Der Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Nachdem ich mich bei den Neumitgliedern vorgestellt habe, möchte ich Euch einen kleinen Einblick in unseren Garten geben und einige Fotos zeigen.
 

Anhänge

  • Gartenforum  2015_04_14_40D_00001.jpg
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00001.jpg
    589 KB · Aufrufe: 234
  • Gartenforum 2015_04_14_40D_00050.jpg
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00050.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 120
  • Gartenforum  2015_04_14_40D_00052.jpg
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00052.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 337
  • Gartenforum  2015_04_14_40D_00010.jpg
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00010.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gartenforum  2015_04_14_40D_00023.JPG
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00023.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 119
  • Gartenforum  2015_04_14_40D_00048.JPG
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00048.JPG
    475,5 KB · Aufrufe: 104
  • Gartenforum 2015_04_14_40D_00045.JPG
    Gartenforum 2015_04_14_40D_00045.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 104
  • 2015_04_20_40D_00059.jpg
    2015_04_20_40D_00059.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 131
  • Gartenforum Sternmagnolie Blüte 2015_04_20_40D_00056.JPG
    Gartenforum Sternmagnolie Blüte 2015_04_20_40D_00056.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 118
  • Gartenofrum Hosta 2015_04_20_40D_00058.JPG
    Gartenofrum Hosta 2015_04_20_40D_00058.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 103
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wie schön noch ein wundervoller Garten in dem wir stöbern können.:)
    Danke Frau Spatz, es gefällt mir supigummiguddi bei dir.:cool:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute hatte ich netten Besuch von einer mir bis dato unbekannten Kätzin. Sie hat mir 2 Stunden lang im Garten Gesellschaft geleistet.
    Hoffentlich kommt sie bald wieder.
     

    Anhänge

    • Forum Garten 2015_05_04_40D_00112. KatzeJPG.jpg
      Forum Garten 2015_05_04_40D_00112. KatzeJPG.jpg
      433,8 KB · Aufrufe: 118
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist sicher solch eine Kapsel mit Adresse und Telefonnummer drin.
    Nettes Kätzchen hattest du als Besuch. Kontest du sie streicheln?;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Spatz, das ist aber mal eine wirklich süße "Fellnase".
    Kein Wunder, dass du dich über ihren Besuch freust. :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sie so niedlich!

    In der Nacht stromerte sie ums Haus und heute früh saß sie vor unserer Haustüre und hat mich begrüßt.

    Am Bauch hat sie einen braunen Fleck, sie ist also dreifarbig.

    Vermutlich hat uns "Glöckchen" nun adoptiert! :grin:
     

    Anhänge

    • Forum Katze 2015_05_04_40D_00187.jpg
      Forum Katze 2015_05_04_40D_00187.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 186

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Frau Spatz

    Genauso ist es uns mit unserem Kater Meeko gegangen ;-)
    Er stand eines Morgens vor der Terrassentür, kam rein und blieb: 16 Jahre lang!
    Die Suche nach Besitzer lieb erfolglos.

    Vielleicht hat Glöckchen euch wirklich adoptiert :cool:

    Nur, der NABU schreibt: "Ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts. Außerdem ist das Klingeln eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren."

    Machs ihn einfach ab, wenn er bleiben darf ;)

     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So kenne ich es auch mit dem Glöckchen.

    Er darf gerne bleiben, aber nur im Garten.
    Ich habe eine Tierhaarallergie, ins Haus darf ich die Katze nicht lassen, ich bekomme unmittelbar Atembeschwerden.

    Zudem haben wir Wellensittiche, da ist eine Katze im Haus auch undenkbar.

    Ich freue mich über den Gartenbesuch von "Glöckchen" und hoffe, dass sie mir ab und an im Garten Gesellschaft leistet.
    Dabei soll es dann bleiben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frag mal in der Nachbarschaft, wer seine Katze vermißt.

    Wer sein Tier so ''ausstattet'', ist bestimmt froh zu wissen wo die Süße abgeblieben ist.

    Alternativ ist sie bestimmt gechipt oder hat eine Tätowierung im Ohr.

    Gruß Sigi
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das wäre ja toll Frau Spatz, wenn sie allein ist und nun ein neues zu Hause gefunden hätte. Da käme aber sicher noch einiges auf dich zu.;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ging gerade die Welt unter.
    Ich hatte gerade den Rasenmäher verstaut und das Kabel vom Rasenmäher zusammengelegt, als der Wolkenbruch über unser Haus hereinbrach. Die Wäsche auf dem Wäschereck konnte ich auch noch gerade so eben retten. Der Regen kam in starken Orkanböen und ich konnte kaum das Nachbarhaus sehen.

    Jetzt klart es wieder auf und es regnet nur noch minimal.

    Wenn jetzt der Garten nicht ordentlich gewässert ist, dann weiß ich es auch nicht.

    Die Besitzerin der Katze hat eben die Kleine abgeholt und war überglücklich. Ich hatte die Telefonnummer aus der kleinen Kapsel, die die Katze um den Hals trägt. Die Katze war schon den 4. Tag weg. Bin mal gespannt, wann sie wieder hier auftaucht, denn sie wohnt auf der anderen Seite vom Feld.
    Ein Katzensprung sozusagen!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Freudin hat mir eben 4 große Tomatenstauden und eine kleine scharfe Paprika gebracht.
    Hach, das wird wieder ein Tomaten- und Paprika-Fest.

    Morgen dürfen die Pflanzen in den Garten, heute ist mir das noch zu heikel bei dem Wetter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Na siehst du, dann hat sich das mit den Kätzchen schon erledigt und sie wird nur immer mal dein niedlicher Schmusegast sein.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Spatz, das Glöckchen hat ja auch gezeigt, dass das Kätzchen einen Besitzer hat. Schön, dass du angerufen hast. Der Besitzer hat sich sicher darüber sehr gefreut.
    Gut gemacht und wie Wolke schreibt, wird sie dich wieder besuchen.
    Denn da wo es ihnen gut geht.....(pfeif)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Frau Spatz, das Glöckchen hat ja auch gezeigt, dass das Kätzchen einen Besitzer hat. Schön, dass du angerufen hast. Der Besitzer hat sich sicher darüber sehr gefreut.
    Gut gemacht und wie Wolke schreibt, wird sie dich wieder besuchen.
    Denn da wo es ihnen gut geht.....(pfeif)


    Das seh ich genauso.
    Wenn man sich in der Nachbarschaft ein paar Schmuseeinheiten extra abholen kann,
    vielleicht auch ein Leckerchen abzustauben gibt.
    Da kommt man doch immer gerne vorbei, denk ich mir ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Rosalinchen, die Katze trägt ein Glöckchen und eine Adresskapsel.

    Ich habe mich auch gewundert, warum die Kleine nicht zurück fand. Vielleicht ist es auf unserer Seite interessanter und/oder sie wollte einfach (noch) nicht zurück.

    Na ja, ich hoffe, dass die Kleine ab und an mal vorbei kommt. Ich vermisse sie schon, da sie so süß und zutraulich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, Beate.

    Heute war ich fleißig und habe die vier langen Tomatenzöglinge und die Paprika umgetopft.
    Tomaten und Paprika stehen nun windgeschützt in einer sonnigen Ecke.

    Da ich keine Erde mehr hatte, musste ich noch schnell welche holen. Beim Discounter sprang mir noch eine rosafarbene Pfingstrose Paeonia lactiflora laut "Mama, Maaaaamaaaa" rufend in den Einkaufswagen zu den beiden großen Säcken Erde. Konnte ich da "Nein" sagen?! Niemals nicht hätte ich das kleine Dingelchen im Laden gelassen.
    Jetzt spielt die hübsche Kleine in ihrem neuen Laufstall auf der Terrasse im Wind.
     

    Anhänge

    • Forum Pfingstrose 40D_2015_05_06_00200.JPG
      Forum Pfingstrose 40D_2015_05_06_00200.JPG
      436,2 KB · Aufrufe: 111

    Hilderlein

    Neuling
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Oberlausitz
    Hallo Frau Spatz,

    ich wäre auch nicht an dem Pfingströschen vorbei gekommen.

    Ich bin gespannt auf weitere Bilder und komme gern wieder.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hilderlein, vielen Dank.
    Ich freue mich über jeden neuen Gast in meinem Garten!

    Rosalinchen, Dir auch vielen Dank.
    Ein Pfingstrosenfeld würde mir auch gefallen.

    Ich fotografiere seit Jahren sehr gerne und bin mit Herrn Spatz oft mit der Kamera unterwegs, um schöne Dinge abzulichten. Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich wir beide ein Objekt fotografieren.


    So, ich muss weg, die :cool: ruft und die Hecke in der Einfahrt muss etwas frisiert werden.

    :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    Frau Spatz, Dein Garten ist auch sehr schön. Das Kätzchen kommt sicher immer wieder mal vorbei. Die Kerlchen wissen genau was sie wollen und wo man Streicheleinheiten bekommt.

    eichkatzerl
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Spatz, das wird eine schöne Pfingstrose, das lässt die Knospe schon erahnen.


    Nach drei Jahren zeigt die Pfingstrose beim mir im Hof endlich wieder Blüten, sind noch etwas kleiner als bei dir. Aber die Blüte schon voller Blattläuse. :mad:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Joa..streich die paar Läuselies mit einen Tüchlein von den Knospen ab und gut ists.;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hoffe sehr, dass die Kleine mal wieder vorbeischaut, Eichkatzerl.

    Joa, blöd mit den Blattläusen. Ich habe gestern welche an den Himbeeren entdeckt. :d
    Ameisen haben wir auch einige auf der Terrasse, ich habe gestern Pulver gestreut, sonst ist nachher noch die ganze Terrasse besiedelt und untergraben.

    Wolke, prima Tipp mit dem Tüchlein!


    Gestern habe ich viele Gartenfotos gemacht. Davon werde ich welche auswählen und hier einsetzen.

    Euch allen einen schönen Tag!
    :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab gestern auch schon wieder Ameisen an meiner Weissen Pfingsrose endeckt :rolleyes:
    Freue mich schon wenn sie blüht und duftet .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ameisen gibt es dieses Jahr in allen erdenklichen Farben und Größen. Bei mir kommen sie aus fast jeder Pflasterfuge und sind in allen Beeten. Bin nur noch am Pulverstreuen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier kommt eine Ladung frischer Fotos!
     

    Anhänge

    • Forum Flieder 40D_2015_05_10_00303.jpg
      Forum Flieder 40D_2015_05_10_00303.jpg
      504 KB · Aufrufe: 129
    • 40D_2015_05_10_00298.JPG
      40D_2015_05_10_00298.JPG
      447,7 KB · Aufrufe: 119
    • Forum 40D_2015_05_10_00317.jpg
      Forum 40D_2015_05_10_00317.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 113
    • Forum Bellie 40D_2015_05_10_00292.JPG
      Forum Bellie 40D_2015_05_10_00292.JPG
      507,9 KB · Aufrufe: 111
    • Forum Calif Mohn 40D_2015_05_10_00299.jpg
      Forum Calif Mohn 40D_2015_05_10_00299.jpg
      399,1 KB · Aufrufe: 129
    • Forum Erdbeeren 40D_2015_05_10_00328.jpg
      Forum Erdbeeren 40D_2015_05_10_00328.jpg
      712,7 KB · Aufrufe: 301
    • Forum lavendel 40D_2015_05_10_00301.jpg
      Forum lavendel 40D_2015_05_10_00301.jpg
      689,5 KB · Aufrufe: 154
    • Forum Pusteblume 40D_2015_05_10_00311.JPG
      Forum Pusteblume 40D_2015_05_10_00311.JPG
      510,1 KB · Aufrufe: 160
    • Forum Star 40D_2015_05_10_00321.JPG
      Forum Star 40D_2015_05_10_00321.JPG
      135,4 KB · Aufrufe: 113
    • Forum Thymianblüte 40D_2015_05_10_00290.JPG
      Forum Thymianblüte 40D_2015_05_10_00290.JPG
      291,6 KB · Aufrufe: 138

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Frau Spatz, wieder heute fleißig gewesen und schöne Fotos gemacht.
    Da wird die Erdbeerernte aber reichlich ausfallen. Hmmm...
    Danke für die schönen Eindrücke aus deinem Garten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gerne, Joa.

    Ich freue mich riesig auf die Erdbeerernte.
    Es sind gefühlt 2.000 Blüten zu sehen.
    Die Ernte wird dieses Jahr wirklich reichlich sein.
    Links und rechts geht es noch ein wenig weiter mit den Erdbeeren.
    Ursprünglich bestand meine "Plantage" nur aus einem 8er- oder 10er-Tray Erdbeeren.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Was für schöne Bilder aus deinen Garten Frau Spatz :pa: Ich fühle mich sau wohl bei dir und könnte glatt ein Käffchen unter deinen Fliederbaum mit dir trinken und dabei stundenlang mit dir über deinen Garten labern.:cool:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, liebe Wolke.

    Zum Kaffee lade ich gerne ein.

    Fliederbaum - ich lache mich schlapp! :D
    Das ist ein einzelnes Stämmchen, das gerade mal so dick ist wie ein kleiner Finger.
    Also wird es mit dem Sitzen unter dem Flieder nichts, aber wir könnten uns daneben setzen. :grins:

    Mich wundert es, dass überhaupt zwei dicke und wunderschön blühende Rispen am Flieder sind.
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    Frau Spatz, deine Bilder sind toll!! Am besten gefällt mir der nette Star auf dem Dach. Bei mir war schon seit 4 Jahren keiner mehr im Garten. Es fliegen immer welche herum aber rein kommt leider keiner. Früher, als wir hier her gezogen sind kam jedes Jahr im Frühjahr einer. Der stiebitzte auch ab und zu mal eine Erdbeere und später mal Himbeeren aber die gönnten wir ihm.
    Als er das erste Mal da war kam mein kleiner Sohn (damals 3 1/2 Jahre alt) zu mir in den Waschkeller und sagte:"Mama, komm mal mit! Im Garten ist eine komische Ente!" Ich bin mit weil ich mir nicht vorstellen konnte das wir eine Ente im Garten haben. Da zeigte er ganz stolz auf den Star und sagte:"Da ist die komische Ente!" Ich fragte warum er glaubt dass das eine Ente sei und er sagte:"Schau mal, so watscheln doch die Schnatterenten am Teich!" Da hatte er Recht. Und komisch war "die Ente" weil sie keinen Entenschnabel hatte, kleiner war als die Enten die er kannte und geschnattert hat sie auch nicht! Ich habe ihm dann gesagt was das für ein Vogel ist aber er sagte jahrelang:"Schau mal da kommt die komische "Star-ente!"
    eichkatzerl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten