Der Wein-Pflege-Thread

L

Lauren_

Guest
Hallo Allerseits :)

seit einigen Jahren halte ich Weinreben - die Betonung liegt auf "halte".
Von "kultivieren" kann nicht die Rede sein, da ich mich nie mit dem Thema Rebschnitt und Reberziehung beschäftigt habe.

Jetzt möchte ich das - mögliche - Ableben meiner Rebe Vanessa zum Anlass nehmen, es mit neuen Reben zu versuchen -
und diesmal gleich von Anfang an "richtig".

Tipps zur Reben-Erziehung habe ich jetzt mehrfach gefunden, sehr gut gefällt mir diese Beschreibung:
http://www.saengerhof.de/weinrebenimhausgarten.html

Text und Bilder sind, soweit ich das sehen kann, dem Info-Blatt der LWG Bayern entnommen - nur dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Text + Bilder besser zuzuordnen, was die Sache für Anfänger sehr viel verständlicher macht! :d

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Neulinge (oder auch alte Hasen) einfinden würden, und wir uns gemeinsam über die Weinpflege austauschen könnten, sozusagen von der ersten Pflanzung bis zum fertigen Weinstock (in einigen Jahren :grins:), mit Bildern, Erfahrungsberichten und Praxistipps.

Besteht Interesse? :)

Liebe Grüße
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für's Verschieben Michi! :)

    So, ich bin noch bei der Sortenauswahl der Weinreben -
    daraufhin folgt dann die Auswahl der passenden Kübel...
    (Da wir im Moment noch in einer Mietwohnung wohnen, werden die Weinstöcke in 1-2 Jahren mit uns umziehen müssen - die Mühe mache ich mir jetzt ganz sicher nicht, um sie dann hier für den Nachmieter im Boden zu lassen...Die kommen erst im eigenen Garten in die Erde. ;))


    Gibt es noch ein paar Wein-Neulinge oder Wein-Erfahrene, die ihre Sorten (anfangs) im Kübel kultivieren? (oder kultiviert haben)

    Was bietet sich da idealerweise an?


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Liebe Lauren,
    du wohnst ja in Oberbayern; für den Landkreis Traunstein gibt es ein Obstsortenbuch, welches Obstsorten empfielt, die für den Chiemgau geeignet sind. Und dort ist auch eine Seite den Reben gewidmet.
    Empfohlene Sorten sind bei den weißen Trauben:
    Bianca, Phoenix, Glenora.
    Bei den blauen Trauben sind es:
    Regent, Muskat bleu, Boskoop Glorie.
    Und bei den Kernlosen Trauben wird die Sorte Romulus genannt.
    Ich selbst habe auch schon seit Jahren Reben, leider weiß ich die Sorte nicht, da wir sie von Bekannte geschenkt bekamen.
    Anmerkung: Der Herausgeber des Obstsortenbuches ist der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege beim Landratsamt Traunstein.

    jomoal
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Jomoal :)

    Um die Sorten soll es hier nicht mehr gehen (trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen! :)) - dafür gab es ja den anderen Thread. :)

    Hier soll es um die Pflege/Kultur des Weins gehen - von der ersten Pflanzung bis zur Erziehung.

    An Sorten habe ich jetzt (bei Rebschulen) bestellt:

    weiß: Lakemont, Arkadia, Interlaken (gleiche Eltern wie Himorod, aber frühere Reife)
    blau: königliche Esther, Saturn (kernlos, Neuzüchtung)
    rot: nochmals Vanessa (weil wir die Sorte so mögen).

    Jetzt werde ich noch die geeigneten Pflanzgefäße aussuchen (da wir im Moment in einer Mietwohnung mit Garten wohnen und die Reben dann in ein paar Jahren optimalerweise in einen eigenen Garten mit umziehen sollen - oder zumindest in eine Gartenwohnung die größer ist und wo wir dann länger wohnen werden).

    Da man bei der Reberziehung ja einiges falsch machen kann, dachte ich, dass man sich hier etwas darüber austauschen könnte. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaa ich würd mitmachen, ich hab eine
    Muskatella


    und eine Rebe die Isabella sein sollte,
    wurde von einem Bekannten ausgebuddelt und mir überreicht,

    von Schnitt und dergleichen hab ich null Ahnung ... hab die Muskatella, letztes Jahr komplett runtergeschnippselt und hat dann fest getrieben, ca. 5 meter lange Ranken ... hab gedacht der wächst mich zu..

    die Isabella hab ich erst letztes Jahr eingesetzt, ich hab dem Buschen keine Chance gegeben, aber er hat heuer viele kleine Knosperln. Rebe kann eigendlich nicht die Rede sein, eher ein Haufen wirr aus der ERde ragenden Stecken
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Fini, super dass du mitmachen willst! :pa:

    hab die Muskatella, letztes Jahr komplett runtergeschnippselt und hat dann fest getrieben, ca. 5 meter lange Ranken ... hab gedacht der wächst mich zu..

    die Isabella hab ich erst letztes Jahr eingesetzt, ich hab dem Buschen keine Chance gegeben, aber er hat heuer viele kleine Knosperln. Rebe kann eigendlich nicht die Rede sein, eher ein Haufen wirr aus der ERde ragenden Stecken

    Fotos! Fotos! :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Ich bin auch dabei! Hab mir auch ein Buch bestellt zum Thema muss ich aber noch aus der Buchhandlung hohlen.
    Außerdem brauch ich auch noch eine, da ich den Wein als/an? Pergola erziehen möchte. Näheres später ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab den Wein als Sichtschutz an der Terrasse und am Gartenzaun entlang .... Fotos? 4 5 Meter RAnken ... und ein schreckliches Wirrwarr an Ästen ... aber kommt!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Ich hab Wein auch als Begrünung von Wand und Säulen. Einen Blauen und einen Gelben. Der wird zwar regelmaßig geschnitten und darf pro Jahr nur 1 Meter in der länge zulegen, sieht dementsprechend komisch im Wuchs aus, trägt aber reichlich und superleckere Trauben.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal Bilder

    BILD0680.jpgBILD0681.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui wie schön, die Beteiligung steigt! :cool:


    Gerd,
    sehr schön sehen deine Weinstöcke aus (soweit mein völlig unqualifiziertes, einfach alle Pflanzen liebendes Auge das beurteilen kann ;))!

    Weißt du, was für Sorten du da hast..?
    Bist du mit Geschmack/Ertrag zufrieden?


    Fini,
    ich freu mich auf deine Fotos! :)


    Fischis,
    du fängst ja auch ganz von vorne an, gell? :)
    Ich bin sehr gespannt, wie wir uns mit den jungen Reben schlagen werden!

    Meine müssten die nächsten 2-3 Tage eintrudeln - ich bin schon so gespannt! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ne die Sorten weiß ich nicht mehr. Der Ertrag ist für mich erstaunlich hoch. Zähle mich nicht zu den Kennern. Die Trauben sind Zuckersüß und richtig lecker. Ich habe darauf geachtet das der Leittrieb jedes Jahr nur 1 Meter verlängert wurde. Hatte das irgentwo gelesen.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich würd mich auch gerne beteiligen, muss aber noch abwarten ob meine beiden Stöcke noch kommen. Bis jetzt ist nichts zu erkennen.

    Ich begrün damit eine Mini-Pergola (nur über eine Gartenbank, die an einem Schuppen steht). Eine grüne Traube von links, eine Blaue von rechts.

    Da ich überhaubt keine Ahnung vom Schnitt hab, hoff ich es nehmen auch ein paar Profis an diesem Thread teil.

    lg
    Andi
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So jetzt hab ich ein bisschen mehr Zeit!

    Also ich habe bis jetzt eine Gelb "New York", eine hell rote "Vanessa" und eine blaue "Venus"! Alle drei Sorten sind Kernlos. Eine müsst ich mir noch besorgen, diese sollte auch noch Kernlos sein (ich mag Kerne überhaupt nicht :(), weil ich von zwei Seiten die Pergola bewachsen lassen möchte. Diese soll eine Fläche von 4 x 10m haben!

    Reichen da vier Reben aus? Ich dachte mir auf 4 Meter reichen 2! :rolleyes:Und dann in Etagen erziehen!
    Ich weiß, hab mir da ganz schön was vorgenommen! Aber man wächst mit seinen Aufgaben! ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Fini

    Normal schon. Eigentlich meines wissens sogar öfters. Einmal jetzt nachm Austrieb je nach Sorte und dann im Sommer so ähnlich wie Tommis ausgeizen. Das soll aber lieber einer erklähren der Praxis hat. Mein Wissen beschränkt sich mehr auf Bücher.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kömmt drauf an: wieviel platz hast du? :D wie sinmd die bodenverhältnisse?
    ich bin der auffassung, dass wein an architektur der struktur und damit des regelmässigen schnittes bedarf - ob nun nach den klassichen regeln oder ob man der struktur der architektur folgt wie die beispiele bei highländer. an einer pergola darfs auch schon mal wilder sein (solang der boden das hergibt) oder halt ganz wild als teil einer hecke.
    man kann also viel und muss wenig
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, jetzt ist aber ordentlich was los hier, das ist ja super! :d

    Was den Schnitt betrifft fände ich es auch super, wenn ein paar der Fachleute möglicherweise ab und an Lust hätten, beratend tätig werden -
    in so einem allgemeinen Weinpflege-Thread würde es sich doch auch lohnen, ein paar allgemeine Tipps und Infos zu sammeln. :)

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich meine Reben genau erziehen möchte - so ganz steige ich offengestanden auch noch nicht dahinter, obwohl ich schon ein paar Infoschriften (auch von der LWG) gelesen habe.

    In einem Weinreben-Forum wurde von ein paar Profis auch die Möglichkeit der "Bäumchen-Erziehung" erwähnt - also, dass man so eine Rebe wirklich in der Form eines freistehenden Bäumchens erziehen kann.
    Das klingt für mich auch sehr interessant und wäre mal was anderes. :)
    Kennt sich da zufällig jemand mit aus und könnte mir sagen, wo ich mehr Infos darüber finden kann..?


    Fischis,
    wegen der Kernlosen - ich würd dir die Rebschule Schmidt oder die Rebschule Steinmann empfehlen - dort findest du eine große Auswahl an Reben, die hoffentlich qualitativ hochwertig sein sollten, weil vom Fachmann -
    dort habe ich jetzt auch bestellt. :)


    Fini,
    Wein sollte, so wie ich es verstanden habe, unbedingt jährlich geschnitten werden - sonst kann es mit den Erträgen mau werden und die Rebe krankheitsanfälliger werden. Das habe ich bei meiner Vanessa leider im vergangenen Sommer erleben müssen. Ernte war sehr lecker aber auch sehr wenig, und gegen Ende des Sommers wurde die Rebe krank :( (obwohl sie eigentlich gar nicht sehr krankheitsanfällig ist - aber da hab ich wohl einiges falsch gemacht)


    Andy,
    was für Sorten hast du denn? :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ fischis

    eine rebe auf 2m ist mehr als ausreichend. wenn du das dann wirklich als strengen kordon von unten her ausbilden willst, wird das bei 4m höhe natürlich einige jahre dauern, bis alles alles dicht ist, mit ein bißchen gepflegtem wildwuchs ginge es schneller. das schneiden ist hingegen keine großer aufwand, wenn erst mal system drinnen ist, geht das ruck zuck, am längsten dürfte es dauern, die leiter aufzustellen :D

    @ lauren

    freistehnd gibt es die möglichkeit der pfahlerziehung, des ganzbogens und des vertigos...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    mit ein bißchen gepflegtem wildwuchs ginge es schneller.
    Mich würde in diesem Kontext sehr interessieren, wie es mit dem "gepflegten" Wildwuchs aussieht - wie wild ist noch "gut" für die Rebe (im Sinne des Ertrages und der Krankheitsresistenz) und was ist zu wild..?

    Die Vorstellung, mit der perfekten Erziehung einige Jahre auf die erste Ernte und auf die ersten üppige Blatt-Zierde warten zu müssen, schreckt mich im Moment nämlich durchaus noch ein bisschen ab. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Andi, ist ja nicht so wichtig, nur keinen Stress! :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    freistehnd gibt es die möglichkeit der pfahlerziehung, des ganzbogens und des vertigos..
    wie wild vertretbar ist, hängt von den umständen ab - kontext, platz und bodengüte.
    ich kenne eine sicher 150 jahre alte weinrebe (und damit ist sie auch wurzelecht), die am rande eines tiefen hohlwegs auf sicher gut 5m löß steht, ein wildaussaat vermutlich. die ist unfaßbar groß und trägt wie hölle (schmecken im klassichen sinne tut sie allerdings nicht, da es sich vermutlich um einen altmodischen blauen burgunder aus dem erwerbsweinbau handelt - kleinfrüchtig, kern- und tanninreich halt)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mich würde in diesem Kontext sehr interessieren, wie es mit dem "gepflegten" Wildwuchs aussieht - wie wild ist noch "gut" für die Rebe (im Sinne des Ertrages und der Krankheitsresistenz) und was ist zu wild..?

    Die Vorstellung, mit der perfekten Erziehung einige Jahre auf die erste Ernte und auf die ersten üppige Blatt-Zierde warten zu müssen, schreckt mich im Moment nämlich durchaus noch ein bisschen ab. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Andi, ist ja nicht so wichtig, nur keinen Stress! :)

    Wie wild hängt zum Teil auch von dir ab. Irgentwann muß das wilde ja auch wieder ab. Wenn du dann nicht mehr weist was du abschneiden mußt, hast du ein Problem. Über solche Fälle gibts hier ne Menge Threats. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach ist ne vernünftige Grunderzieung in den ersten Jahren ein muß für Geschmack und Ertrag. Die Wurzel muß die Pflanze ja ernähren können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach ist ne vernünftige Grunderzieung in den ersten Jahren ein muß für Geschmack und Ertrag.
    Gerd, das muss dir nicht leid tun, ganz im Gegenteil :)
    - genau dafür war der Thread ja gedacht!
    Wenn ich jetzt vorgehabt hätte, meine neuen Reben einfach nur wild durcheinander wuchern zu lassen, hätte ich nicht angefangen, mich in die Thematik einzulesen - und auch diesen Thread nicht eröffnet.
    Also immer nur her mit eurem Fachverstand und -wissen! :pa:

    Zurück zum Schnitt:
    Dann würdest du also demnach durchaus empfehlen, dass man sich in den ersten (mindestens 2-3) Jahren quasi sklavisch an die Anleitung der Rebschulgärtner halten sollte..?
    Da bleibt ja, wenn ich es recht verstanden habe, erstmal "nicht viel" von der Rebe übrig, oder?

    Was mir nicht ganz klar ist:
    im ersten Jahr lässt man, ausgehend von der Stammhöhe, die man sich vorstellt, nur einen Trieb mit max. 50cm stehen, oder?
    Den biegt man dann in die gewünschte Form/Richtung.
    Und wieviel schneidet man dann von dem - im Winter oder nach dem Winter - von diesem Trieb weg..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Moment jetzt. Nochmal ganz von vorn. Nach meiner Anleitung nimmst du den besten Trieb über der Veredelung , der Rest kommt weg, und führst ihn in die von dir gewünschte Richtung. Dieser wird im nächstem Jahr auf 1 Meter gekürzt. Das ist der Leittrieb der auch in den folgenden Jahren immer auf 1 Meter Längenwachstum begrenzt wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, ok! :)

    Irgendwie ist das alles recht verwirrend, aber ich glaube jetzt blicke ich (wenigstens für den Anfang :D) mal durch! Danke, Gerd! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo liebe Wein-Begeisterte :)

    heute hätte ich zwei Fragen/Anregungen.

    1) - Hat schon jemand von euch versucht, den Wein in Form einer Topfrebe zu ziehen?
    Schnittverfahren zu sehen hier: http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/topfpflanzen/topfpflanzen.htm

    Für mich klingt das Verfahren interessant, weil ich momentan nicht so extrem viel Platz habe und wir ja eigentlich erst am Schneiden Lernen/Verkosten sind.
    Den Vorteil in dieser übergangsweisen Art der Haltung würde ich darin sehen, dass man auf kleinem Raum viel kultivieren kann - und dann entscheiden kann das, was einem gut schmeckt längerfristig zu halten (= in den Boden) und die Sorten, die einen weniger ansprechen, ggf. zu verschenken.

    Bin nun noch am Überlegen wegen der Topfgröße...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt natürlich, Gerd.
    Aber es kann ja trotzdem nicht schaden, sich rechtzeitig zu informieren. ;)


    Zieht man dann eigentlich bei den Solidreben die Neutriebe auch an einem Spalier entlang?

    Mich würde auch interessieren, wie man diese freistehenden Weinbäume hinbekommt...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Genau weiß ich es auch nicht. Glaube aber nicht das es ohne eine Stütze geht. So ähnlich wie beide Bonsais die Form manchmal mit Draht erzwungen wird. Ist der Trieb dann verholzt kann die Stütze wieder entfernt werden. So kann man eigentlich alle Pflanzen in verschiedene Formen kultiwieren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ lauren

    ich hatte es dir eigentlich schon geschrieben (pfahl- ganzbogen bzw. vertigo), google doch einfach mal danach: aber für alle freistehenden erziehungen ist zumindest eine stütze erforderlich, allenfalls ganzbögen könnte man bei eintsprechender größe irgendwann um sich selbst führen.
    im übrigen ist wein nicht per se ein tiefwurzler, das ist ein irrtum. er ist sehr flexibel in der wurzelbildung, er kann tief wurzeln, aber auch eher flach und breit. wäre es nicht so, könnte auf den steillagen gar kein wein wachsen, denn die erdschicht ist dort in der regel sehr dünn und dann kommt fels. moral von der geschicht: wenn im kübel, sollte der halt groß, größer, am größten sein. eine entsprechende tiefe geht dann damit eh einher. 70l halte ich schon für das untere ende der skala, mehr ist besser.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Billymoppel,

    vielen Dank für die Erläuterungen. :)
    Gegoogelt habe ich schon, aber gerade bei Wein finde ich alles relativ schwer verständlich, wenn man sich noch nie wirklich damit befasst hat.
    Aber wird schon werden, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
    - und erstrecht kein Weinberg. :grins:


    Eine Frage: Heute ist Rebe Nr1 gekommen (leider nicht von einer der beiden Rebschulen, bei denen ich die übrigen 6 bestellt habe - den Tipp hatte ich erst später bekommen!)

    Sie sieht ganz ordentlich aus, nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich verfahren soll.
    Sie hat(te) drei Triebe: Zwei ziemlich gleich lange, die lebendig sind, und einen mickerigen dritten, der nicht mehr lebendig war.
    Letzteren habe ich abgeschnitten - und nun weint die Rebe.
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das nicht so schlimm wäre - hoffentlich stimmt das..?
    (Ändern könnte ich es nun natürlich ohnehin nicht mehr :rolleyes:)

    Und noch eine Frage:
    Die Rebe hat zwei lange Triebe.
    Optimalerweise sollte es ja aber nur einer sein, d.h. einer sollte weggeschnitten werden.
    Zum Wein Schneiden im größeren Stil ist es nun aber reichlich spät, oder? :confused: (auch wegen des Blutens) .
    Sollte man in diesem Fall die zwei Triebe also nun bis zum nächsten Schnitt stehen lassen?
    Oder doch lieber jetzt noch schneiden? :confused:

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, danke euch vielmals, dann werde ich das morgen tun! :)

    - Oder besser noch jetzt, abends? :confused:
    (in der Nacht ist es ja deutlich kühler - ist eine niedrigere Temperatur in puncto Bluten eher ein Vorteil oder Nachteil - oder völlig egal..?)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    machs bei Vollmond, aber nur wenn die Katze dreimal schreit ... :pa:
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Wie siehts denn bei eurem Wein so aus? Ist schon was grünes dran?

    Ich hab zwei Phönix und eine Regent in Kübeln, letztes Jahr im Juni hab ich die als mehrjährige bekommen. So etwa 1m ab Boden sind die, auch schon genug verholzt. Überwintert haben die mit den anderen Pflanzen gut in Vlies und Folie und Rindenmulch eingepackt in nem Folienhaus das als zusätzlicher Windschutz diente.

    Aber bis jetzt rührt sich bei denen noch nix. Reingooaarnix. Meine Stachel- und Johannisbeeren sind schon grün grüner am grünsten.

    Wann kommt bei Wein in der Regel das erste grün wieder?

    Hab nu grad mal so an die Klimazonen gedacht..ok..im Lipperlande isses ja auch noch gar nicht so warm. Zwar schick sonnig diese Woche aber viel über 5 Grad kommen wir tagsüber auch noch nicht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das hängt natürlich vom klima ab - da würde ich deine ecke jetzt nicht unbedingt als spitzenreiter sehen :D
    bei uns öffnen sich derzeit zaghaft die blattknospen. an der mosel sind sie vermutlich noch ein bißchen weiter.
    ob ruten noch lebendig sind, kann man aber ganz gut beurteilen: sie sollten von einem hellen, lebendigen (sic!) braun sein. sie wirken vital, man sieht das so gut wie bei rosen. tote ruten wirken auch so.
    testweise oben anschneiden, zwischen mark und rinde sollte ein deutlich grüner bereich sein, falls nicht, weiter schneiden, bis man einen solchen findet, bluten sollte die rute jetzt auch.
    falls die ruten abgestorben sind, ist das aber auch noch kein grund zur panik, wein ist ein überlebenskünsler und kann schlafende augen aktivieren und auch aus dem altholz wieder austreiben. das kann dann aber auch bis zum sommer dauern.
     

    Anhänge

    • wein01.jpg
      wein01.jpg
      175,8 KB · Aufrufe: 144

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man 1-2 Reservetriebe stehen lässt und nicht nur 1 Trieb.

    Sollte mit dem Haupttrieb was sein, kann man einen anderen hochziehen.

    lg
    Andi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie siehts denn bei eurem Wein so aus? Ist schon was grünes dran?
    Bei meiner - jetzt 4-jährigen - Weintraube Vanessa noch nicht. :(
    Ich denke, dass die Arme auch nicht im besten Zustand durch den Winter gekommen ist (weil sie im Herbst noch krank geworden ist).
    Vorhin habe ich ein Stück Trieb abgeschnitten, um mal zu schauen ob sich noch Leben regt - hellgrün sieht die Schnittstelle noch aus.
    Allerdings blutet sie nicht. :confused:



    Ich habe jetzt die Lakemont geschnitten - nun blutet sie aus zwei Schnittstellen.
    DSCF7586.2.JPG DSCF7590.2.JPG
    Ist das für so eine junge Pflanze nicht doch recht viel..?
    Sollte man die Stellen evtl. mit Wachs verschließen..?

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sandor 2, vielen Dank für die Links! :)
    Also, meine Vanessa sieht wirklich nicht mehr sehr lebendig aus.
    Na ja, abwarten und Tee trinken... Gebe ihr schon noch eine faire Chance, evtl. doch noch aus dem alten Holz auszutreiben.

    Meine Rebschul-Reben sind mittlerweile eingetroffen, sehen soweit gut aus.
    Nur bei einer Rebe weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
    Sie ist wurzelnackt (das war absicht, weil es die Pflanze nicht mehr als Containerpflanze gab, und bei mir sind bisher noch alle wurzelnackten Pflanzen gut angewachsen) - nun hat diese Rebe (es ist eine Arkadia) aber keinen Trieb?! :confused:
    Ist das normal?
    Woraus zieht man dann den Stamm?!
    Müsste man da selbst noch veredelungstechnisch tätig werden? :confused:
    (Stand so nicht dabei)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...oder einpflanzen und warten was die Zeit (bis höchstens Ende Mai) bringt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    DSCF7605.3.JPG


    (Der Topf ist noch provisorisch, weil ich noch keine Zeit hatte, den richtigen zu besorgen)
    pencil.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    F Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!? Obst und Gemüsegarten 3
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Talia Wann beginnt der Wein zu sprießen? Stauden & Gehölze 9
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    H Wein umpflanzen äh ist der schon tot ?? Gartenpflanzen 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten