Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Ich schließe mich Knofilinchen an und drücke dich vorsichtig, Pyromella. Und wünsche dir ebenfalls viel Kraft!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Pyromella
    Das tut mir echt leid für Dich meine Liebe!
    Es gibt aber Situationen wo von aussen nicht geholfen werden kann. Würde dies gerne tun für Dich.
    Bitte verliere nicht die Zuversicht und merke Dir "Der Weg ist das Ziel".
    Ich will in Gedanken bei Dir sein.

    Ganz liebe Grüße
    Karl
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gestern schlüpfte meine kleine Tomate. Überraschender Weise, denn morgens hatte ich noch gedacht, dass es nun doch langsam kühl wird und Tomate, Paprika und Chili sicherlich nicht keimen werden, so lange die Töpfe draußen auf dem Balkon stehen. Heute entdeckte ich noch einen super winzigen Petersilienkeimling, und vor ein paar Tagen steckte die erste Mini-Aubergine den Kopf aus der Erde. Allerdings mit Hütchen und ich bin nicht sicher, ob ihr ihr da nicht gestern zu viel abgerupft habe, als ich es entfernen wollte. Die nächste Mini-Aubergine zeigt sich aber auch bereits. Dazu zeigt der Dill seine ersten echt "Blätter", ebenso der Mangold.

    Die Samen keimen allerdings teils sehr unregelmäßig. Der Mangold kam z. B.in einem Töpfchen als allererstes, in einem zweiten jedoch erst vorgestern und in einem dritten bisher gar nicht. Eine rote Zwiebel ist seit diversen Tagen da, die anderen noch nicht mal annähernd zu sehen. Auch die erste Frühlingszwiebel war deutlich vor ihren Partnern da. Da hätte ich mehr "Gleichzeitigkeit" erwartet. Aber nun gut, so lange am Ende alles (oder fast alles) da ist, soll es mir Recht sein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Hui, Auberginen machst du auch? :)
    Gratuliere zur ersten kleinen Tomate!
    Da keimt und wächst ja schon eine ganze Menge bei dir... da fühle ich mich mit meinen ganzen Tomaten glatt langweilig ;-)
    Leider fehlt mir gerade die Zeit für anderes. Aber der Winter wird noch lang :lachend: Da kann ich mir ein Beispiel an deiner abwechslungsreichen Anzucht nehmen.
    Zur Gleichzeitigkeit... da beobachtet man wirklich unterschiedliches. Woran das immer liegt...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte mir doch so ein Set geholt, da waren lauter Mini-Pflanzen drin. U. A. auch die Aubergine. Wir mögen "normale" Aubgerginen nicht wirklich, die sind eher langweilig, aber diese Sorte - "Carina" - sieht witzig aus, deswegen habe ich sie einfach mal mit ausgesät. Und wer weiß: vielleicht schmeckt sie uns ja sogar. :) Das Fruchtfleisch soll fester sein als "normal", und ausgewachsen ist sie wohl tennisballgroß und nach wie vor eher hellgrün, wenngleich man sie wohl eher bei ca. 4 cm Durchmesser schmort, in Scheiben geschnitten brät oder einlegt. Neugierig machte sie mich jedenfalls.

    Ich hätte jetzt eigentlich gar nicht so viel ausgesät, aber mich interessiert, wie sie sich so entwickeln. Ich möchte im nächsten Jahr z. B. regelmäßig Dill haben, d. h. ich werde regelmäßig säen müssen. Jetzt schaue ich mir also an, wie schnell das so ungefähr geht mit dem Dill und dann habe ich so eine ungefähre Orientierung, in welchem Rhythmus ich vorgehen muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Knofilinchen, das klingt gut!
    Auf deine Erfahrungen mit dem Dill bin ich gespannt, denn den möchte ich im nächsten Jahr auch gerne anbauen.

    Ich habe gestern an meinen neuen Tomatenpflänzchen schon wieder Thripse entdeckt 😠 und mich mächtig geärgert. Hatte mit diesen Biestern noch nie Probleme bei der Anzucht und jetzt schon zum zweiten Mal..?!
    Gleich ein paar Gelbtafeln gesteckt (im Innenraum, natürlich) mal schauen ob es was bringt. 😒
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist ärgerlich. Mit Gelbtafeln wirst du aber maximal die fliegenden Viecher erwischen. Gegen den Nachwuchs soll Hexenbräu helfen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Knofilinchen, den Pflanzen geht es soweit gut, hier die zwei größten - passen kaum noch auf die Nahaufnahme.
    20210918_104621.jpg

    Sie blühen fleißig, das gibt bald die ersten Früchtchen.

    Wegen der Thripse überlege ich gerade... Hexengebräu sprühe ich hier im Innenraum nicht.
    Ich denke ich werde zwei Tagetes als "Köderpflanzem" ziehen (die schmeckten den Thripsen bei der Frühjahrsanzucht mit Abstand am besten), zwischen die Tomaten stellen und jeweils ein halbes Lizentan-Stäbchen reinstecken. Damit bereite ich der Plage vielleicht ein für allemal ein Ende.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Echt Wahnsinn, wie die Tomaten in der kurzen Zeit gewachsen sind. Fürs Hexenbräu könntest du die Pflanzen in die Badewanne stellen, dann "saut" man nichts ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Ja, die sind wirklich flott!

    Fürs Hexenbräu könntest du die Pflanzen in die Badewanne stellen, dann "saut" man nichts ein.
    Das stimmt, ich fürchte nur, dass die Lösung nicht sehr nachhaltig ist. Ich habe noch andere Pflanzen in dem Raum, und irgendwo bleibt immer mal ein Tierchen zurück. Und dann geht der ganze Zirkus von vorne los .Ich werde mein Glück mit den Köderpflanzen versuchen, damit habe ich schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe die Tagetes bereits ausgesät und warte mal ab.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jupps, der Platz für dich, Pyro, wird warmgehalten. :paar:


    Heute topfte ich ein paar meiner Winzlinge um. Am Wochenende fahre ich für zwei Wochen in den Urlaub und ich bin nicht sicher, ob z. B. die Frühlingszwiebeln dann nicht zu groß geworden sind. Vermutlich hätte es gepasst, aber schaden wird's (hoffentlich) auch nicht. Wobei ich in zwei "Töpfchen" ausgesät hatte und nur eins umtopfte: Die Frühlingszwiebeln im anderen sind gerade erst rausgekrochen bzw. dabei, so dass es bei ihnen definitiv noch nicht nötig war. Sie machen aber einen guten Eindruck und ich bin wirklich gespannt, wie sie den Winter überstehen. Ansonsten freue ich mich auf nächstes Jahr, wenn ich dann mehr von ihnen aussäe; die machen Spaß.

    Die Tomate hat ihr erstes eigenes Blattpaar und bekam ebenfalls ein neues, allerdings nur minimal größeres Heim. Von der Größe her war das noch nicht nötig, aber sie wird das Gießen dann besser vertragen, so meine Idee.

    Der Mangold zeigt jetzt schon deutlich, dass er den Winter nicht gut überstehen wird: Er lässt sich hängen. Also, nicht die Blätter, sondern sich als Ganzes. Er war die ganze Zeit draußen, am Licht kann es also eigentlich nicht wirklich liegen. Liegt es an der Temperatur? War ihm der Platz in den Töpfchen zu gering? Da werde ich mal forschen müssen. Ich würde ihn ja gerne etwas tiefer pflanzen, damit er besser steht, aber das mag er ja vermutlich nicht.

    Wer bisher jedoch Freude bereitet ist der Schnittsellerie. Ein kleines Häufchen voll lustigem Grün, das viel hoffen lässt. Das durfte aber noch bleiben; man soll Schnittsellerie wohl ab dem zweiten oder dritten Blatttpaar umtopfen, die Pflänzchen sind jedoch erst beim ersten eigenen, so dass das noch Zeit hat. Prognose: Der Schnittsellerie wird den Winter überstehen.

    Der Dill ist auch gut dabei, hat inzwischen weitere Blätter. Bei ihm fürchte ich allerdings stärkere Vergeilung während des Winters. Aber gut, das ist ja generell zu erwarten und mir ging es ja auch eher ums Gefühl, wie schnell die so wachsen. Nach aktueller Entwicklung werde ich es zunächst wohl mal mit einem Abstand von 10 - 14 Tagen bei der Aussat versuchen. (Sofern ich das im Frühling dann überhaupt alles hinbekommen, da wird wieder genug zu tun sein...)

    Ansonsten zeigen sich inzwischen ein paar mehr Petersilien und eine zweite Aubergine ist auch gut am Wachsen, alles noch sehr jung. Jedoch nur ein Zitronenbasilikum (der "zweite" stellte sich auch als Schnittsellerie heraus, war wohl herübergerutscht) und Null Schnittknoblauch, was mich sehr wundert. Die anderen Samen, die ich diesen Frühling aussäte, waren m. E. deutlich schneller da. Zwei rote Zwiebeln fehlen auch noch. Und es gibt noch keine Chili und keine Paprika, aber das wundert mich absolut nicht, so kühl, wie es ist. Wenn ich losfahre, kommt alles rein, da es ggf. draußen zu kalt wird, und dann wird's vielleicht auch warm genug für die beiden. Spätestens, wenn die Heizung angedreht wird. *bibber*
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Knofilinchen, den Pflanzen geht es soweit gut, hier die zwei größten - passen kaum noch auf die Nahaufnahme.
    Anhang anzeigen 692583

    Sie blühen fleißig, das gibt bald die ersten Früchtchen.

    Wegen der Thripse überlege ich gerade... Hexengebräu sprühe ich hier im Innenraum nicht.
    Ich denke ich werde zwei Tagetes als "Köderpflanzem" ziehen (die schmeckten den Thripsen bei der Frühjahrsanzucht mit Abstand am besten), zwischen die Tomaten stellen und jeweils ein halbes Lizentan-Stäbchen reinstecken. Damit bereite ich der Plage vielleicht ein für allemal ein Ende.
    Gibt es da keine Nematoden gegen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Die Früchte wachsen und wachsen
    20210927_032934.jpg 20210927_032916.jpg

    Das sind echte Turbotomaten! Wenn sie alle so schnell wären....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata , ich habe den Überblick verloren. Welche Tomatensorte ist das?

    Ich kann leider erst mit der Winteranzucht beginnen, wenn ich vom Elternhaus wieder in meine münsteraner Wohnung zurückziehe, jetzt bin ich froh wenn ich häufig genug hinkomme, um alle Balkonpflanzen zu gießen und am Leben zu halten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    @Pyromella, dann bist du genau richtig für die Winteranzucht, ich war extrem früh dran.
    Die Sorte heißt "Romantiko" und ist eine F1. Falls es sich geschmacklich lohnt möchte ich versuchen, die Sorte zu stabilisieren. Das Selektieren wäre ein netter Zeitvertreib für den Winter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Gibt es da keine Nematoden gegen?
    @Tubi, ich habe inzwischen gegoogelt und gesehen, dass die Raubmilben gegen Thripse für den Einsatz im GWH empfohlen sind... bin mir auch nicht sicher ob ich die im Innenraum haben wollen würde :unsure:
    Nematoden konnte ich leider nicht finden.

    Kann mir hier evtl. jemand helfen, der sich besser auskennt?

    Inzwischen sind noch weiße Fliegen hinzu gekommen und ich bin etwas verwirrt. Die weiße Fliege kenne ich aus manchen Jahren von draußen (wobei lange nicht mehr gesehen), drinnen hatte ich sie noch nie.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Taxus Baccata
    Oh, da bist du ja schwer gebeutelt. Konntest du die Plage inzwischen besiegen? Ich kann dir leider so gar nicht weiterhelfen, da ich damit bisher zum Glück noch nie Probleme hatte.

    @Pyromella
    Das passt dann perfekt. August war ja schließlich noch kein "Winter". :)


    Nach dem Urlaub ein kleiner Zwischenstand.

    (Noch) nicht zu sehen sind:
    • Zitronenbasilikum
      Das, was ich mal dafür hielt, ist falsch gefallener Schnittsellerie.
    • Knoblauch
      Den hatte ich schlussendlich aber vielleicht doch unten ins Beet, ich weiß es nicht mehr.
    • Mini-Paprika

    Nicht überlebt haben den Urlaub, vermutlich durch falsche Bewässerung:
    • Dill
    • Bohnenkraut
    • Lauchzwiebel
    • rote Zwiebel
    • Zwerg-Aubergine

    Überlebt haben den Urlaub:
    • Petersilie - spargelig, aber sonst gut aussehend, wenn auch erst das erste richtige "Blättchen" vorhanden ist
    • Schnittsellerie - wächst super, vermutlich aber auch "wackeliger" als normal
      211012_schnittsellerie.jpg
    • bunter Mangold - bräuchte mal einen Topfwechsel, vermutlich auch spargelig (ich hatte den noch nie)
    • Etagenzwiebeln - gut, aber leicht hängend
    • Mini-Chili - leicht spargelig, hat die ersten echten Blätter
    • Mini-Tomate - erstaunlich kompakt ob des geringen Lichts, hat ebenfalls die ersten echten Blätter
    • Baby Leaf - wächst super, aber draußen und ist teils etwas bitter, wie wir gerade schmecken mussten (Ich hoffe, es liegt an Wasserversorgung, Wetter und Wachstum, nicht an der Sorte)

    Ansonsten holte ich vor dem Urlaub noch ein paar Pflanzen rein:
    • vier Balkon-Chili, oben und unten deutlich beschnitten
      Drei davon werden den Winter voraussichtlich nicht überstehen, so wie sie aktuell aussehen, die Cayenne dagegen hat viele (zu helle) Blätter und bekommt gerade neue Knospen
      211012_cayenne.jpg

    • die Beetchili, ohne jeglichen Beschnitt
      Die Beeren, die sie bereits hatte, hängen noch, die vielen Knospenansätze sind jedoch vertrocknet. Ich vermute zu starken Wechsel zwischen trocken und feucht plus Standortwechsel. Neue Knospenansätze sind jedoch bereits zu erkennen, wenn auch noch sehr winzig.
      202112_beet_chili.jpg

    • eine Tomate
      Die hatte ich schon vor längere Zeit kurz geschnitten, aber im Kasten gelassen, wo sie neu austrieb, so dass ich ihr eine Chance gab. Ihre Blätter sehen saftig grün aus und sie bekommt gerade Knospenansätze.
      211012_tomate.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, es wird noch einen (eventuell zwei) weitere Tomaten-Überwinterer geben. Von den restlichen drei Stummeln, die ich im Kasten habe stehen lassen, bekamen zwei wieder Blätter. Bei der Eiseskälte. So viel Überlebenswillen sollte unterstützt werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Das wird spannend, Knofilinchen! Bei dir wächst und gedeiht ja nun ohnehin schon einiges. Schön!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wachsen ja, gedeihen halte ich allerdings für übertrieben. Ich muss demnächst mal ein Umtopfen einplanen.

    Wie sieht es denn bei dir aus? Konntest du die Viecher in ihre Schranken verweisen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Wie sieht es denn bei dir aus? Konntest du die Viecher in ihre Schranken verweisen?
    Leider nicht. Ich hatte auch nur wenig Zeit, mich darum zu kümmern, aber es ärgert mich schon ein wenig.
    Ich werde jetzt warten bis die erste Lage Tomaten rot ist, dann ernten und dann Stäbchen gegen Schädlinge in die Töpfe stecken.
    Danach werde ich nichts mehr ernten, aber wenn die Biester beseitigt sind, kann ich noch eine neue Garnitur echte Wintertomaten anziehen. Der Winter kommt ja erst noch. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ärgerlich, wo sie doch so toll wuchsen. :(


    Die Wärme tat meiner Beet-Chili offensichtlich gut:

    211020_beet_chili.jpg

    Ich habe nur leider Null Ahnung, welche Sorte das ist. Aber wenn sie so lecker schmeckt, wie sie aussieht, soll's mir Recht sein.

    Eine der kurz und klein geschnittenen Balkon-Chilis ist draußen, die wird nichts mehr. Die Knospen einer der anderen sind jetzt mehr und deutlicher zu sehen. Ebenso die an der Tomate. Da zeigt sich inzwischen aber auch das Licht: Ihre Stängel werden länger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Meine Winter-Kapuzinerkresse blüht jetzt :)
    Hier ein Vergleich Winter-Kapuzinerkresse und Sommer-Kapuzinerkresse:
    20211023_153711.jpg 20211023_153701.jpg

    Mein Fazit: Spätere Aussaaten lohnen auf jeden Fall.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das saftig grüne ist von jetzt? Weil das dortige Drumherum eher nach Balkon aussieht und das "Zersauste" nach drinnen. Das linke ist Bild sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Lust hätte ich ja auch drauf, aber der Platz geht mir so langsam aus. :)


    Ich hatte auch gerade Bilder für den Thread hier bearbeitet, es hat sich nämlich ein bisschen was getan.

    Die Beet-Chili färbt nun auch langsam die anderen beiden Früchte ein und lässt erste weitere Knospen erkennen.

    Bei der Cayenne und der Tomate gingen gestern je eine erste Blüte auf.

    211023_cayenne_bluete.jpg

    211023_bluete_yellow_canary.jpg

    Vorhin holte ich noch die zwei anderen Tomaten rein, die bisher so tapfer auf dem Balkon durchhielten. Ich hatte sie bereits vor ein paar Wochen kleingeschnitten, aber sie wollen offensichtlich gerne weitermachen.

    211023_yellow_canary_reingeholt.jpg

    211023_rote_tomate_reingeholt.jpg

    Ansonsten habe ich heute mal umgetopft und alles etwas tiefer gesetzt.

    211023_mini_tomate_umgetopft.jpg
    Mini-Tomate

    211023_mini_chili_umgetopft.jpg
    Mini-Chili

    Die Petersilie....

    211023_petersilie_umgetopft.jpg

    .... kam zusammen mit ... tja, was ist es denn nun? .... in einen Topf.

    211023_fruelingszwiebel_umgetopft.jpg

    Irgendwie kam mir da ein Schildchen abhanden, und inzwischen vermute ich, dass es die Frühlingszwiebeln sind. Sicher bin ich jedoch nicht. Denen dürfte das Tiefersetzen vermutlich an sich nicht so gut tun, aber sie hängen doch sehr durch, eben so wie der Mangold, weswegen ich sie stützen wollte.

    211023_mangold_umgetopft.jpg

    Mir scheint, die beiden Sorten leiden am meisten am fehlenden Licht.
    Die Petersilie gakelt auch ein wenig, hält sich aber etwas besser. Bei ihr konnte ich inzwischen auch weitere Triebe entdecken.

    Der Schnittsellerie ist vermutlich auch länger als normal, sieht aber, wie ich finde, sehr gut aus und hält sich auch grundsätzlich aufrechter.

    211023_schnittsellerie_umgetopft.jpg

    Ich setze ihn auch minimal tiefer, um ihm noch etwas mehr Stabilität zu geben, was hoffentlich nicht zu Problemen führt. Manche Pflanzen mögen das ja nicht. Am Sellerie entdeckte ich allerdings die ersten Tiere. Ich hoffe, früh genug.

    211020_tiere_an_sellerie.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Knofilinchen, da tut sich ja eine ganze Menge!
    Meine abgeschnittenen Braunfäuleopfer vor einem Monat hatten auch nochmal neu und gesund ausgetrieben... aber angesichts der Vorgeschichte konnte ich ihnen keine neue Chance spendieren. ;-)

    Seht interessant was bei dir alles wächst... da bekomme ich auch Lust, noch mehr auszusäen.

    Beide Kappuzinerkresse-Kästen stehen auf der Terrasse. ;-)
    Und die schon "heruntergekommene" ist tatsächlich die, die ich im April vorgezogen hatte.

    Die saftig grüne ist meine Anzucht von Ende August. Sie sieht toll aus.
    Und falls der Frost noch nicht unbarmherzig zuschlägt werden wir wohl noch ein paar Blüten sehen.
    Bisschen Frost hatten wir schon... die Zinnien hat es dahingerafft... aber der Kapuzinerkresse hat er noch nicht geschadet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Erstaunlich, dass die Kapuzinerkresse bei den Temperaturen so gut wächst. Das hätte ich nicht gedacht. Das wäre ja dann tatsächlich etwas für später im Jahr, wenn das andere so langsam aber sicher weg kommt. Damit man noch was Grünes draußen hat.

    Bei deinen Tomaten hättest du erneut Braunfäule erwartet? Oder was meinst du mit "Vorgeschichte"?

    Ich bin bei meinen Tomaten ja nicht wirklich sicher, ob sie den Winter überstehen. Ohne extra Licht wird es für Tomaten eh schwerer als für Chilis, und sie sind m. E. auch empfindlicher, was die Luft und die Temperaturen anbelangt, so dass sie sich doch relativ leicht was holen. Ich gehe entsprechend momentan davon aus, dass sie den Winter nicht überstehen werden, sondern irgendwann zu kränkeln anfangen. Wobei es toll wäre, würde mindestens eine der beiden Yellow Canary überleben, denn davon habe ich kein Saatgut mehr und verpennt, neues zu machen.

    Lust, mehr auszusäen: Ja, mach mal. :)

    Und ihr anderen Mitleser auch. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Die Kapuzinerkresse hält erstaunlich kühle Temperaturen aus, das konnte ich schon öfter im Garten beobachten, wo sie im Frühjahr bei noch sehr frischen Temperaturen wild keimt, ebenso blüht sie bis zu den ersten stärkeren Frösten im Herbst.

    Ich habe diese Pflanzen Mitte/Ende August gesät, was schon sehr spät ist, vor Allem wenn der Frost schon früh zuschlägt. In der kommenden Saison werde ich Ende Juni/Anfang Juni nochmal säen, damit sie noch mehr Zeit hat, zu blühen.

    Bei deinen Tomaten hättest du erneut Braunfäule erwartet?
    Ja, da der Stamm befallen war. So hätte ich sie nicht ins Haus geholt, dann lieber neu aussäen... Wobei die Thripse auch nerven. Es braucht wohl immer etwas, das einen auf Trab hält. ;-)
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hallo zusammen... ich bin der neue ;-)

    Hier würde ich gerne mitmachen. Als Pflanzen würde ich es mit Getreide (Hafer, Weizen, Gerste und Roggen) probieren. Nur wo bekommt man Samen dafür her? Alles, was ich so gefunden habe, bewegt sich für den Anbau im Hektar bereich, nur habe ich im Zimmer nicht so viel Platz (wir haben ja keine Turnhalle zvv.) ;-)

    Gibt es einen Saatgut Versender, der auch Kleinstmengen von 10- 50G anbietet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aus ungemahlenem Weizen aus dem Bioladen habe ich schon Weizenkeime gezogen. (Kann man ja auch als Keimlinge essen.) Ich denke, Gerste, Roggen und Hafer müsstest du da auch bekommen, und den Rest des Kilos, den du nicht brauchst, kannst du gleich vor Ort mahlen lassen und verbacken.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hallo Hörnchenfan, und Willkommen im Forum.

    Getreide ist ja mal eine ungewöhnliche Winterbeschäftigung. Frage doch einfach mal, ob du ein paar wenige Körner bekommen kannst, gegen kleines Geld. Im Bio-Laden oder wenn es einen Mehlladen in deiner Nähe gibt.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hallo Hörnchenfan, und Willkommen im Forum.

    Danke schön...

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mal einen "Bettelbrief" an die großen Anbieter geschickt, mit der Bitte, mir eine "Kostprobe" ihres Saatgutes zu schicken.

    Wir halten Chinesische Baumstreifenhörnchen und die sind total verrückt nach frischem Getreide. Von daher wäre ein ganzjähriger Anbau perfekt.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Das ist aber mal originell! Du hast nicht zufällig Fotos von eurer Rasselbande für uns..? ;-)

    Klar doch... 8 Wochen alt und noch beim Züchter:

    1.jpg


    2.jpg


    5 Wochen alt und noch bei einem anderen Züchter:

    ER1.jpg


    ER2.jpg


    ER3.jpg


    Das sind unsere "neuen" Baumis. Nach 5 Jahren wollen wir es mal wieder versuchen. Kommenden Montag ziehen die ersten zwei Mädels ein. Nächste Woche Sonntag zwei weitere Weibchen *freusel*.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Ich denke, Gerste, Roggen und Hafer müsstest du da auch bekommen

    Ich war heute Morgen bei DM, um Weizenkleie für unsere Mehlwürmer zu besorgen. Und siehe da... die haben alles an Getreide in 250g Packungen da.

    Ich habe direkt mal von jedem etwas eingepackt und Zuhause eine Keimprobe gemacht. Sollten die aufgehen, mache ich hier natürlich mit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.523
    Ach Gott, sind die süß! :love:
    Ich drücke die Daumen für das Getreide-Experiment, würde mich freuen, wenn wir etwas davon zu sehen bekommen - und gerne noch mehr von euren putzigen Hörnchen! Hier im Forum ist das Interesse an Tierfotos tatsächlich genauso groß wie an Pflanzenfotos. ;-)
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Dem komme ich gerne nach, kein Problem.

    12.10... 10 Wochen alt.

    Hallo.jpg


    Die meisten Züchter geben Jungtiere ab der 8ten Woche ab, was wir nicht gut heißen können. In dem Alter werden die Tiere gerade selbstständig und fangen an zu lernen: Nüsse knacken, soziales Verhalten und vieles mehr. Je länger die Jungen in der Gruppe sind (Baumis sind Gruppentiere, im Gegensatz zu Streifenhörnchen... das sind absolute Einzelgänger. Die Zucht dieser ist in Europa inzwischen verboten... warum auch immer), um so mehr können sie lernen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Conya Der Lese-Thread für Kathi... Spaß & Spiele 68
    Feli871 Pitralon - der Thread nicht nur für Männer Small-Talk 56
    Fini Der "für mich strippt niemand" selbsthilfe Thread Small-Talk 34
    Fini der Thread für Rentner .... Gartenfreunde 94
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1971
    Rosabelverde Der BLAUE Thread Foto-Treff 2423
    E Der "Blöde Fragen"-Thread... Gartenpflege 222
    Feli871 Der Bauchpinsel-Thread Small-Talk 33
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Rosennanni Der Wildkräuter-Thread Essen Trinken 54
    FrauSchulze Der "bisher wollte einfach nicht keimen..."-Thread Obst und Gemüsegarten 32
    Stupsi Der ich bin allein am Weihnachtsabend Thread Small-Talk 567
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    Ruhr Der ich sag dann mal "bis Später - bin im Garten" Thread! Small-Talk 45
    K Der Frühling ist da Thread Gartenfreunde 10
    Feli871 Der Jammerlappen-Thread Small-Talk 1256
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17

    Similar threads

    Oben Unten