Der Traum von der großen Ernte

P

pflanzenzüchter

Guest
Wollt Ihr auch einige Nutzpflanzen anbauen (und viiiiiiiiiieeeel ernten) für die Ihr einfach keinen Platz habt? Oder konntet Ihr schon Projekte verwirklichen, die unmöglich schienen? Bei mir war das schon der Fall: Ich wollte Obst anbauen, ohne die Fläche für Gemüse einzuschränken. Dies gelang, indem ich eine Hecke und einen Teil des Rasens entfernte. Jetzt habe ich: Eine Himbeere, eine Brombeere, eine Johannisbeere, eine Heidelbeere, viele Erdbeeren und zwei Säulenäpfel.
Wie sieht es bei Euch aus? Mich interessieren Eure Wünsche, egal ob Ihr sie verwirklichen konntet oder nicht!;)
 
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe mich gestern dazu durchgerungen den Gemüsegarten um noch einmal 20 qm zu erweitern. Dazu steche ich einfach Rasenfläche aus und arbeite Kompost ein. Ich hoffe dadurch mal ausnahmweise nicht in Platznot im Gemüsegarten zu kommen.
    Gruß Martin!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Traum von der großen Ernte ... ahja!
    tongue.gif


    Meiner sieht so aus, das große, stark verwilderte und seit vielen Jahren vernachlässigte Grundstück mit allerlei Nutz und Blumen Pflanzen wieder aufleben zu lassen. Der Wunsch wieder Abends gemütlich auf der Bierbank zusammen mit meinen Eltern, meinem Bruder und Freunden das eigene Gemüse aus dem Garten essen zu können.

    Grüßle, Michi
     
  • no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    hallo,
    mein traum war, hier in forum was zu fragen und gaaaanz vieeeele antworten zu bekommen, ;) ist aber leider nicht in erfüllung gegangen :confused:
    trotzdem thanks and have a lovely day.
    best wishes
    no idea
     
  • Umkehrauge

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    18
    Hm, ich habe es geschafft, im Garten meiner Eltern etwa 20 große und kleine
    Obstbäume zu pflanzen, obwohl es zunächst einen riesigen Aufschrei gab,
    als ich deren neun pflanzen wollte.
    Auch ein Birnenspalier, das zunächst kategorisch abgelehnt wurde, wird nun
    bald montiert :eek: :smile:

    Nichts ist so mächtig wie eine Idee deren Zeit gekommen ist.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich moechte endlich die Fruehkartoffeln setzen. Wer hat sich nur dieses verdmmte Wetter ausgedacht?

    take care be good
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wir sind dieses Jahr erst das 2. Jahr im eigenen Heim/Garten, und ich arbeite daraufhin, sowas wie einen schönen wilden mächtigen romantischen chaotischen Bauerngarten zu haben. Mir gefällt das sehr. Außerdem haben wir einen Teil als Obst/Gemüsegarten vorbereitet, in dem hoffentlich auch mit reicher Ernte zu rechnen ist! Dann würde ich gerne im Sommer bei schönem Wetter und getaner Arbeit an lauschigen Abenden auf unserer Terrasse sitzen, die hoffentlich auch bald noch gemacht werden kann, und alles genießen. Bissle Plauderei mit GG, grillen mit Freunden, vielleicht Hausgarten.net auf dem laptop durchsurfen :) :)
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @Kylemore: Wie gut, dass ich das Problem nicht mehr habe ..... endlich auch mal was richtig gemacht :D. Das Foto ist von vorgestern.
    Gruß Martin!
     

    Anhänge

    • imag0019.JPG
      imag0019.JPG
      379,4 KB · Aufrufe: 105
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich haben einen relativ grossen Garten der an allen Ecken und Enden Aufholbedarf hat. Ich bin ins elterliche Haus meines GG gezogen und der Garten ist mein Terrain.

    Letztes Jahr habe ich mir aus einer verlotterten Ecke einen schönen Kies-Freisitz/Terasse gemacht. Das war ne Heidenarbeit mit dem schönen Nebeneffekt 7 kg abgenommen...:D

    Dieses Jahr ist der Vorgarten dran. Rasen weg, Rindenmulch drauf, und dann verschiedene Pflanzen, z. B. Gräser, Blumen, Büsche usw. ....Das ganze sind etwa 10 x 3 m. Auf die nächsten 7 kg............:D:D:D

    Und da ich im Gemüsegarten immer zu wenig Platz habe, werde ich mir die Erdbeeren in meine 9 Blumenkästen pflanzen und schön überall im Garten verteilt hinstellen. (Sorte mara de bois).

    Aber ist es nicht so? In einem Garten hört es nie auf! Auch in 20 Jahren nicht, dass man plant und macht und plant und macht.............

    Und mein Traum ist es, dass mir der Garten samt Anhang mein Leben lang erhalten bleibt......

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    mein Traum ist ein eigener Garten, den ich direkt von meiner Terrasse sehen/begehen kann.
    Ich habe zur Zeit nur ein kleines Beet, das vorher ein Teil der Rasenfläche von meiner Schwiegermutter war.
    Es ist nicht sehr groß und ich kann nicht so viel ausprobieren wie ich möchte. Außerdem kann ich abends dort nicht sitzen und das Ganze genießen.
    Ein eigener Garten wäre sooooooooooooooooooooo schön!!!! Auch so das Gefühl, das es das Meinige ist und alles, was ich an Geld/Zeit finanziere für lange Zeit ist.
    Ach ja und damit auch mein Mann glücklich ist, bekommt er in meinem Garten ein Stück ab für einen großen schicken Grill. ;-)))

    Tschüß Cathy
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    stimmt schon, aber das Gute an Träumen ist ja, dass ihnen i.d.R. keine Frist zur Erfüllung gesetzt sind ;)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    mein Traum ist eine Haus mit einem schönen Garten in dem viele Blumen blühen, einem ertragreichen Gemüsebeet und einem Teich - und den dazugehörtigen Tierchen natürlich ;-). Dann einfach nur drin sitzen und beim Wachsen zuschauen... :rolleyes: oder Besuch von Freunden oder Familie haben, die sich im Garten wohlfühlen :) und und und....

    Ein bissi in die Richtung geht's jetzt schon: kleine Wohnung mit kleinem Garten, der allerdings außer Rasen mit Moos und Gänseblümchen und Efeu nicht kultiviert war... aber das wird sich jetzt so nach und nach ändern. :)
    Außerdem kann man sich auch über die ersten Gänseblümchen :eek: im eigenen Garten freuen! :lol:

    viele Grüße
    :eek:
    ____________________________________________
    Träum.... träum.... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Winter - oder der Traum vom Gewächshaus... Obst und Gemüsegarten 52
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten