Der Wildkräuter-Thread

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Hallo zusammen, es gibt so tolle Wildkräuter, so leckere Rezepte und Konservierungsmöglichkeiten... manchmal fehlt einem nur der "berühmte Stups" um etwas Neues auszuprobieren. Es wäre toll wenn hier eine schöne Sammlung über Wildkräuter und deren Verwendung zusammen kommen würde.
Hier, in Beitrag 1, kommt das Inhaltsverzeichnis hin. Die Kräuter werden hier alphabetisch geordnet mit Beitragsnummer von mir eingefügt, das macht das Suchen einfacher und erhöht die Chance das man mehr Lust hat neue Rezepte einzustellen.
Dies soll kein Thread über Heilkräfte der Kräuter werden, aber wenn in den Rezepten erwähnt wird warum man dieses Kraut gerne verwendet ist das, glaube ich, nicht falsch (so lange man keine Heilungsversprechen macht).
Lieben Gruß
Marianne

Inhaltsverzeichnis:
Bärlauch:
Beitrag 2, 6, 7
Brennnessel: Beitrag 6, 7,
Brunnenkresse: Beitrag 6, 7
Duftveilchen: Beitrag 8
Gänseblümchen: Beitrag 5,
Giersch: Beitrag 3, 6, 7
Gundermann: Beitrag 6, 7
Günsel: Beitrag 7,
Löwenzahn: Beitrag 4
Sauerampfer: Beitrag 6, 7
Schafgarbe: Beitrag 6, 7
Taubnessel: Beitrag 6, 7
Vogelmiere: Beitrag 6, 7
Wegerich: Beitrag 6, 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich mache mal den Anfang mit Bärlauch... auch wenn die Zeit für frischen Bärlauch bei uns schon vorbei ist, das nächste Frühjahr kommt bestimmt:
    Bärlauch-Salz
    200g Bärlauch
    400g grobes Meersalz
    Bärlauch waschen, trockenschleudern, Stiele entfernen, in grobe Streifen schneiden und anschließend mit dem Pürierstab zu Mus zerkleinern.
    Salz auf einem Backblech ausbreiten, Bärlauchmus drauf verteilen, gut miteinander vermischen, im Backofen bei ca. 40° trocknen lassen.
    Bärlauchsalz.jpg
    In einem Multizerkleinerer bis zum gewünschten Feinheitsgrad mahlen, in Gläser füllen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Giersch heißt auch Zipperleinskraut... ich will ausprobieren ob es stimmt, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, lecker ist 's allemal und es wächst umsonst im Garten. Männe hat mich mit Arbeit verwöhnt... er hat vor ein paar Tagen 1kg!!! Giersch mit nach Hause gebracht.
    Ungefähr 400g habe ich für Tee getrocknet, habe mir auch schon welchen aufgebrüht und mit Löwenzahnblütenhonig gesüßt... lecker! Die restlichen 600g habe ich zu Giersch-Pesto verarbeitet... noch leckerer!
    Giersch-Pesto:
    600g Giersch
    500ml kaltgepresstes Öl
    2 El Salz (ich habe mein Bärlauchsalz genommen, passt hervorragend)
    Giersch verlesen, waschen, trockenschleudern, Stiele entfernen, in grobe Streifen schneiden. Portionsweise mit Öl und Salz in einen Mixer geben und zu einer Paste zerkleinern (man kann auch den Pürierstab oder Multizerkleinerer nehmen... und Achtung, Geräte nicht heißlaufen lassen). In saubere Gläser füllen, gut zusammendrücken, eine Schicht Öl draufgießen und kühl aufbewahren.
    Giersch-Pesto 001.jpg
    Giersch-Pesto 002.jpg
    Giersch-Pesto 003.jpg
    Giersch-Pesto 005.jpg
    Giersch-Pesto 006.jpg
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Löwenzahn wächst wie wild im Garten... dieses Jahr habe ich das erste mal Löwenzahnblütenhonig gemacht. Sehr viel Aufwand, aber ein Gedicht.
    Löwenzahnblüten-Honig
    Zutaten:
    400 Löwenzahn - Blüten (ca einen 10 Liter-Eimer 3/4 voll)
    2 Liter Wasser
    2 unbehandelte Zitronen
    2 kg Zucker
    Zubereitung:
    Blüten pflücken (am Besten vormittags bei Sonne) schon beim Pflücken drauf achten das nicht soviele Krabbler mit in die Schüssel kommen, kurz unter fließendem Wasser abspülen, dann die grünen Kelchteile mit einem scharfen Messer abschneiden, die Blüten in einen großen (3-4 Liter-) Topf geben, 2 Liter kaltes
    Wasser hinzugeben, sowie die in dünne Scheiben geschnittenen Zitronen, 15 Minuten kochen, dann 24 Stunden ruhen lassen. Die Masse durch ein feines Plastiksieb (nicht aus Metall!) oder einem Leinentuch ausdrücken (ich nehme ein Tuch aus fester Rohseide, ist nur für die Küche reserviert). In den so gewonnenen Saft 2 kg Zucker einschütten und sirupartig einkochen. Das kann bis zu 5 Stunden dauern, immer wieder gut umrühren. Noch heiß in kleine Schraubgläser oder Flaschen füllen und gut verschließen.
    Ich hätte nicht gedacht das dieser extrem leckere Geschmack dabei herauskommt... ein wenig nach Karamell.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gänseblümchen, die Köpfchen abflücken und in den Salat geben.
    Schmecken leicht nussig und haben viele Vitamine.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    9 Kräuter - Dinkelsuppe:
    Dinkelflocken unter Rühren im Topf erhitzen, bis sie duften. Unter Rühren mit 1 Teil Milch und 3 Teilen Wasser aufgießen. 9 fein gehackte Kräuter (ich nehme:
    Brennessel,
    Taubnessel,
    Giersch,
    Vogelmiere,
    Schafgarbe,
    wenig Gundermann,
    Sauerampfer,
    Bärlauch,
    Brunnenkresse
    (oder was ich sonst noch alles als essbares "Unkraut" im Garten finde)
    zufügen und 10 - 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und eventuell mit dem Pürierstab bearbeiten.
    Mit einer Vielzahl an Blüten (Löwenzahn, Gänseblümchen....) garnieren.
    Fertig.
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Wildkräuterpesto:

    Pinienkerne ohne Öl ganz leicht anrösten, in einen Cutter geben, dazu die Wildkräuter. Ich nehme das ,was ich gerade so im Garten, auf Spaziergängen oder im Wald finde.
    Brennessel
    Taubnessel
    Günsel
    Vogelmiere
    Giersch
    Wegerich
    Sauerampfer
    Gundermann
    Schafgarbe
    Bärlauch usw......

    dann Parmesan dazu, etwas Salz und dann mixe ich das Ganze mit Olivenöl solange, bis mir die Konsistenz passt.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Toller Thread.
    Die Blüten des Duftveilchens (Viola odorata) mit in den süßen Quark. Gibt dem ganzen eine besondere Note.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Super, es sind ja neue Anregungen und Rezepte hinzugekommen :), das freut mich sehr und ich hoffe es werden noch mehr.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Löwenzahnhonig mach ich anders:

    Ich kaufe guten Imkerhonig, sammle die Blütenköpfe des Löwenzahns (nicht waschen, nur gucken, dass auch alles Tierchen raus sind) und gebe diesen in den Honig und stelle das Glas in die Sonne. Ca. 3 Wochen stehen lassen. Es sollte so viel Honig sein, dass die Blütenköpfe bedeckt sind. Dadurch gehen die guten Eigenschaften des Löwenzahns in den Honig über.

    Bis dann
    Claudia
     
  • E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Ich hab in Bayern mal so ein Kraut gegessen das nach Karotte geschmeckt hat. Es wuchs unter Wasser direkt an einer Quelle im Wald, aber wie es hieß weiß ich leider nicht mehr.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn nur die wilde Möhre aber die wächst auf Wiesen, ob die auch unter Wasser wächst glaub ich weniger?
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das hab ich heute mal ausprobiert:

    Calendula-Pudding

    3 EL Ringelblumen-Blütenblätter (was für ein Wort), 450 ml Milch, 2 EL Zucker, 2 gr. Eier, 1/2 TL Vanilleextrakt (da ich den nirgendwo bekommen konnte, hab ich einfach Vanillepulver genommen, der aus ganzen Schoten gemacht ist)

    004.jpg

    Zuerst zerstößt man die Blütenblätter in einem Mörser (endlich konnte ich ihn mal wieder benutzen :grins:).

    001.jpg

    Dann verrührt man alles und füllt es in kleine Auflaufformen. Ich habe ofenfeste Tassen genommen, die ich extra für solche Fälle gekauft habe. Diese stellt man auf ein Backblech mit etwas Wasser.

    008.jpg

    Ab in den auf 140° vorgeheizten Backofen und ne halbe Stunde backen, bis die Masse fest ist. Da meine Tassen etwas größer sind mussten sie ne gute Stunde drin bleiben, aber das Ergebnis war superlecker.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo zusammen, es gibt so tolle Wildkräuter, so leckere Rezepte und Konservierungsmöglichkeiten... manchmal fehlt einem nur der "berühmte Stups" um etwas Neues auszuprobieren. Es wäre toll wenn hier eine schöne Sammlung über Wildkräuter und deren Verwendung zusammen kommen würde.
    Hier, in Beitrag 1, kommt das Inhaltsverzeichnis hin. Die Kräuter werden hier alphabetisch geordnet mit Beitragsnummer von mir eingefügt, das macht das Suchen einfacher und erhöht die Chance das man mehr Lust hat neue Rezepte einzustellen.
    Dies soll kein Thread über Heilkräfte der Kräuter werden, aber wenn in den Rezepten erwähnt wird warum man dieses Kraut gerne verwendet ist das, glaube ich, nicht falsch (so lange man keine Heilungsversprechen macht).
    Lieben Gruß
    Marianne

    Inhaltsverzeichnis:
    Bärlauch:
    Beitrag 2, 6, 7
    Brennnessel: Beitrag 6, 7,
    Brunnenkresse: Beitrag 6, 7
    Duftveilchen: Beitrag 8
    Gänseblümchen: Beitrag 5,
    Giersch: Beitrag 3, 6, 7
    Gundermann: Beitrag 6, 7
    Günsel: Beitrag 7,
    Löwenzahn: Beitrag 4, 10
    Ringelblume: Beitrag 13
    Sauerampfer: Beitrag 6, 7
    Schafgarbe: Beitrag 6, 7
    Taubnessel: Beitrag 6, 7
    Vogelmiere: Beitrag 6, 7
    Wegerich: Beitrag 6, 7

    Liste ist aktualisiert.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo!

    Löwenzahnhonig mach ich anders:

    Ich kaufe guten Imkerhonig, sammle die Blütenköpfe des Löwenzahns (nicht waschen, nur gucken, dass auch alles Tierchen raus sind) und gebe diesen in den Honig und stelle das Glas in die Sonne. Ca. 3 Wochen stehen lassen. Es sollte so viel Honig sein, dass die Blütenköpfe bedeckt sind. Dadurch gehen die guten Eigenschaften des Löwenzahns in den Honig über.

    Bis dann
    Claudia
    Hallo Claudia, dieses Rezept kenne ich auch, ich würde es ja auch gerne mal probieren, wenn........... oh ich verabscheue dieses kleine Krabbelzeug wenn es in meinem Essen ist. Bei diesem vielen Käfer- Spinnen- Fliegen- und sonstigem Getier ist es unmöglich alles aus den Blütenköpfen rauszubekommen. Und ich weiß ganz genau, würde ich nur ein Getier in meinem Honig finden würde ich alles entsorgen. Dafür dann das Geld und die Arbeit... das wäre zu schade.
    Ich hab in Bayern mal so ein Kraut gegessen das nach Karotte geschmeckt hat. Es wuchs unter Wasser direkt an einer Quelle im Wald, aber wie es hieß weiß ich leider nicht mehr.
    Tut mir leid, ich wünschte ich könnte es dir sagen, aber so gut kenne ich mich bei Wildkräutern auch nicht aus.
    Das hab ich heute mal ausprobiert:

    Calendula-Pudding
    ............das Ergebnis war superlecker.
    Tolles Rezept, chrissy, kann ich mir gut vorstellen das es lecker war.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Der Frühling ist da und mit ihm leckere Wildkräuter. Es gibt wieder Bärlauch und ich mache gerade mein Bärlauchsalz (Rezept: 1. Seite von diesem Thread). Dieses Mal sind viele Blütenknospen dabei, also gibt es:
    Bärlauch-Kapern
    Zutaten:
    1 Tasse Bärlauch -Knospen
    1 TL Salz
    125 ml guten Kräuteressig
    Zubereitung:
    Die noch geschlossenen Blüten unter fließendem Wasser abbrausen, trockentupfen, mit Salz bestreuen und ein paar Stunden stehen lassen. Kräuteressig aufkochen, Knospen darin kurz aufwallen lassen.
    Essig absieben, ein zweites Mal aufkochen. Zusammen mit den Blütenknospen in ein kleines Schraubglas füllen, verschließen.
    Nach einigen Tagen den Essig erneut aufkochen und wieder zu den Knospen geben. Kühl und dunkel lagern.
    Nach ca. 2 Wochen kann man die falschen Kapern probieren. Die Bärlauch-Kapern wie Oliven auf einem Vorspeisenteller anbieten.

    Lieben Gruß
    Marianne
     
    B

    Beniko

    Guest
    Huhu Marianne,

    sach ma, muss man wirklich solange warten, bis man die Kaperchen verkosten kann? Ich glaube, das kann ich nicht aushalten.

    Kann man von eigentlich bärlauchsüchtig werden? Glaub, ich bins schon. Brauch mir nur den 'Ursigen' vorzustellen, schon hab ich den bärigen Geschmack und Geruch in der Nase. Merkwürdig, oder?

    Heute werd ich mich für Suppe, Butter und evtl. für Salz in den Blättern wälzen.

    Stinkduftiggrüne Grüße
    Beni
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Huhu Beni,
    klar kann man bärlauchsüchtig werden :grins:, ich bin es jedenfalls schon.
    Wobei du mir gegenüber schon klar im Vorteil bist... ich kann keinen Bärlauch mehr sammeln gehen und muß mich mit dem im Laden angebotenen begnügen. Tut der Liebe aber keinen Abbruch... ich kaufe halt reichlich. Die Bärlauchkapern habe ich dieses Jahr das erste mal gemacht, sooo viele Knospen waren es nun auch nicht, es lohnt die Arbeit fast nicht. Wenn man Bärlauch sammeln gehen kann, da hat 's dann mehr Knospen. Bärlauchsalz ist ein Tausendsassa... hat du schon mal selbstgemachten Kartoffelstampf mit Bärlauchsalz gegessen? Zum Reinknien! Du kannst übrigends ja selber bestimmen wie stark dein Salz nach Bärlauch schmecken soll, dementsprechend mehr oder weniger Bärlauch in 's Salz einarbeiten.
    Wenn du mit den Bärlauchknospen nicht so lange warten magst dann probier halt früher ob 's dir schon schmeckt.
    Lieben Gruß von Süchtling zu Süchtling
    Marianne
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bärlauch-Frischkäse

    Zutaten

    soviel Bärlauchblätter wie man mag, klein schneiden
    eine Packung Frischkäse oder Hüttenkäse,
    2-3 Esslöffel Öl,
    Pfeffer und Salz
    Milch evtl.

    Alles miteinander gut durchmischen.

    Im verschlossenen Glas hät es im Kühlschrank mindestens 2-3 Wochen und wird dabei immer würziger.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hallo liebe 'Wildlinge',

    weiß gar nicht, wo ich anfangen soll? Der Endorphinspiegel muss doppelt so hoch sein, wie sonst (mindestens).

    Ausprobiert, bzw. gemacht hab ich heute: Bärlauchsalz, Bärlauchkapern, Bärlauchsuppe und Bärlauchbutter und bin echt high! Komme mir so vor, wie eine Katze, die sich in Katzenminze wälzen kann. Miaauu, mauuu... Im ganzen Haus riechts nach Bärlauch, das Salz trocknet noch so vor sich hin, habe die Tür ein wenig aufstehen lassen (vom Ofen), damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

    Ehrlich Marianne, bin so froh, dass ich den Thread entdeckt habe. Danke, danke, danke! Auch dem Moorschnuckchen danke ich, denn die Suppe hab ich nach ihrem Rezept gemacht.
    ALLES hat mir supi geschmeckt und ich probier sicher auch die anderen Rezepte hier aus. Eigentlich war ich schon immer ne 'Grüne': Wildkräutersalat, Kapukresse, Labkraut, Vogelmiere, Gänseblümchen, Knospen von Taglilien, Beinwell, Borretschblüten, Giersch....

    Aber es ist ein Unterschied, ob man es nur irgendwo liest und sich dann evtl. traut, oder ob man Menschen wie hier hat, die das wirklich schon gekocht, gekostet... haben. Und man braucht auch Versuchskarnickel, sonst machts keinen Sinn

    Oh ja Marianne, bin schon im Vorteil. Schade, dass du Bärlauch 'nur' kaufen kannst. Immerhin bieten sie ihn scheinbar frisch genug an, sonst würdest du ihn ja nicht kaufen. Das freut mich für dich!
    Lange, lange hat es gedauert, bis ich ihn in solcher Menge habe, dass ich wirklich aus dem Vollen schöpfen kann. Erst dieses Jahr ist es soweit. Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen.
    Beim Ernten konnte ich zwischen den Pflanzen auf das Buchenlaub (von Nachbars Baum) treten, ich bekam noch nicht mal schmutzige Treter.
    Die Blätter waren so makellos, eine Riesenfreude, ließen sich prima waschen ohne zusammenzufallen (hab dann die Salatschleuder genommen für den letzten 'Trockengang' *kicher*)
    Ich hör jetzt mal auf zu Schwärmen, aber wie gesagt ich bin high und bitte um Verzeihung!

    Aber ursiges Pesto muss ich auch noch unbedingt angehen. Hatte nur keine Pignoli zuhause. Nächste Woche!

    Dankbare Grüße :pa:
    Beni

    @E_G_H : zu deinem Kraut ist mir was eingefallen. Es schmeckt meiner Meinung zwar nicht nach Karotte, aber es wächst zumindest im Wasser: vielleicht ist es Brunnenkresse?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Beniko

    Guest
    Hallo an Alle,

    wollte nur vermelden, dass ich vom übermäßigen Genuss der Bärlauchköstlichkeiten kaum noch laufen kann vor Kraft und dass das Aroma noch bis in die Abendstunden trotz Lüftens latent in der Luft hing.


    Benebelte Grüße :pa:
    Beniko
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Rezept habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet.
    Man kann genauso gut auch Holunderblüten nehmen, oder wagt euch mal an Eigenkreationen, z.B. Holunderblüten, Zitronenmelisse, Giersch, Apfel, wenig Gundermann und Petersilie. Ergibt einen ähnlichen Geschmack wie Kräuterlimo.

    Zitonenmelissensirup

    1L Wasser
    1 Suppenteller Zitronenmelisse
    500g Zucker
    1/2 Biozitrone

    Wasser mit Zucker aufkochen, etwas abkühlen lassen, über die Zitronenmelisse und die in Scheiben geschnittene Zitrone geben.
    5 Tage abgedeckt stehen lassen.
    Abseihen.
    Nochmal auf 80°C erhitzen und in saubere erwärmte Flaschen mit Twist-off-Verschluss füllen.
    Flaschen auf dem Kopf stehend kalt werden lassen.
    Kühl aufbewahren.
    Wenn ihr mehr Zucker nehmt, ist der Sirup länger haltbar.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Sach bloß, du hältst den lieblichen Duft vom Bärlauch nicht aus?

    Weil: im Rezept von Pepino gibbet ja nichts anrüchiges.

    Nichtmüffelnde Grüße ;)
    Beni
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ach herrje, da habe ich einfach nicht richtig gelesen...


    Guck mal, so habe ich deinen Beitrag gelesen:
    wollte nur vermelden, dass ich vom übermäßigen Genuss der Bärlauchköstlichkeiten kaum noch laufen kann und dass das Aroma noch bis in die Abendstunden trotz Lüftens latent in der Luft hing.
    ... und hab mir dann deine Flatulenzen vorgestellt.


    verrueckt.gif

    Sorry...
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ehrlich Marianne, bin so froh, dass ich den Thread entdeckt habe. Danke, danke, danke!


    Ich hör jetzt mal auf zu Schwärmen, aber wie gesagt ich bin high und bitte um Verzeihung!


    Dankbare Grüße :pa:
    Beni
    Huhu Beni :pa:, das freut mich sehr das du Gefallen an dem Thread findest, ich bin richtig gerührt von deinen Worten, ich kann deine Freude förmlich spüren.
    Mal schauen, ich habe noch so ein paar "Schätze", werde sie demnächst einstellen. Bisher hatte ich eher das Gefühl das der Thread nicht interressant genug ist, deine Begeisterung freut mich um so mehr.
    Das du absolut keinen Grund hast dich zu entschuldigen brauch ich ja eigentlich garnicht erwähnen, ne, und high sein vom Bärlauch... sei es futtern oder schnuppern... da ist ja was Gutes und nix Schlechtes.
    Danke, einfach Danke für deine lieben Worte :pa:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    B

    Beniko

    Guest
    Ach herrje, da habe ich einfach nicht richtig gelesen...


    Guck mal, so habe ich deinen Beitrag gelesen:

    ... und hab mir dann deine Flatulenzen vorgestellt.


    verrueckt.gif

    Sorry...

    Jajaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Emmi! Sicher wolltest du mich von evtl. Zauberkünsten abhalten, hmmm? Mit sowas?
    mk17.gif

    Musste so lachen, also ehrlich, was du so von mir denkst! Aber machen tun täts eigentlich nix, ich bin ja immer an der frischen Luft und belästige niemanden *kicher*

    Huhu Beni :pa:, das freut mich sehr das du Gefallen an dem Thread findest, ich bin richtig gerührt von deinen Worten, ich kann deine Freude förmlich spüren.
    Mal schauen, ich habe noch so ein paar "Schätze", werde sie demnächst einstellen. Bisher hatte ich eher das Gefühl das der Thread nicht interressant genug ist, deine Begeisterung freut mich um so mehr.
    Das du absolut keinen Grund hast dich zu entschuldigen brauch ich ja eigentlich garnicht erwähnen, ne, und high sein vom Bärlauch... sei es futtern oder schnuppern... da ist ja was Gutes und nix Schlechtes.
    Danke, einfach Danke für deine lieben Worte :pa:.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Das hab ich sehr gerne geschrieben und ehrlich gemeint.
    gi71.gif
    Wenn du noch andere Pretiosen entdeckst in deinem Fundus, dann gerne her damit.
    Heute habe ich das Salz gemahlen. Der Geruch dabei erinnerte mich, nu nicht lachen, eher an frisch gemähtes Gras denn an Bärlauch. Ist doch komisch, oder? Hab mir fest vorgenommen, demnächst Kartoffelpü damit zu würzen, wie von dir vorgeschlagen.

    Anhang anzeigen 383198

    Völlig beschwerdefreie & pumperlgesunde Grüße :pa:
    Beni
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Beni??? Darf ich dich mal was fragen? Du kannst mir gerne als PN antworten. Warst du schon mal hier? Du erinnerst mich an jemanden den ich sehr vermisse.
    Habe eben an meinem Bärlauchsalz geschnuppert... das feine hat tatsächlich einen Hauch von Heuduft, das grobe duftet etwas intensiver nach Bärlauch, aber schmecken tut 's eindeutig nach Bärlauch :).
    Dauert noch ein bissel bis ich meine anderen "Kleinode" einstellen kann, aber sie kommen, versprochen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kennt ihr Bärlauchspätzle?

    Auf ein Ei ca. 100 gr Weizenmehl mit etwas Hartweizengries,
    Salz, Wasser, so dass ein gerade nicht mehr fließfähiger Teig entsteht.
    Klein geschnittene Bärlauchblätter (soviel man mag und in den Teig passen)
    Eine Portion vom Brett mit einem Spätzlesschaber in kochendes Salzwasser schaben. Warten bis sie hochkommen, abschöpfen.
    Am Schluss braune Butter darüber und genießen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Beniko

    Guest
    Huhu Pepino,

    ob du es glaubst oder nicht, auf so ein Spätzlerezept habe ich gewartet. Vielen Dank!
    Mal sehen, ob ich es noch diese Woche umsetzen kann?

    Kann mir Jemand sagen, wie man am besten Bärlauch einfrieren kann?

    Eigentlich habe ich noch so viel davon stehen und möchte aber auch nicht jeden Tag nur bärlauchiges essen.

    @ Rosennanni, na macht doch nichts, wenn die anderen Grün- Genüsse ein wenig auf sich warten lassen. Man kann doch nicht Tag und Nacht nur hier 'herumlungern' und lesen, lesen, lesen, schreiben, schreiben, schreiben. Gelle? Lass dir nur Zeit. Es soll kein Stress entstehen.

    Immerzu verfressene Grüße ;)
    Beni
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kann mir Jemand sagen, wie man am besten Bärlauch einfrieren kann?
    Beni, schau mal hier: http://www.kochbar.de/rezept/131995/Aufbewahrungstips-Baerlauch.html
    oder hier: http://www.helpster.de/baerlauch-einfrieren-so-machen-sie-es-richtig_9640
    Wobei der Tipp aus dem 1. Link, Bärlauch nicht zu waschen, für mich nicht nachvollziehbar ist. Bärlauch muß gewaschen werden, allerdings muß er dann mit Küchenpapier trockengetupft werden (wenn man ganze Blätter einfrieren will).
    Weiter oben ist das Rezept von meinem Giersch-Pesto, das kannst du auch mit Bärlauch machen. Wenn du nur Bärlauch, Öl und Salz nimmst, ist das auch ohne einfrieren ca. 1 Jahr haltbar.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    B

    Beniko

    Guest
    Danke Marianne,

    nööö kann auch nicht nachvollziehen, warum der Bärlauch nicht gewaschen werden soll.
    Der meinige Bärlauch ließ sich völlig problemlos durch das Wasser ziehen und wurde dabei kein bißchen welk oder flatterig.

    Hab heute schon wieder Bärlauch auf Quarkstulle gefuttert. So langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit meiner Kraft *kicher*.

    Leckerschmecker Grüße :pa:
    Beni
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit meiner Kraft *kicher*.

    Leckerschmecker Grüße :pa:
    Beni
    Och, ich wüßte schon was, Beni :pa:... komm zu mir rübergedüst, ich kann Hilfe im Garten gebrauchen :grins:.
    Gibbet auch pro Stunde 60 Minuten freie Luft schnupppern.
    Großzügigen Gruß
    Marianne
     
    B

    Beniko

    Guest
    Kennt ihr Brennnesselsamenaufstrich?

    Vorsicht, nicht für 'etepetete' Nasen geeignet! Aber schmeckt köstlich.

    So geht's:

    Brennnesselsamen ernten. Zuhause in der Pfanne mit kleingehacktem Knoblauch in Olivenöl rösten. Anschließend mit dem 'Häckselstab' zerkleinern. (Muss aber nicht unbedingt sein.)

    Auf Brot schmieren, hmmm!

    Mäulchenschleckende Grüße :cool:
    Beni
     

    Mirela

    Gesperrt
    Registriert
    16. Apr. 2014
    Beiträge
    4
    Kennt ihr Brennnesselsamenaufstrich?

    Vorsicht, nicht für 'etepetete' Nasen geeignet! Aber schmeckt köstlich.

    So geht's:

    Brennnesselsamen ernten. Zuhause in der Pfanne mit kleingehacktem Knoblauch in Olivenöl rösten. Anschließend mit dem 'Häckselstab' zerkleinern. (Muss aber nicht unbedingt sein.)

    Auf Brot schmieren, hmmm!

    Mäulchenschleckende Grüße :cool:
    Beni
    Hört sich echt lecker an :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Kräuterquark ist sehr beliebt.

    500g Magerquark
    150g Joghurt
    Salz, Pfeffer
    1-2 gekochte Eier
    Radischen
    saure Gurken
    Kräuter, was man so im Garten findet, (jahreszeitlich abhängig):
    Schnittlauch, Petersilie, Rucola, Giersch, Knoblauchrauke, Jiaogulan, Rosmarin, Borretsch, Thymian, Oregano, Estragon, Sauerampfer, Pimpinelle, Liebstöckl, wenig Pfefferminze, Melisse und Salbei.
    Alles kleinhacken und untermischen.

    Wenn man es gehaltvoller mag, kann man auch Sahnequark oder Schmand anstatt Joghurt nehmen.
    Schmeckt auch gut als Dip.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bärlauch-Frischkäse

    Zitonenmelissensirup

    Kennt ihr Bärlauchspätzle?

    Mein Kräuterquark ist sehr beliebt.
    Hallo Pepino, ich möchte mich ganz herzlich bei dir entschuldigen weil ich vergessen hatte auf deine Beiträge zu antworten.
    Vielen lieben Dank für die leckeren Rezepte und ich würde mich sehr freuen wenn du noch mehr Köstlichkeiten hier reinschreibst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Du weißt doch gar nicht ,ob das wirklich Köstlichkeiten sind.:grins:Oder hast du schon probiert?
    So, oder ähnlich habe ich deine Rezepte bestimmt schon zubereit, auch wenn da nicht jedes Detail 100% übereinstimmt.
    Frischkäse mag ich, Bärlauch liebe ich, Wurst essen wir nicht mehr so gerne, da liegt es nahe mit anderen Lebensmitteln zu experimentieren. Frischkäse mit geschnittenem Bärlauch habe ich noch nicht gemacht, aber mit Bärlauchpesto... umwerfend.
    Sirup habe ich auch schon einige Sorten gemacht, Zitronenmelisse noch nicht, aber ich mag sie sehr gerne und das kann nur sehr lecker sein.
    Spätzle mache ich auch ab und zu selber, auch da experimentiere ich mit Kräutern, Tomatenmark usw.
    Kräuterquark... das ist mein Spezialgebiet, gibt es mindestens alle 14 Tage einmal, entweder mit Pellkartoffeln oder zum Brot. Es wird so gut wie nie einer wie der andere, ich mache es "frei Schnauze" und es schmeckt jedesmal köstlich.
    Ja, und schau, ich esse gerne und koche seit ca. 45 Jahren... mittlerweile brauche ich nur ein Rezept zu lesen und weiß ob es was Köstliches ist oder nicht.
    Du siehst, Pepino, ich weiß das es Köstlichkeiten sind :).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    B

    Beniko

    Guest
    Nu ist (leider) Schluss mit meinem Bärlauch'feld'. Alles geräubert, soweit ich dachte, das ist noch erträglich für die Zwiebelchen.

    Habe gerade eben noch Pesto gemacht, hmmm so frisch, so lecker mit Pinienkernen und Parmesan.

    Huhu Rosennanni, die Kapern sind auch mittlerweile verkostet.

    Mir hat alles supi geschmeckt. Ich freu mich schon jetzt auf die nächste Bärlauchernte!

    Imgrünschwelgende Grüße :pa:
    Beni
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hat jemand von euch schon mal Minz-Pesto gemacht ?

    Ich fand so ein Rezept in einem älteren Kräuterheftlein , natürlich nicht unter Pesto;)
    Aber die Zutaten und Machart lenkt es irgendwie zu Pesto hin.
    Minze und wenig Zitronenmelisse
    Nüsse
    Öl
    wenig scharfes Paprika
    Pfeffer
    Salz

    gut zu Nudeln , Gemüse und Fisch
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Blütenbutter

    Dazu können z.B. verwendet werden die Blüten von:
    Löwenzahn, Wiesenklee, Taubnessel, Wiesenschaumkraut, Schnittlauchblüten,

    Kapuzinerkresse, Brunnenkresses, Rucola, Malve, Fenchel, Kräuterblüten,
    Ringelblumen, Borretsch, Giersch, Bärlauch, Gundermann, Spitzwegerich

    ca. 8 Essl. gehackte Blütenblätter
    etwas Salz
    250g Butter

    Alles miteinander vermischen, einige Stunden im Warmen durchziehen lassen, dann kalt

    stellen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe hier just den Thread entdeckt und ich fände es super, wenn es bald neue Rezepte gibt. Ich bin nämlich auf den Wildkräutertrip gekommen und möchte ganz viel ausprobieren.
    Das Erste, was ich bisher gemacht habe, war ein Brennesselfrischkäse. Der war ganz lecker.
    Was ich unbedingt machen möchte, das ist ein Rotkleegelee, aber ich habe das GROßE Problem, das ich bisher noch keinen Rotklee gefunden habe, sondern nur Weißklee. :(
    Heute habe ich unterwegs zum 1.Mal Vogelmiere probiert und finde sie super lecker. Die werde ich morgen suchen und mir dann einen Salat machen. Wie weiß ich aber noch nicht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Huhu Cathy, schön das du dich für diesen Thread interessierst. Du hast recht, ich muß mal dran denken und ein paar neue Rezepte einstellen, aber ich freue mich auch Rezepte von euch kennenzulernen. Es gibt so viele Wildkräuter die ich noch nicht probiert habe.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich sah heute in einer Sendung über Wildpflanzen etwas was ich gerne mal ausprobieren werde.

    Wildblätter Chips

    verschiedenen Blätter von Kräutern und Pflanzen wie:

    Brennesseln
    Himbeerblätter
    u.s.w.

    dann erhitzten sie Fett und schwenkten die Blätter so lange bis die knusprig wurden.
    Dann würzen nach belieben.

    Die Kinder waren begeistert davon
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das ist auch eine interessante Idee, Peti. So zarte Blättchen werden sicher ruck-zuck knusprig, da muß man bestimmt sehr gut aufpassen. Berichtest du bitte vom Ergebnis, wenn du sie probiert hast?
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Bei einer Wildkräuterwanderung hat mir die mitgehende Köchin erzählt, dass sie die Samenstände der Brennessel sammelt und sie als Belag auf einem Butterbrot verwendet.
    Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber warum nicht?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tautropfen, schau mal in Beitrag 34, da hat Beniko, ein Rezept mit Brennnesselsamen geschrieben. Wie ist denn dein Rezept? Schreibst du das bitte auch hier rein?
    Danke und lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Liebe Marianne,
    da gibts kein Rezept dazu. Einfach nur die Samen aufs Butterbrot streuen.
    Wie gesagt, ich habs noch nicht probiert.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten