Der Schulteich soll schöner werden

Musician

Neuling
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
12
Ort
Nähe Mainz
Hallo zusammen.
Ich bin Schulhausmeister und habe bei Antritt meiner Stelle vor einem Jahr auch die Verantwortung für unseren Schulteich übernommen. Habe 2 Bilder angehängt die die Größe und den Zustand etwas verdeutlichen sollen. Nach dem was ich mir bisher angelesen habe wurden da wohl ein paar Fehler bei der Planung gemacht und auch bei der Pflege.
Erst mal ein paar Daten: Der Teich ist an einer Seite direkt am Gebäude und an der anderen Seite zum Schulhof hin. Er ist insgesamt ca 30m lang und an der breitesten Stelle (Da wo ich auf der Brücke stand um die Bilder zu knipsen) ca 9m. Dort ist er laut Plan 1,5m tief. Nach außen hin wird es in Stufen weniger. Aufgrund der Trübung weiß ich nicht genau welche Tiere drinne sind. Entdeckt habe ich bereits: 3 Koi, 1 Schildkröte, Godfische bisher gesehen so ca 30 und viele weitere Fische bis zu einer größe von nur ein paar cm. Ab und an besucht uns ein Entenpaar. Kaulquappe dachte ich auch gesehen zu haben. allerdings leider keine Frösche. Filte gibt es keinen. Der Teich liegt auf der Süd-Seite des Gebäudes. Hat also nahezu den genzen Tag Sonne. Zulauf hat der Teich von den Fallrohren des Daches und direkt vom Schulhof. Somit wird immer schön viel Erde und Dreck eingeschwemmt. Nachdem ich einmal mutig hineingestiegen bin und fast einen Schuh eingebüßt hätte schätze ich die Schlammschicht auf gute 60cm. Es steigen erste Blasen auf. Vom drüberlaufen ganz zu schweigen. Da glich es eher einem Whirlpool. Außer den Seerosen und den Rohkolben habe ich noch keine Pflanzen gefunden. (Außer Algen ;-)) Das kann allerdings auch daran liegen, das die 3 Kois und die Schildkröte fast 2 Jahre lang nahezu garnicht gefüttert wurden. Ach ja, Steckdose ist zur Zeit auch noch keine in erreichbarer Nähe. Das die Seerosen einen Schädling habe habe ich bereits gesehen und werde das bald in einem anderen Thread behandeln bzw. fragen.
Die Frage hier: wo fange ich an?:confused:
Die Wasserwerte sind erstaunlich gut. Habe ich jetzt nicht zur Hand. Reiche ich die Tage nach.
Ich habe eine Solargetriebene Luftpumpe gekauft weil einige Fische an der oberfläche "nach Luft schnappten". Mittlerweile glaube ich die haben den Oberflächenfilm abgeweidet. (So hab ich da in einem anderen Forum gelesen. Weiß aber nicht mehr wo)
Ich füttere die Fische regelmäßig und bin auf der Suche nach Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut, etc.). So hoffe ich das die Pflanzen eine Chance haben zu wachsen. Wasserlinsen, die ich mal rein gegeben hatte waren innerhalb von 3 Std vollständig weg.
Leider kann ich auch nicht an die Schulleitung mit ner Großen Einkaufsliste für Filter und Co gehen bzw. an die übergeordnete Stelle, denn dann kommt ein großer Laster mit Erde und unser Teich war einmal...

So, viel Text... Ich hoffe auf Anregungen die ich wie gesagt hoffentlich größtenteils selber umsetzen kann. Das es nicht ganz ohne Investitionen geht ist klar. Das bekomme ich schon verhandelt. Nur eben keine hohe 4-5 stellige Summe...
Vielen Dank euch allen, schon alleine fürs lesen.
 

Anhänge

  • Teich links.jpg
    Teich links.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 158
  • Teich rechts.jpg
    Teich rechts.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 99
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hab das vor zwei Tagen schon gelesen, und fand es spannend.
    Ich kann Dir leider nicht helfen, mag das aber nochmal nach oben pushen, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und kann Dir Tipps geben.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wirf alle 2 Wochen 2 Hände Urgesteinsmehl über den Teich!

    Der Chemie Lehrer soll dir dann erklären warum das Funktioniert
    Ich habe es aber hier schon einmal erklärt, natürlich hat das absolut keine Nachteile bei Wasser- wie der nach mir meinte.
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...nstig-auf-vordermann-bringen.html#post1876615

    Frag den Chemie Lehrer!

    Altes Österreichisches Hausmittel für Klares Wasser!
    In dem Video 1:42
    https://www.youtube.com/watch?v=ShGzyW1SAuQ
    Die Erklärung in dem Video, mit den "aktiviert die Organismen" ist nicht richtig, es kommt auch keine Sauerstoff ins Gesteinsmehl.
    Es funktioniert wie ich es im Link oben beschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Musician

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    12
    Ort
    Nähe Mainz
    Hallo hofetgarten.
    Danke für den Tipp. Ich bin im Moment dazu übergegangen jeden Abend die Wassermusik von Händel abzuspielen. Sollte das nicht helfen werde ich es auf morgens und abends ausdehnen. Wenn das nicht hilft hole ich mir Steinmehl bei dem Steinmetz meines Vertrauens. Oder alternativ beim Esoterik -Shop 2 Straßen weiter.
    Gruß
    Musician
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Super, freut mich muss ein schöner Garten sein :)
    Mein Tipp kostet 5€ für 10 Kilo.
    https://www.lagerhaus.at/immergruen-bio-urgesteinsmehl-10-kg+2500+2628593
    Natürlich wirst du ihm eine High Tech Anlage andrehen die unsere Vorfahren auch nicht hatten.
    Nebenbei hab ich schon einmal erklärt warum es funktioniert, Grundwissen der Galvanotechnik.

    Zur Person:
    Gelernt in meiner Chemie Ausbildung,
    20 Jahre Prüftechnik und Analytik in einem Internationalen Konzern (Anorganisch) mit Hunderten Chemie Laboranten.
    Ich halte nichts von Esoterik, ich kann es Messen und habe es im Link oben beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teichneuling1304

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2017
    Beiträge
    36
    Hallo Musician,
    ich bin selbst seit einem knappen halben Jahr Min-Teichbesitzer und kann Dir daher nur wenig fundierte Tips geben.
    Der wichtigste zuerst:
    Bei Pflanzen Kölle sind alle Teichpflanzen bereits heruntergesetzt 50%: Grund ist dass es im Winter keine Teichpflanzen zu kaufen gibt.
    Sauerstoffplanzen sind in jedem Fall sehr wichtig auch in Verbindung mit Posthornschnecken und Sumpfdeckelschnecken, die fresssen die Algen am Rand. Die Schwebealgen werden auch durch Wasserflöhe gefressen, gibt es bei Kölle Zoo. Allderdings werden die sicherlich sehr schnell auch von den Fischen gefressen. Ich denke speziell für die großen Kois sollte über ein Ersatzrevier nachgedacht werden.
    Südlage ist sicher nicht günstig wegen starker Erwärmung des Wassers, dies fördert den Algenwuchs. Vielleicht könnte ja langfristig eine Baumpflanzug eine Lösung sein.

    Grüße Reiner
     
  • Musician

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    12
    Ort
    Nähe Mainz
    Hallo Teichneuling1304.
    Danke für den Tipp zu Pflanzen Kölle. Der ist zwar nicht gerade um die Ecke aber auch nicht unerreichbar. Über Schnecken und Muscheln habe ich auch schon nachgedacht. Mich aber nicht getraut. Habe aber auch noch niemanden mit Erfahrung damit gefunden. Da die Kosten von Eltern eingebracht wurden geht umsiedeln leider nicht. Die Fische scheint es auch nicht zu stören bisher... Soweit ich sie sehen kann.
    Gruß
    Musician
     

    Musician

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    12
    Ort
    Nähe Mainz
    Hallo hofergarten.
    Entschuldige bitte meine sarkastische Antwort. Ich war gestern irgendwie den ganzen Tag so... Leider klingt es für mich heute immernoch eher homöopathisch. Falls mir mal Urgesteinsmehl begegnet werde ich aber auf jeden Fall mal die Beschreibung auf der Packung durchlesen. Und wer weiß. ...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Musician.

    Urgesteinsmehl ist nichts esoterisches. Bisher habe ich nur von folgenden Einsätzen im Garten gehört/gelesen:
    > Ab und zu auf den Kompost und/oder die Beete, fördert es die Humusbildung.
    > Beim Ansetzen von Jauchen soll man es öfter mal auf die Brühe streuen, um üble Gerüche zu mindern.
    > Man kann damit Pflanzen gegen Pilzekrankheiten bestäuben - soll dabei aber aufpassen, das Zeugs nicht einzuatmen.

    Die Anwendung in Teichen ist mir neu.
    Persönlich würde ich es erstmal mit Schnecken und hungrigen Pflanzen probieren. Auch Schwimmpflanzen können helfen, vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten