Der Schlüsselblumengarten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Es ist schön zu beobachten, was unsere tierischen
Mitbewohner im Garten so treiben.
Ich könnte da auch stundenlang zusehen!
Die Vogeleltern müssen wirklich schuften, um die
kleinen Schreihälse satt zu bekommen!

Hab gelesen, daß die Amseleltern ca. 14 Tage nachdem
die Jungen aus dem Nest sind, aufhören zu füttern.
Dann müssen die Kleinen selbst auf Futtersuche gehen,
was sie aber meistens nicht wollen.

Konnte schon beobachten wie ein Amselkind piepsend
und bettelnd dem Papa durch den halben Garten hinterher
hüpfte; der blieb aber hart.
Irgendwann müssen`s die Kleinen ja lernen.


Eure Baustelle sieht doch gut aus!
Es müssen doch nicht irgendwelche
komplizierten Muster sein.
Und wenn du sagst: Hauptsache eben - glaube mir, das ist
Gold wert.
Ich weiß, von was ich rede (bei unserer Buckelpiste)! :grins:


LG Katzenfee
 
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu Katzenfee :pa:

    Es ist schön zu beobachten, was unsere tierischen
    Mitbewohner im Garten so treiben.
    Ich könnte da auch stundenlang zusehen!
    Die Vogeleltern müssen wirklich schuften, um die
    kleinen Schreihälse satt zu bekommen!

    Geb' dir so recht- ich erschreck' manchmal, wie dünn und gestresst die Vogeleltern manchmal aussehen und wie oft sie hin und herfliegen

    Hab gelesen, daß die Amseleltern ca. 14 Tage nachdem
    die Jungen aus dem Nest sind, aufhören zu füttern.
    Dann müssen die Kleinen selbst auf Futtersuche gehen,
    was sie aber meistens nicht wollen.

    Konnte schon beobachten wie ein Amselkind piepsend
    und bettelnd dem Papa durch den halben Garten hinterher
    hüpfte; der blieb aber hart.
    Irgendwann müssen`s die Kleinen ja lernen.

    Ach je :pa: 14 Tage ist ja schon lang! Zumindest sahs einer der Pieper schon mal oben im Baum (das Nest hab' ich noch nicht gesehen, aber da oben ist keins- es muss da von selbst hochgeflattert sein)

    Eure Baustelle sieht doch gut aus!
    Es müssen doch nicht irgendwelche
    komplizierten Muster sein.
    Und wenn du sagst: Hauptsache eben - glaube mir, das ist
    Gold wert.
    Ich weiß, von was ich rede (bei unserer Buckelpiste)! :grins:

    Grins- also, diese eine Fläche ist jetzt eben- das stimmt, komplizierte Muster hätt's auch gar nicht gebraucht. :)
    (Lieber einfach&machbar und auch lieber "zeitlos"- da sieht man sich auch nicht so schnell satt)

    Hoff ist nicht schlimm mit eurer Buckelpiste :) wirklich eben ist hier glaub auch nix, aber auch nicht so ausgeprägt, das wir Drang haben, was dran zu machen. :)


    Mal schauen, was ich heut' noch hinkriege!

    Wie schon "nebenan" erwähnt, ein paar Falterchen darf ich gerade auch beobachten. Gestern einen Admiral und mehrere kleine Füchse, die mögen glaub' den blühenden Giersch sehr gerne. Und das Taubenschwänzchen schwirrte hektisch um die schwarzäugige Susanne.

    Bis später!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hoff ist nicht schlimm mit eurer Buckelpiste :) wirklich eben ist hier glaub auch nix, aber auch nicht so ausgeprägt, das wir Drang haben, was dran zu machen. :)


    Unsere ist teilweise schon schlimm.
    Wenn ich zwischendurch `ne Delle entdecke, weil ich da gerade
    reingelatscht bin, fülle ich immer mit etwas Erde auf.
    So sind dann wenigstens die Löcher verschwunden (mit der Zeit).


    Wie schon "nebenan" erwähnt, ein paar Falterchen darf ich gerade auch beobachten. Gestern einen Admiral und mehrere kleine Füchse, die mögen glaub' den blühenden Giersch sehr gerne. Und das Taubenschwänzchen schwirrte hektisch um die schwarzäugige Susanne.

    Schmetterlinge flatterten heute hier auch viele rum.
    Die sitzen zur Zeit alle an der Katzenminze und am Lavendel.


    LG Katzenfee
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Huhu ihr Lieben :eek:
    Hat etwas gedauert- war das eine Woche, das wünsch' ich niemandem :eek:rr:

    Unsere ist teilweise schon schlimm.
    Wenn ich zwischendurch `ne Delle entdecke, weil ich da gerade
    reingelatscht bin, fülle ich immer mit etwas Erde auf.
    So sind dann wenigstens die Löcher verschwunden (mit der Zeit).

    Wie bei uns Katzenfee- am Anfang sind wir immer wieder mal in ein Loch getreten :grins:
    Die haben wir dann aufgefüllt. Die restlichen Höhenunterschiede- sanfte Hügellandschaft- lassen wir so.

    Schmetterlinge flatterten heute hier auch viele rum.
    Die sitzen zur Zeit alle an der Katzenminze und am Lavendel.

    Wie schön :)eine Katzenminze hab' ich auch wieder angeschleppt. Die steht seit zwei Tagen draußen (noch nicht eingepflanzt) und jedes Mal find' ich den umgeworfenen Topf wieder woanders. Glaub Nachbars Katze hat sich da dran vergnügt :D

    Insgesamt hab' ich die Woche doch noch einige Flatterer sehen dürfen :)


    Die Woche im Rückblick- ansteigend bis Mittwoch eine Gluthitze (der Giersch lässt sogar die Blätter hängen), die letzten zwei Tage wolkig, abgekühlt und trocken. Kam leider nicht wirklich zu was. Vorhin hab' ich einen Teil der Tomaten weiter angebunden und ein paar ordentliche Kannen Wasser im Beet verteilt.

    Die Erdbeeren sind jetzt dann durch, aber an den Sommerhimbeeren kann jetzt gezupft werden :)

    Und die ersten drei Patissons konnte ich ernten- bin ganz verwirrt, im Juni schon Kürbisse in der Hand zu halten :grins:

    Garten Juni 56.jpg

    Auch die Hokkaidos machen sich sehr gut, da hängen auch schon Früchte :)
    Da muss ich jetzt drum mähen- die Ranken haben sich schon richtig ins Gras "gekrallt"

    Garten Juni 55.jpg

    Die Garten-Zinnien sind jetzt offen (musste an dich denken, Lauren :pa:)

    Ich bedauere nur, dass ich in Erwartung des Schneckenansturms viel zu wenige davon gepflanzt habe

    Garten Juni 52.jpg

    Garten Juni 53.jpg Garten Juni 51.jpg

    Tomaten laufen ganz gut- muss morgen noch mal ordentlich wässern, kam die Woche einfach zu nix..
    Dünger ist wohl auch mal fällig

    Garten Juni 50.jpg

    Zwischen der orange-gelben Kappu-Kresse guckt eine rote Blüte raus :)

    Garten Juni 48.jpg

    Salbei Nr. 2 (Quirlblütiger)

    Garten Juni 45.jpg

    Mrs. John Laing, eine schöne Duftrose. Wenn ich an der schnupper, seh' ich dabei vermutlich aus wie Nachbar's Kater an der Katzenminze :grins:

    Garten Juni 47.jpg

    Unermüdliches Wandelröschen (scheint dem Taubenschwänzchen zu schmecken)

    Garten Juni 49.jpg

    Die letzte für heute- ich hätte schwören können, sie hätte letztes Jahr einen weißen Rand gehabt :confused:
    Na ja, was soll's :pa:eek:der wie der Schwabe sagt, "Hauptsach' g'sund" :d

    Garten Juni 46.jpg

    Der kleine Blick in die schöne Gartenwelt halt, während es draußen in der Welt ziemlich rund läuft.

    Wünsch' euch einen schönen Abend :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, deine Kürbispflanzen sind aber schon ordentlich groß!
    Hast du die gedopt? :grins:
    Langsam legen unsere auch los;
    nur die Melone will noch nicht.
    Die wächst nur im Schneckentempo.

    Deine Tomaten können sich auch sehen lassen!
    Die haben ja schon viele Früchte!
    Da hinken meine auch noch hinterher.

    Wenn du deinen Katzenminzetopf immer woanders findest,
    dann hat sich ganz bestimmt eine Mieze damit beschäftigt. :grins:
    Hoffentlich wird die Minze dann nicht platt geschmust,
    wenn sie erst mal im Beet sitzt! :grins:

    Die Taglilie sieht hübsch aus - auch ohne weißen Rand!
    Und "Hauptsach` g`sund" stimmt wirklich; die werden
    wenigstens nicht von den Lilienhähnchen attackiert!


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Bianca,
    bei Dir im Garten geht die Post ab. Wow, schon erntereife Kürbisse. Und die Taglilien blühen auch schon bei Dir. Die dunkle Blüte ist auch ohne weißen Rand schön anzuschauen.

    Meine Taglilien blühen noch nicht, aber lange kann es nicht mehr dauern.

    Auch ich bin froh, dass diese Woche vorüber ist. Im Büro war es extrem stressig. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Wow, deine Kürbispflanzen sind aber schon ordentlich groß!
    Hast du die gedopt? :grins:

    Nur Regenwasser und Liebe :grins:- ne, Spaß, die sind in der Irland-Woche ziemlich riesig geworden- davor hab' ich sie drei Wochen lang täglich gegossen (und es tat sich fast nichts). Die Woche kam ich auch kaum zum gießen. Nach der Hitze am Mittwoch hab' ich dann mehrere Kannen ins Beet geschüttet (seither wieder nichts mehr)- irgendwie mögen sie das bei mir lieber? :eek:rr:So ein bisschen "Vernachlässigung" :eek:rr:

    Langsam legen unsere auch los;
    nur die Melone will noch nicht.
    Die wächst nur im Schneckentempo.

    Oh, da halt ich die Daumen und bin gespannt- Melone hatte ich hier noch nicht :)
    (2014 (?)mal eine Charentais, aber die lief in der Voranzucht nicht an)

    Deine Tomaten können sich auch sehen lassen!
    Die haben ja schon viele Früchte!
    Da hinken meine auch noch hinterher.

    Soweit ja, die Mehrzahl hat ordentlich geknubbelt :) ich bin froh, wenn sie "schnell" machen, fahre zwar gut mit dem Freiland-Anbau, aber man weiß ja nie :eek:rr:

    Wenn du deinen Katzenminzetopf immer woanders findest,
    dann hat sich ganz bestimmt eine Mieze damit beschäftigt. :grins:
    Hoffentlich wird die Minze dann nicht platt geschmust,
    wenn sie erst mal im Beet sitzt! :grins:

    Ich hätt's gern gesehen, muss eine ziemlich Party gewesen sein :D
    Denke schon, das diese auch wieder "geplättet" wird, irgendwie überleben die bei mir deswegen nie lange- mal schauen :)

    Die Taglilie sieht hübsch aus - auch ohne weißen Rand!
    Und "Hauptsach` g`sund" stimmt wirklich; die werden
    wenigstens nicht von den Lilienhähnchen attackiert!

    Stimmt Katzenfee, die hab' ich hier auch schon rumschleichen sehen :eek:rr:
    Ganz zuerst an der Kaiserkrone..
    Muss mal schauen, wie sich die neu gesetzten Lilien dieses Jahr machen!
    (und welche Farbe dabei raus kommt- gekauft waren sie in weiß)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Bianca,
    bei Dir im Garten geht die Post ab. Wow, schon erntereife Kürbisse. Und die Taglilien blühen auch schon bei Dir. Die dunkle Blüte ist auch ohne weißen Rand schön anzuschauen.

    Meine Taglilien blühen noch nicht, aber lange kann es nicht mehr dauern.

    Auch ich bin froh, dass diese Woche vorüber ist. Im Büro war es extrem stressig. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Noch eine Geplagte :pa: irgendwie war der Wurm drin- muss ich nicht nochmal haben :eek:rr:

    Ja, die Hitze war dienlich- es ging ziemlich ab :pa: freu mich auf deine Taglilien-Bilder :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, der Wahnsinn - in deinem Garten gibt es wieder viel zu sehen, unglaublich wie sich alles entwickelt... herrlich! :cool:
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll - tolles Gemüse, tolle Blumen... :cool: - und ich staune, wie weit bei mir alles hinterherhinkt. Aber leider ist im Minigarten wegen der hohen Bäume um den Garten mittlerweile wirklich nur noch ganz wenig Sonne, und man merkt, dass er sich nicht mehr für Gemüse eignet. :eek:rr: - Ich hoffe sehr, dass es im wilden Garten wieder anders werden wird, dort gibt es um diese Jahreszeit Sonne satt.

    Die gelben Patissons sehen toll aus! (y) - meine weißen haben gerade mal weibliche Blüten angesetzt... bin mal gespannt, wie lange wir da noch auf Ernte warten müssen. :grins:


    Schluesselblume schrieb:
    Hat etwas gedauert- war das eine Woche, das wünsch' ich niemandem
    Du Arme, hoffentlich ist alles gut bei euch?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bianca, danke für den schönen Gartenrundgang, den ich über mehrere Tage (mit Nachlesen) bei Dir machen durfte.:cool: Tolle Bilder und Deine Beschreibungen erzeugen tolle Bilder dazu im Kopf (ich sag nur Katzenminze).:grins:
    Ich muss gleich wieder bissel Werbung für den Fotowettbewerb machen. Möchtest Du nicht mal was Sommerfruchtiges dort zeigen? Hast doch schöne Fotos, die dort gut reinpassen würden.(y)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hätt's gern gesehen, muss eine ziemlich Party gewesen sein :D
    Denke schon, das diese auch wieder "geplättet" wird, irgendwie überleben die bei mir deswegen nie lange- mal schauen :)


    Kommt ja immer auf die jeweiligen Katzen an.
    Ich hab hier 2x Katzenminze im Garten, die werden mal kurz beschnüffelt,
    aber das war`s dann auch schon.
    Größeres Interesse ist da wohl nicht vorhanden.
    Dagegen unser Katerchen flippte immer aus, wenn ich ihm
    ein Zweiglein Katzenminze mitbrachte.
    ...... vielleicht weil er ein Stubentiger war?


    Stimmt Katzenfee, die hab' ich hier auch schon rumschleichen sehen :eek:rr:
    Ganz zuerst an der Kaiserkrone..


    Mir haben sie heuer auch die Kaiserkronen gekillt.
    Selber schuld - hab zu spät kontrolliert!
    Lilien pflanze ich schon gar nicht mehr, weil die jedesmal hinüber waren.


    LG Katzenfee
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    So, zurück vom Fähnchen schwingen *g* smilies_flag_003.gif

    (Hm, wenn ich manchmal von den vielen Verletzungen von den Spielern lese- gut, klar, sie werden auch dick dafür bezahlt- frag' ich mich, mit was die sonst noch so "abgefüllt" werden, um den Stress und die Verletzungen wegzustecken)

    Bianca, der Wahnsinn - in deinem Garten gibt es wieder viel zu sehen, unglaublich wie sich alles entwickelt... herrlich! :cool:
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll - tolles Gemüse, tolle Blumen... :cool: - und ich staune, wie weit bei mir alles hinterherhinkt. Aber leider ist im Minigarten wegen der hohen Bäume um den Garten mittlerweile wirklich nur noch ganz wenig Sonne, und man merkt, dass er sich nicht mehr für Gemüse eignet. :eek:rr: - Ich hoffe sehr, dass es im wilden Garten wieder anders werden wird, dort gibt es um diese Jahreszeit Sonne satt.

    Die gelben Patissons sehen toll aus! (y) - meine weißen haben gerade mal weibliche Blüten angesetzt... bin mal gespannt, wie lange wir da noch auf Ernte warten müssen. :grins:

    Du Arme, hoffentlich ist alles gut bei euch?

    Lieb von dir, danke :pa:soweit alles okay :)- hoffe (ganz arg) bei dir auch :pa:
    (fürchte, es wird zu privat, wenn ich jetzt drauf los plaudere- manchmal kommt eben alles auf einmal)

    Danke für deine lieben Worte :pa:das ist natürlich blöd, wenn es mittlerweile zu schattig ist für Gemüse!
    Hab' auch schon gemerkt, Vollsonne ist beim Anbau das A und O... das Beet neben dem Apfelbaum hab' ich irgendwann aufgelöst, das wurde wegen dem Schattenwurf (wenn auch nur halbschattig) einfach nix. Gut, dass ihr nun auf eine gemüsegärtnerisch gute Zukunft blicken könnt' (hart erarbeitet!), wenn der Garten mittlerweile von außen beschattet wird :pa:eek:h, du hast weiße Patissons? Die sind bestimmt auch hübsch :)
    Sehen schon lustig aus, die kleinen UFOs :)

    Bianca, danke für den schönen Gartenrundgang, den ich über mehrere Tage (mit Nachlesen) bei Dir machen durfte.:cool: Tolle Bilder und Deine Beschreibungen erzeugen tolle Bilder dazu im Kopf (ich sag nur Katzenminze).:grins:
    Ich muss gleich wieder bissel Werbung für den Fotowettbewerb machen. Möchtest Du nicht mal was Sommerfruchtiges dort zeigen? Hast doch schöne Fotos, die dort gut reinpassen würden.(y)

    Danke dir für's "immer wieder hoch halten"- von solch einen Engagement lebt so eine Forum-Aktion :pa:

    Ich blättere mal die Beeren-Bilder durch :)

    Manchmal tät' ich mich auch gern so Katzenminze-"high" auf dem Rasen wälzen :grins:aber ich wohn' hier, das lass ich mal lieber :grins:

    Kommt ja immer auf die jeweiligen Katzen an.
    Ich hab hier 2x Katzenminze im Garten, die werden mal kurz beschnüffelt,
    aber das war`s dann auch schon.
    Größeres Interesse ist da wohl nicht vorhanden.
    Dagegen unser Katerchen flippte immer aus, wenn ich ihm
    ein Zweiglein Katzenminze mitbrachte.
    ...... vielleicht weil er ein Stubentiger war?

    Gute Frage, so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen :)
    Bei den Freigängern hab' ich es bislang unterschiedlich erlebt- auch in den Vorjahren :)die eine ging dran vorbei, einer blieb so richtig dran hängen...[SUB][/SUB]

    Mir haben sie heuer auch die Kaiserkronen gekillt.
    Selber schuld - hab zu spät kontrolliert!
    Lilien pflanze ich schon gar nicht mehr, weil die jedesmal hinüber waren.

    Bei mir auch Katzenfee :pa:die hat's auch nicht zur Blüte geschafft. Hab' auch noch nicht so früh im Jahr mit ihnen gerechnet. Letztes Jahr war's anders. Jedes Jahr wieder was Neues. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    Gute Frage, so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen :)
    Bei den Freigängern hab' ich es bislang unterschiedlich erlebt- auch in den Vorjahren :)die eine ging dran vorbei, einer blieb so richtig dran hängen...[SUB][/SUB]



    Da sind unsere Tiger sehr unterschiedlich - wie wir Menschen eben auch.
    Manche reagieren darauf, andere wieder nicht.

    Mit Baldrian ist`s ebenso; hatte mal eine Katze, die bei dem Geruch
    Purzelbäume schlug und total aus dem Häuschen war.
    Die zweite dagegen guckte nur dumm, als ob sie sagen wollte:
    "Was soll ich mit dem Zeugs?"


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Die zweite dagegen guckte nur dumm, als ob sie sagen wollte:
    "Was soll ich mit dem Zeugs?"

    Grins :grins: den Blick kenn' ich auch :grins: hab' unserem Tschu auch schon mit einem gefüllten Spielzeug vor der Nase rum gewedelt- dieser leicht abfällige Blick, der vom Spielzeug direkt in mein Gesicht ging :grins: :pa:

    Ihr wisst, was jetzt kommt, ich beklag' das Wetter :grins: es ist zu trocken! Aber wir haben heute noch so Einiges geschafft, ehe wir noch eine Verabredung hatten. Der Gatte ist fertig mit dem Pflaster unter'm Pavillon :pa: und den ganzen Kleinkram drum rum haben wir auch geschafft :pa: das ein oder andere noch festzurren, verschrauben, Beleuchtung aufhängen und Erdaushub verrechen- nächste Woche kommt da noch Schattenrasen drüber, da kümmer ich mich dann drum (ist nicht viel, muss bei dem Wetter dann halt mit dem Schlauch ran). Muss noch mit Fotos auf nächste Woche vertrösten, mag noch ein klein bisschen dekorieren *g*

    Dann hatten wir noch "Fugensand" über, damit wurde der Gartenweg frisch "verfugt" Ich hab' noch unter'm Apfelbaum sauber gemacht (die Äpfelchen weggerecht und das vertrocknete Moos)- ich krieg jedes Mal die Krise, wenn ich auf so 'ne Murmel trete (waah.. war das etwa 'ne Weinbergschnecke?!- Nein... Oh Gottseidank...)- bei trockenem Wetter sind sie ja eigentlich nicht unterwegs, aber der Schreck jedes Mal!
    Hatte einige gelbe Blätter im Rechen, die Sträucher werfen vereinzelt Blätter ab und der Giersch (der überall drunter raus wächst) hängt schon komplett durch. Irgendwie ist eine Grenze überschritten, es gibt Schäden, ich hoffe auf Regen.

    Richtung Gemüsegarten steht rechts die Beerenhecke (durcheinander gewachsene Sommer- und Herbsthimbeeren und eine Brombeere), da kann man jetzt schön zupfen. Was zu weit vor wachsen würde, käme unter den Rasenmäher, aber so wild gebärden sie sich eigentlich nicht (wär' sogar noch Platz :grins:)

    Garten Juni 66.jpg

    Links die Kürbisse

    Garten Juni 65.jpg

    Garten Juni 64.jpg

    Vom Palettenbeet aus versuche ich gerade die Carnica an den Zaun zu locken, die ist noch etwas zurück haltend :D
    (aus dem Zäunchen soll irgendwann ein (mit Blumen) berankter Holzzaun werden, aber alles zu seiner Zeit..)

    Garten Juni 60.jpg

    An den Dahlien sieht man schon ein klein wenig Farbe. Die Nelke "Pink Kisses" fand' ich sehr hübsch- muss mal schauen, wie man die vermehrt

    Garten Juni 57.jpg

    Hinter'm Zäunchen brummselte es zur Mittagszeit fleißig- muss mal langsam Verkehrsschilder aufstellen, weiß nie wer grad Vorfahrt hat :grins: Erd- und Steinhummeln waren unterwegs, Bienchen, mehrere Falter, Käfer. Einen "Rothaarbock" konnte ich ausmachen und ein Marienkäferchen (wieder auf dem Tisch)

    Den Borretsch mögen sie sehr gerne

    Garten Juni 61.jpg

    Wieder ein Stück höher (Gemüsegarten)- fast etwas zu "grün", nächstes Jahr pack' ich noch ein "Staudenabteil" dazwischen

    Garten Juni 63.jpg

    Die Kappu-Kresse sieht etwas mangelernährt aus. Hab' heut' Einiges an Gemüsedünger verteilt (mal sehen, ob's hilft)

    Garten Juni 59.jpg

    Hübsche kleine Cherry-Rispe

    Garten Juni 62.jpg

    Costoluto Genovese, Saatgut-Mitbringsel aus Italien. Noch ein bisschen klein, aber sie wächst

    Garten Juni 58.jpg

    Am Abend konnte man die schwirrenden Junikäfer sehen und Hr. Amsel zerrte sich ein Würmchen aus dem Rasen :)

    Wünsch euch einen guten Start in die Woche :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, wie immer eine Augenweide - und ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt... Gemüse, Obst... alles wunderschön, man sieht einfach, dass dein Garten mit viel Liebe gepflegt wird. :pa:
    Dein Gemüsegarten gefällt mir wirklich sehr, und ich finde ihn auch nicht zu grün. Sicher, noch mehr Blumen gehen immer, aber da sind doch auch einige Farbtupfer zu sehen! (y)


    Dass es schon Trockenschäden gibt, ist weniger schön :-( ich drücke die Daumen, dass das Wasser endlich mal dort runterkommt, wo es benötigt wird und sich gerecht aufteilt! (y)

    Ich muss demnächst auch die Murmelchen, die unsere Obstbäume im wilden Garten geworfen haben, aufsammeln - hatte eigentlich gehofft, dass unser kleiner Gartenhelfer das macht... aber pustekuchen. Als ich einen Moment nicht hingeschaut habe, hat sie ihre Spielzeug-Schubkarre ruckzuck mit Unmengen an kleinen Äpfelchen vom Baum gefüllt, um sie ihrem Hogi (Hüpftier) zu verfüttern. Sie weiß eigentlich genau, dass sie die Äpfelchen vom Boden nehmen soll, aber der Erntetrieb ist so stark ausgeprägt, dass sie einfach nicht widerstehen konnte. :grins:
    Einen Vorteil hatte es - die zwei langen Äste, die vollbeladen und schon fast auf dem Boden waren, sind nun wieder so leicht, dass sie ganz sicher keine Stütze mehr brauchen. :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ihr wisst, was jetzt kommt, ich beklag' das Wetter :grins: es ist zu trocken!


    Hier auch Bianca!
    Nachbars riesiger Kirschbaum läßt alle Blätter ganz schlapp hängen.
    Da denkt man doch, daß gerade die großen Bäume eigentlich tief
    genug wurzeln würden, um noch genügenend Wasser aus dem
    Boden holen zu können.

    Aber trotzdem sieht bei dir alles frisch und grün aus!
    Deinen Pflanzen geht es gut - sehen top aus, auch ohne Regen!


    Ich hab' noch unter'm Apfelbaum sauber gemacht - ich krieg jedes Mal die Krise, wenn ich auf so 'ne Murmel trete (waah.. war das etwa 'ne Weinbergschnecke?!- Nein... Oh Gottseidank...- bei trockenem Wetter sind sie ja eigentlich nicht unterwegs, aber der Schreck jedes Mal!


    Das kenne ich auch!
    Geht mir auch oft so, wenn ich z.B. auf ein Steinchen oder Zweiglein trete,
    das dann unter den Schuhen knackt!


    .... die Sträucher werfen vereinzelt Blätter ab und der Giersch (der überall drunter raus wächst) hängt schon komplett durch. Irgendwie ist eine Grenze überschritten, es gibt Schäden, ich hoffe auf Regen.


    Ich drücke dir die Daumen, daß es bei euch regnet!


    Links die Kürbisse


    Toll, du hast da ja schon einen Kürbis dran!
    Ist das ein Hokkaido?
    Meine haben erst Knubbelblüten, aber ich hoffe, daß
    es bald Früchtchen werden.


    (aus dem Zäunchen soll irgendwann ein (mit Blumen) berankter Holzzaun werden, aber alles zu seiner Zeit..)


    Das stelle ich mir schön vor!
    Sieht bestimmt sehr hübsch aus!


    Hinter'm Zäunchen brummselte es zur Mittagszeit fleißig- muss mal langsam Verkehrsschilder aufstellen, weiß nie wer grad Vorfahrt hat :grins:


    Gab`s denn schon "Flugunfälle"? :grins:


    Erd- und Steinhummeln waren unterwegs, Bienchen, mehrere Falter, Käfer. Einen "Rothaarbock" konnte ich ausmachen und ein Marienkäferchen


    Wie kannst du die Hummelchen auseinander halten?
    Ich kann sie nur in große und kleine einteilen; eine
    genauere Bestimmung schaffe ich nie.


    Am Abend konnte man die schwirrenden Junikäfer sehen und Hr.


    Anscheinend gibt`s hier keine; hab noch keinen zu sehen bekommen.
    Oder vielleicht war`s ihnen in der letzten Zeit zu frisch?


    Als ich einen Moment nicht hingeschaut habe, hat sie ihre Spielzeug-Schubkarre ruckzuck mit Unmengen an kleinen Äpfelchen vom Baum gefüllt, um sie ihrem Hogi (Hüpftier) zu verfüttern. Sie weiß eigentlich genau, dass sie die Äpfelchen vom Boden nehmen soll, aber der Erntetrieb ist so stark ausgeprägt, dass sie einfach nicht widerstehen konnte. :grins:


    Auch wenn sie die "falschen" Äpfelchen geerntet hat,
    finde ich das so süß!
    ..... und Hogi bekommt auch was ab - das ist doch zum Knuddeln!


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    :pa:Dein Gemüsegarten gefällt mir wirklich sehr, und ich finde ihn auch nicht zu grün. Sicher, noch mehr Blumen gehen immer, aber da sind doch auch einige Farbtupfer zu sehen!
    (y)


    Dass es schon Trockenschäden gibt, ist weniger schön
    :-(
    ich drücke die Daumen, dass das Wasser endlich mal dort runterkommt, wo es benötigt wird und sich gerecht aufteilt!
    (y)

    Ich muss demnächst auch die Murmelchen, die unsere Obstbäume im wilden Garten geworfen haben, aufsammeln - hatte eigentlich gehofft, dass unser kleiner Gartenhelfer das macht... aber pustekuchen. Als ich einen Moment nicht hingeschaut habe, hat sie ihre Spielzeug-Schubkarre ruckzuck mit Unmengen an kleinen Äpfelchen vom Baum gefüllt, um sie ihrem Hogi (Hüpftier) zu verfüttern. Sie weiß eigentlich genau, dass sie die Äpfelchen vom Boden nehmen soll, aber der Erntetrieb ist so stark ausgeprägt, dass sie einfach nicht widerstehen konnte.
    :grins:
    Einen Vorteil hatte es - die zwei langen Äste, die vollbeladen und schon fast auf dem Boden waren, sind nun wieder so leicht, dass sie ganz sicher keine Stütze mehr brauchen.
    :grins:

    Lieb von dir, danke :pa:ich tu' mein Bestes (auch mit dem Gemüse) und wir robben Jahr für Jahr vorwärts, es fühlt sich immer noch ein wenig wie "auf dem Weg zum Garten" an, aber mittlerweile ist auch Einiges eingewachsen, davon kann man schöpfen und das tut gut :pa:

    Daumen drücken hat schon angeschlagen :pa:heute Nacht hat's mal kurz geregnet- mal schauen, wann der nächste durchdringende Guss runter kommt. Momentan nur Wolken und kalt und nicht wirklich angenehm.

    Eure Kleine ist Zucker, so viel Freude beim Ernten :Dund Teilen mit dem Hogi :pa:

    Hier auch Bianca!
    Nachbars riesiger Kirschbaum läßt alle Blätter ganz schlapp hängen.
    Da denkt man doch, daß gerade die großen Bäume eigentlich tief
    genug wurzeln würden, um noch genügenend Wasser aus dem
    Boden holen zu können.

    Aber trotzdem sieht bei dir alles frisch und grün aus!
    Deinen Pflanzen geht es gut - sehen top aus, auch ohne Regen!

    Das wundert mich auch Katzenfee, wenn die Großen schon leiden, dann stimmt doch was nicht :(
    Der Boden muss auch in der Tiefe schon viel zu trocken sein!
    Klar, Schwankungen gehören dazu, aber wenn schon die Förster im Radio von bleibenden Schäden an den Wäldern in den Vorjahren gesprochen haben..


    Das kenne ich auch!
    Geht mir auch oft so, wenn ich z.B. auf ein Steinchen oder Zweiglein trete,
    das dann unter den Schuhen knackt!
    :pa:

    Ist das ein Hokkaido?
    Meine haben erst Knubbelblüten, aber ich hoffe, daß
    es bald Früchtchen werden.


    Ja, ist Hokkaido :)der kriegt schon Farbe :d



    Das stelle ich mir schön vor!
    Sieht bestimmt sehr hübsch aus!


    Ich mir auch :)das eilt nicht, wenn bei den Kleinanzeigen mal ein Holzzaun drin ist, dann geht's da weiter :)
    (darf auch ruhig schon etwas verwittert sein- das passt glaub gut :grins:)


    Gab`s denn schon "Flugunfälle"? :grins:
    Ich wollte eigentlich nur die Blumenpötte am Ende vom Weg gießen :grins:

    Schoß von rechts nach links eine Biene über den Weg (ich bleib stehen, lass Biene passieren, geh weiter)
    Fliegt von links nach rechts eine Hummel über den Weg (ich bleib stehen, lass sie durch, will weiter)
    Flattert ein Kohlweißling auf Augenhöhe vorbei (bleib wieder stehen). Dachte, ok, wann hab' ich eigentlich Vorfahrt :grins:

    Wie kannst du die Hummelchen auseinander halten?
    Ich kann sie nur in große und kleine einteilen; eine
    genauere Bestimmung schaffe ich nie.


    Wirklich nur ganz schlecht Katzenfee (mein Steckenpferd sind eher Wiesenblumen)

    Die Schwarzen mit dem roten Popo: Steinhummeln (die find' ich auch sehr süß :pa:)

    (Nachtrag- sind nicht mal Steinhummeln auf dem Bild :grins:wie gesagt- "ganz schlecht mit der Bestimmung")

    Garten Juni 27.jpg Garten Juni 26.jpg

    Die Schwarzen mit den zwei gelben Kringeln am Körper und dem weißen Popo nenn' ich "die Getigerten" :grins:
    Dunkle oder helle Erdhummeln oder Gartenhummeln (letztere sind wohl "länglicher". Die Erdhummeln sind glaub' die ordentlichen "Brummer" :grins:)


    Hier geht's auch schon wieder los, Hintern geringelt wie eine Biene plus roter Pelz- Ackerhummel, Baumhummel...?

    Garten Juni 67.jpg

    Na ja :grins:


    Anscheinend gibt`s hier keine; hab noch keinen zu sehen bekommen.
    Oder vielleicht war`s ihnen in der letzten Zeit zu frisch?
    Keine Ahnung Katzenfee :(ich hab', gemessen an der riesigen Anzahl Engerlinge, eigentlich mit einer Plage gerechnet :daber das waren so vielleicht 10-20 Stück, was ich gestern vom Fenster aus im Dämmerlicht kreisen gesehen hab'. Gut, okay, die Larven werden auch älter als ein Jahr... Aber wie bei den Marienkäfern, es waren schon viel mehr..

    Auch wenn sie die "falschen" Äpfelchen geerntet hat,
    finde ich das so süß!
    ..... und Hogi bekommt auch was ab - das ist doch zum Knuddeln!


    *zustimm* find's auch zum Knuddeln! :D:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Soll ich mal einen Thread aufmachen zur Hummelbestimmung?
    Ich bin mit denen nicht ganz so fix, doch Links zum Nachsehen hab ich schon und eigene Bilder natürlich auch.
    Ich werde mich da mal in einer Mußestunde hinsetzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, da wäre ich sehr dafür! (y) :pa:

    Bianca, unglaublich mit deinem Hokaido, der sich bereits verfärbt... für mich bist du eine Gemüsezauberin :grins: - ich sag's ja... Bauerngarten. Einfach toll, nach "rantasten" sieht es für mich definitiv nicht (mehr) aus, euer Gemüsebeet ist der Hit, das hätte ich auch gerne! (y)
    Überlege schon hin und her, wie ich im wilden Garten auch so eins anlegen könnte... aber ich glaube, dafür fehlt es vielleicht dann auch dort an der (durchgehenden) Sonne. Wir haben eine "Südstelle", wo eigentlich von Mittag bis Abend Sonne sein sollte, aber dort stehen die großen Bäume... und vermutlich machen sich wegen der Nähe zum Feld (wäre am Zaun) und den vielen Schnecken dort leider Hochbeete besser.

    Ich finde jedenfalls toll, was wir bei dir zu sehen bekommen... und wie weit und traumhaft bunt alles schon ist! :cool:

    Das mit den Brummers ist auch so spannend... leider kenne ich mich in punkto Unterscheidung auch gar nicht aus. Ich kann Bienchen und Wildbienchen unterscheiden... und da enden meine Qualitäten auch schon. :grins:
    Bei Hummeln sehe ich auch nur ob sie groß oder klein sind - da wäre eine Hilfestellung wirklich nicht schlecht! (y)

    Es freut mich sehr, dass bei euch ein paar Tropfen Regen gefallen sind, und ich drücke die Daumen, dass es genau so viel wird wie deine Pflänzchen brauchen. :pa:


    Katzenfee schrieb:
    Auch wenn sie die "falschen" Äpfelchen geerntet hat,
    finde ich das so süß!
    ..... und Hogi bekommt auch was ab - das ist doch zum Knuddeln!
    Schluesselblume schrieb:
    Eure Kleine ist Zucker, so viel Freude beim Ernten und Teilen mit dem Hogi
    Vielen Dank, liebe Katzenfee & Bianca :pa: ich überlege immer ob's vielleicht unpassend ist, sowas hier zu erzählen, aber manchmal ist einfach wirklich putzig, wenn sie so in Aktion ist... (habe ihr das mit den Äpfelchen selbstverständlich auch gar nicht übel genommen, die Begeisterung und Leidenschaft in den Augen wiegt ja jeden zu früh geernteten Apfel auf! :pa: )
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    ..... und wir robben Jahr für Jahr vorwärts, es fühlt sich immer noch ein wenig wie "auf dem Weg zum Garten" an, aber mittlerweile ist auch Einiges eingewachsen, davon kann man schöpfen und das tut gut :pa:



    Nix mit auf dem Weg zum Garten - das ist ein Garten und zwar ein schöner!
    Verändern wird er sich immer wieder; das ist normal und soll ja auch so sein.

    Wie hieß der Spruch?
    ...... wer mit seinem Garten schon fertig ist, hat ihn nicht verdient ......
    Oder so ähnlich.


    Daumen drücken hat schon angeschlagen :pa:heute Nacht hat's mal kurz geregnet-


    Dann drücken wir mal fleißig weiter, damit nochmal was kommt!


    [/LEFT]

    Ich wollte eigentlich nur die Blumenpötte am Ende vom Weg gießen :grins:

    Schoß von rechts nach links eine Biene über den Weg (ich bleib stehen, lass Biene passieren, geh weiter)
    Fliegt von links nach rechts eine Hummel über den Weg (ich bleib stehen, lass sie durch, will weiter)
    Flattert ein Kohlweißling auf Augenhöhe vorbei (bleib wieder stehen). Dachte, ok, wann hab' ich eigentlich Vorfahrt :grins:




    :grins: Ich stell mir das gerade bildlich vor! :grins:
    Einfach herrlich!


    Soll ich mal einen Thread aufmachen zur Hummelbestimmung?
    Ich bin mit denen nicht ganz so fix, doch Links zum Nachsehen hab ich schon und eigene Bilder natürlich auch.
    Ich werde mich da mal in einer Mußestunde hinsetzen.


    Das wäre lieb!
    Du kennst dich ja mit denen trotzdem viiieeel besser aus wie wir!


    .....ich überlege immer ob's vielleicht unpassend ist, sowas hier zu erzählen, aber manchmal ist einfach wirklich putzig, wenn sie so in Aktion ist... (habe ihr das mit den Äpfelchen selbstverständlich auch gar nicht übel genommen, die Begeisterung und Leidenschaft in den Augen wiegt ja jeden zu früh geernteten Apfel auf! :pa: )


    Finde ich gar nicht unpassend!
    Im Gegenteil: das sind so drollige Geschichten!
    Genau die Art Geschichten, an die man auch in 20 Jahren
    noch gerne denkt und erzählt!

    .... und außerdem hat`s doch mit Garten zu tun: sie hat geerntet! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Bianca, unglaublich mit deinem Hokaido, der sich bereits verfärbt... für mich bist du eine Gemüsezauberin :grins: - ich sag's ja... Bauerngarten. Einfach toll, nach "rantasten" sieht es für mich definitiv nicht (mehr) aus, euer Gemüsebeet ist der Hit, das hätte ich auch gerne! (y)
    Überlege schon hin und her, wie ich im wilden Garten auch so eins anlegen könnte... aber ich glaube, dafür fehlt es vielleicht dann auch dort an der (durchgehenden) Sonne. Wir haben eine "Südstelle", wo eigentlich von Mittag bis Abend Sonne sein sollte, aber dort stehen die großen Bäume... und vermutlich machen sich wegen der Nähe zum Feld (wäre am Zaun) und den vielen Schnecken dort leider Hochbeete besser.

    Nix mit auf dem Weg zum Garten - das ist ein Garten und zwar ein schöner!
    Verändern wird er sich immer wieder; das ist normal und soll ja auch so sein.

    Wie hieß der Spruch?
    ...... wer mit seinem Garten schon fertig ist, hat ihn nicht verdient ......
    Oder so ähnlich.

    Lieb von euch :pa: es tut einfach gut, wenn man ein Hobby gefunden hat, in dem man aufgehen kann und dass das von den Gleichgesinnten auch anerkannt wird :pa::pa:

    Katzenfee, der Spruch ist so wahr :grins:

    Lauren, das klingt schon mal "gut" (gut, das mit den Schnecken...)
    Der Gemüsegarten liegt morgens noch im Schatten vom Haus. Von Vormittag bis Abend dann aber volle Sonne :)
    Das erstaunt mich an Gemüsepflanzen, vor allem bei den "Großen" wie Kürbis, Mais, Tomate immer ganz Besonders.
    Gib denen die volle Ladung Sonne (und klar, Wasser und "was zu essen"), dann legen die wie Hochleistungssportler den Turbo ein :D

    Wir werden die maroden Hochbeete irgendwann durch ein "fast-ebenerdiges-Beet" ersetzen (aber erst, wenn sie von selbst auseinander fallen :grins:)- eine Umrandung aus Holzbrettern, etwa 30 cm hoch- wie eine Art großer Sandkasten. Und für die Holzumrandung les' ich mich nochmal ein bezüglich Schneckenabwehr (so eine zwei mal gefaltete Kante- irgendwie muss das doch zu Schaffen sein- und wenn ich sie aus Alu selbst klöppeln muss)- vielleicht wär das auch was für euch? :)

    Das mit den Brummers ist auch so spannend... leider kenne ich mich in punkto Unterscheidung auch gar nicht aus. Ich kann Bienchen und Wildbienchen unterscheiden... und da enden meine Qualitäten auch schon. :grins:
    Bei Hummeln sehe ich auch nur ob sie groß oder klein sind - da wäre eine Hilfestellung wirklich nicht schlecht! (y)

    Es freut mich sehr, dass bei euch ein paar Tropfen Regen gefallen sind, und ich drücke die Daumen, dass es genau so viel wird wie deine Pflänzchen brauchen. :pa:


    Das schaff' ich auch gerade noch so (glaub ich :eek:rr::D)

    Danke :pa: hilft nix, ich muss wieder einen Regentanz machen :grins:


    Vielen Dank, liebe Katzenfee & Bianca :pa: ich überlege immer ob's vielleicht unpassend ist, sowas hier zu erzählen, aber manchmal ist einfach wirklich putzig, wenn sie so in Aktion ist... (habe ihr das mit den Äpfelchen selbstverständlich auch gar nicht übel genommen, die Begeisterung und Leidenschaft in den Augen wiegt ja jeden zu früh geernteten Apfel auf! :pa: )

    Bin ganz bei Katzenfee- nein, überhaupt nicht- gerade das macht's für mich so schön, wie wir den Garten erleben und welche Anekdoten es zu erzählen gibt :pa: und was eure Kleine draußen macht, ist einfach zu schön :pa:

    Dann drücken wir mal fleißig weiter, damit nochmal was kommt!

    :pa:

    Wollt' ihr nicht mit mir tanzen? Komm' mir sonst so allein vor *g*

    :grins: Ich stell mir das gerade bildlich vor! :grins:
    Einfach herrlich!

    :pa: musst' schon lachen- manchmal braucht's 'nen Kreisverkehr :grins:

    Heut' war ein ruhiger Abend. Nur schnell schauen, welcher Pott Wasser braucht und Himbeeren naschen.

    Garten Juni 71.jpg

    Die "letzten" (langlebigen) Rosenblüten genießen

    Garten Juni 70.jpg

    Aber halt, da arbeitet noch jemand. Drei gelbe Kringel=Wiesenhummel?

    Garten Juni 69.jpg

    So oder so, hübsche Tierchen. Hätt' gern mal das kuschelige Fellchen gestreichelt.

    Da sitzt auch noch jemand

    Garten Juni 68.jpg

    Einfach schauen

    Garten Juni 80.jpg

    Huch

    Garten Juni 79.jpg

    Riesen- Küchensalbei (bald blüht er wieder)

    Garten Juni 78.jpg

    Dahlie richtet sich auf

    Garten Juni 77.jpg

    Da ist sie wieder, die Steinhummel- streckt mir im Kopfstand den roten Poppes entgegen :D

    Garten Juni 75.jpg

    Garten Juni 81.jpg

    "Tigerchen" in gelb-gelb-weiß

    Garten Juni 76.jpg

    Und Bienchen

    Garten Juni 73.jpg

    Garten Juni 74.jpg

    Und Ringelblümchen (heute gibt's ganz viele "-chens" :D)

    Garten Juni 72.jpg

    Montag geschafft :pa: habt einen schönen Abend :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine vielen -chens gefallen mir sehr gut!
    Schön erwischt!

    Das Schmetterlingsfoto ist ja super!
    ..... mit dem Schatten an der Wand ....
    Toll abgepaßt!

    An was sitzen denn da deine Tigerchen?


    Und für die Holzumrandung les' ich mich nochmal ein bezüglich Schneckenabwehr (so eine zwei mal gefaltete Kante- irgendwie muss das doch zu Schaffen sein- und wenn ich sie aus Alu selbst klöppeln muss)- vielleicht wär das auch was für euch? :)


    Da gibt`s doch jetzt sowas zum Streichen - mir fällt der Name grad nicht ein.
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Soll angeblich - wenn es der Witterung ausgesetzt ist - eine ganze Saison halten.
    Ist für senkrechte Flächen gedacht; einstreichen, trocknen lassen und dann
    rutschen die Schnecken ab.


    Wollt' ihr nicht mit mir tanzen? Komm' mir sonst so allein vor *g*


    Ok - aber nur, wenn keiner zuguckt! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bianca, ich hinke natürlich wie immer hinterher.
    Deine Klage über die Trockenheit könnte von mir sein und hier hat's auch vorgestern Nacht geregnet - laut meinem Regenmesser die gewaltige Menge von 1 Liter auf den qm.;):(
    Deine Fotos sehen trotzdem toll aus und ganz besonders beeindruckend find ich das mit dem Pflasterweg und den roten Rosen und - wie Katzenfee - das mit dem Kohli und seinem Schatten. Die anderen sind aber auch klasse.:cool:
    Und Du warst sehr fleißig. Ich mag gar nicht mehr in den Garten gehen. Sieht alles sehr traurig aus. Weil der Garten so groß ist, kann ich gar nicht alles so bewässern, wie es eigentlich angebracht wäre. Meine Wasserfassvorräte sind gewaltig geschrumpft, den kläglichen Rest muss ich aufheben für die Hortensien. Gestern hab ich dann wirklich längere Zeit mit Gartenschlauch bewässert und beim Muskateller ganz nah neben einer dort naschenden Holzbiene gestanden, vielleicht 30/40 cm. Und da ich mit dem Schlauch beschäftigt war, hatt ich natürlich keine Cam dabei. Mist alles!
    Die nächste Wasserrechnung wird also teurer.:d

    Auch wenn hier das Gras eher verdorrt als gewachsen ist, will ich gleich noch mal drüber mähen. Die blöden Wegerichblüten blühen grad wie verrückt und es liegen auch schon eine Menge braune Blätter und abgeworfene Äpfelchen rum. Im Moment würd ich sofort gegen 'ne Wohnung mit hübschen Balkon tauschen...:(

    @Lauren: Süße Geschichte mit Deinem kleinen Erntehelfer. Aber da kann man ja wirklich nicht böse sein. Solche
    Anekdoten bleiben doch auch im mütterlichen Gedächtnis haften und erheitern in späteren Jahren Deine Tochter ganz bestimmt.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schlüsselblume, sehr schön.
    Die Tierchen hast Du gut eingefangen und auch die Pflanzen sind herrlich!

    Die vielen Brummers zu benennen ist wirklich schwierig.
    Für die Hummeln gibt es einige nette Webseiten mit Fotos/Anleitungen zum Vergleichen.

    Helga, ein eigener Hummel-Thread wäre natürlich wunderbar.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    An was sitzen denn da deine Tigerchen?

    An einem Puffböhnchen Katzenfee :) hab' sie dieses Jahr auch das erste Mal! Und bislang macht sie sich sehr gut, die Hummeln sind oft dort :)

    Da gibt`s doch jetzt sowas zum Streichen - mir fällt der Name grad nicht ein.
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Soll angeblich - wenn es der Witterung ausgesetzt ist - eine ganze Saison halten.
    Ist für senkrechte Flächen gedacht; einstreichen, trocknen lassen und dann
    rutschen die Schnecken ab.

    Super, danke für die Erinnerung (y) das war das Schnecksagon, oder?

    Kein Problem, dann wird einfach alles mit dem Schnecksagon eingeschmiert, dann noch 'ne Alukante dran und 'ne Kaffeesatz-Sägemehl-Spur drum herum *g* wenn ich dann noch welche im Beet finde geb' ich's auf :grins:


    Ok - aber nur, wenn keiner zuguckt! :grins:

    Voll süß Katzenfee, würdest dich sogar trotzdem "opfern" :pa: ich mach's auch wieder gut! :grins:

    Bianca, ich hinke natürlich wie immer hinterher.
    Deine Klage über die Trockenheit könnte von mir sein und hier hat's auch vorgestern Nacht geregnet - laut meinem Regenmesser die gewaltige Menge von 1 Liter auf den qm.;):(
    Deine Fotos sehen trotzdem toll aus und ganz besonders beeindruckend find ich das mit dem Pflasterweg und den roten Rosen und - wie Katzenfee - das mit dem Kohli und seinem Schatten. Die anderen sind aber auch klasse.:cool:
    Und Du warst sehr fleißig. Ich mag gar nicht mehr in den Garten gehen. Sieht alles sehr traurig aus. Weil der Garten so groß ist, kann ich gar nicht alles so bewässern, wie es eigentlich angebracht wäre. Meine Wasserfassvorräte sind gewaltig geschrumpft, den kläglichen Rest muss ich aufheben für die Hortensien. Gestern hab ich dann wirklich längere Zeit mit Gartenschlauch bewässert und beim Muskateller ganz nah neben einer dort naschenden Holzbiene gestanden, vielleicht 30/40 cm. Und da ich mit dem Schlauch beschäftigt war, hatt ich natürlich keine Cam dabei. Mist alles!
    Die nächste Wasserrechnung wird also teurer.:d

    Auch wenn hier das Gras eher verdorrt als gewachsen ist, will ich gleich noch mal drüber mähen. Die blöden Wegerichblüten blühen grad wie verrückt und es liegen auch schon eine Menge braune Blätter und abgeworfene Äpfelchen rum. Im Moment würd ich sofort gegen 'ne Wohnung mit hübschen Balkon tauschen...:(

    Danke Orangina :pa: oh, das kommt mir grad so bekannt vor... So langsam muss doch mal wieder was von oben kommen! Ich mag diese Phasen nicht, wenn alles so vor sich hin dörren muss :mad:

    Schlüsselblume, sehr schön.
    Die Tierchen hast Du gut eingefangen und auch die Pflanzen sind herrlich!

    Die vielen Brummers zu benennen ist wirklich schwierig.
    Für die Hummeln gibt es einige nette Webseiten mit Fotos/Anleitungen zum Vergleichen.

    Helga, ein eigener Hummel-Thread wäre natürlich wunderbar.

    Danke Spätzin :pa::idea:

    Heut' auch nochmal Bilder, grad gibt's immer mal wieder was Neues. Der Juni ist echt eine schöne Zeit.

    Wie gesagt, ein schöner, durchdringender Regenguss wär' jetzt echt prima :eek:rr:
    Heut' hab' ich den letzten Rest Regenwasser vergossen und danach aus der Leitung gewässert. Gemüse und Rosen haben so Einiges geschluckt. Hab' dann doch noch dem Knusperrasen (war nicht mehr mit anzusehen) eine Portion Wasser gegönnt, aber das Bisschen brachte natürlich nichts. Nach einer halben Stunde war alles wieder so gut wie "staubig". Fürchte, da muss er jetzt durch. Priorität haben jetzt Rosen/Blumen/Gemüse :eek:rr:

    Dort saß ich heut' echt wieder gern. Es blüht und brummselt.

    Garten Juni 82.jpg

    Ein Sonnenanbeter war da

    Garten Juni 87.jpg

    Den armen Kerl hab' ich so lange belagert, bis ich ein Bild mit Blüte von ihm hatte

    Garten Juni 85.jpg

    Die Schwebfliegen mögen die Lobelien auch

    Garten Juni 86.jpg

    Erste Blüten am Feld-Thymian

    Garten Juni 84.jpg

    Alles gegossen (Tank leer)

    Garten Juni 83.jpg

    Und euch einen schönen Feierabend :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Genau - Schnecksagon heißt das Zeug.
    Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, daß es die Schnecken abhält,
    aber einen Versuch ist es sicher wert.

    Den Schmetterling hast du gut erwischt!
    Mich hat der letzte, den ich knipsen wollte,
    ausgetrickst.
    In dem Moment als ich drauf drückte, klappte
    er seine Flügel zu! :grins:

    Schön, wie alles blüht bei dir!
    Sieht sehr schön aus!
    Die Puffbohnen haben aber hübsche Blüten!
    Kannte ich nicht.

    Aber ....... man muß gießen, gießen und nochmals gießen!
    Komm grad von meiner Gießrunde.
    Wenn ich alles gieße (also nicht den ganzen Garten, sondern
    nur Töpfe, Beete, Kästen, GWH und Gemüse-Ecke),
    dann bin ich gut 2 Std. beschäftigt.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieder sooo schöne Bilder aus deinem Garten... :pa: herrlich, wie harmonisch du alles angelegt hast, da würde ich mich auch gerne niederlassen und gucken und genießen. :cool:
    Den kleinen Fuchs hast du super eingefangen (y) es ist wirklich nicht einfach, die Flattermänner erfolgreich vor die Linse zu bekommen.

    Das mit dem Nass von oben ist im Moment so eine Sache... Petrus macht es den Meteorologen momentan offenbar recht schwer - bei uns stimmt derzeit nicht einmal die stündliche Wettervoraussage, die ständig aktualisiert wird.
    Ich drücke die Daumen, dass bei euch bald wieder bisschen was runterkommt. :pa:


    Mit Schnexagon an den Hochbeeten will ich es im nächsten Jahr auch mal versuchen - und auch noch 1-2 anderen Vorkehrungen, die man ab dem Frühling treffen soll. Bin auch gespannt ob sich die Problematik damit zumindest ein wenig begrenzen lässt... bin sehr gespannt, was für Erfahrungen wir damit machen werden, Bianca. Irgendeinen Weg muss es doch geben, trotz Schnecken im Garten Gemüse ernten zu können...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön, Schlüsselblume.
    Dein Garten ist eine Pracht.

    Den armen Schmetterling hast Du gut verfolgt und "abgeschossen". ;)
    Schwebfliegen finde ich äußerst nett. Wenn sie vorm Gesicht in der Luft stehen bleiben und einen scheinbar genau inspizieren, muss ich immer grinsen. :D

    Den knusprigen Rasen habe ich auch, wobei er sich durch den Regen der vergangenen Tage langsam regeneriert.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Genau - Schnecksagon heißt das Zeug.
    Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, daß es die Schnecken abhält,
    aber einen Versuch ist es sicher wert.

    Den Schmetterling hast du gut erwischt!
    Mich hat der letzte, den ich knipsen wollte,
    ausgetrickst.
    In dem Moment als ich drauf drückte, klappte
    er seine Flügel zu! :grins:

    Schön, wie alles blüht bei dir!
    Sieht sehr schön aus!
    Die Puffbohnen haben aber hübsche Blüten!
    Kannte ich nicht.

    Aber ....... man muß gießen, gießen und nochmals gießen!
    Komm grad von meiner Gießrunde.
    Wenn ich alles gieße (also nicht den ganzen Garten, sondern
    nur Töpfe, Beete, Kästen, GWH und Gemüse-Ecke),
    dann bin ich gut 2 Std. beschäftigt.


    LG Katzenfee

    Kommt auf die "to do" Liste, das "Abrutsch-Mittelchen" :)

    Ei, so ein Kerl :grins::pa: die sind echt fix!

    Glaub' ich, bei deinem großen Garten und den vielen hübschen Pfleglingen Katzenfee :pa:

    Ich bin, auch mit etwas kleinerem Garten, auch immer gut beschäftigt..
    Oft fast die ganze Garten-Arbeitszeit am Abend, bis alles durch und versorgt ist..

    Wieder sooo schöne Bilder aus deinem Garten... :pa: herrlich, wie harmonisch du alles angelegt hast, da würde ich mich auch gerne niederlassen und gucken und genießen. :cool:
    Den kleinen Fuchs hast du super eingefangen (y) es ist wirklich nicht einfach, die Flattermänner erfolgreich vor die Linse zu bekommen.

    Das mit dem Nass von oben ist im Moment so eine Sache... Petrus macht es den Meteorologen momentan offenbar recht schwer - bei uns stimmt derzeit nicht einmal die stündliche Wettervoraussage, die ständig aktualisiert wird.
    Ich drücke die Daumen, dass bei euch bald wieder bisschen was runterkommt. :pa:


    Mit Schnexagon an den Hochbeeten will ich es im nächsten Jahr auch mal versuchen - und auch noch 1-2 anderen Vorkehrungen, die man ab dem Frühling treffen soll. Bin auch gespannt ob sich die Problematik damit zumindest ein wenig begrenzen lässt... bin sehr gespannt, was für Erfahrungen wir damit machen werden, Bianca. Irgendeinen Weg muss es doch geben, trotz Schnecken im Garten Gemüse ernten zu können...

    Lieb von dir :pa: und interessant, ich schau gerade nur sporadisch in die Wetter-App (hab' die Gesamt-Wetterlage gerade nicht auf dem Schirm). Vorhin wurde es mal kurz dunkel und windig, aber wieder kein Tröpfchen :mad:

    Das sag' ich mir auch immer wieder Lauren :pa: ich versteif' mich ja gern auf "sichere" Pflanzen, hätte auch mal gerne ein ebenerdiges Salat- oder Kohlrabibeet etc. (und nicht nur Pötte, die ich irgendwo in Sicherheit stellen und schützen muss). Aber ich will mal zufrieden sein, dass die anderen Sachen wachsen :pa:

    Sehr schön, Schlüsselblume.
    Dein Garten ist eine Pracht.

    Den armen Schmetterling hast Du gut verfolgt und "abgeschossen". ;)
    Schwebfliegen finde ich äußerst nett. Wenn sie vorm Gesicht in der Luft stehen bleiben und einen scheinbar genau inspizieren, muss ich immer grinsen. :D

    Den knusprigen Rasen habe ich auch, wobei er sich durch den Regen der vergangenen Tage langsam regeneriert.

    Danke dir Spätzin, ich hatte irgendwie das Gefühl, ich war etwas aufdringlich mit der Linse :eek:rr: danach hab' ich ihn Ruhe gelassen und er hat scheinbar zufrieden "weiter gefuttert" :Dfind' das auch witzig, wenn sie in der Luft stehen bleiben wie so kleine Drohnen, hast du wieder schön beschrieben :pa:

    Denke schon, dass er sich auch wieder regeneriert, wie sonst auch :) aber das war mir heute doch etwas zu "heiß", die vielen gelben, immer größer werdenden Flecken. Hab' zwar "nur" eine Wiese, aber wär' schön, wenn sie grün bleibt.
    Gut, dass bei euch was runter gekommen ist :pa:


    Morgen nehm' ich wieder die Kamera mit (hab' natürlich das Taubenschwänzchen wieder verpasst), wir saßen heut', wie viele andere vermutlich auch, vor dem Deutschland-Spiel. Danach hab' ich ein Bier gekippt und bin wieder zum Aufräumen raus :D bis die "torkelnden" Juni-Käfer kamen, die guck' ich lieber von drinnen an :grins:

    Leider haben sich die hübschen Puffbohnen einen Pilz eingefangen :confused: den ich mir in dieser Dörre (gegoßen wird eh immer nur an den "Füßen") nicht recht erklären kann. Evtl. waren sie auch etwas geschwächt durch die Hitze, weiß es nicht. Versuche mal mit Pflanzensud noch was zu retten, mal sehen.

    Schlaft gut :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Kamera und Taubenschwänzchen, da hast du dir was vorgenommen, Die lassen sich ja nicht so leicht ablichten.
    Bin gespannt, was du zeigen kannst.
    Wieso nimmst du vor Juni-Käfern raußaus? Die tun doch nichts, oder?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo Bianca, hatte auch mal Zeit um durch deinen Garten zu spazieren, ein bisschen was kenne ich ja schon...;)
    Muss in Zukunft öfters bei dir vorbei schauen, würde mir doch so viel schönes entgehen, ....
    Sehr schön und gefällt mir ausnehmend gut was du da gepostet hast.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Kamera und Taubenschwänzchen, da hast du dir was vorgenommen, Die lassen sich ja nicht so leicht ablichten.
    Bin gespannt, was du zeigen kannst.
    Wieso nimmst du vor Juni-Käfern raußaus? Die tun doch nichts, oder?

    :pa: nur wenn's zufällig vorbei flattert- Tiere in Bewegung kann ich nicht so wirklich, aber manchmal gib's einen Zufallstreffer :D hab' gestern Abend eins beobachten dürfen, aber da lag die Kamera am anderen Ende vom Garten :d

    Ich weiß nicht, bist du zufällig schon mal draußen gesessen, wenn der "Schwarm" in der Dämmerung raus kommt und im "Torkelflug" durch den Garten flaniert? Wenn sie einen "rammen" bzw. versehentlich "attackieren"- völlig harmlos, aber ich mag das Gefühl auf der Haut nicht so (oder wenn sie sich in den Haaren verfangen). Bald ist die Flugzeit wieder vorbei, dann sieht man sie auch nicht mehr. Ich unternehm' auch nichts gegen sie und find' sie schön anzusehen, nur direkt dazwischen hocken ist bei diesen Brummern nicht ganz so meins :D

    (Hab's glaub' schon mal geschrieben, da bin ich ein "Hasenfuß" :d)

    Hallo Bianca, hatte auch mal Zeit um durch deinen Garten zu spazieren, ein bisschen was kenne ich ja schon...;)
    Muss in Zukunft öfters bei dir vorbei schauen, würde mir doch so viel schönes entgehen, ....
    Sehr schön und gefällt mir ausnehmend gut was du da gepostet hast.

    Lieb' von dir Moni, freu mich, wenn du Zeit für ein "B'süchle" hast :pa:
    Mittlerweile schaut's glaub auch ein bissl anders aus :D

    Musste vorhin schon an dich denken Orangina, wir haben einen Regenguss bekommen (hoffe du auch?)

    Natürlich erst nach der erneuten "Rasen"-Notwässerung aus der Leitung.. Sollte mir echt mal angewöhnen die Wetter-App zu checken :d aber war echt nötig- der Hartriegel lässt immer noch gelbes Laub rieseln.

    Außerdem ist jetzt wohl die Zeit der Pilz-Infektionen angebrochen, soweit ich erkennen konnte, falscher Mehltau sowie erster Sternrußtau an den Rosen. Ich probier's jetzt noch mit Knoblauch-Sud und Buttermilch (Molke) und schaue ob's noch was bringt. Ich dachte immer, dass das von der Feuchtigkeit kommt, aber es ist jetzt eigentlich während der Dürre los gegangen- vermute, die Pflanzen hatten einfach mit der Trockenheit zu kämpfen und waren deshalb geschwächt. Vielleicht spielt Luftfeuchtigkeit (bzw. verdunstendes Gießwasser bei hohen Temperaturen) auch eine Rolle. Jetzt scharr' ich mal mit den Füßen, dass das Wochenende bald losgeht. Es soll sonnig werden, bin gespannt. Eine Dahlie ist jetzt offen und hat bis auf wenige Fraßspuren, dieses Jahr gut "überlebt"

    Garten Juni 88.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, deine Dahlie sieht super aus! :cool:

    Mit den Pilzinfektionen liegst du, glaube ich, absolut richtig - speziell mit dem Mehltau.
    Der brach bei uns noch nie in langen Nässeperioden aus sondern immer dann, wenn es sehr lange heiß und trocken war und dann mal regnete! Oder sogar davor schon - durch Gießwasser. (Habe das aber auch so in Artikeln zu dem Thema gelesen.)
    Die Hitze scheint das Immunsystem der Pflanzen wirklich zu schwächen, evtl. kommen, wie du sagst, noch andere Komponenten dazu.
    Speziell für den Mehltau scheinen die langen Hitze- und Trockenheitsphasen auch günstig (für die Entwicklung) zu sein - andere Pilze wie Schimmel mögen es natürlich eher feucht.

    Mit den Brummern, die ins Gesicht fliegen, kann ich dich gut verstehen - vor Allem wenn es sich um Schwärme handelt.
    (Hatte ich ja auch schon geschrieben :pa: ) Man muss ja auch nicht alles, was harmlos ist, in der Nase und um die Nase haben. :grins: - selbst wenn man die Tierchen an sich mag, fühlt es sich eben doch etwas unangenehm an. :lol:

    Es freut mich sehr, dass ihr den langersehnten Regen bekommen habt (ich hätte auch noch mehr abzugeben :grins: ) und bin mal gespannt, wie das Wetter am Wochenende wird.

    Wünsche dir einen schönen Abend! :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... wir haben einen Regenguss bekommen (hoffe du auch?)
    Natürlich erst nach der erneuten "Rasen"-Notwässerung aus der Leitung.


    Ging uns hier auch so: abends hab ich noch alles gegossen
    und dann fing`s an zu regnen.
    Hätte ich mir sparen können. :grins:
    Aaaaaber - hätte ich nicht gegossen, wäre bestimmt kein Tropfen gefallen!


    Außerdem ist jetzt wohl die Zeit der Pilz-Infektionen angebrochen, soweit ich erkennen konnte, falscher Mehltau sowie erster Sternrußtau an den Rosen.


    Mit Mehltau haben wir bis jetzt (noch) kein Problem.
    Zum Glück - 3x auf Holz klopf!
    Obwohl momentan eine Zucchini zickt.
    Von der weiß ich aber nicht was sie hat.

    Und den SRT bekommen nach einer Weile hier immer alle Rosen,
    die im Freien stehen. Das ist jedes Jahr so und schon gar nichts
    besonderes mehr.
    Lediglich die unter Dach bleiben davon verschont.


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Bianca, deine Dahlie sieht super aus! :cool:


    Danke :pa:ist eine ganz Schlichte, aber schön sind sie irgendwie alle und dieses klare Rot (ohne Blau- oder Gelbstich, leuchtet so schön) gefällt mir richtig gut- bin froh, dass es dieses Jahr nicht genug Schleimer waren, die paar Löcher in den Blättern kann man gut verschmerzen :)


    Mit den Pilzinfektionen liegst du, glaube ich, absolut richtig - speziell mit dem Mehltau.
    Der brach bei uns noch nie in langen Nässeperioden aus sondern immer dann, wenn es sehr lange heiß und trocken war und dann mal regnete! Oder sogar davor schon - durch Gießwasser. (Habe das aber auch so in Artikeln zu dem Thema gelesen.)
    Die Hitze scheint das Immunsystem der Pflanzen wirklich zu schwächen, evtl. kommen, wie du sagst, noch andere Komponenten dazu.
    Speziell für den Mehltau scheinen die langen Hitze- und Trockenheitsphasen auch günstig (für die Entwicklung) zu sein - andere Pilze wie Schimmel mögen es natürlich eher feucht.


    Danke für die Untermauerung :pa:ich fand das so interessant, was du über das Immunsystem von Pflanzen geschrieben hattest. Dachte mir dann beim falschen Mehltau, irgendwo muss doch auch die Feuchtigkeit hergekommen sein- ach so- da ist doch noch das verdunstete Gießwasser bei hohen Temperaturen.
    Es geht gerade sehr schnell, am Kürbis und am Borretsch hängt er jetzt auch. Jetzt hat's abgekühlt, ich denke, dass packen sie noch eine Weile.


    Mit den Brummern, die ins Gesicht fliegen, kann ich dich gut verstehen - vor Allem wenn es sich um Schwärme handelt.
    (Hatte ich ja auch schon geschrieben :pa: )


    :pa:

    Ging uns hier auch so: abends hab ich noch alles gegossen
    und dann fing`s an zu regnen.
    Hätte ich mir sparen können. :grins:
    Aaaaaber - hätte ich nicht gegossen, wäre bestimmt kein Tropfen gefallen!


    Mit Sicherheit :Dwer hatte das geschrieben- Wäsche aufhängen im Garten soll auch helfen :eek:rr::D



    Mit Mehltau haben wir bis jetzt (noch) kein Problem.
    Zum Glück - 3x auf Holz klopf!
    Obwohl momentan eine Zucchini zickt.
    Von der weiß ich aber nicht was sie hat.


    Vielleicht geht's da gerade auch los, ich halte die Daumen, dass es nur von der Hitze war :eek:rr:


    Und den SRT bekommen nach einer Weile hier immer alle Rosen,
    die im Freien stehen. Das ist jedes Jahr so und schon gar nichts
    besonderes mehr.
    Lediglich die unter Dach bleiben davon verschont.

    Auch interessant :)ne, da bin ich ganz bei dir, was Besonderes ist das nicht- hab' aber bemerkt, dass es jetzt während der Dürre angefangen hat- im Gegensatz zu letztem Jahr probier' ich jetzt mal, die ersten befallenen Blätter wegzumachen und ein bisschen Molke zu verspritzen- vorsichtig natürlich, damit ich kein Bienchen im Flug erwische :eek:rr:wenn das nichts bringt, lass ich dann auch die Finger weg und den Dingen ihren Lauf- sie treiben ja trotzdem jedes Jahr wieder. :)


    Noch eine Meldung am Rande, der Pavillon ist jetzt "fertig".
    War vorhin noch Kissen shoppen- wer hat mir denn da die Flamingo-Kissen weggeschnappt, die ich mir gestern noch überlegt hatte *g*

    Garten Juni 90.jpg

    Lauren, war das bei dir, irgendwo hatte ich Hollywood- Schaukel gelesen?
    Wir haben unsere von den Kleinanzeigen (sie war mal blau gepolstert, das ist etwas ausgebleicht und wirkt nun grau, passt damit aber auch zu den anderen Sitzpolstern :grins:)- Kostenpunkt 25 Euro gegen Selbstabholung :d
    (dafür gibt's ja den Hänger :D)

    Sorry, ich hab' einen "Pink-Fimmel" :grins:

    Garten Juni 89.jpg

    Die Beete folgen nächstes Jahr (suche noch nach schattenverträglich+bienenfreundlich)- bis dahin Schattenrasen (Mitte der Woche gesät)

    An der Sonnenseite liebäugle ich noch mit dem Rambler "Apple Blossom". Aber das plan ich dann im Winter (da brauch ich schließlich auch noch was zu tun :grins:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Klar, für richtige Planung ist der Winter da. Da tut es dann sogar gut, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Aber kurze Notizen für mögliche Änderungenbieten sich ja auch jetzt an.

    Der Pavillon gefällt mir gut. Lädt so richtig zum Ausspannen ein.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Klar, für richtige Planung ist der Winter da. Da tut es dann sogar gut, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Aber kurze Notizen für mögliche Änderungenbieten sich ja auch jetzt an.

    Das stimmt Lycell :pa: vermute allzu viel kann man gar nicht machen, etwa die Hälfte des Pavillons grenzt an Hecke/Sträucher an. Dazwischen gibt es einen kleinen Durchgang, den GöGa zum Heckenschneiden braucht. Er hat mich schon gebeten, da nichts zu pflanzen :D
    Darum Schattenrasen und dann mit dem Rasenmäher durch... Nach vorne hin wär' noch Luft, aber das kann ich leider (noch) nicht verplanen (GöGa hat noch was vor). Der Bereich vorne ist auch schattig vom Pavillondach (eigentlich gibt's nur eine Ecke, wo die Sonne durchkommt- da dachte ich an den Rambler)

    Der Pavillon gefällt mir gut. Lädt so richtig zum Ausspannen ein.
    Danke, bin froh, dass er endlich fertig ist :pa: die Baustelle besteht schon länger :d am Sonntag kommt meine Schwester mit Kids, dann wird er zum ersten Mal richtig genutzt (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ging uns hier auch so: abends hab ich noch alles gegossen
    und dann fing`s an zu regnen.
    Hätte ich mir sparen können. :grins:
    Aaaaaber - hätte ich nicht gegossen, wäre bestimmt kein Tropfen gefallen!

    Mit Sicherheit :Dwer hatte das geschrieben- Wäsche aufhängen im Garten soll auch helfen :eek:rr::D

    Ha! Katzenfee und Bianca, Eure Sprüche stimmen überhaupt nicht! Ich gieße seit Tagen - und kein Tropfen fällt. Ich hab heute Wäsche aufgehängt - und kein Tropfen fällt. :d Dafür war die in kürzester Zeit wenigstens absolut trocken.
    Gestern bei Lidl hab ich aber 'nen neuen Schlauch-Brausekopf mitgenommen und der macht immerhin Freude. Man ist ja schon wieder ganz bescheiden geworden und freut sich über die kleinsten Kleinigkeiten. :grins:


    Lauren, war das bei dir, irgendwo hatte ich Hollywood- Schaukel gelesen?

    Ich denke das war bei der Spätzin im Garten.

    Aber der Pavillon ist toll geworden, da ist bestimmt gut sitzen und schaukeln und von Ramblern träumen....;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieht gemütlich aus euer Pavillon!
    Am SO ist dann also große Einweihungsfeier!

    Wo möchtest du denn Beete anlegen?
    Wenn nur ein schmaler Durchgang bleibt wegen
    der Hecke, sind Beete da vielleicht gar nicht günstig.

    Aber an den Pfosten würde sich was Rankendes
    bestimmt gut machen!


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ha! Katzenfee und Bianca, Eure Sprüche stimmen überhaupt nicht! Ich gieße seit Tagen - und kein Tropfen fällt. Ich hab heute Wäsche aufgehängt - und kein Tropfen fällt. :d Dafür war die in kürzester Zeit wenigstens absolut trocken.

    Du Arme, immer noch nicht- hatte echt gehofft, dass bei euch endlich mal was runter gekommen ist :(

    Gestern bei Lidl hab ich aber 'nen neuen Schlauch-Brausekopf mitgenommen und der macht immerhin Freude. Man ist ja schon wieder ganz bescheiden geworden und freut sich über die kleinsten Kleinigkeiten. :grins:

    :pa:

    Aber der Pavillon ist toll geworden, da ist bestimmt gut sitzen und schaukeln und von Ramblern träumen....;)

    Ich versuch's :D von Pflanzen träumen geht ja eigentlich immer :pa:

    Sieht gemütlich aus euer Pavillon!
    Am SO ist dann also große Einweihungsfeier!

    Sozusagen :) gemütlich, Kaffee und Kuchen und Kaba für die kleinen Mäuse :pa:
    Mein GöGa hat allerdings auch bald den Halbrunden, da wird dann draußen gefeiert :)

    Wo möchtest du denn Beete anlegen?
    Wenn nur ein schmaler Durchgang bleibt wegen
    der Hecke, sind Beete da vielleicht gar nicht günstig.

    :pa: Hihi.. Jetzt steht der Kopf nicht mehr still.
    (Lycell, hattest Recht, so eine grobe Vorplanung wär' doch nicht verkehrt.)

    Würd' morgen einfach mal Bilder machen und euch bei der Ideenfindung mitbemühen, wenn das ok ist?

    Hinter dem Pavillon wird's echt nix, außer vielleicht was ganz Schmales.
    Hatten das Problem schon mal beim Gemüsebeet- hab' zu dicht an die Hecke gepflanzt (der halbe Meter Abstand hat natürlich nicht gereicht, als alles groß war :D) und dann konnte man da nicht mehr werkeln.

    An der Seite wäre noch Platz- muss mal noch mal den GöGa löchern, den er wollte noch einen Weg zum Pavillon pflastern (wo der hin soll)- der ist hauptsächlich für meine Schwiegermama gedacht- sie muss leider schon mit dem Rollator gehen und dann ist es über die Wiese blöd.

    Aber an den Pfosten würde sich was Rankendes
    bestimmt gut machen!

    Das dachte ich auch :pa: gleich acht Pfosten, Himmel :d was da alles hinpassen würde (bzw. wie viele Rankgitter man montieren könnte :D) es muss halt mit einem schattigen Fuß auskommen :( - morgen mach' ich mal Bilder, dann kann man's sich glaub besser vorstellen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    An der Seite wäre noch Platz- muss mal noch mal den GöGa löchern, den er wollte noch einen Weg zum Pavillon pflastern (wo der hin soll)- der ist hauptsächlich für meine Schwiegermama gedacht- sie muss leider schon mit dem Rollator gehen und dann ist es über die Wiese blöd.


    Dann ist ein Weg schon unbedingt nötig,
    denn mit dem Rollator über die Wiese geht gar nicht.
    Notfalls gibt`s dann eben ein Beet weniger.


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Dann ist ein Weg schon unbedingt nötig,
    denn mit dem Rollator über die Wiese geht gar nicht.
    Notfalls gibt`s dann eben ein Beet weniger.

    So sehe ich das auch Katzenfee :pa: der Weg stand auch nie außer Diskussion, muss nur abklären, wo er genau entlang führen soll und wo die Beete dann anfangen können oder sollen. Meine Schwiegereltern klingeln öfter, wenn sie auf der Spazierrunde sind :pa: ich kann meine Schwiegermama am Arm zur Bank führen, aber auf der Wiese läuft es sich dann natürlich schlecht! Und da sie auch gerne Rosen anschaut, haben wir ihr versprochen, dass das bald besser eingerichtet ist :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, euer Pavillon ist toll geworden! (y) - da hat sich die Plackerei wirklich gelohnt. :cool:
    Wie schön, dass ihr dieses Wochenende schon mit der Familie Einweihung feiern könnt!

    Schluesselblume schrieb:
    der Weg stand auch nie außer Diskussion, muss nur abklären, wo er genau entlang führen soll und wo die Beete dann anfangen können oder sollen. Meine Schwiegereltern klingeln öfter, wenn sie auf der Spazierrunde sind ich kann meine Schwiegermama am Arm zur Bank führen, aber auf der Wiese läuft es sich dann natürlich schlecht! Und da sie auch gerne Rosen anschaut, haben wir ihr versprochen, dass das bald besser eingerichtet ist
    Das finde ich richtig schön, Bianca :pa: darüber freut deine Schwiegermutter sich bestimmt sehr.


    von Pflanzen träumen geht ja eigentlich immer :pa:
    Oh ja, da kann ich leider nur zustimmen! :grins:


    Schluesselblume schrieb:
    Lauren, war das bei dir, irgendwo hatte ich Hollywood- Schaukel gelesen?
    Richtig, Bianca, ich hatte geschrieben, dass ich mir schon seit meiner Kindheit eine eigene wünsche. :pa:
    Mal sehen ob der Traum irgendwann in Erfüllung geht - falls sich ein nettes Plätzchen findet. :)

    Hier wurde heute so viel geschrieben, dass ich trotz zweimal durchlesen nicht mehr so genau weiß, auf was ich noch eingehen wollte... ich glaube, ich muss noch ein drittes Mal darüberschauen, damit mir nicht am Ende etwas entgangen ist. :grins:

    Ich wünsche dir morgen einen schönen Start ins Wochenende! :pa:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Bianca,
    Gratulation zum neuen Pavillon. Da hast Du ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen.

    Ich bin durch Deinen Garten geschlendert und habe mich an dem erfreut, was wächst und blüht. Herrlich, die Vielfalt bei Euch!

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende. ;)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Bianca, euer Pavillon ist toll geworden! (y) - da hat sich die Plackerei wirklich gelohnt. :cool:
    Wie schön, dass ihr dieses Wochenende schon mit der Familie Einweihung feiern könnt!


    Gratulation zum neuen Pavillon. Da hast Du ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen.

    Danke euch beiden :pa:war jetzt schon ein langer Weg, mit Abriss des Pavillons bei den Vorbesitzern, Wiederaufbau, Dach dicht bekommen, pflastern- aber ich bin jetzt auch sehr froh. Hat uns einfach gefehlt, so ein festes Plätzchen, wo man sitzen kann und kein Regen hinkommt. Eine Terrasse hätte es natürlich auch getan, aber das hatte sich so ergeben :grins:

    Das finde ich richtig schön, Bianca :pa: darüber freut deine Schwiegermutter sich bestimmt sehr.

    Ich hoffe, sie hat's noch nicht gesehen :pa:demnächst kommen sie wieder, wenn GöGa Geburtstag hat :pa:
    Auf lange Sicht werden wir sie zu uns nehmen ins Erdgeschoss, aber ich denke, das wird noch eine Weile gut gehen. Im Haus kommt sie noch gut ohne Rollator zurecht und Schwiegerpapa ist auch noch rüstig.


    Richtig, Bianca, ich hatte geschrieben, dass ich mir schon seit meiner Kindheit eine eigene wünsche. :pa:
    Mal sehen ob der Traum irgendwann in Erfüllung geht - falls sich ein nettes Plätzchen findet. :)

    Hier wurde heute so viel geschrieben, dass ich trotz zweimal durchlesen nicht mehr so genau weiß, auf was ich noch eingehen wollte... ich glaube, ich muss noch ein drittes Mal darüberschauen, damit mir nicht am Ende etwas entgangen ist. :grins:


    :grins:eek:h, das kenn' ich gut :pa:und für die Hollywood-Schaukel halte ich die Daumen- da gibt's ja wirklich so schöne Modelle! Unsere hat leider keinen Himmel mehr (der ja eigentlich so mit den Reiz ausmacht) :grins:braucht's an der Stelle aber auch nicht :grins:
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Start ins Wochenende! :pa:

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende. ;)

    Das habe ich euch gedanklich auch gewünscht :pa:kam nur nicht mehr zum ausführlichen Schreiben..



    … Ich bring' heut' nochmal Bilder vom Nutzgarten mit, damit es hier weiter geht, hoffe ihr könnt die immer gleichen Perspektiven noch ertragen *g*

    Nach links

    Garten Juli 1.jpg

    Von der Bank aus

    Garten Juli 12.jpg

    Die Cannas sind ordentlich groß geworden (noch ohne Blütenstiel)
    Lauren, die Penny-Canna bildet gerade Samen und schiebt noch mal zwei Blütenstiele an den Seiten :)

    Garten Juli 13.jpg

    Der Salatkasten ist leer gefuttert. Die kleinen Fuchsien sind in Kästen auf den Tank gezogen. Jetzt blühen hier Löwenmäulchen, Engelsaugen, noch die Lobelien, Portulak und hoffentlich bald die Bartnelken

    Garten Juli 3.jpg Garten Juli 11.jpg

    Den Tank konnten wir mit dem Inhalt des Planschbeckens vom Sonntag füllen

    Garten Juli 7.jpg

    Der Zuckermais blüht und die Tommis knubbeln (ich hoffe, sie halten schön weiter durch). An einer Pflanze sieht man auch schon Farbe.

    Garten Juli 8.jpg

    Den Abschluss bilden Zinnien, Sonnenblumen und der versteckte Kompost

    Garten Juli 4.jpg

    Apfelbaum (gelbes Laub ist schon weggerecht)
    Trotz Notwässerung sieht die Wiese echt übel aus...

    So als Referenz, in GöGas Verwandtschaft gibt es Rasenfans.. Die vergießen gerade 20 Kubik Wasser pro Woche. Ne, bei aller Liebe. Ich halt' ihn halt irgendwie am Leben, bis es mal wieder regnet.

    Garten Juli 9.jpg

    Und die Himbeeren sind natürlich auch lecker

    Garten Juli 10.jpg

    Brombeeren brauchen noch, aber bislang können wir uns glaub' net beschweren, seit die Erdbeeren reif waren, gab's immer ein bissl was zu naschen.

    Mitte der Woche- ich wünsch euch eine gute restliche Woche bis zum Wochenende!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bianca, sieht gut aus bei Dir - und tröste Dich, unser Rasen sieht noch schlimmer aus. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, dass der sich je wieder erholt. Der Wasserspiegel im Teich sinkt auch. :confused:
    Das ist so ungerecht verteilt: Hier verdorrt alles und woanders gibt's Überschwemmung. Ob's was bringen würde, sich ein Protestschild zu malen und auf die Straße zu gehen?;)
    Bin auf die nächste Wasserrechnung gespannt...:eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Pavillon ist wunderbar, da lässt es sich aushalten.
    Perfekt mit der Hollywoodschaukel und dann noch zu einem sagenhaften Preis ergattert!
    Die Kissen gefallen mir sehr und erst der Flamingo!

    Ich habe eine Hollywoodschaukel zum Geburtstag bekommen, daher wirst Du mich meinen.
    Lauren möchte auch eine Hollywoodschaukel, die sie bestimmt im wilden Garten bekommt.

    Tolle Pflanzen, ich überlege gerade, ob ich meine Cannas zukünftig auch in Kübel pflanze.
    Noch stehen sie in den Beeten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz


    … Ich bring' heut' nochmal Bilder vom Nutzgarten mit, hoffe ihr könnt die immer gleichen Perspektiven noch ertragen *g*



    Na aber immer her damit!
    Du weißt doch, daß wir nicht genug kriegen davon!

    Die kleinen Fuchsien sind in Kästen auf den Tank gezogen. Jetzt blühen hier Löwenmäulchen, Engelsaugen, noch die Lobelien, Portulak und hoffentlich bald die Bartnelken


    Sieht das hübsch aus!
    Es blüht in allen Farben!
    Einfach toll!


    Den Tank konnten wir mit dem Inhalt des Planschbeckens vom Sonntag füllen


    Bei diesen Temperaturen bestimmt nicht verkehrt!


    Der Zuckermais blüht und die Tommis knubbeln (ich hoffe, sie halten schön weiter durch). An einer Pflanze sieht man auch schon Farbe.


    Die sind ja schon bald erntereif!
    Super!
    Hier muß ich mich noch ein wenig gedulden;
    hab ja spät angefangen.
    Aber auch hier hängen schon ein paar Tomätchen dran.
    Natürlich noch nicht so viele wie bei dir.
    Die sind ja übervoll!
    Das wird eine gute Ernte!


    So als Referenz, in GöGas Verwandtschaft gibt es Rasenfans.. Die vergießen gerade 20 Kubik Wasser pro Woche. Ne, bei aller Liebe. Ich halt' ihn halt irgendwie am Leben, bis es mal wieder regnet.


    Die lassen wohl lieber Gemüse und Blümchen verdursten?!
    Oder haben die "nur" Rasen?
    Nee nee - ich kann hier auch nicht alles gießen, schon gar nicht die Wiese,
    sonst bräuchte ich einen Stausee als Wasserreservoir.
    Die Wiese erholt sich von alleine wieder - gegossen werden Gemüse
    und Blümchen. Das ist wichtiger!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, ich kann mich an deinem Nutzgarten (der in meinen Augen auch die reinste Zierde ist) ebenfalls nicht sattsehen - den hätte ich auch gerne!! :pa:
    Also, immer nur her mit Fotos... wir freuen uns sehr darüber. :cool:

    Die Cannas finde ich in Kübeln auch äußerst dekorativ - hier in unserer Gegend (sowohl in der Stadt als auch auf dem Land) sieht man sie oft in diesen großen, erhöhten Steinbeeten, wo das ganze richtig exotisch anmutet.
    So etwas hätte ich auch gerne auf der Terrasse (nur kleiner natürlich als auf öffentlichen Plätzen)... mal gucken ob sich ein Plätzchen dafür findet.

    Ich hoffe, ihr hattet letzten Sonntag eine wunderbare Pavillon-Einweihung. :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten