Der Rasen sieht aber komisch aus...

up2date

Neuling
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin momentan ein bisschen ratlos...
Die alte Grasnarbe bei mir im Garten wurde von einem Bagger komplett umgegraben und die gesamte Fläche mit neuem Mutterboden um einige cm angehoben...
Dann habe ich den Dünger verteilt und daraufhin die Rasensamen. Die Mischung ist die RSM 2.3 von Eurogreen.
Leider wächst der Rasen sehr unregelmäßig und komischerweise am besten an Schattenplätzen...

Dazu gesellt sich jetzt eine Pflanze in immer mehr Bereichen, die ich nicht zuordnen kann...
Daher habe ich mal 2 Bilder gemacht und stelle diese hier rein, in der Hoffnung, dass jemand erkennt, um was es sich handelt und wie ich reagieren sollte....
Rausreißen.... wachsen lassen... oder oder oder

Da ich ein Garten-Neuling bin, seht mir bitte nach, dass ich nicht weiß, um was es sich handelt und was zu tun ist... :)

Also, vielen Dank schon mal im Voraus und ich freue mich auf hilfreiche Tipps!
:cool:
 

Anhänge

  • 2013-06-18 17.40.18.jpg
    2013-06-18 17.40.18.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 161
  • 2013-06-18 17.40.07.jpg
    2013-06-18 17.40.07.jpg
    668 KB · Aufrufe: 126
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das was da wächst, ist Melde.
    Kommt bei mir immer vor der aufgehenden Rasensaat.
    Allerdings bringe ich nie bei einer Neusaat Dünger aus.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die Melde geht durch das Mähen von alleine weg.
    So wie es auf den Bildern aussieht ist dein Rasen im Keimprozess vertrocknet-Im Schatten blieb der Boden länger feucht, deshalb ist er dort aufgelaufen.
    Das Saatgut ist top . Nur muß eine Neuansaat mindestens 3 Wochen lang 2-3x täglich 5-10 minuten beregnet werden. Die obersten 5cm dürfen nicht austrocknen.
    Vorschlag: Melde so tief wie möglich Mähen und nach leichtem Auflockern neu sähen und feucht halten. Sonst wird das nichts.
     
  • up2date

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Danke für die bisherigen Antworten. Die Saat habe ich vor ca 3 1/2 Wochen ausgebracht...
    An vielen stellen, auch im Sonnebereich kommen aber nach wie vor Grashalme... Von daher ist die Hoffnung noch nicht aufzugeben oder? :eek:
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn die einzelnen (Weidelgras) Pflanzen sich schon bestocken= 3 und mehr Blätter haben,müßten die erst nach 2- 3 Wochen keimende Wiesenrispe und Co schon 1-3 cm lang sein .
    Wenn die Saatmenge eingehalten und fachmännisch ausgesäht ist,= 3-4 Saatkörner je cm2 müßte schon erheblich mehr zu sehen sein .
    Vorschlag :
    Warte noch 2 Wochen bei guter Beregnung und entscheide dich erst dann . Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Wenn Du schon nicht regelmäßig wässerst muss wenigstens die Rasensaat mit Erde abgedeckt werden, 1-2 cm reichen da aus. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    B Rasen auf der schwäbischen Alb Rasen 3
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    Marmande Der Rasen des Grauens Rasen 21
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    maramama Rasen der keiner ist Rasen 17
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    S Der Rasen stribt... Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten