Der ultimative Wein-Thread!

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Können wir hier auch mal über Wein plaudern - so wie in dem anderen Thread über Tee? :)

Also: Über das Getränk - nicht über die Pflanze. :)
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na das ist doch ein Thread nach meinem Geschmack!

    Ich liebe den Rivaner, das ist mein Lieblingswein, bevorzugt von burgenländer Weinbauern ... nicht zu trocken, aber auch nicht süss ....
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    ...und ich liebe die südsteirischen Weissweine. Besonders den Sauvignon blanc und den gelben Muskateller. Mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    So ein schöner eiskalter Weißburgunder.....das hätte jetzt was! :D
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Oh ja, Wein passt immer.
    Ich liebe die südmährischen Weine. Trockene bis halbtrockene Weine, rot oder weiß - so gut wie alle sind sehr gut, auch der Sekt.

    Gemütliche Weinkeller gibt es dort zu hauf, viele private, wo man ganz spontan ne Weinverkostung machen kann und dann natürlich mit nem kleinen Affen auf der Schulter und genügend eingekauftem Weinvorrat zufrieden wieder an die Oberfläche kommt.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Muskat,

    den hier finden wir besonders lecker....gekühlt ein echter Genuß find ich...aus Frankreich/Roussillon...vor etlichen Jahren im Urlaub entdeckt.

    In der Beschreibung: Duftmischung von Rosinen, Schokolade, Kaffee und Nüssen


    1997 GÉRARD BERTRAND Rivesaltes


    ........natürlich nur zu besonderen Anlässen......:eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Im Sommer mag ich am liebsten "Friseusenwein" (Rosé), in erster Linie italienischen und spanischen... Oder einen spritzigen Riesling von der Nahe, oder einen gut gekühlten Sauvignon Blanc. Und ab und an, zum Essen passend (z.B. zu Flammkuchen) gern auch mal einen kühlen Muscat...

    Herbst und Winter sind dagegen für mich Rotweinzeit. Ich mag die weichen italienischen (Brunello, Barbera, oder den sizilianischen Nero d'Avola), kräftige tanninhaltige spanische und portugiesische oder auch den im Barrique ausgebauten Dornfelder von der Nahe (vom Winzer unseres Vertrauens). Und zu einem zarten aber scharfen Gulasch im Winter darf es dann gern ein Österreicher sein, am liebsten Blaufränkisch (und da am liebsten den von Baur Pöltl, den in D aber leider kaum zu kaufen gibt und die Anlieferung per Spedition ist doch etwas teuer).

    Was ich aus einem gewissen Prinzip nicht kaufe sind Weine aus Australien, Südamerika, Südafrika, Kalifornien. Da gibt es zwar ganz hervorragende, aber ich finde (rein subjektive Einstellung), es gibt in Europa so ausgezeichnete Weine, dass man den nicht um die halbe Welt karren muss, damit er hier getrunken werden kann.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Was ich aus einem gewissen Prinzip nicht kaufe sind Weine aus Australien, Südamerika, Südafrika, Kalifornien. Da gibt es zwar ganz hervorragende, aber ich finde (rein subjektive Einstellung), es gibt in Europa so ausgezeichnete Weine, dass man den nicht um die halbe Welt karren muss, damit er hier getrunken werden kann.
    Genau so denke ich auch und darum bevorzuge ich auch unsere hiesigen Weine, Pinot Gris oder Merlot, auch ein Savingnon blanc, oder.... alle aus Neuseeland oder auch aus Australien! ;) :grins: Kia ora
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Herrlich, wenn ich mir so eure posts durchlese.
    Toskana, Piemont, Roussillon, Burgund... was gibts da für leckere Rotweine.
    Aber kennt jemand von euch unsere wunderschöne Südsteiermark mit hunderten von Buschenschenken mit köstlichem Wein, ausgezeichneten Brettljausen und tollem Rundumblick. Sie wird auch die steirische Toskana genannt, was aber die Südsteirer nicht so gerne hören.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Herrlich, wenn ich mir so eure posts durchlese.
    Toskana, Piemont, Roussillon, Burgund... was gibts da für leckere Rotweine.
    Aber kennt jemand von euch unsere wunderschöne Südsteiermark mit hunderten von Buschenschenken mit köstlichem Wein, ausgezeichneten Brettljausen und tollem Rundumblick. Sie wird auch die steirische Toskana genannt, was aber die Südsteirer nicht so gerne hören.

    ich ich ich ich .... :D
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    @rentner: Du wirst es nicht glauben, aber wir Steirer haben dazugelernt ;)
    Solltest nach 25 Jahren wieder einmal einen echten Steirerwein versuchen!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    gel, wir panschen einmal und das kommt dann jahrelang .....

    andere machen das andauernd .. ;) ... Fleisch, Atommeiler, Pestizide und so ...
     
    R

    Rentner

    Guest
    dass man das nicht mal vergessen kann ... ist doch schon Jahre her ... :rolleyes:
    War mir nicht bewusst, dass da mal was war.
    Den Spruch habe ich mir gerade so ausgedacht - so bin ich eben.:grins:

    So schnell kann man den Finger in eine offene Wunde legen...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Och na ja, zu Tisch 'nen Schoppen 'Oppenheimer Krötenbrunnen' und zu vorgerückter Stunde dann noch 'n Fläschchen 'Kröver Nacktarsch' - das hat schon was...

    :D
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ja was soll man da sagen? Hab gelesen, dass es sogar in München eine Steirer-Vinothek gibt. Sooooo gierig sind die Bayern auf unseren Wein....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    durfte gestern einen Sauvignon Blanc geniessen, sehr bekömmlich ...

    mir blutete gestern fast das Herz als bei einer Feier der teurer Rivaner und Sauvignon Blanc als Spritzer serviert wurden ....
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Lustig! :grins:

    Friseusenwein - wie kommt der Rosé zu diesem Ehren-Namen? :d:grins:

    Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht :) Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt, und seitdem heißt der Rosé auch bei uns so, weils eben lustig klingt. Womit keinesfalls der ehrenwerte Beruf der Friseuse in irgendeinen Verruf gebracht werden soll.

    @Kia Ora,
    ja, so würde ich das auch sehen. Ihr habt in Neuseeland und Australien auch ganz hervorragende Weine - die ich durchaus auch gerne trinke, wenn es die irgendwo gibt, ich kaufe sie nur nicht selbst für uns -, warum solltet ihr also von Europa herangekarrte Weine kaufen.


    Und auf die österreichischen lass ich auch nix mehr kommen. An den Glykol-Skandal kann sich kaum noch jemand erinnern, und die Österreicher haben daraus offensichtlich wirklich gelernt und machen heute (wieder) ganz ausgezeichnete Tröpfchen (ein bisschen Blaufränkisch, Zweigelt oder Grüner Veltliner hab ich auch immer im Haus).

    Und ToLu: ja, manche deutschen Weine sind marketingtechnisch immer noch hinterm Mond. Bekloppte Namen, barocke Etiketten, unpraktische Flaschen. Aber dadrin steckt oftmals doch ein bemerkenswerter Wein. Und viele junge Winzer lernen schnell, was der Markt verlangt: "französische" Flaschen, Designetiketten, einfache Namen, und schon verkauft sich auch deutscher Wein ganz gut (zumal unsere Winzer auch gelernt haben und wohl nicht mehr Flüssigzucker zum Hauptbestandteil des Weins machen :)
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    hab keine Ahnung von Wein,

    mag aber sehr gern den St. Emilion Grand Cru,
    ( das erste mal genossen am 10. Hochzeitstag...)
    icon_smile.gif

    den Merlot,
    grauer Spätburgunder und
    Barolo, hm, lecker !
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    und jetzt gibt Helga ein Schnäppschen auf ihre 2222 postings aus :grins:

    Ich vermisse ab und zu 'nen schönen Blaufränkischen *seufz* - aber ich vertrage leider keinen Rotwein mehr :(
    Ab und zu gönne ich mir einen trockenen Grauburgunder - nur wenig im Glas und gerne sehr kalt nachgeschenkt.

    zum Wohle, Sabine
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Heute Abend einen Mapu Sauvignon Blanc Chardonnay
    zu einem leckeren Steak, in der gemütlichen Meeresbrise auf der Terasse genossen ...

    LG
    H
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab in der letzten Woche einen wunderbaren Barolo
    getrunken, und einen wirklich tollen Brunello.

    Aber auch einen Amarone della Valpolicella .. also da kann man
    nicht meckern. Obwohl ich Valpolicella sonst nicht sooooo gerne mag,
    aber der war echt klasse.

    Zuhause trinke ich eher selten Wein, im Urlaub aber immer gerne
    den, der dort angebaut wird.

    Vom Bodensee kann ich aber sehr den Hagnauer Weißherbst
    empfehlen.


    LG Feli
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt schon?:confused:
    Ist doch erst August und noch viel zu heiß für solche Späßchen...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ja...und nächste Woche drauf gibts dann wieder Glühwein im Angebot....:d:rolleyes:
     
    I

    ingistern

    Guest
    neeeeneeee, Federweißer ist oberlecker....:grins: erinnert nur an den nahenden Herbst :rolleyes:


    der blöde Zwiebelkuchen, der oft dazu gegessen wird ist wohl eher für die beschriebenen Nebenwirkungen verantwortlich
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Federweisser - könnt ihr mich aufklären? Könnte das bei uns der Sturm sein?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn er Durchfall verursachen kann, dann bestimmt ;)
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hu hu, ich trink auch gerne ein Weinderl... besonders gerne mag ich ja die Franken, allen voran den Silvaner. Und noch besonders gernerer trink ich ja den grünen Veltliner Federspiel ! Der hat sich in mein Herz geschlichen als ich vor 3 Jahren zum ersten mal in der wunderbaren Wachau ( Spitz a.d. Donau ) beim Heurigen war !! Seit diesem ersten Kennenlernen fahren wir diesen Herbst bereits zum 4. mal dorthin. Denn es hat sich nicht nur den Wein in mein Herz geschlichen, sondern auch diese unvergleichliche Landschaft, die ungemein netten Menschen dort, der Kaiserschmarrn mit Marillenröster.......... ich komm direkt ins schwärmen und bekomm schon fast " heimweh" nach dort!! :grins::grins:
    LG Reserl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann üb ich mich lieber in Geduld und warte, bis er fertig ist.

    LG Tina1, die gestern Abend mit ihrem Rosewein eine Bruchlandung in der Küche gemacht hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1971
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    Ise Der ultimative Schulfred:) Gartenfreunde 17
    green Der ultimative Tee-Thread! Small-Talk 85
    N Forumstreffen 2007 - der ultimative thread Small-Talk 800
    N der ultimative Geburtstagsthread Glückwünsche 14101
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten