Der ultimative ROT-Thread

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.166
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Pfingstrosenblütenblätterhaufen ...


red (78).jpg
 
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Melitta,
    das ist ja Wahnsinn, dieses herrliche Mohnfeld.
    So etwas findet man bei uns nirgends mehr,
    jedes Blümchen wird weg gespritzt.

    Ist in diesem Feld eigentlich auch noch Getreide mit dabei?
    Oder ist das nur Mohn, z.B. als Zwischensaat?


    Ein rotes Käferlein hab ich anzubieten.


    DSC_1172.JPG
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Melitta,
    das ist ja Wahnsinn, dieses herrliche Mohnfeld.
    So etwas findet man bei uns nirgends mehr,
    jedes Blümchen wird weg gespritzt.

    Ist in diesem Feld eigentlich auch noch Getreide mit dabei?
    Oder ist das nur Mohn, z.B. als Zwischensaat?


    Ein rotes Käferlein hab ich anzubieten.


    Anhang anzeigen 520233


    Dein Vielpunkt ist süß!

    Da wurde nur Mohn gesät, vereinzelt sind Kornblumen drin. Mein Herz ist heute aufgegangen, war der letzte Abdruck, es sind schon viele Büten am Abblühen.

    Der Acker ist neben einem Radweg, es waren viele Radfahrer unterwegs, unter anderem eine ganze Schulklasse, die sind bei dem Anblick fast ausgeflippt;)

    Hab vor 2 Jahren mit einer Bäuerin gesproch, die Ackererde braucht zur Regenerierung 10 Jahre bis wieder Mohn und Kornblumen wachsen, wenn jahrelang mit Kunstdünger die Erde bearbeitet wurde. Ist schon krass!
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Danke Melitta für deine Info.
    Das hab ich nicht gewußt, daß der Ackerboden soooo lange braucht, um sich zu regenerieren.
    Ja, das ist wirklich krass.

    In unserer Gegend sind seit der Energiewende viele Biogas-Anlagen entstanden und deshalb wird fast nur noch Mais, Getreide und Gras angebaut. Auf den Wiesen wird kein Heu mehr gemacht, sondern das Gras 4-5 mal im Jahr gemäht. Nach dem Ernten wird jedes mal diese ekelige Gülle draufgespritzt, damit das Gras so schnell wie möglich nachwächst.
    Nicht nur die Mohnblumen sondern auch bunt blühende Wiesen sind verschwunden.
    Viel Natur wird zerstört.
    Manchmal frage ich mich, ob der Preis für "Erneuerbare Energie" auf diese Art und Weise nicht zu hoch ist.

    Eine einsame wilde Mohnblume am Straßenrand.


    DSC_0470.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, Melitta, danke für deinen allerprächtigsten Mohnrausch! Bei dem Anblick wär ich glatt vom Fahrrad gefallen. Aber irgendwo muss das Zeug für die saftigen Kuchen ja herkommen. :grins:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Rot gibt s ja auch noch, wunderschön.8) 8)
     

    Anhänge

    • Bilda011.jpg
      Bilda011.jpg
      65,4 KB · Aufrufe: 64
    S

    Schneerose1

    Guest
    Danke Melitta für deine Info.
    Das hab ich nicht gewußt, daß der Ackerboden soooo lange braucht, um sich zu regenerieren.
    Ja, das ist wirklich krass.

    In unserer Gegend sind seit der Energiewende viele Biogas-Anlagen entstanden und deshalb wird fast nur noch Mais, Getreide und Gras angebaut. Auf den Wiesen wird kein Heu mehr gemacht, sondern das Gras 4-5 mal im Jahr gemäht. Nach dem Ernten wird jedes mal diese ekelige Gülle draufgespritzt, damit das Gras so schnell wie möglich nachwächst.
    Nicht nur die Mohnblumen sondern auch bunt blühende Wiesen sind verschwunden.
    Viel Natur wird zerstört.
    Manchmal frage ich mich, ob der Preis für "Erneuerbare Energie" auf diese Art und Weise nicht zu hoch ist.

    Eine einsame wilde Mohnblume am Straßenrand.


    Anhang anzeigen 520307


    Bei nur Gras, da veschwinden die Insekten, es gibt keinen Nektar.:rolleyes:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Boah, Melitta, danke für deinen allerprächtigsten Mohnrausch! Bei dem Anblick wär ich glatt vom Fahrrad gefallen. Aber irgendwo muss das Zeug für die saftigen Kuchen ja herkommen. :grins:



    Danke, freut mich, wenn dir mein Mohnrausch gefällt:D

    Rosa, der Mohn für die Leckereien kommt vom Graumohn.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Graumohn? :confused:Was'n das schon wieder? Ganz neues Wort, ich dachte immer, Mohn sei rot ...

    Also nachsehen. Aha, papaver somniferum, das sagt mir was! :grins:Soso, nach der Samenfarbe benannt, gut, kann man machen. Ich ♥ Mohnkuchen!
    Aber jetzt ist erstmal der Seidenmohn dran. Der hat sich heute morgen in einer eleganten neuen Farbe gezeigt:

    red (79).jpg

    In diesem Rot hätt ich gern auch eine Rose ...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht so aus. Such ihm einen schönen Platz! (Oder schenk ihn mir. Ich mag Rotlaubiges. :))


    Wenn diese hier nur auch in Baumformat vorkämen! Schön plissierte Blüten an einem magnolienförmigen 6-Meter-Baum ... die Botanik ist noch ausbaufähig!

    red (80).jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mönsch, der Mohn haut mich auch um! Einfach herrlich!

    Und roter Lein...*schwärm* Muss irgendwann auch bei mir mal her.

    Das Minibäumchen schaut mir ganz nach Bluthasel aus!

    Hier mein etwas eigenwilliger Salat. Essen wollt ihn keiner, schön blöd.

    P1130936.JPG

    Ich bin einfach nicht zum Kochen geboren... :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir! Da fällt mir wieder dieser uralte englische Witz ein: "Why is the tomato so red? - Because she saw the salad dressing."

    Etwas blutig, aber kein Steak:

    P1150014.JPG
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Rosabell, Billa,
    Den rot-blättrigen Winzling hab ich ausgebuddelt und in einen Blumentopf umgesetzt.
    Ja, und es ist tatsächlich eine Hasel. Die Nuß war unten noch dran.
    Aber ich bezweifle, daß sie rot-laubig bleibt, denn ich hab im Garten einen großen, grün-laubigen Haselnußstrauch, der im Herbst Unmengen von Nüssen abgeworfen hat. Da wär es schon fast ein Wunder, wenn ausgerechnet hier ein Tier eine fremde Nuß eingebuddelt hätte.
    Ich laß ihn erst mal im Topf weiterwachsen. Sollte das Laub tatsächlich rot bleiben, wird sich sicher ein Platz für ihn finden.


    Lass mich raus, lass mich endlich raus!!!


    DSC_4567.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herrlich, Bobby, das knallt ja mächtig! (Mohn, gell?) In der Farbe kenn ich nur rote Erdläuse, Ameisen leider nicht. ;)

    Guiseppe, was ist denn das wieder für eine verrückte Pflanze auf deinem 1. Bild?! Ebenso blau wie rot!? Hübsch!

    Billaaaaa! Könntest du mal dein gnädiges Näschen in diesen Thread tunken und mir sagen, ob das Rot meiner Stockrose so aussieht wie das Rot deiner Kletterrose Sénégal? Ja, bitte, please? (Denn dann müsste die Sénégal her, unbedingt ...)

    red (82).jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Ise Der ultimative Schulfred:) Gartenfreunde 17
    green Der ultimative Tee-Thread! Small-Talk 85
    N Forumstreffen 2007 - der ultimative thread Small-Talk 800
    N der ultimative Geburtstagsthread Glückwünsche 14100
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten