Der richtige Zeitpunkt zum Ernten von Habaneros

Simon Sayz

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
50
Hallo!

Also ich wollte euch mal fragen wann Ihr eure Chilis erntet. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich reife Chilis runterpflücke - doch bei mir ist immer nur eine einzige Frucht reif! Ist das normal, mache ich was falsch? Wenn ich so hier bei euch durch die Alben schaue, sehe ich immer lauter bunte Sträucher voll mit roten oder gelben Früchten. Ich hatte das noch nie. Bei mir werden die immer einzeln reif. Auf dem nachfolgendem Foto sieht man eine reife Habanero Citro, welche nun seit 1,5 Wochen da oben hängt. Und nein, es ist nicht die erst reife. Ich konnte bereits 4 ernten, allerdings in wochenlangen Intervallen.

Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    604 KB · Aufrufe: 927
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man kann reife chili lang hängen lassen, mindestens bis sie schrumplig werden :D
    allerdings hängt bei dir auch nicht wirklich viel dran, was an der kleinheit deiner pflanze, die das resultat der kleinheit des topfes sein dürfte, liegen mag.
    für so einen kleinen tpf würde ich dir eine mini-chili wie apache (ist dann natürlich cayenne, aber auch noch scharf genug) empfehlen, da hast du mehr spass dran.
     

    Anhänge

    • apache01-2012.jpg
      apache01-2012.jpg
      411,1 KB · Aufrufe: 686
    • apache02-2012.jpg
      apache02-2012.jpg
      405,4 KB · Aufrufe: 760
    Zuletzt bearbeitet:

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    jo,
    der Topf ist wirklich etwas zu klein, aber man kann auch im 5L Topf
    zeitige Ernte bekommen, hatte ich letztes Jahr bei der Starflame
    ergiebig und reichlich

    ich denke das liegt eher an der Nährstoffzufuhr, Langzeitdünger hat
    hier eigentlich gut funktioniert (auch wenn die Kügelchen stören)

    selbst im Dezember konnte man noch Chilis im Wohnzimmer ernten ;)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meiner Meinung genau das richtige zum Überwintern um dann nächstes Jahr umgetopft ne tolle Pflanze zu haben.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Richtig, die täte ich dann auch überwintern und dann nächstes Jahr 'nen großzügigen Topf spendieren...

    Grüßle, Michi
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Vielen Dank für die tollen Antworten!

    Richtig, die täte ich dann auch überwintern und dann nächstes Jahr 'nen großzügigen Topf spendieren...

    Okay, denn ich topf meine Pflanzen immer dann um, wenn das Substrat komplett (sprich gut) durchwurzelt ist. Das ist bei meiner Habanero noch nicht der Fall..
    Und wann soll man Chilis anfangen, zu überwintern? Und wie?
    Ich habe nur einen Wintergarten zur Verfügung (der aber beheizbar ist).

    Ich wäre für eine Idioten-Anleitung sehr dankbar ;)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Diese Zwischenschritte sind bei Chilis nicht erforderlich. Es bremst das Wachstum wahrscheinlich auch nur unnötig aus. Man kann die Pflanzen direkt in ihre entgültige Topfgröße umtopfen. Das ist garkein Problem.

    Aussäen - Keimlinge in Einzeltöpfe (9 bis 12 cm Durchmesser) pikieren - Wenn durchwurzelt: Auspflanzen in 10 Liter Töpfe (Durchmesser: 30 cm). Fertig. Mehr Schritte brauchts eigentlich nicht.

    Dann ordentlich Futter (natürlich in gesundem Maße) - vielleicht während des Umtopfens in ihre Endtöpfe an Langzeitdünger denken, welcher mit der Erde vermischt wird.

    Dann sollte es klappen...

    Überwintern: Die Pflanzen sollte man natürlich vorher reinholen, bevor der Frost sie holt. Aber solange die Temperaturen es zulassen kann man sie draußen lassen. Wintergarten ist immer gut. Nicht zu arg beheizen und häufig nach Schädlingen (Läuse, Weiße Fliege, Spinnmilbe) kontrollieren. Die entwickeln sich im Haus gut. Ganz gerne im Haus die Pflanzen ab und zu mal nass sprühen, das mögen Spinnmilben nicht.

    Joa...

    Grüßle, Michi
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Michi, ich danke Dir von ganzem Herzen für diese ausführliche Beschreibung.

    :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    findet ihr, dass dsas lohnt mit dem überwintern?
    meine nachbarin hat meine chilis vom vorigen jahr, die ich entsorgen wollte, den winter bei sich aufgenommen und eigentlich ganz gut drüber gekriegt (ein bißchen laus ist wohl immer), aber wenn ich meine ex-chili mit meinen neuen vergleiche - und sie haben es gut bei der nachbarin - finde ich die neuen sogar ertragreicher.
    und wie gesagt, die überwinterung braucht ja schon ein bißchen mehr als wasser und gute worte....
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es ist bissle kniffelig und manchmal auch ärgerlich. In Hinsicht auf Spinnmilben, Läusen und Weißen Fliegen, die sich im trockenen, warmen Haus ohne Wetter & Feinde in Massen verbreiten können. Aber im Grunde finde ich, lohnt es sich schon. Insbesondere bei C. chinense und C. pubescens...

    Grüßle, Michi
     
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo

    Das mit dem Reif würde mich auch interessieren.
    Habe Habaneros Orange. Bei den Beiden Pflanzen sind einige reif.
    Die Pflanze ist sehr kleinwüchsig, deshalb sind auch die Früchte Klein. Zwischen 1cm und 2.5cm (die grössten ereichen 3cm).
    Heute habe ich eine gepflückt die seit ca. 4 oder 5 Tagen orange (nicht mehr dunkelgrün) ist. Die Frucht war etwa 1.5cm lang und ca. 1 cm breit. Ich habe sie in die hälfte geschnitten (da schoss mir ein sehr intensiver fruchtig scharfer Geruch in die Nase) und in die Sonne unter ein Glas gelegt um sie zu trocknen.

    20150628_140339.jpg20150701_090037.jpg20150701_090047.jpg20150701_090129.jpg20150701_090148.jpg

    Das interessante war, das die Frucht keine Samen hatte. Ich glaube die volle Schärfe war auch noch nicht erreicht. Hätte ich sie noch hängen lassen sollen?
    Wann erkenne ich, wenn eine Frucht reif ist, so dass ich sie pflücken kann?


    Dann möchte ich auf die grösse zu sprechen kommen.

    Aussaat Okt 2014
    Pikieren Nov 2014 in 7cm Topf
    Umtopfen Jan 2015 in 13cm Topf
    Umtopfen Mai 2015 in 19cm Topf (endgültig)

    Die Pflanzen sind jetzt ca. 30cm hoch und gehen ca. 40cm in die Seite (Durchmesser). Ich vermute, dass der 13er Topf über 4 Monate dann in den letzten 2 Monaten das Wachstum beschränkt hat.

    Hätte ich die Pflanze im März umgetopft(17cm) und dann nochmal im Mai (23cm), dann wären die Pflanzen jetzt grösser.

    Die Pflanzen wurden von Okt. bis Mai mit künstlichem Licht (Kaltweiss) ca. 3kLux bis 4kLux beleuchtet, 12h am Tag.

    Die Frucht ist im Verhältnis zur Pflanze gewachsen. Kann es sein, dass die Grösse der Pflanze resp. der Frucht, die Samenbildung hindert? Oder habe ich die Frucht zu früh gepflückt und sie Wächst tatsächlich noch auch wenn sie schon orange ist?

    Danke für eure Antworten.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hohoooo mein Thema, die Fragen wollte ich auch stellen!

    Eine weitere Frage: wie bekomme ich meine Habaneros und Bhut Jol. noch schärfer? Länger ohne Wasser hängen lassen???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ djnele

    Oft sind die ersten Früchte samenlos. Auch bei mangelnder Bestäubung können wenig oder keine Samen drin sein.

    In solchen Fällen sind die Früchte viel kleiner, manchmal sortenuntypisch anders geformt und deutlich weniger scharf.

    Grüßle, Michi
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Den Meersand empfehle ich übrigens. Schütz vor überhitzung der Erde. Jetzt düngere ich wöchenrlich flüssig. Naja blüten sind viele abgefallen, da zu wenig insekten auf den Balkon kommen. Ich musste teilweise die Bienen spielen.

    Wie gross werden die Pflanzen (Sorte orange) sonst?

    Und was für einen Kasten empfiehlt ihr mir (z.b. 60x20x20)? Möchte sie nächstes Jahr in Kästen aufs Balkongeländer hängen mit Winkeln.
     
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    1
    Ich habe meine Pflanze am Vatertag gekauft, kurz danach gepflanzt im Balkontopf. Sind sie reif genug oder wie sehen die aus zu euch?

    LG
    Joshua
    20220813_111947.jpg
    20220813_111932.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Heiko H. Radieschensamen, der richtige Zeitpunkt zur "Ernte". Obst und Gemüsegarten 2
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    gartentier Quittenbaum u Feigenbaum welcher ist der richtige? Laubgehölze 22
    K Welcher Baum ist der richtige für mich? Gartenpflanzen 4
    Jampingjack Der richtige Dünger - Qual der Wahl!?! Rasen 2
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    D Welcher CO Melder ist der richtige? Haus & Heim 1
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    M Welcher Dünger ist der "Richtige"? Gartenpflege 3
    Der Druide Welches ist der richtige Hausbaum? Gartengestaltung 11
    Orchidee511 Der richtige platz? Gartengestaltung 13
    D welcher baum ist der Richtige? Gartenpflege 5
    O der richtige Rasenuntergrund ?? Rasen 4
    J Kirschlorbeer düngen - Welcher Dünger ist der Richtige? Gartenpflege 9
    Rasenblogger Der richtige Dünger für Rasen Rasen 82
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    unmuzzled Welches ist der richtige Pfirsich fuer mich ? Obst und Gemüsegarten 1
    F Welcher Brunnen ist der richtige für mich? Gartenarbeit 10
    Lydia Welcher Kürbis ist der richtige???? Obst und Gemüsegarten 9
    B Spargelzeit welcher ist der richtige? Obst und Gemüsegarten 4
    G Der richtige Zaun Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten