Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.524
Tubi, nein, die Vilma wird nicht groß. Die wächst sehr kompakt, und die Früchte sind nicht schlecht

Knofilinchen, säuerlich ist nicht so mein Fall, und 80cm wären zu hoch, dann klingt die Yellow Canary deutlich besser.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe leider keine Samen mehr von der Yellow Canary und hoffe selbst noch auf die letzte Blüte, die gerade ganz alleine, ohne anderen Tomaten-Einfluss vor sich hinblüht. Sonst würde ich etwas anbieten. Bis das aber - vielleicht - etwas wird, wird's definitiv noch dauern. Da habe ich echt gepennt, wo ich die doch so mag. :-/

    Die Genannten sind alle ungefähr gleich hoch. Ich messe morgen aber noch mal, sollte ich es nicht vergessen Vielleicht sind es auch nur 60 cm, ich bin wahnsinnig schlecht im schätzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Vielen Dank, @Knofilinchen, bin gerade eh bestens versorgt... die drei Nachzügler sind doch noch gekeimt... sind jetzt doch zwölf Pflanzen... damit bin ich bis auf die eine Vilma komplett.

    60cm wären hier auch zu hoch, solange du nicht 30 und 80cm verwechselt, ist deine Schätzung gut genug für meine Zwecke. ;-)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Äh... ja, ja, genau das! :) (Ich sage jetzt nicht, wie hoch die Pflänzchen sind, nein, nein. :censored:)

    Meine Samen sind auf dem Weg zu mir, wurde mir gerade gemeldet. Montag vermutlich. Ich freue mich schon riesig.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *lach* Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und Taxus fängt bereits nach drei Stunden an zu hibbeln. Wenn ich jetzt bis morgen warte: Fällst du dann vorher tot um? Ich meine, das könnte ich ja nun wirklich nicht verantworten. :)


    Was hast du denn alles schönes bestellt? :)

    Dill, Petersilie, Bergbohnenkraut für die Kräuterkästen am Küchenfenster, aus verschiedenen Gründen. Sommersalat (Karganer Sommer) und Feldsalat zur Überbrückung der bisherigen Anbau-Löcher. Frühlingszwiebeln ums mal andersherum zu machen: erst pflanzen, dann ernten, statt erst kaufen, dann (Reste) pflanzen. Und dann noch eine Mischpackung, die mir gut gefiel, da sie viele kleinbleibende und balkontaugliche Sachen enthält, darunter Dinge, die ich eh in dieser oder ähnlicher Form suchte, weil ich davon nichts mehr oder kaum noch etwas habe, Dinge, die ich eh schon immer mal ausprobieren wollte, Dinge, bei denen nichts dagegen spricht, sie mal auszuprobieren und Dinge, die ich schon mal ausprobierte, die aber gerne noch mal sein dürfen. Von 16 Packungen waren lediglich zwei dabei, auf die verzichten kann. Von der Mischpackung wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall geben: Zuckerschote, Chili, Tomate, Paprika, Prunkbohne und mit großer Wahscheinlichkeit: schwarze Radieschen, Ananas-Physalis, Schnittsellerie, Baby Leaf Salat, Zitronenbasilikum und Zwergaubergine Beim Rest muss ich schauen, wie es der Platz so hergibt bzw. sind z. B. rote Zwiebeln dabei, die ich dann aber eher in größerer Menge ins Beet setzen würde, von dem ich aber ja noch nicht weiß, ob ich es überhaupt wieder zur Verfügung gestellt bekomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Meine Wintertomaten legen sich mächtig ins Zeug... niedlich die Kleinen.
    20210822_130014.jpg

    Auch die Kapuzinerkresse und der Salat wachsen kräftig
    20210822_125839.jpg 20210822_130023.jpg

    Vielleicht lege ich doch noch paar Körnchen Salat nach. :unsure:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ist das so ein Salat, der im nächsten Frühling dann erst fertig ist? (Irgendwie habe ich das mit diesen Wintersalaten noch nicht ganz verstanden, warum die manchmal so ewig brauchen, obwohl sie doch gut wachsen.) Ansosnten würde ich noch etwas warten und dann erst nachsäen, sonst dürfte es zu eng werden, oder?

    Zur Kresse fragte ich schon mal irgendwo, weiß es aber gerade nicht mehr: Willst du sie essen oder soll sie als Deko dienen? Und soll sie drinne bleiben? Weil, gerade Kapuzinerkresse zieht Läuse ja geradezu magisch an. Die würde ich mir im Zimmer entsprechend sehr gut überlegen.

    Manche von den Tomaten sind schon recht lang. Benutzt du dein Licht noch nicht?

    (Es waren übrigens tatsächlich nur knapp über 30 cm. Aber Pssst! ;) )
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Die Tomaten stehen 5cm vom Licht entfernt... wenn sie lang wirken liegt es am Foto, unter diesen Lampen wuchs alles schön kompakt. Denke wenn sie größer sind wird man es besser erkennen.

    Die Kapuzinerkresse ist für draußen, Läuse hatte ich noch nie daran :unsure: Ob es an unserem ökologischen Gleichgewicht liegt..? (Wir haben dank vielen Marienkäfern und Vögeln generell eigentlich nie mit Läusen im Garten zu tun.)

    Der Salat ist normaler Pflücksalat für jetzt noch ;-) mit Wintersalaten kenne ich mich auch nicht wirklich aus, ist aber ein sehr spannendes Thema.
    Mich freut, dass die kleinen Salatpflänzchen unter den Lampen so kompakt wachsen und nicht schießen, sehr praktisch zum Vorziehen. Im Raum hat es um die 25°C. (Unbeheizt, selbstverständlich, aber halt gut isoliert...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    PSSSSSST! :censored:

    Salat müsstest du doch auch noch problemlos draußen säen können (Fensterbank, Balkon, Terrasse, so vorhanden). Der mag es ja nicht so warm zum Keimen. Dass er so problemlos bei 25 Grad kam, wundert mich sogar eher.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe begonnen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Taxus: Ich meinte schon eine Aussaat in Töpfchen, aber halt an der frischen Luft. Das braucht dann keinen Platz im Zimmer und keine Lampen.

    Supernovae: bin dabei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Taxus: Ich meinte schon eine Aussaat in Töpfchen, aber halt an der frischen Luft. Das braucht dann keinen Platz im Zimmer und keine Lampen.
    Die Lampe läuft ohnehin wegen der Tomaten, und wenn ich draußen in kleinen Töpfchen säen würde, würde das sicher nichts werden. Entweder ich würde vergessen zu gießen (der Garten ist groß) oder der Regen würde die Pflänzchen ertränken oder oder... ;-) Und die Schnecken kommen hier absolut überall ran. Da helfen auch kein harter Kies oder Hochstellen auf Beton. So funktioniert es aber prima und ich kann die kräftigen Setzlinge bald raus pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, wenn das dann nicht funktioniert - man kennt ja seine Eigenheiten :) - wäre es natürlich blöd.

    Heute soll meine Samenmischung kommen. Wenn das da ist, überlege ich mir, was davon ich bereits jetzt aussäe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Da es hier noch an aktiven Teilnehmern mangelt kann ich ja ein wenig spammen ;-)

    Mich beeindruckt das flotte Wachstum der Kapuzinerkresse:
    20210824_150126.jpg

    Aber auch der Salat legt gut vor...
    20210824_150050.jpg

    Und die Tomätchen fühlen sich auch wohl
    20210824_150900.jpg

    Mir macht die Indoor-Anzucht gerade Freude... keine Schnecken, kein Unwetter, keine sonstigen Unwägbarkeiten...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hier meine Voranzucht vom Ruccola aus ausgefallenen Samen.
    Aber draußen auf dem Huegelbeet des "Feldversuchs".
    Sowie es zu kuehl wird kommt der in Toepfe und in die Küche auf die Platte.
    IMG_20210824_151103.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Taxus, die Tomaten sollen ja drin bleiben, die Kapuzinerkresse rauskommen. Wann soll sie raus? Und was ist mit dem Salat? Ich nehme mal an, auch raus, aber in größer, damit die Schnecken ihn nicht wegnaschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Knofilinchen die Kapu und der Salat kommen in zwei Tagen raus, wenn das Wetter wieder besser wird. :)
    20210829_185041.jpg 20210829_185015.jpg


    Die Tomaten wachsen vor sich hin, zwei haben schon größere Schuhe bekommen, für den Rest muss ich noch neue Töpfe bestellen.
    20210829_184948.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mal abgesehen davon, dass es ja eh schon dämlich ist, Pflanzen auszusäen, deren Rhythmus definitiv nicht im Spätsommer / Herbst liegt, ist es doppelt dämlich, auszusäen, wenn man ein paar Tage später übers Wochenende nicht da ist. Da werde ich mir also äußerst schnell noch etwas einfallen lassen müssen, um die Samen weder austrocknen zu lassen, noch zu ersäufen...

    Aber jetzt hier erst mal die guten Vorsätze:

    aussaat_210831.jpg

    Genauer gesagt:
    Dill
    Petersilie
    Bohnenkraut
    Zitronenbasilikum
    Schnittsellerie
    bunter Mangold
    Zwerg-Aubergine
    Lauchzwiebel
    rote Zwiebel
    Baby Leaf
    und noch etwas Unbekanntes, das sich in das Saatgut vom Salat geschlichen hatte

    Von allem aber nur wenig. Es ist für mich tatsächlich erst mal mehr eine Keimprobe - und wenn es mehr wird, soll es mich freuen.

    So weit Runde 1. Runde 2 wird - vermutlich - nach dem Wochenende folgen, mal schauen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Viele von kleinen, aber sehr kräftigen Geiztrieben entfernt. Hätte ich ja direkt hier weiter machen können. Aber irgendwann braucht der Mensch ja auch ne Pause. :grinsend:
    Erstmal hoffe ich, dass ich im September noch100 kg Tomaten bekomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Da hier noch nicht viel los ist ein kleines Update...

    Salat und Kapu wollen jetzt raus
    20210902_220204.jpg 20210902_220626.jpg

    Die Einzeltomaten fühlen sich gut
    20210902_220333.jpg

    Die anderen brauchen jetzt dringend neue Schuhe:
    20210902_220233.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Tomätchen sehen wirklich gut aus. (y)

    Bei mir scheint der Baby Leaf in Gang zu kommen, was ich nach bereits zwei Tagen recht früh finde. Selbst gestern machten die Samen schon den Eindruck, als würden sie "andocken".
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nach meiner Rückkehr heute begrüßten mich jede Menge Baby Leaf-Keimlinge. Auch anderes zuckt scheinbar - da muss ich morgen mal genauer schauen - aber der Mangold ist echt herzig: Ich hatte Fäden zwecks Bewässerung gespannt, mit dem Erfolg, dass der eine Mangold durch seine Schnur wuchs. Äh...

    Naja, noch habe ich Samen, bzw. eh auch noch weiteren Mangold gesät, ist also nicht so dramatisch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Knofilinchen, das klingt ja witzig, der Schnurmangold ;-)
    Zum Glück ist neuer schnell gekeimt.
    Die BabyLeaf-Keimlinge klingen gut. Kommen sie noch raus oder werden sie nur drinnen wachsen und direkt auf dem Teller landen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da es deutlich mehr wurde als es sollte muss ich mal schauen. Ich denke, ich mache halbe halbe, dann habe ich direkt einen Vergleich und vor allem das Problem der Töpfe / Kästen gelöst. Denn eigentlich wollte ich Winterkästen ins Zimmer stellen, aber wenn keine Kästen frei sind... ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Knofilinchen, bin auf deinen halbe-halbe Versuch gespannt.

    Mein Salat ist nach draußen gewandert und verfärbt sich dort langsam
    20210906_165010.jpg

    Und die Tomaten schieben schon Blüten...
    20210907_221507.jpg 20210907_221446.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wow! Blüten nach so kurzer Zeit ist heftig. Du hast doch erst vor ein paar wenigen Wochen gesät. Echt super. (y)

    Ich habe am Montag noch 1 Chili, 1 Tomate und 1 Paprika (alles Minis) versenkt, ebenso 2 Knofizehen und einige Etagenzwiebel-Bubillen. Die Zwiebelchen sind faszinierend: bereits zwei Tage später schaute das erste Grün aus der Erde, egal, ob im "draußen"-Kasten oder im Schälchen, das für drinnen gedacht ist. Wobei die ganzen Drinnen-Anzucht-Schälchen auch gerade draußen stehen, da es die letzten zwei Tage zumindest sehr schön warm und sonnig war. Bis auf Aubergine, Schnittknoblauch, Petersilie und die ansonsten erst am Montag gesäten / gesteckten Pflanzen ist seit gestern nun auch überall ein winziges Etwas zu sehen. Teils noch sehr zart, also abwarten, ob das durchhält, teils auch erst ein Pflänzchen, wie z. B. bei der roten Zwiebel, aber das macht ja nichts. Ich habe eh nicht genug Platz für alles, befürchte ich.

    knofi_etagenzwiebel_saatgut.jpg
    Etagenzwiebelchen und Knoblauch

    keimlinge.jpg
    Frühlingszwiebel, Bohnenkraut, Schnittsellerie, Zitronenbasilikum und Dill
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wow! Blüten nach so kurzer Zeit ist heftig. Du hast doch erst vor ein paar wenigen Wochen gesät. Echt super. (y)
    Ja, es ist ziemlich genau einen Monat her - am 11.08. wanderten die Samen unter die Erde. Ich finde das auch sehr schnell und bin gespannt wann es die erste erntereife Tomate gibt.

    Ich habe am Montag noch 1 Chili, 1 Tomate und 1 Paprika (alles Minis) versenkt, ebenso 2 Knofizehen und einige Etagenzwiebel-Bubillen.
    Du hast aber auch ordentlich losgelegt, sehr schön, dass sich schon was tut!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Es ist halt auch noch arg früh für die Winteranzucht. ;-)
    Hätte ich gewusst, dass die Tomaten auf dem Balkon so gut durchhalten und noch einiges abwerfen hätte ich auch ein ganzes Stück später angefangen.
    Wobei ich mich jetzt schon sehr über die Winzlinge freue.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Pyro, drücke die Daumen dass bald alles wieder so läuft wie du es dir vorstellst. :paar:
    (Momentan geht es erstaunlich vielen so, dass der Sommer oder die letzten Wochen etwas anders gelaufen sind als erhofft.. mir auch. Wird bestimmt bald wieder anders.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das klingt ja, als wäre da noch mehr als "nur" die unschöne Erkältung. Ich hoffe, das löst sich alles und wird nicht zu einem (langfristigen) Problem. Dann kümmere dich erst mal um dein Leben - und wir hoffen, dass du dann später noch zu uns stoßen wirst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Conya Der Lese-Thread für Kathi... Spaß & Spiele 68
    Feli871 Pitralon - der Thread nicht nur für Männer Small-Talk 56
    Fini Der "für mich strippt niemand" selbsthilfe Thread Small-Talk 34
    Fini der Thread für Rentner .... Gartenfreunde 94
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1971
    Rosabelverde Der BLAUE Thread Foto-Treff 2423
    E Der "Blöde Fragen"-Thread... Gartenpflege 222
    Feli871 Der Bauchpinsel-Thread Small-Talk 33
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Rosennanni Der Wildkräuter-Thread Essen Trinken 54
    FrauSchulze Der "bisher wollte einfach nicht keimen..."-Thread Obst und Gemüsegarten 32
    Stupsi Der ich bin allein am Weihnachtsabend Thread Small-Talk 567
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    Ruhr Der ich sag dann mal "bis Später - bin im Garten" Thread! Small-Talk 45
    K Der Frühling ist da Thread Gartenfreunde 10
    Feli871 Der Jammerlappen-Thread Small-Talk 1261
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17

    Similar threads

    Oben Unten