betreten möchtest, dann würde ich mir überlegen, hier in diesem Fall zu Kunstrasen zu greifen, wenn Deine Substrattiefe keinen echten Rasen zuläßt bzw. Du dann täglich wässern müßtest. In diesen Zeiten würde ich eher energiesparend sprich wassersparend denken um Ressourcen und Geld zu sparen und die letzten Hitzesommer haben ja gezeigt, wo die Tendenz hin geht.

    LG Shantay
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wie wäre es mit diversen Töpfe auf der Fläche verteilt mit Pflanzen drin, die zwar ein bisschen mehr Erde brauchen, aber doch nicht viel. Gibt einige Polsterpflanzen, die z.B. für Mauerkronen angeboten werden.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Sedum mit Trittsteinen dazwischen. In extrem heißen und trockenen Sommern muss man ggf. auch Sedum Arten mal wässern.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Wie willst du diese Fläche denn nutzen?
    Soll das ein Sitzplatz werden oder sollen hier - wie ursprünglich, als du eingezogen bist, wieder Pflanzen wachsen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    B Rasen auf der schwäbischen Alb Rasen 3
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    Marmande Der Rasen des Grauens Rasen 21
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    maramama Rasen der keiner ist Rasen 17
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    S Der Rasen stribt... Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten