Der Ton ist weg ...

Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
Wieder unaufmerksam auf irgendwelchen Tasten herumgeschusselt, und jetzt ist auf dem Forum jedes Video ein Stummfilm ... ich ahnte ja gar nicht, dass man den Ton hier abschalten kann. Das Symbol 'durchgestrichener Lautsprecher' erscheint sogar oben im Tab.

Hab unter 'Grundeinstellungen' gesucht, aber da ist nix zum Ton-Ab- und Wieder-Anschalten.

Wohlgemerkt: der Ton ist nur hier auf dem Forum weg. Überall sonst am Computer geht's soundmäßig normal zu. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass ich mit Firefox im Netz bin?

Wie krieg ich auch hier wieder Sound rein?
 
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Also...
    Du hast im Tablet das Symbol das der Ton durchgestrichen ist?

    Drücke auf das Symbol, so lange bis ein neues "Fenster" auf geht. Und dann nimmst du den "Stumm"-Modus raus.

    Du kannst aber auch über deine Lautstärketasten den "Stumm-Modus"raus nehmen...
    Du nimmst nen (Musik?)Video ud stellst dann einfach über die Laut/Leise-Tasten den Sound ein...
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Nicht im Tablet, ich sitze am stationären Compi mit bravem Bildschirm (was aber wohl egal ist?). Da ist das Lautsprecher-Symbol ganz unten rechts, bei Uhrzeit & Datum etc. Dieses Lautsprecherchen ist nicht durchgestrichen und zeigt, wenn ich draufklicke, dass es auf 20% steht, wie es ja soll. Hab ein bisschen mit an/aus probiert, aber an dem verschwundenen Ton auf dem Forum hat das nichts geändert.

    Einen Stumm-Modus sehe ich hier nirgends.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Wenn du die.20% hast...
    Ist ja dann nicht stumm.
    Hast du Laut/Leist-Tasten am PC?
    Betätige sie...
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hast du externe Boxen zur Soundwiedergabe?
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Nein.

    Hast du externe Boxen zur Soundwiedergabe?
    Ja. Die haben auch nochmal eine eigene Powertaste. Die steht auf on, denn sonst hätte ich ja nicht feststellen können, dass der Ton überall funktioniert (zB auf youtube), nur hier nicht.

    (Bin ich froh, dass du noch wach bist! Selbst wenn wir jetzt keine Lösung finden, tröstlich ist es ja doch, wenn einer reagiert bei so nem Mist. :paar:)
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hast du ganz normale Kopfhörer im Haus?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Nee, Kopfhörer hab ich keine, meine Ohren können die leider nicht leiden.

    Aber weißt du was, Superdear? Ich hab jetzt keinen Nerv mehr für heute, lass uns uns auf morgen vertagen, okay? Danke dir und schlaf schön! :)
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde Hi Rosabelverde'bin der Freund von Supenovae...so ist's einfacher zu erklären! Zunächst einmal, welches Windowsbetriesbsystem hast du? Ist wichtig zu wissen da sie sich in den Einstellungen unterscheiden! GrezZz, Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Rosabel, darf ich nur kurz zwischenfragen... was hörst du denn hier im Forum? :fragend: Verlinkte Youtube-Videos...?
    Kann es sein, dass du in dem Youtube-Player den Ton ausgeschaltet hast? Das ist mir nämlich mal passiert, und ziemlich pfriemelig, den wieder einzuschalten...
    (Nur so ein Zwischengedanke - vielleicht geht's auch um was ganz anderes... :paar:)
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Ich denke, Lauren hat das Problem erkannt.
    Es gilt immer die Regel "vom Einfachen zum Schwierigen".
    Bevor du jetzt in Windows herumspielst, würde ich, so wie von Lauren vorgeschlagen, zunächst die Einstellungen im youtube-player kontrollieren.

    Dazu machst du direkt auf der youtube-Seite ein Video auf und fährst dann mit dem Mauszeiger auf den unteren Rand des Videos.



    Dann taucht dort eine Symbolleiste auf. Hier (roter Kreis) siehst du, ob der Player evtl. stummgeschaltet ist.
    Mit einem Mausklick kannst du das entsprechend ändern. Vielleicht hilft´s?
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ferner ist es möglich, dass du in den Browser - Einstellungen den Ton bei "Websiteeinstellungen" deaktiviert hast.

    Bei mir wäre das in Chrome so zu lösen:
    Das drei Punkte Symbol in der rechten oberen Ecke anclicken.
    Dann im Menü auf 'Einstellungen'
    Dort auf 'Websiteeinstellungen'
    Und schlussendlich unter 'Erweitert' auf 'Ton'.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Moin, ihr lieben hilfswilligen Mituser!

    Erstmal danke für eure gesammelten Einlassungen :paar::paar::paar:!

    Ein bisschen was habt ihr aber überlesen:
    Wohlgemerkt: der Ton ist nur hier auf dem Forum weg.
    denn sonst hätte ich ja nicht feststellen können, dass der Ton überall funktioniert (zB auf youtube), nur hier nicht.
    Den Ton auf youtube an- oder abzuschalten krieg ich durchaus hin, wenn ich mich vielleicht auch nicht immer so anhöre. :p Ingistern hatte vorgestern ein Video gepostet:
    Wem die Musi aufspült... - Hausgarten.net
    das sich, als ich es anklickte, als Stummfilm erwies. Dadurch fiel mir ja erst auf, dass der Ton auf diesem Forum nicht funktionierte; ich hab mir das Video dann auf youtube direkt angesehen, und da war der Sound da.

    Anschließend war meine nächste Wahrnehmung das durchgestrichene Lautsprecherchen oben im Namen des Tabs.

    Zunächst einmal, welches Windowsbetriesbsystem hast du?
    Hallo Chris, echt lieb von dir, dass du dich einklinkst!, danke! Win10, aktuellste Version, ich mache brav alle Updates außer denen, vor denen Win selbst warnt. ;)

    Rosabel, darf ich nur kurz zwischenfragen... was hörst du denn hier im Forum? :fragend: Verlinkte Youtube-Videos...?
    Genau.

    Bevor du jetzt in Windows herumspielst, würde ich, so wie von Lauren vorgeschlagen, zunächst die Einstellungen im youtube-player kontrollieren.
    Wie gesagt, das war's nicht. Der youtube-Player stand nicht auf aus.

    Ferner ist es möglich, dass du in den Browser - Einstellungen den Ton bei "Websiteeinstellungen" deaktiviert hast.
    Das wäre eine Möglichkeit, die ich bisher aber gar nicht kannte. Dass man den Ton für einzelne Websites abstellen kann, glaube ich inzwischen auch, denn sonst wär mein Poblem gar nicht erklärlich, aber freiwillig hab ich das jedenfalls nicht gemacht. Es gibt Tastenkombinationen in FF, die seltsame Dinge tun, mit denen ich mich null auskenne, aber die ich manchmal versehentlich erwische, wenn ich wieder zu schnell tippe und sich plötzlich Halbseiten mit Ascii-Zeichen auftun oder so.

    So, und jetzt Entwarnung: heute funktioniert der Ton auf diesem Forum wieder wie gewohnt, ohne dass ich was anderes gemacht hätte als gestern nacht den Compi aus- und ihn heute wieder neu anzuschalten. Das durchgestrichene Lautsprecherchen ist weg aus dem Tab-Namen, und der gesamte Spuk ist mir ein Rätsel. Ich werde mal Babys Spur nachgehen und versuchen herauszufinden, wie man in FF Ton einzelner Websites deaktiviert. (Nicht dass ich das unbedingt dringend wissen müsste.)

    Viel Lärm um nichts, tut mir wirklich leid, aber das konnte ich nicht voraussehen. Aber ich danke allen Hilfswilligen von ♥♥♥!

    Bisheriges Fazit für mich: ich hab beim Schreiben auf der Tastatur unabsichtlich eine Tastenkombination erwischt, mittels derer ich in FF den Ton für eine einzelne Website abschalten konnte, aber diese Abschaltung gilt offenbar nur bis zum nächsten Start der Website.

    Wünsche euch allen einen erquicklichen Sonntag! :lachend:
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Anschließend war meine nächste Wahrnehmung das durchgestrichene Lautsprecherchen oben im Namen des Tabs.
    Rosabel, das erklärt einiges... (das mit Youtube hatte ich tatsächlich überlesen).

    Ja, man kann den Ton am Tab selbst deaktivieren.
    Ich finde diese Funktion sehr nützlich, wenn man z.B. mehrere Tabs offen hat und plötzlich auf irgendeiner Seite ein Webefilmchen losgeht. Dann sehe ich (Firefox) oben am Tab einen Lautsprecher. Klicke ich den an, ist der Ton aus und das Symbol ist durchgestrichen. Klicke ich ihn erneut an, ist der Ton wieder da.

    Das ist eine Funktion des Browsers und bezieht sich wirklich nur auf den jeweilig geöffneten/aktiven Tab, die anderen sind davon nicht betroffen.
    Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Browsers funktioniert alles wie gehabt, weil der Browser sich diese Einstellung nicht merkt (zumindest der Firefox nicht, wie es in anderen Browsern ist, weiß ich nicht...)

    Gut, dass sich das Problem somit von alleine gelöst hat. ;)
     
  • Top Bottom