Der Schulteich soll schöner werden

Musician

Neuling
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
12
Ort
Nähe Mainz
Hallo zusammen.
Ich bin Schulhausmeister und habe bei Antritt meiner Stelle vor einem Jahr auch die Verantwortung für unseren Schulteich übernommen. Habe 2 Bilder angehängt die die Größe und den Zustand etwas verdeutlichen sollen. Nach dem was ich mir bisher angelesen habe wurden da wohl ein paar Fehler bei der Planung gemacht und auch bei der Pflege.
Erst mal ein paar Daten: Der Teich ist an einer Seite direkt am Gebäude und an der anderen Seite zum Schulhof hin. Er ist insgesamt ca 30m lang und an der breitesten Stelle (Da wo ich auf der Brücke stand um die Bilder zu knipsen) ca 9m. Dort ist er laut Plan 1,5m tief. Nach außen hin wird es in Stufen weniger. Aufgrund der Trübung weiß ich nicht genau welche Tiere drinne sind. Entdeckt habe ich bereits: 3 Koi, 1 Schildkröte, Godfische bisher gesehen so ca 30 und viele weitere Fische bis zu einer größe von nur ein paar cm. Ab und an besucht uns ein Entenpaar. Kaulquappe dachte ich auch gesehen zu haben. allerdings leider keine Frösche. Filte gibt es keinen. Der Teich liegt auf der Süd-Seite des Gebäudes. Hat also nahezu den genzen Tag Sonne. Zulauf hat der Teich von den Fallrohren des Daches und direkt vom Schulhof. Somit wird immer schön viel Erde und Dreck eingeschwemmt. Nachdem ich einmal mutig hineingestiegen bin und fast einen Schuh eingebüßt hätte schätze ich die Schlammschicht auf gute 60cm. Es steigen erste Blasen auf. Vom drüberlaufen ganz zu schweigen. Da glich es eher einem Whirlpool. Außer den Seerosen und den Rohkolben habe ich noch keine Pflanzen gefunden. (Außer Algen ;-)) Das kann allerdings auch daran liegen, das die 3 Kois und die Schildkröte fast 2 Jahre lang nahezu garnicht gefüttert wurden. Ach ja, Steckdose ist zur Zeit auch noch keine in erreichbarer Nähe. Das die Seerosen einen Schädling habe habe ich bereits gesehen und werde das bald in einem anderen Thread behandeln bzw. fragen.