Der Rhabarber wär dann mal so weit ...

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
... dass ich die ersten Stangen ernten könnte.

Rhabarber mit Vanillesauce ist ein alljährlich wiederkehrender Standard. Ebenso Rhabarber in Marmeladenform, mal mit, mal ohne Erdbeeren.

Rhabarberkuchen kenn ich auch, wenn ich auch noch nicht das ultimative Rezept habe und mir schon welcher misslungen ist.

Meine Rhabarberpflanze ist wuchtig, und wenn mir mehr einfiele, könnte ich mehr mit ihr anstellen ... habt ihr Ideen? Was sind denn eure liebsten Rhabarberrezepte? Bin für jede Anregung dankbar! :grins:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rhabarbarbaisertorte!

    Ist lecker, macht was her und ist erstaunlich einfach, jedenfalls in meiner Abwandlung vom Orginalrezept.

    Du machst einen Mürbeteig, mit dem eine Springform ausgekleidet wird.
    Auf den ungebackenen Teig streichst du unten etwas Marmelade - im Orginal wird Erdbeermarmelade gefordert, Johannisbeere schmeckt aber auch gut.
    Darüber schichtet man eine Lage Löffelbisquitts, und darüber kommt eine dicke Schicht roher, gewürfelter Rhabarber.

    Das Ganze geht für eine Viertelstunde in den Backofen, 200°C. In der Zeit kann man in Ruhe Baiser schlagen, also Eiklar mit Zucker. Im Orginal soll da, wenn ich mich erinnere, aus 7 Eiern stammen, aber eine Menge von 3-4 Eiern mit 200g Zucker (hoffendlich stimmt die Zuckermenge) reicht wirklich aus.

    Die steife Baisermasse streicht man auf den angebackenen Kuchen und schaltet die Temperatur auf 100°C runter. Bei der Temperatur geduldig trocknen, bis sich die Baiserschicht hart anfühlt.

    Den Kuchen dann erst etwas in der Form auskühlen und fest werden lassen. Zwar saugen die Löffelbisquitts den Rhabarbersaft auf, aber ein bischen matschanfällig ist der Kuchen doch.

    Wenn du exakte Mengenangaben haben willst, dann muss ich die, wenn ich am Sonntag wieder zu Hause bin, raussuchen. Jetzt reicht die Zeit nicht.

    Schmeckt übrigens später im Jahr auch mit Stachelbeeren statt mit Rhabarber.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich als bekennende Nicht-Torte-Esserin liebe NUR diese Torte!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das liest sich lecker!
    Würde mich über das Rezept freuen!

    Rhabarber habe ich auch im Spatzen-Garten.
    Da dies mein erstes Rhabarberjahr ist --> Wie merke ich denn, wann der Rhabarber erntereif ist?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, Pyro, dein Rhabarberbaiser klingt so, dass ich den am liebsten in diesem Moment hier vor mir hätte! :D

    Ja, mir ist schon mal ein Kuchen mächtig vermatscht, so dass ich mich nicht mehr rangetraut habe; aber den Trick mit den Löffelbiscuits kannte ich ja auch bisher nicht. Exakte Mengenangaben wären schon praktisch.

    Frau Spatz, Rhabarber kannst du ernten, sobald du die Stangen lang genug findest. Der reift nicht nach, wenn du ihn stehenlässt. Reif oder unreif wie bei Obst gibt's bei Rhabarber nicht. Dass man ihn ab Mitte Juni nicht mehr essen soll, weil der Gehalt an Oxalsäure dann ungesund hoch wird, weißt du? Und die Stangen unten rausdrehen, nicht mit dem Messer rausschneiden. Je mehr du erntest, desto besser wachsen neue Stiele nach.

    Tinchen, du kannst einem aber den Mund wässerig machen! Dann werd ich morgen schon mal meinem Gebüsch zu Leibe rücken. :D
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Rosabel, danke Dir. Wieder was gelernt!
    Den Zeitraum bis Juni kannte ich bereits, dass ich die Stängel rausdrehen muss auch.
    Hoffentlich wachsen sie dann reichlich nach.

    Dann könnte es vielleicht kommende Woche schon eine Rhabarberbaisertorte geben.
    Oder Rhabarber-Streuselkuchen oder Rhabarbermuffins, beides essen wir sehr gerne.
    Lässt sich übrigens auch sehr gut (portionsweise) einfrieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt wollte ich endlich das Rezept genau aufschreiben und, damit man es auch wiederfindet, in den Kuchenthread packen, da stelle ich fest, dass ich es dort schon mal eingestellt habe.

    Kuchenbäckerei

    Post 30 ist es. Guten Appetit!

    In dem Thread findest du noch ein anderes Rhabarberrezept von Kia, das sich auch sehr lecker anhört.

    Edit: Gärtnerin1 hat etwas weiter unten auch noch ein schönes Rhabarberkuchenrezept eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Au wei, diesen gefährlichen Thread hab ich aus den Augen verloren - war sicher besser so! ;)

    Aber jetzt bin ich froh über dein Rhabarberrezept - und weißt du was? Ich hab es wiedererkannt! Denn genau das war der Kuchen, der mir zu matschig geraten war! Ich hatte nämlich keine Löffelbiscuits und dachte, die könne man auch einfach weglassen. Diesmal bin ich schlauer.

    Und die anderen beiden Rhabarberkuchenrezepte sind jetzt auch gespeichert. :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, auch mit Löffelbiscuits hat der Kuchen den Hang zum matschig werden.

    Deshalb stand im Orginalrezept, dass man den Rhabarber vorher kochen und alle Flüssigkeit verkochen solle - mir war das zu umständlich. Außerdem finde ich die Löffelbuscuits, wenn sie als Schicht hart bleiben, längst nicht so toll, wie von Rhabarbersaft durchtränkt. Dazu wird der Rhabarber dann eher matschig, als dass man noch Stücke erkennt, also alles in allem nicht erstrebenswert. ;)



    Das Orginal stammt aus einem Backbuch meiner Mutter, das 52 Sonntagskuchen heißt, von Karl Neef. Da sind einige schöne Rezepte drin, aber für eine Bäckerin, für die es auch mal schnell gehen muss, und die, weil sie beruflich dauernd exakt wiegt, in der Küche eher die etwas großzüge Art praktiziert, sind die Anweisungen alle zu pingelig. Nie glatte Mengenangaben, nie so, dass irgendwo ein Päckchen aufgebraucht würde. Ich bin seit ungefähr meinem 16. Lebensjahr die Bäckerin der Familie, werde nur jetzt langsam von meinem Neffen abgelöst, der da auch Spaß dran hat. Aber nach doch reichlich gebackenen Kuchen trau ich mir einfach zu, abzuschätzen, bei welchen Mengen man etwas großzügiger sein kann, und wo Schlurigkeit sich furchtbar rächt. (Zu viel oder zu wenig Salz im Brot ist z.B. beides fürchterlich.)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosa,

    ist es schon zu spät für ein Rhabarber-Rezept?

    Rhabarber-Streusel-Dessert / Rhabarber-Crumble

    500g Rhabarber waschen, putzen, in Stücke schneiden und in eine flache Auflaufform füllen.
    40 g Zucker und 2 EL Stärkemehl mischen und mit dem Rhabarber mischen.
    Danach:

    Für den Streuselteig
    125g Mehl in eine Schüssel geben
    125g kalte Butter in Flöckchen auf dem Mehl verteilen
    und mit
    75g Zucker schnell zu einem Streuselteig verkneten

    Streusel auf dem Rhabarber verteilen und

    25g Butter in Flöckchen darauf verteilen

    Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-Unterhitze)
    Backzeit ca. 30 Minuten

    Das Beste vom Streuselkuchen: Nur Obst und Streusel

    Das Rezept klappt genauso gut mit Rhabarber und Erdbeeren
    Oder zum Herbst hin mit Äpfeln.

    Am besten noch warm in Dessertschälchen mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

    Guten Appetit

    Rhabarber lässt sich aber auch super einfrieren: putzen, kleinschneiden und in Portionsbeutel einfrieren.
    Vor der Verwertung auftauen und gut abtropfen lassen (evt. noch ausdrücken)
    Ich habe vor 2 Wochen aus den letzten Resten von 2017 gemixt mit frischem noch einen Crumble gebacken und nach dem auftauen und ausdrücken etwas mehr Speisestärke verwendet.
    Hat super geschmeckt und war bei der Soirée vom Schüleraustausch mit Frankreich ratzfaz alle.
    Und der Rhabarberkuchen von Kia Ora mit Baiser - ein Gedicht. Boah, der ist soo lecker:d

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach was, ist noch kein bisschen zu spät, mein Rhabarber wird nicht alle.

    Danke dir sehr, dein Rezept klingt ebenso lecker wie machbar und wird ganz schnell gespeichert. :pa:

    Ja, das mit dem Einfrieren hab ich schon in Erfahrung gebracht, aber das richtige Auftauen und Abtropfenlassen wusste ich noch nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elke, das klingt lecker und lässt sich bestimmt auch in etwas kleinerer Menge machen. Ich muss mal auswiegen, was ich an Rhabarber meinem Vater aus dem Garten weggeschleppt habe. Das reicht nämlich nicht für einen großen Kuchen. Eigendlich wollte ich Rhabarberkompott draus machen, aber dein Crumble liest sich leckerer, ich liebe Streusel!

    (Und was soll ich mit einem großen Kuchen, so lange ich keine Gäste erwarte?)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Rhabarberspeise

    500g Rhabarber
    1/4l Wasser
    175g Zucker
    1 P. Vanillin

    Alles 10 – 15 Min. kochen
    10 Blatt Gelatine nach Anweisung dazugeben, abkühlen lassen
    1/4l Sahne schlagen und unterheben.
    Kalt stellen.


    Wer mag, kann die Süßspeise auch noch mit angerösteten, geblättelten Mandeln bestreuen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Rhabarber-Baiser-Kuchen


    Zutaten
    für den Boden
    100 gr Butter
    1 Pck Vanillezucker
    100 gr Zucker
    3 Eigelb
    200 gr Mehl
    1,5 gestrichener Teelöffel Backpulver
    6 EL Milch

    für den Belag
    3 Eiweiß
    150 gr Zucker
    100 gr Mandelplättchen
    400 gr + 100gr geputzter Rhabarber
    Zubereitung
    Butter schaumig rühren.
    Vanillezucker, Zucker und Eigelb darunterrühren.
    Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren.

    In eine gefettete Springform 26 cm füllen und 100gr Rhabarber darauf verteilen
    bei 150°, 20 Min backen.

    Für den Belag Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Zucker nach und nach zugeben.
    Zuletzt die Mandeln (habe gem. Mandeln und Blättchen genommen)und den in Stücke geschnittenen Rhabarber unterheben.

    Die Masse gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden streichen und etwa 30-40 min. bei gleicher Hitze weiterbacken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ganz ehrlich, die 500g Rhabarber für den Crumble sind nicht wirklich viel und ich mache für 3 Pers. schon die doppelte Menge.
    Und kalt schmeckt es auch noch 2 Tage später.

    Aber klar, die halbe Menge oder 2/3 geht auch.
    Und Streusel kann es nie genug geben:grins:

    @Rosa
    Rhabarbarber lässt beim auftauen viel Wasser raus. Für Torte würde ich ihn dann eher nicht mehr verwenden.
    Aber Kompott oder Kuchen ohne Boden (Crumble) geht super gut.
    Aber auch für Marmelade ist der TK-Rhabarber noch gut zu verwenden.

    Offensichtlich gibt es hier viele Streuselliebhaber - grins.
    Wer braucht schon Kuchenboden, wenn oben Streusel sind, oder?

    Und ja, eine Torte für alleine oder Kleinfamilie ist eher blöd, auch wenn sie noch so lecker ist.
    Hier habe ich gute Rezepte für kleine Kuchen/Torten gefunden:
    http://www.mamas-rezepte.de/kleine_kuchen_rezepte.html
    Also die Schwarzwälder ist klasse - daher Empfehlung von mir, da bei Bedarf mal bei kleinen Kuchen zu schauen.

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elke, ich glaube, das Thema mit den kleinen Kuchen hatten wir schon mal. :grins: Trotzdem danke für den Link. Bei meiner kleinen Springform (18cm) passt es recht gut, einfach die halbe Menge der normalen Rezepte zu nehmen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Rhabarbercrumble ist im Ofen! Nur einen Schönheitspreis wird er nicht bekommen, weil ich die Streusel mit zu warmer Butter gemacht habe. Statt streuselförmig ist es eher eine verteilte Masse geworden, die den Rhabarber jetzt gut abschirmt.

    Schmecken wird es bestimmt, und was muss ich die Streusel auch in der Küche fast über dem schon heißen Backofen kneten, nur weil ich nutzen wollte, dass der Ofen sowieso läuft? (Der Römertopf mit einem Backhähnchen steht nämlich schon im Ofen, daneben ein Schüsselchen Ofenkartoffen, da war noch so eben Platz für die Form fürs Crumble.)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und wie wir Rhabarber verarbeiten:
    Schälen, in kleine Stücke schneiden, wenig Zucker, ein paar Blätter Zitronenmelisse, viel, viel Wasser - aufkochen, abkühlen.
    Wir bei uns getrunken. Und geht immer ab. Kann nicht genug sein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyro,
    mit dem Problem "warme Streusel" bist Du nicht alleine:pa:
    Ich habe doch diese "kochende Küchenmaschine" und bei der letzten Streuselproduktion übersehen, dass die Temp. noch auf 100°C gestellt war (Induktion).
    Innerhalb von Sekunden war die Butter fast geschmolzen und statt Krümel gab es auch Pampe.
    Da mir die Zeit weglief und der Crumble für ein Fest gedacht war - und daher gut aussehen sollte - habe ich die "Krümel" mit einem Spritzbeutel auf der Rhabarbermasse verteilt. Ging gut - grins.

    Für privat wäre es mir egal gewesen, das leckerschmecker bleibt doch egal wie es aussieht.

    Küchenpannen passieren und ärgern lohnt sich nicht, solange das Ergebnis trotzdem schmeckt:d

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es hat geschmeckt und wird heute noch weiterschmecken - ich hab's nämlich nicht auf einen Rutsch aufbekommen. Und weil es gestern bei uns schon so warm war, gab es zum warmen Crumble noch ein Löffelchen Eis, das passte wunderbar dazu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, heute gab's deinen Rhabarberbaiser ... und der war einfach um:wer:fend! :d :D

    Den hatte aber auch meine Schwägerin gemacht, die eine sehr begabte Kuchenbäckerin ist. Bei ihr kamen noch Mandelblättchenen über das Baiser, passte sehr gut. Hmmm hab ich mich zugefressen! - :grins:, schade, dass nichts mehr für morgen übrig ist.

    Aber da werde ich dann Elkes Crumble machen. (Elke, eine nachmittägliche Mitschlemmerin sagte, sie lasse Rhabarber nicht auftauen, sondern werfe ihn tiefgefroren auf den Kuchen ... hast du das schon mal probiert?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosa,

    mir kommt da zu viel Wasser raus - daher taue ich lieber auf und lass Wasser/Saft ablaufen bevor ich Suppe auf dem Teller habe.
    Der R. war vakuumiert und trotzdem nach dem Auftauen sehr suppig.
    Beim Crumble mag es gehen - dann evt. etwas mehr Speisestärke nehmen.

    Und sicher gibt es unterschiedliche Rezepte - einfach ausprobieren:grins:


    @Pyro
    ja, die "kleinen Kuchen" hatte ich schon mal verlinkt, als ich die kleine Schwarzwälder gemacht habe.
    Ich finde die Seite wirklich toll (auch für große Kuchen), da für mich alles so erklärt wird, dass ich es auch nachvollziehen kann.
    Ich bin aber auch lieber Köchin als Bäckerin:eek:rr:

    LG
    Elke
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Den Rhabarber-Crumble machte ich gestern Abend, in der halben Menge, quasi als Nachtisch. Der schmeckte uns beiden sehr gut. Den gibt's die Tage bestimmt noch mal.
     

    Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Genau das Richtige bei diesem Wetter, da bekomme ich glatt Appetit. Rhabarber, aber nicht gekocht. Ich esse den seit meiner Kindheit am liebsten so wie er ist (natürlich abgeschält).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, vor ein paar Tagen habe ich in einem Restaurant Rhabarberschorle bestellt - nur 0.2L mal zum probieren.
    Boah, war die lecker und so schön fein säuerlich erfrischend.

    Weiß jemand, wie man Rhabarbersirup in nicht zu süß macht?

    Für Saft gibt es dieses Rezept von Frau B. aus C. (Post # 21)
    Und wie wir Rhabarber verarbeiten:
    Schälen, in kleine Stücke schneiden, wenig Zucker, ein paar Blätter Zitronenmelisse, viel, viel Wasser - aufkochen, abkühlen.
    Wir bei uns getrunken. Und geht immer ab. Kann nicht genug sein.

    Klingt lecker, aber das ist ja nicht zur Vorratshaltung geeignet.

    Ja, ich weiß, bis zur nächsten Ernte ist noch viel Zeit. Aber die kann ja prima zur Rezeptsuche genutzt werden. So "da war was, ich muss mal suchen":grins:

    Danke und liebe Grüße

    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elkevogel, ich habe Rhabarbersirup gemacht im Dampfentsafter. Muss mal schaun, wie ich das gemacht habe, ich habe keinen Zettelhaufen, weißte ja.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Frage dazu: Nachdem mir schon 2 Rhabarber im ersten Jahr eingegangen sind, hat es diesmal einer über 2 Jahre geschafft. Da gab es sogar ein paar Stangen für Kompott und Kuchen. Allerdings fangen jetzt wieder Blätter an zu welken und wegzugammeln.

    Da ich vermute, dass die Pflanze zu tief - ich hab den Lehmboden ausgehoben, mit Drainage versehen und mit Komposterde aufgefüllt, die ist anscheinend eingesackt - und zu sonnig steht, würde ich die gern umpflanzen und dabei teilen. Es gibt bereits mehrere Strünke.

    Wann ist denn die beste Zeit zum Umpflanzen und was muss ich beachten - außer sie diesmal etwas höher zu setzen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist normal, dass die Blätter jetzt nicht mehr gut aussehen, bei der Hitze sowieso.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bald gehts ja wieder mit Rhabarber los;)
    Ich habe ein tolles Rezept,
    schmeckt sehr lecker,kann man in Joghurt, auf Waffeln oder Brot essen oder auch auf Eis,aber super lecker und hält total lange

    Rhabarber - Honig


    Zutaten
    1 kg Rhabarber
    1 kg Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker oder 1 Vanilleschote
    1 Prise(n) Salz

    Zubereitung


    Den Rhabarber putzen und schale abziehen, 1 kg abwiegen, klein schneiden,
    anschließend in einen Topf geben und Zucker, Vanillinzucker und eine kleine Prise Salz dazugeben. Alles gut vermischen und etwa 1 Stunde stehen lassen, bis sich Flüssigkeit gebildet hat.

    Nun unter ständigem rühren erhitzen und so lange köcheln lassen, bis die Rhabarberstücke zerfallen, der Zucker eindickt und die Masse sich bräunlich färbt. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Dabei immer schön Rühren damit nix anbrennt

    Die heiße Masse in kleine Gläser füllen und diese gleich zuschrauben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache es auch,aber gegen Ameisen gibt es doch ameisenmittel,
    das muß ich in meinem garten leider anwenden,denn da sind so viele,die würden ohne bekämpfung alles kaputt machen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf die Idee, deine Ameisen umzusiedeln, aber leben zu lassen, bist du noch nicht gekommen, oder? :verrueckt:

    Wenn sie sich durch einen albernen umgedrehten EImer anziehen lassen, dann kannst du das Volk nachher einfach mit dem Spaten in besagten Eimer einsammeln und dort wieder aussetzen, wo sie nicht stören. Wichtig ist bloß, dass du die Königin mitbekommst.
    Und ja, ich habe selbst auch schon ein Ameisenvolk aus meinem Blumenbeet umgesiedelt, dauernd Ameisen, die mir beim Jäten in die Sandalen krabbeln und mich in die Füße beißen, mag ich auch nicht. Aber nur, weil ein Tier lästig ist, muss man es nicht umbringen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Doch umsiedeln tu ich sie auch,ich bringe sie auch nicht alle um, sie haben schon ihre stellen wo sie auch sein dürfen,sie sind ja schließlich auch nützlich
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh, gut, dass du's erwähnst, Goldener Lotus: Da ist noch ein Päcken im Tiefkühler, das sollten wir mal verarbeiten, bevor der neue kommt. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn sie sich durch einen albernen umgedrehten EImer anziehen lassen, dann kannst du das Volk nachher einfach mit dem Spaten in besagten Eimer einsammeln und dort wieder aussetzen, wo sie nicht stören.

    Das wär bei mir kaum zu realisieren gewesen, denn die Ameisen saßen tatsächlich haufenweise in jeder Falte der Rhabarberblätter und Knospen, da hätte ich die ganze Pflanze rausnehmen müssen, um die Ameisen loszuwerden.

    Ameisenmittel hab ich zwar mal gekauft, nach dem Lesen der Inhaltsstoffe und Wirkweise dann aber doch nicht angewendet. Lass ich halt das Rhabarbervortreiben einfach sein und esse ihn 2 Wochen später. ;)

    Huch, Knofi, du sagst es, ich hab auch noch 1 Pack Rhabarber im Tiefkühlschrank! :unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja geht, bei gut 20l Topf bekommt er sogar dicke Stiele.
    Meinen haben die Ameisen leider aufgefressen :sauer:also die haben es sich im Topf gemütlich gemacht und dann ging der ein.

    Braucht aber viel Platz, die Stengel werden ja locker fast 1m lang und bekommen riesen Blätter und ein paar musst du stehen lassen zum überwintern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Klingt jetzt nicht so vorteilhaft. Da halte ich mich doch eher an Schwiegermuttes Gartenerzeugnisse und die Angebote im Laden. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist auf jeden Fall klüger, Knofi. Rhabarber braucht Platz, um sich auszubreiten. Der hat ja auch keine Wurzel mit Fasern, sondern bildet so eine Art klotzartiger Wurzel (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür ;)), die geteilt werden sollte, wenn es der Pflanze zu eng wird. Kaum ein Mensch dürfte eine rhabarbertaugliche Balkongröße haben. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten