Der Schlüsselblumengarten

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Ich fahr nicht gern mit Navi. Ich verfahr mich grundsätzlich damit: Navi sagt "in 120 Metern rechts abbiegen". Ich bin aber auch ganz schlecht im Abschätzen von 120 Metern. "Jetzt rechts abbiegen" sagt das Navi. Ich biege rechts ab und merke, das war erst nur 'ne kleine unwichtige Nebenstraße, die richtige wäre erst 5 Meter weiter aufgetaucht.:dMit links Abbiegen funktioniert das übrigens auch.:grins:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Ich wär ja dafür, dass mal jemand eine Kamera mit Sprachfunktion erfindet, die einem sagt, was man machen soll. Vielleicht so: Hey du dumme Nuss, wie soll ich denn bei der Einstellung hier irgendwas focussieren können? Geh gefälligst in mein Menü und stelle das und das ein!... Und glotz endlich auf den Monitor, da siehste doch was hier nicht in Ordnung ist! Warum um alles in der Welt musste ich nur von so einer Schwachmatin gekauft werden?...

    Die Kamera gab es schon auf dem Markt. War ein echter LAdenhüter und keiner wollte sie haben - keine Ahnung warum.

    Demnächst kommt das Nachfolgermodel da klingt der Text dann so

    Dürfte ich Sie mal bitte bitten, in meinem Menü die Einstellung zu verändern damit ich die Bilder besser fokusieren kann. Geh bitte ins Menü und stell das und das ein. .... Wenn du den Absatz zu Ende gelesen hast schau mal bitte auf den Monitor. Ich werde solange der Kohlmeise ein schöne Lied vorpfeifen damit es nicht vorher davonfliegt.
    ICh bin so froh dass ich von solch einer kompetenten und schönen Frau gekauft wurde. Was besseres hätte mir nicht passieren können.

    Derzeit gibt es leider noch technische Probleme mit der Kamera, weil auf den Bildern nichts zu sehen ist, weil diese so vollgeschleimt wurden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Derzeit gibt es leider noch technische Probleme mit der Kamera, weil auf den Bildern nichts zu sehen ist, weil diese so vollgeschleimt wurden.

    Na, ich denke, dieses Kameramodell würde ich auch nicht kaufen. Bis die vor lauter Schmus auf den Punkt kommt und dann nur schleimtropfende Bilder liefert. Da mach ich mir ja noch den Compi kaputt...;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Wie erkennt man bei den Meisen eigentlich Männchen und Weibchen?
    Bei den meisten anderen Vogelarten sieht man es ja an der Farbe (Gefieder)
    Die sehen meiner Meinung nach alles gleich bunt aus :grins:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Hallo Bianca, Du hast dich eine Weile nicht mehr sehen lassen. Ich hoffe, bei Dir ist alles im grünen Bereich und Du bist gut in's neue Jahr gerutscht. Ich möchte Dir noch viel Glück und alles Gute für 2018 wünschen.
    Meld Dich mal wieder.:pa:Würde mich sehr freuen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Liebe Bianca, da schließe ich mich Orangina doch direkt an - Alles Gute und ein schönes, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2018! :pa::cool::eek:
    Bestimmt warst du mit euren Familienfeiern gut beschäftigt...(?) und der Garten ruht ja momentan noch... trotzdem wäre es, wie Orangina sagt, natürlich sehr schön, etwas von dir zu hören, falls du mal Zeit haben solltest. :pa:
    Wie geht es deiner Winteranzucht? :cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Auch ich schließe mich an und wünsche dir für 2018
    alles Liebe und Gute; vor Allem Gesundheit!

    Hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir!



    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

    Hey ho :)

    Verspäteten herzlichen Dank für eure Neujahrswünsche :pa: :pa:

    Sehr verspätet möchte ich euch ein wundervolles neues (Garten)jahr wünschen :pa:

    Danke der Nachfragen, mir geht es (soweit) gut, auch wenn es ein bißchen ein Auf und Ab gab.
    Jetzt bin ich bereit für das neue Gartenjahr :pa:

    Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, hab' schon Einiges nachgelesen.

    Bei uns sah Vieles ähnlich aus. Bis vor Ostern war hier noch tiefster Winter, es kam einfach nichts so wirklich in die Gänge, die Warterei war ganz schön zermürbend. Dachte, das wir ein gemächliches Jahr, wir hingen mit allem ziemlich hinterher.

    Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Die Temperaturen schossen in die Höhe, und dann packte es mich wieder, das Gartenvirus.

    Spätfröste blieben hier auch aus und es gab einen extrem starken Pollenflug.

    Im Außenbereich brüteten Rote Mauerbienen in den Bambusröhrchen der Jalousien. Zu meiner Freude ignorierten die Katzen die Brummers völlig und sie konnten sich ungestört um die Nachkommenschaft kümmern.

    Ich begann mit dem Freirupfen des Erdbeerbeetes und tastete mich dann langsam in die Gemüsebeete vor. Der GG löste den großen Kompost auf und ich konnte damit schön den Garten düngen. Aus der Kompostecke wurde ein weiteres Gemüsebeet und der alte Komposter wurde wieder ausgegraben und zog an eine andere Stelle.

    Bis auf einmal wollte wochenlang kein Regen fallen und ich stand fast jeden Abend mit dem Schlauch draußen, damit die Aussaaten nicht verdorren.

    Gestern Abend gab es dann endlich wieder mal Regen :)

    Gemüsegarten Mai.jpg

    Tomaten, Stangenbohnen, Puffbohnen, Mangold, Kürbis, Zuckermais stehen jetzt im Garten.
    Viele Blümchen sind gesät und auch so Einiges an einjährigen Blühern wurde dieses Jahr zugekauft.

    Die Rosen wurden luftig ausgelichtet, mit Kompost gedüngt und gründlich gewässert.
    Jetzt hängen schon viele Knospen dran.

    Momentan ist hier auch noch Akeleien-Zeit, die Hummeln freuen sich :)

    Akeleien1.jpg Akeleien 3.jpg Akeleien 2.jpg

    Auf dem ersten Akeleienbild sieht man eine der Weinbergschneckis :)

    Eine hat mit Kalkdeckel unter der Efeu-Wand überwintert, die andere sah ich mal (noch schlafend) unter Schöllkraut hinter den Himbeeren :)

    Soweit mal- demnächst geht's weiter :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh wie schön dass du wieder da bist, liebe Bianca :pa: - und uns gleich so schöne Bilder mitgebracht hast! :cool:
    Das sieht nach einem gelungenen Start in die neue Saison aus! :cool:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu Lauren :pa: wie schön dich wieder zu lesen :pa: die Internetabstinenz war einfach zu lange :d

    Insgesamt bin ich jetzt ganz zufrieden :)

    Ich hatte früher viel mehr Gemüse gesät, aber wir haben mittlerweile auch so unsere "Vorlieben" :)
    Hatte letztes Jahr z.B. eine super Zucchini-Ernte, aber wir konnten ihn irgendwann echt nicht mehr sehen.
    Die Gefriere ist noch voll damit. Musste ihm versprechen, dass ich dieses Jahr keinen aussäe :d

    Den Dahlien hab' ich mal wieder eine Chance gegeben. War so gefrustet, dass die Schneggis vor zwei Jahren die Vorgezogenen in der Gartenerde alle verputzt hatten. Hab' sie jetzt etwas abseits in Pötten und nach dem Gießen kommt immer noch ein Portiönchen Kaffeesatz drüber, mal sehen. Noch ist nichts angeknabbert.

    An Cannas versuche ich mich dieses Jahr auch das erste Mal :) einmal die Goldader und eine namenlose Rosablütige.
    Beim Vortreiben war noch nicht viel zu sehen, eine Knolle hatte beim Umsetzen aber frische Wurzeln.

    Die Rasenwiese hab' ich zum ersten Mal überhaupt gedüngt, weil sie mittlerweile ziemlich bemoost war. Ob durch den Dünger oder die Hitze, das Moos ist mittlerweile braun geworden und so sieht der "Rasen" jetzt auch aus.
    Schlüsselblumen haben gut geblüht dieses Jahr, hab' sie wieder mit dem Rasenmäher ausgespart bis alles abgeblüht war und es waren schon acht große Nester :)

    Denke wir werden dieses Jahr auch wieder eine "Junikäfer-Plage" haben, aus jedem Topf und aus jedem Beet sind mir die Engerlinge entgegen gepurzelt. Stört mich jetzt aber nicht so wirklich, sie kommen im Juni abends zahlreich nach draußen und Brummsen durch den Garten, nach ein paar Wochen ist das Spektakel dann wieder vorbei.

    Besonders gefreut hat mich der Schwalbenschwanz, der kürzlich vorbei geflattert ist, schon lange keinen mehr gesehen :)

    Der Apfelbaum wird dieses Jahr vermutlich wieder tragen, letztes Jahr war ja leider Totalausfall.

    Sonnenblumensämlinge sehe ich noch keine, hab' kürzlich einige in Töpfen gesät, die sind noch am gleichen Tag von den Piepern leer geräumt worden :d trotz des Sommerfutters, das draußen hängt, nicht schlimm, gerade gibt es den zweiten Durchlauf Indoor.

    Eine Zeitlang war ich so oft in der Gärtnerei, dass mir die Verkäuferin einen Liter Dünger mit den Worten "Treue wird belohnt" geschenkt hat :d hoppla, da musste ich erst mal drüber nachdenken :d

    Hab' noch einen Termin, schaue heute Abend wieder rein :) Macht's schön :eek:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, sehr spannend zu lesen was sich bei dir alles getan hat :pa:

    Auf deine Cannas bin ich sehr gespannt :) (versuche mich auch zum ersten Mal daran, mit Knollen von Orangina)
    - bei mir treibt auch noch eine "Nachzügler-Dahlie" aus, deren Knolle ich im Keller vergessen hatte.
    Gut, dass du mich an die Schnecken erinnert hast :eek:rr: ich muss den Kübel unbedingt in Sicherheit bringen!


    Schluesselblume schrieb:
    Eine Zeitlang war ich so oft in der Gärtnerei, dass mir die Verkäuferin einen Liter Dünger mit den Worten "Treue wird belohnt" geschenkt hat hoppla, da musste ich erst mal drüber nachdenken
    Das ist wirklich eine sehr nette Anekdote; und schön, dass gute Gärtnereien Stammkunden noch zu schätzen wissen! (y)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    .
    Jetzt bin ich bereit für das neue Gartenjahr :pa:

    Hi Bianca,
    ich freu mich auch, Dich wieder mal hier anzutreffen und vor allem, dass Du OK bist. Ich hoffe, dass wir von Deiner Garten-Bereitschaft viel zu lesen und zu sehen kriegen.:grins:
    Wunderschöne Akeleien hast Du da. Meine sind dieses Jahr auch recht dicke da, überraschenderweise. Ich klaube irgendwelche Sämlinge nämlich überal im Garten zusammen und versuche, sie sittsam an festen und von mir vorgeschlagenen Orten neu anzusiedeln - aber die haben anscheinend ihren eigenen Kopf und wandern durch den Garten.:eek:rr:
    Kannst übrigens gerne bissel Regen zu mir schicken, ich wär ein sehr dankbarer Abnehmer...:)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Danke Lauren, ich find's auch immer wieder spannend bei euch :pa:

    Das ist wirklich eine sehr nette Anekdote; und schön, dass gute Gärtnereien Stammkunden noch zu schätzen wissen! (y)

    Als sie meinte: "Sie sind wieder da... Darf ich Ihnen einen Dünger dazu geben?"- dachte ich erst, das ist ja wie Deichmann, wenn sie einem zum Schuh noch einen Versiegelungsspray verkaufen wollen. Ich: "Dankeschön, aber ich bin gut versorgt"- "nein nein, den würde ich Ihnen gerne schenken, sie waren jetzt so oft da in letzter Zeit"- oh :dwar fast ein bissl peinlich, auch das ich mit meinen Hamsterkäufen schon so im Gedächtnis geblieben bin, lach.

    Muss ehrlich gestehen, ich musste die örtliche Gärtnerei erst mal schätzen lernen, es ist leider auch die letzte im weiteren Umkreis. Nachdem die große Gärtnerei geschlossen hatte, sind sie in deren Räume umgezogen und haben sich vergrößert. In den Gewächsgewächshäusern ziehen sie die Sommerblüher teilweise selbst. Sie haben dann zwar nicht so viele unterschiedliche Blüher, aber dafür viele Farbschläge/Varianten. Geranien, Petunien, Verbenen, Elfenspiegel... Gibt es in sehr vielen Farbvarianten. Hab' sogar eine rosafarbene schwarzäugige Susanne gefunden :)und die Pflanzen sind schon sehr kräftig und wachsen sehr gut an.
    Auch die Gemüsesetzlinge sahen toll aus. Hab' sogar noch mal Tomaten mit, weil es so schöne stämmige Pflänzchen waren. Dafür sind dann Stauden, Rosen, Sträucher nicht so sehr vertreten. Die haben mich am Anfang einfach mehr interessiert.

    Hi Bianca,
    ich freu mich auch, Dich wieder mal hier anzutreffen und vor allem, dass Du OK bist. Ich hoffe, dass wir von Deiner Garten-Bereitschaft viel zu lesen und zu sehen kriegen.:grins:
    Wunderschöne Akeleien hast Du da. Meine sind dieses Jahr auch recht dicke da, überraschenderweise. Ich klaube irgendwelche Sämlinge nämlich überal im Garten zusammen und versuche, sie sittsam an festen und von mir vorgeschlagenen Orten neu anzusiedeln - aber die haben anscheinend ihren eigenen Kopf und wandern durch den Garten.:eek:rr:
    Kannst übrigens gerne bissel Regen zu mir schicken, ich wär ein sehr dankbarer Abnehmer...:)

    Meine liebe Orangina :pa:
    schön dich wieder zu lesen! Versprochen, es gibt noch ganz viel Input vom Gärtchen :pa:ich freu mich auch schon wie bolle auf eure Saison, hab' sehr viel nachgelesen mittlerweile!

    Witzigerweise verhalten sich meine Akeleien genauso, mein liebstes "Unkraut" hier- ich seh sie wirklich gerne, sie sind ganz zauberhaft und nach der Blüte sind auch die Blatthorste mit der ganz eigenen Blattform immer noch schön (und klar, die Brummers lieben sie). Und es ist immer wieder eine Überraschung, welche Farbe dabei heraus kommt. Aber sie keimen auch wirklich überall, aus jeder Ritze, aus jeder freien Fläche, obwohl ich seit zwei Jahren die Samenstände abschneide. Eine ist mitten aus dem Schnittlauch heraus gewachsen :dund dann war's auch noch die einzige Weiße.

    (Aber, das ist dann "Jammern" auf hohem Niveau... Wäre schön, wenn sich jede schöne Pflanze so anstandslos vermehren würde wie die Akeleien)

    Mittlerweile gehört ihnen die Hälfte des Staudenbeetes, die Ränder an den Gemüsebeeten, die Ecke mit der Gartenjucca (sie wachsen einfach zwischen den Blättern durch) und auch sonst jede freie Fleckchen, wo mal ein Samen hingefallen sein muss. Aber solche Schönheiten lasse ich gerne wuchern, solange sich noch irgendwie ein Plätzchen findet.

    Ich würde dir gerne ein paar Regenwolken schicken :pa:wenn es so trocken ist, freut man sich richtig über graue Wolken. Es war nur leider nicht sehr ergiebig. In der Regentonne stehen gerade mal 10 cm Wasser :dmal schauen, wie das die nächsten Wochen weiter geht, ohne Gießen sähe es hier gerade ziemlich mau aus.

    Ganz liebe Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freue mich, daß es dir gut geht, Bianca!

    Du warst ja schon sehr fleißig im Garten!
    Was du schon alles gesät und gepflanzt hast!

    Deine Akeleien sind sehr schön!
    In allen Farben!
    Ich mag die auch sehr gerne.

    Weinis haben wir hier auch sehr viele.
    Nachmittags zog hier ein Gewitter durch und schon
    waren sie unterwegs.
    Allein in der Hofeinfahrt saßen 6 Stück und noch etliche kleine
    Häuschenschnecken; am Hang krochen gleich 7 Stück rum.
    Man muß ständig aufpassen, daß man nicht aus Versehen
    drauf tritt!

    Ja, Engerlinge gibt es dieses Jahr viele.
    Hab schon jede Menge gefunden als ich die Vorjahrestöpfe
    ausleerte. Die durften dann alle in den Garten.
    Weiß aber nicht, ob sie von Maikäfern, Junikäfern oder Rosenkäfern waren.
    Kann die irgendwie nie unterscheiden.

    Ich hoffe, wir lesen jetzt wieder etwas öfters von dir!


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Katzenfee, dich hab' auch sehr vermisst, schön dich zu lesen :pa:

    Soweit ja, wir haben eine Weile lang Vollgas gegeben, um das ausgefallene Frühjahr nachzuholen :)
    Wäre allerdings nicht geeignet für den Dauerzustand :grins: u.a. war mein Knie irgendwann blau und der Arm wieder taub.. Die Bandscheibe grüßt.. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie gut es der Seele tut, wenn es anfängt grün zu leuchten und die Blüten aufgehen...

    Wie schön, so viele Weinis :pa: das kenne ich auch, bei feuchtem Wetter wird vorsichtig getreten im Garten..

    Ich hoffe, wir lesen jetzt wieder etwas öfters von dir!

    Versprochen, ohne euch macht die Saison doch nur halb so viel Spaß :pa:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Noch letzte Bilder für heute (da habe ich gerade die Fotos zur Hand)

    Wollte ja nicht noch mehr Überwinterer anschaffen, aber da bin ich dieses Jahr schwach geworden:

    Fuchsien-Hochstamm "Paula"
    (gab's kürzlich im Angebot :eek:rr:)

    Paula.jpg

    Und der Wandelröschen-Stamm ist aus der Gärtnerei.. Um die Ecke gebogen, gesehen, verliebt :pa:

    Wandelröschen.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mit Bandscheiben ist nicht zu spaßen!
    Mach lieber langsam und übertreibe es nicht!

    Stimmt, das erste Grün und die ersten bunten
    Farbtupfer sind wirklich Balsam für die Seele!

    Sehr schön deine beiden Neuzugänge!
    Ich habe mir auch fest vorgenommen,
    nichts mehr anzuschaffen, was überwintert
    werden muß.
    Bis jetzt habe ich brav durchgehalten. :p
    Es wird eben immer schwerer, die ganzen
    Pflanzen 2 Stockwerke hoch zu schleppen .....


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herrliche Neuzugänge, Bianca, die gefallen mir auch sehr gut! :pa:

    Leider geht es uns mit den Überwinterern wie Katzenfee, daher versuchen wir seit ein paar Jahren auch standhaft zu bleiben, auch wenn die Auswahl an Überwinterern sooo groß ist und es so traumhaft schöne Pflanzen gibt... :eek:rr:
    Ein ebenerdiger, verglaster Raum mit konstanten 8-10°C, wo man die Überwinterer fast ohne Aufwand unterbringen könnte... das wär's! :pa:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Das stimmt Katzenfee :( das blende ich manchmal aus, wenn ich fertig werden will.

    Ich bewundere euch für eure Standhaftigkeit :grins:
    Momentan sind es sechs größere Pötte, mit dem Transportkarren bekomme ich sie gut durch den Garten, aber wenn sie an den Endplatz zum Überwintern kommen, wird's tatsächlich zum Problem. Der Zitronenbaum hat dieses Jahr dringend einen größeren Pott gebraucht und das geht dann nur noch zu zweit. Die anderen sind zum Glück noch nicht groß genug.

    Lauren, das wär's echt :pa: irendwie, so ist's zumindest bei mir, muss halt irgendwie improvisiert werden, bis jedes sein Plätzchen hat.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Bianca,
    schön, dass Du uns wieder Bilder aus Deinem hübschen Garten zeigst.

    ;)

    Die Akeleien sind wieder prächtig in diesem Jahr. Die neuen Pflanzen (Fuchsien und Wandelröschen) sind hübsch und bestimmt erfreuen ihre Blüten Dich den ganzen Sommer über.

    Gibt es in diesem Jahr bei Dir auch wieder Tomaten? Ich habe diesmal keine Pflanzen gezogen. Vielleicht kaufe ich mir nach dem Urlaub einige Tomatenpflanzen im Gartencenter.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Liebe Vitalis,

    lass dich umärmeln :pa: schön, dass du da bist!

    Meine Tomatenanzucht begann recht spät und lief erst auch nicht so gut. Mittlerweile haben die Zöglinge aber gut aufgeholt und sind am Wochenende nach draußen gezogen. Auch wenn man nicht vor der Kalten Sophie pflanzen sollte, aber die Wettervorhersagen waren durchweg frostfrei.

    Ein Großteil macht die Costoluto Genovese aus, deren Samen ich damals in Sizilien gekauft habe.
    Weiterhin ist die Bianca wieder dabei. Ich mag ihren frischen süßen Geschmack und sie hat mir in den Vorjahren auch schlechtere Standorte ohne Murren und ohne Braunfäule verziehen. Weiterhin sind Saint Pierre, San Marzano 2, Nonna Antonia, Tamina und die Carnica dabei. Letztere ist noch nicht ausgepflanzt, weil ich ihr noch einen Standort suchen muss, an dem sie ranken kann.

    In der Gärtnerei gab es sehr schöne kräftige Jungpflanzen für 1,50 das Stück, da habe ich noch eine Kiste mit "Izimir F1" (rund) und Cocktailtomaten (Name ist mir entfallen.. Schildchen ist noch irgendwo) mitgenommen.:)

    Ich habe dieses Jahr einige Gemüsesorten weggelassen, die bei uns mickerten oder mir zu anfällig für diverse Schädlinge waren, und die Plätze an Tomaten vergeben. Mit der Carnica wären es 35 Stück. Ich denke, damit sind die Kapazitäten hier auch ausgelastet, mehr werde ich nicht unterbekommen und mit der Pflege dürfte ich dann auch genug beschäftigt sein.:)

    Orangina, jetzt könnte ich euch jetzt doch noch Regenwolken vorbei schicken- die Eisheiligen enden bei uns heute mit Gewittern. Freu mich aber immer noch über das schlechte Wetter, wir hätten sonst demnächst keinen "Rasen" mehr gehabt.

    War gerade mit der Kamera draußen, hier noch Einblicke in mein schlichtes kleines Gartenreich:

    Gemüsegarten

    Garten Mai 1.jpg

    Äh, ja. Diese eigenwillige Bank war mal eine Treppenstufe.
    Reiner Beton, lässt sich nur mit dem Wagenheber anheben.
    Wir haben auf die Entsorgung verzichtet und sie "upgecycelt"

    Garten Mai 2.jpg

    Erdbeerbeet

    Garten Mai 3.jpg

    Rosen- und Staudenbeet

    Garten Mai 4.jpg

    Louise Odier wird die Erste (es duftet schon leicht)

    Louise Odier Mai.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was ist an deinem Gartenreich denn schlicht?
    Deine Bank gefällt mir besonders gut. Sehr stabil garantiert - aber auch eine gemütliche Ecke mit den Töpfen drumrum.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu Lycell :pa:

    Manchmal denke ich, der Garten ist etwas "schlicht" im Sinne von "einfacher gehalten"- das Meiste ist irgendwie zusammengebastelt, aus Resten, Restbeständen, gebraucht gekauft.. Für meine Bedürfnisse reicht es denke ich, aber absolut.
    Freie Fläche für Lieblingsgemüse, Blümchen und ein paar Rosen für's Auge :)
    Die Treppenstufe war uns einfach zu schwer zum Entsorgen. Bin froh, dass GG noch eine Idee dafür hatte. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde es richtig toll, dass ihr überlegt, was man woraus noch machen kann. Das hat viel mehr Charme als die "perfekte" Fertiglösung. Die Bank z.B. gefällt mir richtig gut. Fertig kaufen ist doch langweilig. ;)

    Übrigens bin ich ganz hin und weg über deine Akeleienvielfalt. (Und ich freu mich auf's Wochenende, wenn ich meinen Vater besuche und hoffendlich dort auch blühende Akeleien vorfinde.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, mir gefällt dein Garten ausgesprochen gut! :cool: Ich liebe den Bauerngartencharakter, das hat so viel Charme - Bauerngärten (die echten, die normalen Gärten, die die Bauern vor ihren Häusern haben, mit Gemüse, Blumen, allerlei) sind und bleiben einfach meine erklärten Lieblinge! :cool:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ich finde es richtig toll, dass ihr überlegt, was man woraus noch machen kann. Das hat viel mehr Charme als die "perfekte" Fertiglösung. Die Bank z.B. gefällt mir richtig gut. Fertig kaufen ist doch langweilig.

    So schön kann man es in Worten ausdrücken, danke Pyro :pa:

    Ich freu mich sehr, dass euch die Akeleien gefallen :cool:vermute da macht es auch die Masse aus, es kommt immer mal wieder eine andere Farbe ans Licht. Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende im väterlichen Garten :pa:vielleicht bringst du wieder Bilder mit, täte mich sehr freuen :pa:


    Ich hatte Sehnsucht nach Bildern von Deinem Garten.


    Das kann ich nur zurück geben Vitalis :pa: *drück*

    Schön, dass wir uns hier wieder alle zusammen gefunden haben, da kann die neue Saison doch richtig losgehen :cool:

    Bianca, mir gefällt dein Garten ausgesprochen gut!
    :cool:
    Ich liebe den Bauerngartencharakter, das hat so viel Charme - Bauerngärten (die echten, die normalen Gärten, die die Bauern vor ihren Häusern haben, mit Gemüse, Blumen, allerlei) sind und bleiben einfach meine erklärten Lieblinge!

    Lauren :pa:ich weiß, was du meinst. Ich mag den bunten, "natürlichen" (danke Lycell für's Stichwort :pa:) Mix auch am liebsten.. Bin immer ganz gefrustet, wenn die wenigen alten Gärten (mitsamt der alten Häuser), die noch aussehen wie damals den Baustellen weichen...

    Das ist nicht schlicht, sondern natürlich ;-)
    Ok, überredet, das klingt besser :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mir gefällt deine Stufenbank auch sehr gut!
    Sieht gut aus, ist stabil und hat nicht jeder!

    Einfach zusammen gebastelt haben wir hier auch Einiges.
    Man nimmt eben, was man gerade zur Hand hat.
    Das nennt man Wiederverwertung! :grins:

    Wenn sich die Akeleien kreuzen, gibt es immer
    wieder neue Farbnuancen.
    Hab hier auch zwei neue Farben entdeckt, die
    es vorher nicht gab.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, da fällt mir gerade ein, dass ich vorgestern bei meiner Schwiegermutter auch eine ganze Reihe rosa Akeleien gesehen habe, die aussahen wie deine. :)
    Sie wachsen bei ihr hinter dem Gartenhaus und neben dem mit Sträuchern bepflanzten Wall (zur Straße hin) mehrere Meter Zaun entlang. Nur rosafarbene, und alle wild angesiedelt. Da die andersfarbigen in einiger räumlicher Entfernung stehen, werde ich ausprobieren, Samen von ihnen zu nehmen - letztlich ist ja egal, welche Farbe rauskommt, aber wer weiß, vielleicht ist ja auch eine rosane dabei. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mir gefällt Dein Garten auch sehr Bianca :)
    Ich mag es auch einfach und schlicht. Die Stufenbank finde ich voll nett, ein schönes Plätzchen ist das mit den Töpfen rundherum. Wirkt wie eine kleine Oase der Ruhe.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Katzenfee, genau das war bei uns auch so, alles was man so zur Hand hat oder mit kleinem Aufwand beschafft werden kann :)

    Falls mal jemand noch Akeleien-Saatgut für "die Wilden" sucht oder einen Ableger in einer bestimmten Farbe, einfach melden, hier wächst wirklich genug...

    Danke Scarlet, es freut mich, wenn auch einfachere Gärten Zustimmung finden... Ich mag diese Vielfalt hier im Gartenforum :cool:

    Auf der Alb hat's mittlerweile merklich abgekühlt, aber der Regen hat gut getan, es scheint alles schön vor sich hin zu wachsen. Auf die Stangenbohnen ('Quedlingburger Speck') hab' ich noch gewartet, die schlüpfen gerade

    Garten Mai 6.jpg

    Mangold 'Bright Lights', neues Saatgut, hat mich etwas im Stich gelassen. Ein Korn war aufgegangen, der Rest der zwei Reihen ist immer noch leer. Werd' noch ein wenig Warten, ansonsten gibt es dort was Anderes.

    Vorne bei den Rosen und Stauden sieht es auch gut aus. Geranium, Salbei, Lavendel, Taglilien, Phlox.. Alles hat gut ausgetrieben. Auch der Quirlblättrige Salbei ist wieder da. Bei den neu gesetzten Lilienzwiebeln hat etwa die Hälfte ausgetrieben. Alles noch grün, bis auf den ersten Geranium (von dem hab' ich leider kein Schild, ist eine ganz einfache Sorte. Den Magnificum hab' ich auch noch, der blüht noch nicht).

    Garten Mai 13.jpg Garten Mai 12.jpg Garten Mai 11.jpg Garten Mai 10.jpg Garten Mai 9.jpg Garten Mai 8.jpg Garten Mai 7.jpg Garten Mai 5.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das mit dem Mangold ist ja schade, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte recht altes Saatgut, dem ich nicht mehr wirklich vertraut habe. Ich habe alles ausgesäht und es sind sehr viele gekeimt, so dass ich den Mangold jetzt an diverse freie Plätzen in den Staudenbeeten gesetzt habe.

    Noch zur Akelei - hast du eventuell auch gelbe Akeleien?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Böhnchen muß ich auch noch legen.
    Hatte ich doch tatsächlich vergessen!
    Kann ich erst zum WE machen, wenn es nicht mehr regnet.

    Deine Akeleien sind toll!
    So viele verschiedene Farben!

    Wenn ich richtig sehe, hast du deine Tomaten im Freien?
    Kommen die ohne schützendes Dach bei dir klar?
    Hier sitzen sie im GWH.
    Hatte sie nur einmal im Freien und die waren alle hinüber.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bittesehr Bianca, bei mir ist es ja heuer sowas von spärlich, alles in Töpfen und grade mal für die Kürbisse hab ich aus alten Ziegeln ein Beet gebaut. Wenns dann mal aufhört zu regnen - wobei das auch erst morgen sein kann hoffentich - dann werde ich Bilder machen und in meinem Knusperhäuschen-Garten zeigen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, deine Beete und Pflanzenzusammenstellungen gefallen mir einfach wahnsinnig gut :cool: - dein Garten ist für mich "der Bauerngarten" hier im Forum! :cool:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Das mit dem Mangold ist ja schade, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte recht altes Saatgut, dem ich nicht mehr wirklich vertraut habe. Ich habe alles ausgesäht und es sind sehr viele gekeimt, so dass ich den Mangold jetzt an diverse freie Plätzen in den Staudenbeeten gesetzt habe.

    Noch zur Akelei - hast du eventuell auch gelbe Akeleien?

    Huhu Beate :)
    schön, dass deiner noch gekeimt ist (y) Mangold zwischen Stauden find ich auch total schön :cool:
    Ich glaub', da kommt echt nichts mehr, ich wässere immer noch die leeren Reihen :d, und das eine Pflänzchen ist schon recht groß. Evtl. leg ich noch den Lucullus nach.

    Gelb kann ich leider nicht bieten :( hab' die Farben mal eingesammelt, ist alles so zwischen Rot und Blau..

    Garten Mai 15.jpg

    Böhnchen muß ich auch noch legen.
    Hatte ich doch tatsächlich vergessen!
    Kann ich erst zum WE machen, wenn es nicht mehr regnet.

    Deine Akeleien sind toll!
    So viele verschiedene Farben!

    Wenn ich richtig sehe, hast du deine Tomaten im Freien?
    Kommen die ohne schützendes Dach bei dir klar?
    Hier sitzen sie im GWH.
    Hatte sie nur einmal im Freien und die waren alle hinüber.

    Welche Böhnchen legst du dieses Jahr Katzenfee? :)

    Danke dir :pa:

    Ähm :D wer ein richtiges Gewächshaus oder einen Unterstand hat, sollte dem natürlich den Vorzug geben.. Ich fahr mittlerweile aber ganz gut mit der Freiland- Methode :) (eintriebig gezogen/ausgegeizt/bodennahe Blätter entfernt)

    Letztes Jahr wieder gut geerntet. Braunfäule hatte ich ganz zum Schluss, als die letzten gerade am abreifen waren.

    Bittesehr Bianca, bei mir ist es ja heuer sowas von spärlich, alles in Töpfen und grade mal für die Kürbisse hab ich aus alten Ziegeln ein Beet gebaut. Wenns dann mal aufhört zu regnen - wobei das auch erst morgen sein kann hoffentich - dann werde ich Bilder machen und in meinem Knusperhäuschen-Garten zeigen.

    Freu mich schon Scarlet :pa: alte Ziegel find' ich auch total schön im Beet :cool:

    Wie schön, es öffnet schon eine Rose ihre Blüten bei Dir.

    ;)

    Die Louise Odier Vitalis, die war ungeduldig :D die anderen Rosen sind noch grün :)

    Schön hast du es in deinem Reich! Ich mag dieses Bienen-Töpfchen :)

    Danke Jardin :pa: muss noch schauen, welche davon bei den Bienen ankommen. Am Elfenspiegel und an den Zauberglöckchen sah ich noch keine, gut, muss nix heißen. Momentan sind einige "wildere" Stauden offen und der Holunder, da hocken sie dann eher :) gesät ist auch noch so Einiges an "Futter" :)

    Bianca, deine Beete und Pflanzenzusammenstellungen gefallen mir einfach wahnsinnig gut :cool: - dein Garten ist für mich "der Bauerngarten" hier im Forum! :cool:

    Oh... Dankeschön Lauren :pa: :cool: Bin froh, wenn es gefällt :cool:

    Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende bisher :pa: wir sind grad froh um den Feiertag morgen, war zwar eher Sofatag heute, aber überall zwickt's und ziept's, und ich bin noch etwas am schniefen. Gestern hat die Hecke noch einen kleinen Formschnitt gekriegt und der "Rasen" ist auch wieder kurz. Wetter ist irgendwie komisch, heute durchgängig grau und wolkig, aber ohne Regen und recht trocken.

    Die Erdbeeren knubbeln und zwei Weinis saßen drunter beim Liebesspiel, gut dass ich da nicht gegossen habe :D

    Garten Mai 22.jpg Garten Mai 21.jpg Garten Mai 20.jpg Garten Mai 19.jpg Garten Mai 18.jpg Garten Mai 17.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Bianca,

    bin leider auch noch massiv am Schniefen - gute Besserung!! :pa:

    Dein Farbkreis aus Akeleien ist ja wirklich toll! :cool: - und du hast auch so schöne weinrote!
    Seltsam, dass Katzenfee und ich noch nie welche gesehen haben... aber hier habe ich bisher wirklich nur rosane und blaue/lilane gesehen.
    Gelb könnte sein, aber da könnte ich mich täuschen. Weinrot war sicherlich nicht dabei.

    Herrlich sehen deine Pflanzen aus - alles so gesund und kräftig! :pa:

    Bei mir funktioniert es mit den Tomaten ohne Dach auch sehr gut - wenn ich fleißig dünge und gieße und die bodennahen Blätter entferne halten sie in der Regel bis zum Ende der Saison durch.
    In "schlechten Jahren" (sehr viel Regen im Sommer) kann es schon vorkommen, dass ab Ende August die ersten Pilze auftauchen - in der Regel halten die Pflanzen aber auch dann noch sehr lange durch.
    Unterstand wäre natürlich nobel, wenn man einen hätte... :lol:

    Ich habe heute die Penny-Canna in einen kleinen Kübel gesetzt und bin gespannt was aus dem Pflänzchen wird.
    Weißt du schon, wohin du deine setzen wirst?

    Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich erholsamen Abend :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sind Prunkbohnen/Feuerbohnen die ich hier habe.
    Haben rote Blüten.

    Heute habe ich erst mal die Erbsen verstaut.
    Hatte viel zu viele eingeweicht und dann war der Platz alle
    und ich hatte immer noch so viele im Schälchen.

    Die Pfingstrosen sind sehr schön!
    3 verschiedene Rosatöne - sieht gut aus!

    Oje - dich hat`s auch erwischt!
    Wünsche dir schnelle und gute Besserung!


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu Bianca,

    bin leider auch noch massiv am Schniefen - gute Besserung!! :pa:

    Dein Farbkreis aus Akeleien ist ja wirklich toll! :cool: - und du hast auch so schöne weinrote!
    Seltsam, dass Katzenfee und ich noch nie welche gesehen haben... aber hier habe ich bisher wirklich nur rosane und blaue/lilane gesehen.
    Gelb könnte sein, aber da könnte ich mich täuschen. Weinrot war sicherlich nicht dabei.

    Herrlich sehen deine Pflanzen aus - alles so gesund und kräftig! :pa:

    Bei mir funktioniert es mit den Tomaten ohne Dach auch sehr gut - wenn ich fleißig dünge und gieße und die bodennahen Blätter entferne halten sie in der Regel bis zum Ende der Saison durch.
    In "schlechten Jahren" (sehr viel Regen im Sommer) kann es schon vorkommen, dass ab Ende August die ersten Pilze auftauchen - in der Regel halten die Pflanzen aber auch dann noch sehr lange durch.
    Unterstand wäre natürlich nobel, wenn man einen hätte... :lol:

    Ich habe heute die Penny-Canna in einen kleinen Kübel gesetzt und bin gespannt was aus dem Pflänzchen wird.
    Weißt du schon, wohin du deine setzen wirst?

    Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich erholsamen Abend :pa:

    Danke Lauren, das wünsche ich dir auch :pa: :cool:

    Bin auch immer wieder erstaunt, welche Farbvielfalt es so bei den Akeleien gibt :lol:
    Sehe auch immer mal wieder eine Farbe und denke, die wäre noch schön in der Sammlung :grins:

    Stimmt, das konnte schon mal passieren bei entsprechender Witterung, dass ein Pilz durchkam. Bei mir war's zum Glück auch so, dass sie noch durchgehalten haben mit entsprechender Pflege :lol:

    Bin auch gespannt, was aus den Cannas wird :)

    Die Penny-Canna sitzt noch in einem kleineren Pott (weil mir langsam die Großen ausgehen), wenn ihr der zu klein werden sollte, find ich da auch noch was (im Schuppen sind auch noch Betonkübel)

    Canna.jpg

    Die anderen Knollen (zwei mal rosa, zwei mal Goldader) sitzen in großen Pötten. Die Goldader treibt gerade aus :) bei den Rosanen seh ich noch nix..

    Ich geh nachher nochmal Bilder machen :)

    Bin auch ganz zufrieden mit dem Wachstum dieses Jahr, wobei ich an einzelnen Erdbeerpflanzen und 'ner Himbeere teil beginnende Chlorosen habe. Bin gerade am Suchen :d vermute die Eisenaufnahme an den Pflanzen ist gestört, weil ich gerade dort ordentlich mit kalkhaltigem Wasser aus der Leitung gegossen habe. Wenn's nur das ist, dürfte sich das relativ leicht beheben lassen. Mittlerweile ist auch der Wassertank wieder gut aufgefüllt (y)

    Sind Prunkbohnen/Feuerbohnen die ich hier habe.
    Haben rote Blüten.

    Heute habe ich erst mal die Erbsen verstaut.
    Hatte viel zu viele eingeweicht und dann war der Platz alle
    und ich hatte immer noch so viele im Schälchen.

    Die Pfingstrosen sind sehr schön!
    3 verschiedene Rosatöne - sieht gut aus!

    Oje - dich hat`s auch erwischt!
    Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

    Danke Katzenfee :pa: die Prunkbohnen find ich ja auch so schön.. Bleib' dieses Jahr mal bei der Quedlingburger, mal sehen, wie die schmeckt :) Erbsen, da erinnerst mich an was, da hätte ich auch noch Reste da..

    Genau diesen herrlichen Farbkreis an Akeleien könnte ich auch bieten.

    Find die Farben auch sehr schön Beate :) ich weiß nicht, ob die selbst angesiedelt waren oder von der Vorbesitzerin.. Aber die erste Blüte fand ich damals auch toll.. Früher standen sie hauptsächlich hinten am Schuppen und sind dann von selbst nach vorne gewandert (y)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....

    Find die Farben auch sehr schön Beate :) ich weiß nicht, ob die selbst angesiedelt waren oder von der Vorbesitzerin.. Aber die erste Blüte fand ich damals auch toll.. Früher standen sie hauptsächlich hinten am Schuppen und sind dann von selbst nach vorne gewandert (y)

    Da reicht oft schon eine aus, um die Akeleien erfolgreich anzusiedeln.
    Ich habe meine erste blaue Akelei auf einer Baustelle ausgebuddelt und diese dann erfolgreich angesiedelt. Die eine oder andere Pflanze hab ich auch mal gekauft. Aber viele Varianten kommen wirklich durch das bestäuben und verkreuzen zustande. Eine Akelei aus der Barlow-Gruppe habe ich mir nie gekauft und dann doch irgendwann in unserem Garten eine entdeckt. Ich vermute irgendein Nachbar hat sich mal eine gegönnt und die Bienchen oder die Hummeln haben mir dann diese Gene beschert. :D
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Sooo... Test Test, Server geht wieder :)

    Eine Akelei aus der Barlow-Gruppe habe ich mir nie gekauft und dann doch irgendwann in unserem Garten eine entdeckt.

    Interessant zu lesen Beate (y) die Gruppen bei den Akeleien hab' ich mir noch nicht angeschaut

    Ich vermute irgendein Nachbar hat sich mal eine gegönnt und die Bienchen oder die Hummeln haben mir dann diese Gene beschert. :D

    So muss das :D Mutter Natur muss uns doch auch mal für Giersch und Co. "entschädigen"

    (by the way, der blüht hier gerade wie bolle... Ich bin echt zu müde den überall abzuzwicken... Bei uns hat er ja die Ligusterhecke komplett unterwandert. Hoffe die Brummers lassen sich's schmecken)


    Seid ihr gut in die neue, leicht verkürzte Woche gestartet?

    Wir sind langsam echt urlaubsreif. Gleich wird gebügelt :eek:rr: draußen kommt gerade ein Gewitter runter.

    An der Canna- Front wird's so langsam, die Goldader möchte gerne:

    Garten Mai 41.jpg

    Der Penny-Canna geht's auch gut

    Garten Mai 40.jpg

    Louise Odier blüht, endlich gibt's wieder Rosenduft draußen *schnupper*

    Garten Mai 24.jpg Garten Mai 25.jpg

    Die Brummer sind bei der Arbeit

    Garten Mai 29.jpg Garten Mai 26.jpg
    Garten Mai 27.jpg Garten Mai 33.jpg

    Ganz wilde "Staude" (irgend jemandem wird sie schon schmecken)

    Garten Mai 28.jpg

    Der Gemüsegarten ist noch recht unverändert

    Garten Mai 23.jpg

    Als Beipflanzung, für's Auge als auch für die Brummers, gibt es wieder Ringelblumen, Borretsch und Kapuzinerkresse und mauretanische Malve (versamt oder Direktsaat), Sonnenblumen sind gerade in der Voranzucht (kamen dieses Jahr nicht), ein paar Zinnien und kleine Löwenmäulchen stehen draußen (auf Risiko, wegen den Schleimern). Am Zaun sind ein paar Wicken versenkt. Aus der Gärtnerei noch 1xHusarenknöpfe, 1xBidens, 1xKüstenstrandtaler
    (hatte erst "asteraceae" auf dem Etikett gelesen. War aber ein "Asteriscus", kannte ich noch nicht)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bianca, ich war eine ganze Weile nicht bei Dir schauen - und man kann sich in Deinem Garten wirklich ein Auge holen.(y) Toll, so viele schöne Pflanzen! Sind auf dem einen Bild Deine prächtigen Farbwechsler-Pfingstrosen? Von Rosa zu Weiß? Meine sind fast hinüber, die können trotz Staudenstütze die schweren Köpfe nicht mehr halten und der letzte Regen letzte Woche hat ein Übriges dazu beigetragen.:(
    Ich würde gern mehr in den Forumsgärten unterwegs sein, aber ich komme nur noch sporadisch zum Nachlesen. Mein Garten fordert mich grad ganz gewaltig heraus.:d

    Übrigens - ich finde, Du hast Superfotos geschossen, aber diese zwei hier könntest Du glatt in den Fotowettbewerb stellen (also eins davon aussuchen). Die zeigen doch wirkliche Schönheiten. Und der Akeleienfarbkreis ist nochmal was Besonderes, ein richtiger Hingucker, so mit dem hölzernen Vintage-Hintergrund.:cool:
    Kannst es Dir ja mal überlegen...:eek:




    Geht ganz einfach: Unten auf den grünen Link klicken...;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, so tolle Bilder! Dein Garten ist einfach wirklich schön! (y)

    Ich habe meine Penny-Canna gestern umgetopft, da bei meiner die Wurzeln nicht so glücklich aussahen und ich ein kleines, braunes Spitzchen bemerkte... die Wurzeln kamen schon zum Töpfchen unten raus... da musste was größeres her. Ich hoffe, dass es ihr gefällt, aber bis jetzt sieht alles gut aus. :)
    Bin mal sehr gespannt wann die Guten blühen werden - und ob auch die Farbe auf dem Etikett rauskommt. :grins:
    (Wenn nicht werden die Blüten bestimmt trotzdem sehr schön aussehen, Cannas sind einfach herrlich exotisch. :) )
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Bianca

    Es hat mich heute auch in deinen Garten getrieben. Wundervolle Fotos, ich schließe mich dem Lob absolut an!

    Akeleien, so heißen die! Bitte Hirn, brenn es dir ein. :)

    Ich habe auch eine Farbe hier (dunkles lilapink), sehen in einem Strauß mit Pfingstrosen und gelben Lilien toll aus.

    Deine Bank gefällt mir herausragend gut, ich finde es toll, wenn man Altes aufarbeitet! Das hat Charakter, neu kaufen kann ja jeder. ;)

    Ich freue mich auf mehr Fotos!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie man sieht, fühlen sich die Brummers
    in deinem Garten sehr wohl!
    Kein Wunder bei dem Angebot!

    Mußte gerade lachen bei Bild 5.
    Da meint man, daß das Bienchen in der
    Blüte Kopfstand machen würde!
    Sieht ulkig aus!
    Hast du wirklich gut erwischt!

    Und die "wilde Staude" ist sehr beliebt bei den Brummers.
    Hab ich schon oft festgestellt.
    Darf deshalb hier auch immer wachsen, wo sie gerade will.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich Katzenfee an, ein wunderbarer Garten - für Mensch und Tier! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten