Der Weg zum "fast" perfekten Rasen

Aficionado85

Neuling
Registriert
13. Aug. 2018
Beiträge
4
Ort
Graubünden, Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:

Ich bin 33 Jahre alt, wohne in Chur in der Schweiz und arbeite als technischer Zeichner in einem grossen Wasserkraftwerk. Ich reise und koche gerne und verbringe im Sommer viel Zeit auf meinem neu umgebauten Sitzplatz :cool::-D

Seit einiger Zeit informiere ich mich in diesem Forum über diverse Rasenthemen. Ich konnte bereits viel lernen und profitieren. Super Forum, mit kompetenten Rasenprofis ;)

Zu meiner Rasenfläche

Ich wohne seit 3 Jahren in einer Neubauwohnung und besitze ca. 110m2 Rasenfläche. Die Rasenfläche wurde vor 3 Jahren im Juli, durch einen Gartenbauer angelegt.

Nach kurzer Zeit war die komplette Fläche mit einjährigen Unkräuter übersät. Zudem waren viele grössere Steine über die Fläche verteilt. Unkraut und Steine habe ich manuell entfernt.

Seit Mai 2017 holpert zudem ein Worx Landroid Mähroboter über den Rasen.

Ich dünge im März, Mai, Juli, Oktober mit folgende Produkten von Eurogreen:

- Spring P56 (25+5+9)
- Greens P56 (20+5+9+Spurennährstoffe)
- High-K P56 (12+0+25+Spurennährstoffe)


Ich bewässere den Rasen bei Trockenheit 1x in der Woche ausgiebig.

Ich habe einige Nester mit Poa annua, welche sicher auch vom Mährobotereinsatz stammen. Zudem 2-3 grössere Kleenester.

Die Unkrautprobleme, haben sich jedoch nicht weiter verschlimmert. Durch die Recherche hier im Forum, habe ich meine Düngergaben und die Bewässerung optimiert.

Rasenproblem und Sanierungsprojekt im September

Leider hat es einige, grössere Unebenheiten durch ungleichmässiges absenken,welche ich aussbessern möchte. Zudem möchte ich den Altbestand soweit schwächen, dass ich den Rasen mit Eurogreens Rasana Top Mischung aufwerten kann.

Zudem ist vor einigen Wochen auf ca 20m2 eine Rostkrankeit aufgetreten. Auf dieser Fläche ist der Rasen abgestorben.

Herbizide werde ich NICHT einsetzen!

Zum vorgehen: