Der Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Lavi, das Gedicht mal wieder!
Herrlich!

Es gibt auch fitte ältere Menschen, wie ich an meiner Tante sehen konnte.
Sie wohnte mehrere Jahrzehnte in einem Altbau ohne Aufzug auf der 4. oder 5. Etage! Mit tw. schwerem Einkauf ist sie ohne Probleme und ohne Zwischenstopp mit ihren Ü80 zu ihrer Wohnung gestiegen. Ich kroch :p damals ab der 3. Etage mit meinen knapp über 40 Jahren die Stufen hoch und hatte lange Arme vom Schleppen. Sie war durch diese Treppen so fit und ich, im Vergleich zu ihr junger Hüpfer, machte schon auf der 3. Etage schlapp. :grins: :D Ich war ja solche Marathon-Treppen nicht gewohnt, die sie ohne Schnappatmung meisterte! :D Sie war schon längst in der Wohnung verschwunden und grinste, wenn ich dann endlich oben ankam.
In ihrer Wohnung kam man sich wer weiß wie hoch vor durch den Altbau mit der dementsprechenden Deckenhöhe.
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Spätzin, genauso isses.8)

    Es gibt Leute, die bis ins hohe Alter fit sind und 3-4 Stockwerke
    ohne Mühe hochsteigen, aber auch die andere Sorte, die Krücke brauchen
    und nicht mehr worwärts kommen. Umgekehrt ist es genau Dasselbe.
    Bedeutend jüngere Leute haben Schwierigkeiten, soviele Stufen
    gnadenlos hinzunehmen, es kommt immer darauf an, wie stabil
    die Gelenke sind. Einer der ewig Leichtathletik betrieben hat,
    kann noch mit 85 Jahren und mehr eine Menge vollbringen,
    solange ausreichend Bewegung da ist, funktioniert das sicher, es sei denn,
    alles iss irgendwo im A...sch.:eek:rr:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Lavi deine Gute Laune Gedichte sind einfach herrlich,
    die vertreiben sogar die dicksten Wolken.
    Jetzt muss die Sonne ja wieder scheinen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lavi, deine Gedichte machen Laune! :grins:

    Ich gebe euch bezüglich der Sportlichkeit und Verfassung im Alter Recht, aber selbst der fitteste Mensch hat es früher oder später irgendwann mal schwer, wenn er täglich viele Treppen rauf und runter muss.
    Mein Opa führte seine Praxis bis er 86 war, und er war wirklich fit und gut trainiert, doch am Ende (kurz bevor er ohnehin nach kurzer, schwerer Erkrankung gehen musste :() wurde das Treppensteigen doch beschwerlich.
    Zumindest ab 84 huschte er die täglichen zwei Stockwerke nicht mehr hoch und runter wie ein junges Wiesel, da ging es schon sehr langsam (ist auch eine etwas ungünstig gewendelte Treppe).

    Meine Oma, die mit ihren 85 Jahren eigentlich noch fitter als viele junge Menschen und den ganzen Tag auf den Beinen ist, tut sich jetzt auch nicht mehr ganz so extrem leicht mit der Treppe...

    Für meine Mutter (62) mit ihren zwei Bandscheibenvorfällen wären täglich vier Stockwerke rauf und runter jetzt schon ein no-go. Sie war auch nicht unsportlich, aber manche haben halt leider einfach auch Pech... :eek:rr:

    In meiner Generation (Ü30) hat leider ohnehin schon so gut wie jeder, den wir kennen, einen Bandscheibenvorfall gehabt... ich mache in erster Linie die 8-9 Stunden Schule pro Tag und dann das Büroleben mit täglich über 10 Stunden am Schreibtisch, dann Fernsehen, Computer etc. dafür verantwortlich. Man sitzt bei all diesen Dingen meist nicht gut... mir hat das Sitzen auch nie gut getan, bin schon in der Schule immer verzweifelt auf meinem Stuhl herumgerutscht, bis die Qual endlich vorbei war. ;)

    Was soll, es ist wie es ist ;) aber gerade ich als Teil einer schwer rückengeschädigten Generation (hab leider selbst auch gelegentlich "Rücken", Mist ist das :eek:rr:) habe die "Höhen-Problematik" durchaus im Hinterkopf...
    Na ja, nun schau mer mal, noch ist nicht aller Tage Abend - und für die "Generation Rücken" ist ja noch Zeit, irgendwann auf einen Bungalow oder eine EG-Gartenwohnung umzusteigen. :grins:


    Ich wünsche allen Spatzengartenbesuchern einen schönen Donnerstag :cool: - und der Freifrau und dem Herren von und zu Spatz einen erfolgreichen Tag! :pa:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen schallt es im Spatzen-Garten!

    Ja, irgendwann ist Schluss mit der Beweglichkeit. Dann muss man sehen, wie es weiter geht.
    Stimmt, Lauren, viele junge Menschen haben heute schon Probleme mit dem Rücken. Das viele Sitzen ist daran mit schuld. Ich war früher auch oft froh, wenn ich aus der Schule war, dann konnte ich mich bewegen.

    Die Boden-Planken sind gestern angekommen, Herr Spatz bespricht das weitere Vorgehen mit dem Bodenleger.
    Heute kommt der Umzugsmensch und schaut sich unsere Möbelmenge an.
    Vieles werden wir selber transportieren, die sperrigen und schweren Teile werden von der Spedition in das neue Spatzen-Haus gebracht.

    So geht es Stück für Stück weiter und bald sagen wir: "Wisst Ihr noch? Heute vor einem Jahr waren wir voll im Bau- & Umzugsgeschehen!"

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

    Macht es Euch heute nett!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin schallt es in den Spatzengarten,8)

    Was, das Frühstück steht schon auf dem Tisch:grins: ich mache 10 Kniefälle
    und bedanke mich herzlich.8):cool::eek:

    Oh Öha, es geht ja ordentlich zu Sache,
    mir verschlägt es glatt die Sprache.
    Gekommen sind die Bodenplanken,
    und die Pergola für die Blumenranken.:grins:

    Spätzin, ich würde keine Zeit verlieren,
    was du selbst kannst transportieren,
    das lade in dein Auto ein,
    da passt ne ganze Menge rein.:eek:

    Die schweren Möbelstücke lasst für die Spedion,
    umso kleiner wird der Lohn.
    Haste alle Pflanzen eingeladen,
    Glückwunsch kann ich da nur sagen.:cool:

    Ihr habt wirklich soviel Zeit,
    Ende Dezember ist es dann soweit.
    Es gibt bald Neues zu berichten.
    dann hab ich wieder Spaß am Dichten.:grins:

    Auf dem Zahnfleisch läuft der Spatzerich,
    auch die schlechten Zeiten ändern sich.
    Mit der Salbe in der Hand,
    kommste ganz schnell die angerannt.8)

    Ein, zwei Striche rauf und runter,
    machen den Spatzrich wieder munter.:cool:
    Nun gehts auf zu neuen Taten,
    worauf wollt ihr jetzt noch warten.:pa:

    Ein guter Anfang bringt ein gutes Ende,
    gelitten haben eure Hände.
    Maloche geht langsam übern Rücken,
    es geht nu mal nich ohne bücken.:eek:rr:

    Man ist das ne Buckelei,
    weiter geht es, eins, zwei, drei.
    Das zieht sich hin bis zur Jahreswende,
    dann hat der ganze Spuk ein Ende.:eek:

    Wir sind dabei, wenn es rumpelt und kracht,
    es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
    Jetzt schauen wir zu wie es weitergeht,
    dafür isses nicht zu spät.8)

    Viel Spaß für alle Besucher im Spatzengarten.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Das Wetter gestern war herrlich. In der Sonne gefühlte 24° C.

    Habe im hiesigen Garten Rasen gemäht, jetzt kann ich auch die Beinchen der kleinen Wildvögel wieder sehen. :p :D

    4 größere Koniferen konnte ich ins Spatzen-Mobil befördern und im neuen Spatzen-Garten einbuddeln.
    Jetzt sind immer noch 1 größere und 3 oder 4 kleinere im hiesigen Garten. :d :grins:
    Die ziehen vielleicht dieses WE um.

    Gestern habe ich auch gesehen, dass die vor einiger Zeit im neuen Spatzen-Garten gepflanzte Sternmagnolie Knospen und der Hibiskus wunderbare Blätter bekommen hat.
    Mein Machtwort "Da müssen sie nun durch" hat sich bewährt und alle bisher umgepflanzten Lieblinge gedeihen im neuen Spatzen-Garten prächtig! :D
    Brave Lieblinge, sie machen mir viel Freude damit!

    Meine ollen Tomaten-Anneliesen machen sich auch sehr gut. Einige Kugel-Anneliesen konnte ich schon verspeisen, sie sind sehr lecker und ein schöner Snack!
    Habe natürlich auch Samen gewonnen!
    Die erste Flaschen-Anneliese wird kräftig orange, von ihr kann ich auch bald Samen entnehmen und sie verkosten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen Frau Spatz!
    Freut mich für euch, dass die umgepflanzten so gut anwachsen im neuen zu Hause.
    Und wie man sieht, das schöne Herbstwetter hilft ungemein bei solchen Umzügen!:)
    Wünsche weiterhin schönes Herbstwetter für euer Umzugsvorhaben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Koniferen umzupflanzen stelle ich mir nicht
    gerade einfach vor.
    Ist bestimmt ein hartes Stück Arbeit!
    Aber ich freue mich für dich, daß deine Pflanzen
    den Umzug so gut verkraftet haben und
    gut weiter wachsen!


    Meine ollen Tomaten-Anneliesen machen sich auch sehr gut. Einige Kugel-Anneliesen konnte ich schon verspeisen, sie sind sehr lecker und ein schöner Snack!
    Habe natürlich auch Samen gewonnen!
    Die erste Flaschen-Anneliese wird kräftig orange, von ihr kann ich auch bald Samen entnehmen und sie verkosten.


    Toll, daß sie es doch noch schaffen auszureifen!
    Ich bin immer wieder erstaunt, was die Natur so fertig bringt!
    War ja am Anfang nicht sicher, ob so alte Samen noch keimen würden.



    LG Katzenfee
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Das Wetter meint es aktuell gut mit den Spatzen-Pflanzen. Perfekt!

    Das Ausbuddeln der Koniferen ist etwas schwer, geht aber noch.
    Bekomme ich gut hin, bin ja durch meine Teppich-Rupferei gestählt! :p :grins: :D

    Bzgl. der ollen Anneliese-Tomaten bin ich immer noch erstaunt, dass sie so gut gedeihen. Einfach herrlich, dass sich die ollen Dinger so gut machen!
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass die Samen so gut angehen und prachtvolle köstliche Tomaten ansetzen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, das sind ja tolle Neuigkeiten :cool:
    Es freut mich zu lesen, dass deine Schätze sich im neuen Garten so wohlfühlen, das klappt ja alles wie am Schnürchen.
    Deine "alten" Tomaten finde ich absolut beeindruckend - du hattest ja auch recht spät gesät, wenn ich mich richtig erinnere?
    Super, dass du Samen nehmen konntest, so lebt das Andenken weiter und es wird auch im neuen Spatzengarten Flaschen-Anneliesen und Kugel-Anneliesen geben. :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Lauren.

    Ich bin auch sehr froh, dass sich die Pflanzen-Lieblinge so gut machen.

    Mit den Anneliesen ist eine Wucht, oder?
    Im neuen Spatzen-Garten habe ich schon zwei Bereiche ausgeguckt, wo sie zukünftig wohnen sollen.
    Entweder im Gewächshaus-Bereich, da muss ich aber noch mal wegen der Sonne genau schauen und ggfs. die Hecke kürzen. Oder am Anbau, dort scheint die Sonne ab ca. 14 Uhr auf die helle Hauswand, das werden die Anneliesen mögen!
    :grins:


    Wie kommt Ihr im Lauren-Garten & -Haus voran?
    Muss sofort schauen, ob Du was geschrieben hast!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, zumindest mit dem Garten machen wir Fortschritte. :pa:
    Der Boden ist toll, viel besser als erwartet, das ist sehr erfreulich. :)
    Ansonsten sind wir ja leider noch in der Planungsphase... da muss jetzt mal was vorangehen.

    Deine Annelieses beeindrucken mich auch sehr - und ich finde richtig schön, dass du sie zur neuen Spatzenhaussorte erklärt hast. Neues hat auch seinen Reiz, aber Traditionen sind wunderbar, und wenn etwas gut und lange bewährt ist, warum dann nicht dabei bleiben? (Platz für Tomaten ist in eurem neuen Domizil ja mit Sicherheit reichlich vorhanden, da ist bestimmt auch Gelegenheit, trotzdem noch einiges Neue auszuprobieren.)



    Einen wunderschönen, sonnigen Tag wünsche ich dir! :cool:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Lauren.

    Freue mich für Euch, dass der Garten prima und der Boden gut ist. Landboden eben! ;) :D

    Die Tomaten-Anneliesen schmecken besser als die neueren Sorten. Ich hoffe, dass die Flaschen-Anneliese auch so lecker schmeckt wie die Kugel-Anneliese.

    Heute waren wir natürlich wieder im neuen Spatzen-Garten. Die letzten 4 Koniferen bzw. Buchs habe ich mitgenommen zum Einpflanzen. Danach wollte ich dem Teppich zu Leibe rücken. Daraus wurde dann nix, denn ich habe in einem Arbeitsanfall ein Beet erweitert, die Randsteine neu gesetzt und so ein neues großes Beet geschaffen. Nun habe ich mehr als genug Platz, um die restlichen Pflanzen dort einzupflanzen. Nächstes Jahr kann ich dann in Ruhe schauen, wer wohin ziehen soll. Herrlich, da kann ich morgen meine schwarze Johannisbeere, Maiglöckchen und einige Lavendel mitnehmen!
    Die große Blumeninsel habe ich auch etwas gestutzt, sieht schon viel besser aus. Ist aber noch genügend Grünzeug drauf, was wieder in Form gebracht werden muss.

    Herr Spatz hat die große "Voliere" aufgeräumt und sortiert, jetzt ist dort auch wieder mehr Platz zum Zwischenlagern.

    Jetzt kann der gemütliche Teil des Tages beginnen. Wir sind platt von der Schufterei!

    Hier ist selbst gemachter Eierlikör und wer noch Hunger hat, kann sich an den selbst gemachten Maultaschen bedienen!
    Greift zu!

    Allen einen schönen Abend.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, warst du fleißig. Wenn auch nicht beim Teppich - aber hey, ein Tag wie heute ist wirklich besser im Freien verbracht. Hast du gut gemacht ♥
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, wart ihr fleißig, Frau Spatz!!
    Wir waren es auch, das Wetter war aber auch wirklich herrlich..:cool:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Lauren.

    Habe es schon im wilden Garten gelesen, dass Ihr auch sehr fleißig wart!

    Nachher geht es weiter, einige Pflanzen nehme ich heute noch mit, das Wetter ist einfach zu gut, das muss ich ausnutzen!

    Danach geht es dem Teppich definitiv an den Kragen!


    So sah es gestern vor meiner Wühlaktion aus. :D
    Beet Lesezimmer P1080490.jpg



    Das Areal mit den entnommenen Randsteinen abgesteckt und begutachtet.
    Forum Beet Lesezimmer P1080492.jpg


    Fertig!
    Das erweiterte Beet ist riesig, da passt (heute) noch viel rein!
    Forum Beet Lesezimmer P1080496.jpg


    Hier sind Klöppel-Getränke und Frühstück.

    Genießt das schöne Wetter!
    :cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der arme Teppich wird heute wieder malträtiert? Ist er danach wenigstens Geschichte und musst du da noch öfter ran? Wäre doch fein, wenn er weg wäre und du drinnen wie draußen werkeln kannst nach Herzenslust und nicht nur, weil das doofe Ding endlich weg muss.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, der Teppich muss heute wieder bearbeitet werden.
    Der muss raus, eine absolut blöde und schwere Arbeit!

    Wir wollen ja zügig das Ungetüm entfernen, damit der Bodenlegen nach den anderen Etagen auch im Dach voran kommen kann.

    Je eher, je besser mit dem Teppich, dann haben wir es auch geschafft und können dieses unliebsame Thema abhaken.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin im Spatzengarten ist angesagt.8)

    Das Wetter ist richtig schön, der Smoker ist schon wieder im Einatz.
    Spätzin, heute geht es wieder ans Eingemachte, Koniferen & Co
    wolltet ihr einpflanzen, na denn man los, was ihr habt, habt ihr,
    wieder was geschafft, super.
    Das Beet was du erweitert hast, hat sich echt gelohnt,
    da passt noch Einiges rein.
    Das freut mich,das die alten Anneliesen lecker schmecken und gut gedeihen.
    Soviel ich weiß, hattest du spät ausgesäht, oder?

    Wat iss mit dem Teppich, mir ist so, als solltet ihr eine Maschine bekommen,
    die das Ding ins Jenseits befördert, ansonsten ist das eine wahnsinnige
    langwierige Klotzerei.

    Eierlikör, Klöppel Frühstück und Maultaschen lasse ich mir nicht entgehen
    ich weiß, das für mich immer ein Rest aufgehoben wird, danke Frau Piep Piep!!

    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.8)8)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, heute sind ins neue Beet 1 Azalee, 3 Lavendel, 1 weiße (?) Nelke und 3 schwarze Johannisbeeren gezogen. Eigentlich 2 Johannisbeeren, denn eine größerer Zweig ist an der Wurzel abgebrochen. Vielleicht geht der 3. abgebrochene Zweig auch an.

    Das ist ein Übergangsbeet, kommendes Jahr kann ich dann in Ruhe meine Pflanzen hin und her "schieben".
    Wobei mir das Beet besonders vom Balkon aus jetzt schon richtig gut gefällt. Sieht nett aus.


    Forum Beet neu Lesezimmer P1080503.JPG
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Was Essbares zwischen den Blümchen ist immer gut :D

    Ich habe auch drei Cassis hier stehen, allerdings trugen die noch nicht, hatten im Frühjahr einen sehr weiten Weg zu mir gemacht, und das haben sie mir mit abgefallenen Blüten quittiert. Ich hege allerdings Hoffnung für die nächste Saison :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nee, das sind die Brombeeren, die können zur Last werden, die sind wie die Pflanzen aus "Little Shop of Horrors" und wuchern irgendwann alles zu. :grins:

    Bisher waren meine Johannisbeersträucher brav und hielten sich in Grenzen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Fleißig geackert, Frau Spatz!
    Hab ich das richtig verstanden: dein neues Beet
    ist nur ein vorübergehendes Zuhause für die
    Pflänzchen?
    Dann hast du wohl nächste Saison noch viele Umpflanzaktionen vor?

    Bei Johannisbeersträuchern habe ich auch noch nicht bemerkt,
    daß sie sich ausbreiten würden.
    Einzig versamen tun sie sich relativ leicht und schnell.
    Ich denke mal, daß da sehr viel die Vögelchen dran
    beteiligt sind.
    Bei uns finde ich jedenfalls an vielen Stellen frisch
    aufgegangene Johannisbeersämlinge.
    Ich verpflanze sie dann eben an passendere Stellen.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Katzenfee, das ist der vorübergehende Pflanzenparkplatz bis zum Frühjahr.
    Ich müsste sonst die anderen Beete im neuen Spatzen-Garten bearbeiten, um dort Platz für meine Lieblinge zu schaffen. Diese Arbeit möchte ich mir vor dem Umzug nicht auch noch antun, also kommen die hiesigen Pflanzen erst mal ins vergrößerte Beet. Kommendes Jahr kann ich dann in Ruhe alle Beete bearbeiten und sehen, wer wohin ziehen wird.

    Mit dem vergrößerten Beet bin ich absolut zufrieden, jetzt kann ich entspannt die letzten Pflanzen dort unterbringen.

    Umziehen werden noch
    Maigglöckchen
    Nelken
    Thymian

    Mehr habe ich eben bei der Begehung im aktuellen Spatzen-Garten nicht mehr gesehen.

    Dann ist alles im neuen Spatzen-Garten, was ich nicht hier lassen möchte.

    :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Frühjahrsblüher - wie Tulpen, Narzissen, Krokusse .... usw. ....
    bleiben dann wohl im alten Spatzengarten?
    Denn die wirst du ja jetzt schlecht finden.

    Jedenfalls hast du dir mit dieser Methode schon viel Streß
    beim eigentlichen Umzug erspart.
    Deine Pflänzchen sind ja schon alle vorausgezogegen.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    *lach* Jetzt hatte ich gerade beim Öffnen des Spatzengartens und den ersten Worten von wegen "umziehen werden noch" irgendwie spontan die Frage im Kopf: Werden denn auch Pflanzen aus dem neuen in den alten Garten umziehen? Ich meine, das wäre doch eigentlich eine ideale Möglichkeit, Pflanzen zu erhalten, aber dennoch loszuwerden, die man eigentlich nicht im Garten haben möchte. :- )
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Katzenfee, Krokusse und Narzissen hatte ich hier nicht. Die sollen aber noch in den neuen Spatzen-Garten.
    Die Tulpenzwiebeln habe ich sofort umgesiedelt, nachdem sie verblüht waren. So musste ich nur schauen, wo die Stängel sind und wurde fündig!

    Die letzten Lieblinge habe ich eben in den neuen Spatzen-Garten gepflanzt. Jetzt habe ich fertig, falls mir nicht noch was einfällt.

    Knofilinchen, nö, die Pflanzen bleiben alle im neuen Spatzen-Garten. Die sind zu schön, da möchte ich keine los werden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - du hast alle Pflanzen nun umgezogen?
    Was für eine Leistung. Jetzt darfst du dich dann ausschließlich um das Teppichmonster kümmern ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Genau, Lycell.
    Das Teppichmonster lauert auch noch auf mich. :rolleyes: :d :eek:rr:

    In den nächsten Tagen ziehe ich vielleicht noch einige Ableger vom Sonnensturm um. Die Pflanzen sind so hübsch, da können ruhig noch weitere in den neuen Spatzen-Garten ziehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was meinst du denn mit Sonnensturm, Frau Spatz?
    Ist das Sonnenhut?
    Konnte unter Sonnensturm auch bei Google
    keine Pflanze finden.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, eine gute Idee!

    Katzenfee, ich meinte "Sonnenhut"!
    Keine Ahnung, wie ich auf "Sonnensturm" kam.

    Uäääääääh, ich habe gerade den Prinz hochgenommen. Er hat voll in einen Kack-Haufen getreten und hat fiiiiiiiiiiiies gestunken.

    Trotz Kack-Müffel-Alarm haben wir ihm 2 Zecken am Auge entfernt. Ohne zu zucken hat er die Prozedur über sich ergehen lassen und war tiefenentspannt. :D
    Wenn er Dr. Zeck-weg mit seiner Zange sieht, weiß er, dass ihm die lästigen Viecher entfernt werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, so ein Stinkstiefel der Prinz...;)
    Aber er wird froh sein, dass die Zecken wieder weg sind und er den Durchblick hat.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    "Moin" schallt es aus dem Spatzen-Garten! :D

    Der Stinke-Mops hat sooooo gestunken. :d
    Meine Arme konnte ich gar nicht so lang ausfahren, wie ich es gerne in dem Moment gekonnt hätte. :d :p
    Sonst riecht meine Igel-Bande zum Glück recht neutral.

    Gestern lies er sich auch wild im Gesichtchen kraulen! :grins:
    Da war ich natürlich sofort schockverliebt. ♥

    Es sind bereits 14.7° C, allerdings schwebt eine dicke Wattewolke über unser Viertel.
    Die :cool: schafft es hoffentlich heute und lässt sich blicken.

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück!

    Macht es Euch heute nett.

    :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, ich bin leider viel zu spät fürs Frühstück... aber den guten Klöppel-Kaffee könnte ich nach dem langen Tag immer noch gut vertragen! :D
    Ich hoffe, es war ein sehr arbeitsamer und erfolgreicher Tag mit viel Sonne im herrschaftlichen Spatzengarten? :cool:

    Wir waren auch wieder fleißig und haben zudem erfahren, dass auch die letzten zwei Proben von den Böden in unserem Haus negativ waren... der "Schaden" hält sich somit nun wirklich ganz arg in Grenzen, und wir können bald loslegen und unserem Häuschen eine Verjüngungskur verpassen, wie ihr euren Spatzenpalast. :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Lauren, ich bin so froh, dass die beiden Proben negativ waren. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Jetzt könnt Ihr beruhigt in Haus und Garten arbeiten und Euch das "Wilder-Garten-Haus" liebevoll herrichten.
    Eine schöne Nachricht zum Tagesanfang mit den schönen Ergebnissen! :pa:

    Die Sonne schaffte gestern nicht durch die milchige Saharastaub-Wolkendecke. Sie klebte wie eine dicke Orange am Himmel und hatte eine merkwürdige orange-gelbe Farbe.

    Im neuen Spatzen-Garten habe ich gestern nicht so viel gemacht. Bin mit dem Fahrrad hingefahren und habe noch einige Goldsturm-Sonnenhüte ins erweiterte Beet gepflanzt. Der Goldsturm hat eine tolle leuchtende Blütenfarbe und ist ein wunderschöner Lichtblick im Garten!

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.
    Macht es Euch alle heute nett!

    :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hehe, letztens schriebst du was von wegen "nur noch die drei, dann bin ich fertig mit umziehen" und seitdem kommt ständig noch was hinzu, was du doch auch noch im neuen Garten einbuddelst. :- ) Aber mich hätte es auch schwer gewundert, wenn sich nicht doch noch dieses und jenes gefunden hättest. *lächel*
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das denke ich nun auch jedes Mal, wenn ich im hiesigen Spatzen-Garten noch was sehe, was ich mitnehmen kann. :grins:

    Das erweiterte Beet ist so groß, es ruft förmlich "Pflanze mich weiter zu!"

    Da kann ich doch nicht widerstehen!

    Und es finden sich bestimmt noch weitere Kandidaten, die ins neue Beet möchten.
    ;) :grins: :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Spatzenpalast gefällt mir viel besser, als der herrschaftliche Garten,8)
    Lauren_, danke für die geniale Idee.:grins::cool:

    Spätzin, ich habe mitbekommen, das du alle Pflanzen in den Spatzenpalast
    umgesiedelt hast, das ist echt spitzenmäßig, also schon vom Tisch.8)
    Die Tage vergehen, die Zeit des Umzugs rückt immer näher,
    ihr schafft das ohne Hektik, Erotik, Fußpilz.:grins::eek::eek:
    Der Ansicht bin ich auch, Kräuterlis müssen unbedingt mit.8)

    Heute bin ich aber schneller, das Frühstück mit Kaffee und Tee
    sticht mir in die Nase, ich kann warten.:grins:

    Nachher mache ich es mir nett und genieße die Mittagspause.:grins:

    Ciao Ciao
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten