Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Jetzt hab ich Probleme. Ich begann den Fehler, eine Idee von einem wiederbelebten Chat zu haben, wo wir wirkllich miteinander, sozusagen just in time, lebensecht und zeitnah, unterhalten konnten.
Ernsthaft, ihr sehr das Separée als einen Ersatz?

Und das, liebe Freunde, ist tatsächlich ein Ding, was ihr wiederanschalten solltet.
Was kostets denn? Sollen wir etwa zusammenlegen?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jetzt hab ich Probleme. Ich begann den Fehler, eine Idee von einem wiederbelebten Chat zu haben, wo wir wirkllich miteinander, sozusagen just in time, lebensecht und zeitnah, unterhalten konnten.
    Ernsthaft, ihr sehr das Separée als einen Ersatz?

    Und das, liebe Freunde, ist tatsächlich ein Ding, was ihr wiederanschalten solltet.
    Was kostets denn? Sollen wir etwa zusammenlegen?

    Gefällt mir!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Nicht ihr.
    Nur ich.
    Du kennst mich und weißt, dass ich nicht alles ernst meine, was ich schreibe. :pa:


    Ach so, na gut.
    Da sitzte aber auf dem falschen Esel, Madame Billiiiies. Weil, wenn ich ein Problemchen hab, und grad schnacken möcht, will ich das GANZ gewiß nicht vor aller Augen ausbreiten.
    Ein Lästerfred ist kein Ersatz. Manchmal lästert man nicht, sondern spricht aus seinem Leben. Ich will das nicht vor aller Augen ausbreiten.
    Und trotzdem zeitnah mit einigen schreiben, und das nicht über PN. Das ist nicht das Gleiche.
    Briefe schreiben ist toll, telefonieren aber manchmal sinnvoller.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genauso, Doro!


    Also noch einmal: Marcel, kannst du bitte noch mal schauen, ob da nicht doch etwas zu machen ist? Der Chat ist wichtig für unser Wohlfühlen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Muta, bitte noch eine verständliche Betriebsanleitung was genau in dem einen und was genau in dem anderen Thread geschrieben werden darf...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach so, na gut.
    Da sitzte aber auf dem falschen Esel, Madame Billiiiies. Weil, wenn ich ein Problemchen hab, und grad schnacken möcht, will ich das GANZ gewiß nicht vor aller Augen ausbreiten.
    Ein Lästerfred ist kein Ersatz. Manchmal lästert man nicht, sondern spricht aus seinem Leben. Ich will das nicht vor aller Augen ausbreiten.
    Und trotzdem zeitnah mit einigen schreiben, und das nicht über PN. Das ist nicht das Gleiche.
    Briefe schreiben ist toll, telefonieren aber manchmal sinnvoller.

    Finde ich total gut!!!
    Ich habe mit vielen Dingen kein Prob das zu schreiben, aber es wirkt fast, als sollte eine seperatee^^ Plattform zum chat verfolgt werden.

    ...kein Prob- ich glaube das viele Leute die den chat benutzt haben sich auch abends in der Gruppe auf Whatsapp treffen können, aber ist das für euren Traffic denn wirklich sinnvoll?
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    zur Chat-Thematik: leider gibt es für die Forensoftware, die wir einsetzen, keine kompatible, funktionierende und sichere Chatlösung mehr. Das liegt vor allem daran, dass die Nutzung von Chats in den vergangenen zehn Jahren drastisch abgenommen hat.

    Ich enttäusche euch nur ungern, aber so sieht es leider aus :(

    Grüße, Marcel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach mannnnnnnooooomannoman.....doofes Software, dammische.
    Wer sagt denn, was veraltet ist und was nicht, Karos trägt man auch heute wieder gern....immer dieses Bevormunden von den Technikheinzels....


    Na gut, werden wir wohl mit leben müssen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So einfach ist das in der IT-Welt halt nur nicht... Der Programmcode von der Forensoftware verändert sich und wird größer... Wenn sich da niemand findet, welche eine Chat-Software dahingehend anpasst, funktionierts einfach nicht mehr...

    Oder stell Dir vor... Jemand hat irgendwelche Klamotten mit Karo-Mustern in den 80ern gekauft. Dann waren diese Klamotten out. Jetzt wieder in. Problem: Die Person hat in der Zwischenzeit 'n unwiderruflichen Bierbauch bekommen und die Klamotten passen nicht mehr...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dann kauft er sich eben neue Karo-Klamotten in der passenden Größe:p
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann kauft er sich eben neue Karo-Klamotten in der passenden Größe:p

    Gut, ist 'n Argument. In diesem Fall sind Karo-Klamotten ja wieder "in" und es finden sich Unternehmen welche solche herstellen - auch in Übergröße.

    Aber wie Marcel schrieb, im Bereich Chat-Software für die Forensoftware scheint das wohl nicht mehr so "in" zu sein. Ja, das ist schade...

    Grüßle, Michi
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Darf ich meine Bitte nochmal äußern, dass grüne Blatt, welches "neue Beiträge" symbolisiert, mit einer Funktion zu versehen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Darf ich meine Bitte nochmal äußern, dass grüne Blatt, welches "neue Beiträge" symbolisiert, mit einer Funktion zu versehen?

    Ja, bin ich auch dafür. Schließlich wechselt der Mauszeiger sein Aussehen, wenn man drüber fährt. Folglich erwartet der Benutzer auch, dass was passiert, wenn er drauf klickt.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    So einfach ist das in der IT-Welt halt nur nicht... Der Programmcode von der Forensoftware verändert sich und wird größer... Wenn sich da niemand findet, welche eine Chat-Software dahingehend anpasst, funktionierts einfach nicht mehr...

    Oder stell Dir vor... Jemand hat irgendwelche Klamotten mit Karo-Mustern in den 80ern gekauft. Dann waren diese Klamotten out. Jetzt wieder in. Problem: Die Person hat in der Zwischenzeit 'n unwiderruflichen Bierbauch bekommen und die Klamotten passen nicht mehr...

    Grüßle, Michi

    Denn macht man halt Keile in die Hosn, und trennt die Nähte auf!
    Schlupflöcher für die Pölsterchens!

    Der erste Satz mutet komisch an. Es gibt 3D Drucker, aber Anpassungen gehen nicht......die Schnittstellen vergißt der Mensch, aber so ist das in der Evolution, the Missing Link wäre nun gut, aber det lernt der Mensch nimmer mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, du bist doch vom Fach. Wäre selbst eine Software für den Chat zu programmieren eine Möglichkeit? Oder ist das eine komplett unrealistische Träumerei von jemandem, der keine Ahnung hat?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, du bist doch vom Fach. Wäre selbst eine Software für den Chat zu programmieren eine Möglichkeit? Oder ist das eine komplett unrealistische Träumerei von jemandem, der keine Ahnung hat?

    Natürlich wäre das möglich. Unter Umständen kann es aber entsprechend ins Geld gehen, wenn man dafür eine Firma beauftragt. Denn man erwirbt nicht eine einfache Lizenz für ein bereits fertiges Produkt. Sondern man bittet eine Firma darum eine Software von Grund auf für den Auftraggeber zu entwickeln. Macht 'n Unterschied.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    aha!! Dan liegt das mal wieder an meinem Pc....Firewall blablabla...

    Sehr gern, Michi, ich fand den auch interessant!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir geht er auch nicht. Kommt aber ne Fehlermeldung von wegen 'gesicherte Verbindung fehlgeschlagen'.

    Hatte das bereits mehrfach in letzter Zeit und daher rumprobiert: solche Links funktionieren ordentlich, wenn man mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnet und "Link in neuem Tab öffnen" klickt.

    P.S. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, hat aber wohl damit zu tun, dass Firefox bei nicht verschlüsselten Verbindungen neuerdings blockiert. (Andere Browser auch?)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann es sein, dass er meckert weil von einer gesicherten (HTTPS) Verbindung zu einer ungesicherten (HTTP) Verbindung umgeleitet wird?

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hatte das bereits mehrfach in letzter Zeit und daher rumprobiert: solche Links funktionieren ordentlich, wenn man mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnet und "Link in neuem Tab öffnen" klickt.


    Ah ja, gut zu wissen. Muß man sich demnäxt merken, das auch auf dieses Papier zu pinseln, ansonsten steht der näxte Depp vor verschlossener Türe.
    Ja, so geht es, vielen lieben Dank!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Kann es sein, dass er meckert weil von einer gesicherten (HTTPS) Verbindung zu einer ungesicherten (HTTP) Verbindung umgeleitet wird?

    Grüßle, Michi

    Soso, das eine fragt das näxte Schaf, warum der Zaun so hoch....

    Ja Michi....wenn ich Dir jetzt helfen könnt....:grins: :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann es sein, dass er meckert weil von einer gesicherten (HTTPS) Verbindung zu einer ungesicherten (HTTP) Verbindung umgeleitet wird?

    Grüßle, Michi

    Genau, das dürfte es sein. Man kann das glaub ich irgendwo in den Sicherheitsfeatures von Firefox an- und abstellen, aber die Mühe mach ich mir jetzt nicht, da es ja mit Rechtsklick geht.

    Schön, dass es jetzt bei euch auch funzt, Tinchen & Doro! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Vielleicht ist meine Anmerkung doppelt:
    Wenn man ein Thema durchsucht, bekommt man zwar eine Liste mit Beiträgen aufgelistet, die den entsprechenden Begriff enthalten. Aber man hat keinen Zugriff auf die Beiträge! Das ist extrem Schade. Kann man das reparieren?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nochmal zum Winkel, mit dem man zum Seitenanfang hochsaust:

    Nach meiner Beobachtung funktioniert der Winkel erst, wenn da ein neues Laden der Seite zwischenliegt. Also im untersten Post eines Threads, den jemand anderes geschrieben habt, da funktioniert er. Ist aber der eigene neue Post der letzte, dann wirkt der Post noch nicht ganz eingearbeitet, man hat auch noch nicht die volle Reihe von Bearbeiten, Zitat und " vor dem Winkel, das " fehlt noch.
    Wenn jemand anderes zeitgleich geschrieben hat, dann ist bei dem auch das " noch nicht zu sehen, und dann funzt der Winkel auch noch nicht. Entweder, man nimmt dann den Winkel von noch einem Post höher, oder man lädt die ganze Seite mit Strg F5 neu, danach funktioniert auch der unterste Winkel. Soweit zumindest meine Beobachtung.

    Pyro, bei mir funktioniert es auch mit F5 ohne Strg.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen.

    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Vielleicht ist meine Anmerkung doppelt:
    Wenn man ein Thema durchsucht, bekommt man zwar eine Liste mit Beiträgen aufgelistet, die den entsprechenden Begriff enthalten. Aber man hat keinen Zugriff auf die Beiträge! Das ist extrem Schade. Kann man das reparieren?

    War das vorher anders? Ich habe diese Funktion selbst nie genutzt ;) Ich sehe es mir am Montag an und vergleiche mit dem alten Design.

    Ich kann den Winkel auch noch nicht sehen, aber ich vermute, dass es an meinen PC-Einstellungen liegt.

    Ja, ich kann es mir auch nicht anders erklären. Der Winkel ist Teil eines ganzen Grafik-Pakets und wenn das nicht funktionieren würde, würden auch etliche andere Grafiken fehlen.

    Grüße, Marcel

    PS: Kommende Woche sollen auch die Likes wiederkommen! :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hi meine Lieben!

    Das ist mir eben aufgefallen und ich hab einen Screenshot gemacht davon. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt in dem einen Beitrag, ansonsten passiert das nicht. Woran kann das liegen?

    Clipboard01.jpg


    Und bei "Neue Beiträge" schaut es am IE noch immer so aus, gibt es da noch keine Lösung?
    Clipboard02.jpg
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Helga,

    der erste Screenshot ist merkwürdig. Fraglich wie so etwas auftreten kann.

    Der zweite zeigt ein Internet Explorer Problem, das noch behoben wird.

    Mein Tipp und meine eindringliche Bitte: auf jeden Fall zu einem anderen Browser wechseln. Ob Chrome, Firefox oder Opera. Bitte verlasst das sinkende Schiff Internet Explorer.

    Marcel
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt in dem einen Beitrag, ansonsten passiert das nicht. Woran kann das liegen?...
    Da hat der Verfasser mit großer Wahrscheinlichkeit (unabsichtlich) das Tastaturlayout geändert.
    So kennt beispielsweise das englische Layout keine Umlaute.
    Deutschland "QWERTZ" sollte eingestellt sein.
    Mit SHIFT+ALT kann man das ändern oder auch unter Regions- und Sprachoptionen.

    Gruß,
    Pit
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist mir eben aufgefallen und ich hab einen Screenshot gemacht davon. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt in dem einen Beitrag, ansonsten passiert das nicht. Woran kann das liegen?

    Da wurde der Text von "Melamorphose" falsch kodiert übertragen.

    So wie ich das sehe erwartet der Server eine ältere Kodierung gemäß ISO 8859-1 (ASCII + 95 westeuropäische Zeichen). Der Text wurde vom Browser aber fälschlicherweise mit dem neueren UTF-8 übertragen.

    Bei ASCII und ISO-8859-1 entspricht ein Byte einem Zeichen. Bei UTF-8 entsprechen zwei Bytes einem Zeichen.

    Das Zeichen "A" entspricht im ASCII dem Wert 0x41 (1 Byte). Im UTF-8 dem Wert 0x0041 (2 Byte).

    Empfängt nun der Server die falsch kodierten Daten, unterschlägt er zunächst die Null-Bytes (0x00). Aus 0x0041 wird 0x41. Für die universal/international gültigen Zeichen (z.B. A-Z, a-z, 0-9, ...) passiert die Umsetzung daher quasi korrekt.

    Bei den anderen Zeichen (z.B. Umlauten) sieht es da aber ganz anders aus: Im ISO-8859-1 entspricht das "ß" dem Byte 0xDF. Im UTF-8 dagegen 0xC39F (also einem Byte mit 0xC3 und einem Byte mit 0x9F). Da hier aber keine Nullbytes zu unterschlagen sind, speichert der Server die zwei Bytes so wie sie sind in die Datenbank ab.

    Da der Server aber eben nach ISO-8859-1 arbeitet und nach seiner Einstellung eben einem Byte einem Zeichen entsprechen, werden diese zwei Bytes (0xC39F) als zwei verschiedene Zeichen ausgegeben. Einmal 0xC3, welches dem Zeichen "Ã" entspricht und einmal 0x9F, welches dem Zeichen "Ÿ" entspricht.

    So wird dann aus einem "ß", wenn falsch kodiert, ein "ß". Oder eben ein:

    Grüßle, Michi
    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Für Marcel:

    Normalerweise, wenn der Browser Angaben zur Zeichenkodierung empfängt, etwa im HTTP-Header:

    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

    oder im HTML-Kopf...

    HTML:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

    ... antwortet er auch in selber Kodierung. Aber vielleicht ist es sinnvoll, für Ausreißer-Browser, diesem mit einem zusätzlichen Attribut in Formularen deutlich zu machen, welche Kodierung gewünscht ist:

    HTML:
    <form action="..." method="post" accept-charset="ISO-8859-1">
    ...
    </form>

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Guten Morgen.



    War das vorher anders? Ich habe diese Funktion selbst nie genutzt ;) Ich sehe es mir am Montag an und vergleiche mit dem alten Design.

    Ja, vorher konnte man dann auf den Beitrag klicken und kam an die Stelle, wo er sich im Thread befand und konnte ihn ganz lesen und nicht nur die ersten zwei-drei Zeilen. Das ist mir persönlich wichtiger als die Like-Funktion!
    Das Problem besteht unabhängig vom Browser. Ohje, nee so macht (mir) das keinen Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hi meine Lieben!

    Das ist mir eben aufgefallen und ich hab einen Screenshot gemacht davon. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt in dem einen Beitrag, ansonsten passiert das nicht. Woran kann das liegen?
    [/ATTACH]


    Bei mir gibt es ab heute dasselbe Problem, Alle Umlaute in ALLEN Beitraegen sind so "seltsam" zu lesen! :confused:

    Kia ora :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo Helga,

    der erste Screenshot ist merkwürdig. Fraglich wie so etwas auftreten kann.

    Der zweite zeigt ein Internet Explorer Problem, das noch behoben wird.

    Mein Tipp und meine eindringliche Bitte: auf jeden Fall zu einem anderen Browser wechseln. Ob Chrome, Firefox oder Opera. Bitte verlasst das sinkende Schiff Internet Explorer.

    Marcel

    Im Büro hab ich nur FF und IE und FF im Büro ist megaungut.....
    Da muss ich mich dann halt dran gewöhnen, was solls ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mich schon seit einiger Zeit nervt, sind die Links in den e-Mail-Benachrichtigungen. Man wird (ich werde) ans Ende des Threads geschickt und muss dann zeitaufwendig rumscrollen, um das Post zu finden, das ich als letztes gelesen habe und von wo aus ich weiterlesen möchte. Besonders unerfreulich, wenn da auch noch ein oder zwei oder drei Seitenumbrüche (wie viele, weiß man ja zuvor nicht) zu überspringen sind.

    Ginge das nicht etwas praktischer?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Ich kann trotz Neustarts keinerlei Bilder mehr hochladen. Ich klicke auf das Icon in der Leiste oben, das Fensterchen plöppt auf, ich durchsuche meinen Ordner am Laptop, wähle aus, und dann drücke ich auf "Hochladen", und nichts passiert mehr.

    Ist das ein Firefox-Problem nach dem neuesten Update, das sich nach einigen Tagen legt, oder geht es noch anderen so? :eek:rr:

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe grade getestet...aha, es geht also doch, aber es dauert etwas über eine Minute, und ich kann derzeit eh nur einzelne Bilder hochladen. Bleibt das eigentlich so? Im ersten Beitrag steht "Bilderupload" unter den Features, an denen gearbeitet wird. Was genau ist da das Ziel, das ihr anstrebt?

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Marcel Änderungen am Design Support 31
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    Marcel Design-Test am 30.05.2013 Support 44
    MantaGlads Das neue Gladiolen Design-Trends Gartenpflanzen 8
    Marcel Neues Design - Februar 2011 Support 207
    Sunfreak Tomaten-Atlas mit neuem Design! Tomaten 2
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten