Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder,

es ist soweit: der Ölwechsel ist geschafft ;) Noch hakt es hier und dort, aber gemeinsam bekommen wir das hin.

Zunächst ist es wichtig, dass ihr:
  • alle Cookies des Forums entfernt
  • den Cache löscht
  • alles mit F5 "bestätigt"

Es kann sein, dass andernfalls die Anmeldung nicht funktioniert. Zudem kann es kurz dauern bis der Editor in allen Browsern vollständig angezeigt wird.

Etliche nette Features verstecken sich derzeit noch. Unter anderem die die Like-Funktionalität und dein Avatar in der Menüleiste. Diese und einige weitere sind bekannt und werden in den nächsten Tagen korrigiert. Die Bilder sind in Kürze wieder da.

Ihr dürft diesen Thread gern nutzen, um Fehler und Probleme zu melden. So kann ich alles schrittweise bearbeiten. Bitte verzichtet auf PNs.

Ich hoffe, dass ihr euch weiterhin oder in Kürze wieder richtig wie Zuhause fühlt :)

Marcel

Bekannte Probleme, ToDo und Ideen (Stand 08. Februar)


  • "Gefällt mir"- Button (steht auf der DoTo ganz oben; wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen)
  • Smileys zu klein
  • Bilderupload
  • Darstellungsfehler im Internet Explorer (Suchergebnisse)
  • Likes/Danke

Features, die es zukünftig leider nicht mehr geben wird:


  • Chat (da Chat technisch veraltet)
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das sieht ja schon mal gut aus!

    Wie löscht man denn den cache und die cookies?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    In dem du in deinem Browser in die Einstellungen gehst und dort einen Unterpunkt mit "Datenschutz" oder ähnlichem suchst.

    Bei Chrome ist es:
    Drei Punkte drücken-> Einstellungen-> Datenschutz-> in diesem Menü werden dir die Optionen für Cookies und Cache gezeigt
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Wo ist denn der "Gefällt mir"- Button?

    Diese Funktion schlummert noch. Im Hintergrund hat ein Wechsel der Software dafür stattgefunden. Die Daten werden aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen wiederhergestellt und dann ist diese Funktion wieder verfügbar.

    Das sieht ja schon mal gut aus!
    Wie löscht man denn den cache und die cookies?

    Danke :) Das ist bei jedem Browser verschieden. Schau nach "Verlauf" - dort findest du oftmals einen Hinweis auf "Browserdaten löschen" und dort "Cache löschen".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Cache und Cookies konnte ich jetzt nur über die Sicherheitseinstellungen für meinen ganzen Rechner löschen - hoffendlich habe ich dabei jetzt nichts gelöscht, was ich noch mal irgendwann für etwas brauche. :rolleyes:

    Aber mit F5 bestätigen? Wo denn?

    Blöde Fragen: Müssen die Smileys so winzig an der Seite kleben, dass ich eine viel größere Schriftgröße brauche, um die Dinger identifizieren zu können, als ich für die Buchstaben brauche?

    Und wieso muss man extra in die erweiterte Antwort gehen, nur, weil man überhaupt ein Smiley nutzen möchte? Der Vorteil an den beiden unterschiedlichen Antwortfenstern erschließt sich mir noch nicht. :confused:

    Und eine weitere Frage: Gibt es den Chat noch und wenn ja, wo ist er versteckt?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich finde gar keinen Button zum Ausloggen.:confused:Und Einloggen kann ich mich auch nicht mehr, bin sofort drin. Ich möchte aber nicht immerzu eingeloggt sein. Oder seh ich nur den Wald vor lauter neuen Bäumen nicht? :eek:rr:

    Und mit den kleinen Smileys hat Pyro recht. Trotz Brille eher ein Erraten als ein Erkennen. Aber wenn man auf "Weitere" klickt, sind sie normal groß.:D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke, Jolantha.
    icon14.png
    Gerade ausprobiert. Funktioniert und das Anmelden auch.:D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mit zwei Klicks mehr könnt ihr das Smilie Pop-up, neben dem Buchstaben in der MenüLeiste, größer ziehen....dann sieht man sie groß.....
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, lieber Marcel !

    Gut ist es geworden. Habe schon einen Beitrag reingestellt, sogar mit Bilder. Bei "Mein Garten". Wenn ich auf Neue Beiträge gehe, erscheint der Beitrag nicht auf dem PC. Warum ist das so ? Das hat ich schon immer gestört. Danke für die zukünftigen Antworten.

    lg elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß jemand wo man den Button ,neue Beiträge’ findet?

    Ist die Antwortfunktion bei euch unter dem ersten Beitrag?


    Luise, die "Neuen Beiträge" liegen unter "Aktuelles", ganz oben unter der Startzeile.


    "Antworten" kann ich entweder unten links anklicken, oder in das "Direkt antworten" Feld schreiben.



    Ich vermisse die Möglichkeit, eigene Beiträge zu zitieren, besonders, um sie dann in einen anderen Thread mitzunehmen.

    Also muss ich meinen Post aus dem Zackzack kopieren, auch wenn das nicht so elegant ist:

    "Ich finde ja das Sprachwirrwar etwas seltsam, dass "Bearbeiten" neben "Reply" steht. Da wir uns sonst nicht auf Englisch unterhalten, könnte das auch gut wieder "Direkt zitieren" heißen, wenn es einen Unterschied zum "Antworten" geben muss. "

    Marcel, du tust mir irgendwie leid, mit wievielen unstrukturierten Meldungen wir dich jetzt volltexten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo, lieber Marcel !

    Gut ist es geworden. Habe schon einen Beitrag reingestellt, sogar mit Bilder. Bei "Mein Garten". Wenn ich auf Neue Beiträge gehe, erscheint der Beitrag nicht auf dem PC. Warum ist das so ? Das hat ich schon immer gestört. Danke für die zukünftigen Antworten.

    lg elis

    Weil mit dem Absenden des Posts du automatisch zu Deinem gerade erstellten Post "hingeleitet" wirst. Damit liest du ihn und er wird automatisch als gelesen markiert und erscheint somit nicht in der Liste...

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und mit den kleinen Smileys hat Pyro recht. Trotz Brille eher ein Erraten als ein Erkennen. Aber wenn man auf "Weitere" klickt, sind sie normal groß.:D

    Wenn ich auf Weitere klicke, dann habe ich ein zusätzliches Fenster mit den Smileys offen, dass erst mal direkt über meinem Text aufploppt, so dass ich es erst wegschieben muss, um weiterschreiben zu können. :confused:

    Mit zwei Klicks mehr könnt ihr das Smilie Pop-up, neben dem Buchstaben in der MenüLeiste, größer ziehen....dann sieht man sie groß.....

    Verrätst du mir, welche Klicks das sind? Ich stehe da echt auf der Leitung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine Kleinigheit, welche mir auffällt...

    Ich fänds sieht ordentlicher aus, wenn man float:left; bei .postbitlegacy dl.userinfo_extra dt rausmacht...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • Zwischenablage02.png
      Zwischenablage02.png
      24 KB · Aufrufe: 11
    • Zwischenablage01.png
      Zwischenablage01.png
      24,2 KB · Aufrufe: 10

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hm, alle loben das neue Design... ich finde es zwar schick und modern, allerdings ist mir die Schrift zu hell und zu klein bzw. die Strichstärke der Buchstaben zu dünn und zu hell... ich muss mich beim lesen richtig anstrengen und weiß jetzt schon, dass ich innerhalb kürzerer Zeit davon Kopfschmerzen bekommen werde...:(.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die Antwort, aber wie kann ich das ändern ? Kann ich es überhaupt ändern ?

    lg. elis

    Nein, das kannst du nicht ändern. Die Forensoftware verhält sich so. Das ist aber eigentlich bei allen Foren so.

    Wieso sollte er auch in der Liste auftauchen? Du kennst den Inhalt ja bereits. Wäre doch nur lästig.

    Oder was ist Deine Absicht?

    Grüßle, Michi
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hm, alle loben das neue Design... ich finde es zwar schick und modern, allerdings ist mir die Schrift zu hell und zu klein bzw. die Strichstärke der Buchstaben zu dünn und zu hell... ich muss mich beim lesen richtig anstrengen und weiß jetzt schon, dass ich innerhalb kürzerer Zeit davon Kopfschmerzen bekommen werde...:(.

    +1

    Stimme zu. Ein wenig sehr hell
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Michi, Firefox, aktuell und Laptop . Außerdem ist oben rechts mein Avatarbild in Miniausführung, gaaanz kurzbeinige,kleine Katze.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn ich auf Weitere klicke, dann habe ich ein zusätzliches Fenster mit den Smileys offen, dass erst mal direkt über meinem Text aufploppt, so dass ich es erst wegschieben muss, um weiterschreiben zu können. :confused:



    Verrätst du mir, welche Klicks das sind? Ich stehe da echt auf der Leitung.

    Ja, wegschieben ist ja okay, aber unten rechts haste ja die gestrichelte Ecke, die eine Vergrößerung des Pop Ups möglich machen.

    edit: ach so, nee nicht auf Weitere gehen...
    Oben in der Menüleiste, zwischen dem Dicken A und der EinfügenKlammer ist ein Grinsebacken Gesicht. Siehste det? Das anklicken, und das Pop up kannste größer machen...dann sind die Smilies auch größer.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich habe Probleme mit dem neuen Design.

    Ich habe immer den Button "Neue Beiträge" angeklickt. Gut, das geht hier auch, indem ich über Aktuelles anklicke. Dann kommt die Liste "Neue Beiträge". Bei den Titelzeilen ist aber nur die obere Hälfte zu sehen. Die untere Hälfte wird verdeckt. Das macht keinen Spaß. Die Schrift ist zu dünn und zu hell. Ich vermisse den Button "Alle Beiträge gelesen".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, wegschieben ist ja okay, aber unten rechts haste ja die gestrichelte Ecke, die eine Vergrößerung des Pop Ups möglich machen.

    edit: ach so, nee nicht auf Weitere gehen...
    Oben in der Menüleiste, zwischen dem Dicken A und der EinfügenKlammer ist ein Grinsebacken Gesicht. Siehste det? Das anklicken, und das Pop up kannste größer machen...dann sind die Smilies auch größer.

    Danke, Doro. Mit deinem Edit habe ich es jetzt auch endlich kapiert.
    :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Feiveline schrieb:
    Hm, alle loben das neue Design... ich finde es zwar schick und modern, allerdings ist mir die Schrift zu hell und zu klein bzw. die Strichstärke der Buchstaben zu dünn und zu hell... ich muss mich beim lesen richtig anstrengen und weiß jetzt schon, dass ich innerhalb kürzerer Zeit davon Kopfschmerzen bekommen werde....
    Da schließe ich mich an, so geht es mir auch. :eek:rr:
    Ich fand das alte Design in Bezug auf Kontrast/Übersichtlichkeit extrem gelungen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wieviel Arbeit, Aufwand und Nerven hinter so einer Umstrukturierung stehen - und wir User sehen ohnehin nur einen Bruchteil dessen, was sich geändert hat und bekommen keinen Eindruck von den nervenaufreibenden Szenen, die sich hinter so einem release abspielen.
    Aber falls sich in Punkto Kontrast und Übersichtlichkeit noch etwas nachbessern ließe, wäre das toll. :)

    Vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die ihr investiert!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ jolantha
    @ gabi67
    @ Pyromella
    @ karlh

    Okay, seltsam. Habs mit dem Firefox ausprobiert. Verschiedene Bildschirmgrößen, Seite vergrößert, Seite verkleinert. Bei mir wird es richtig angezeigt.

    Kann jemand von den Betroffenen, wer sich etwas auskennt, testen, ob es mit deaktivierten Firefox Add-Ons auch so ist?

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P.S. Nü isses wech = alles jut. :eek:rr::D


    Bei mir ist es leider noch nicht wieder gut. (Immer noch die halben Schriftzeilen, wie in Annes Screen-Kopie) Aber ich habe herausgefunden, dass es speziell am Firefox liegt. Gehe ich über den Internet Explorer rein, dann ist alles sichtbar. Ich würde aber sehr gerne weiter Firefox nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ jolantha
    @ gabi67
    @ Pyromella
    @ karlh

    Okay, seltsam. Habs mit dem Firefox ausprobiert. Verschiedene Bildschirmgrößen, Seite vergrößert, Seite verkleinert. Bei mir wird es richtig angezeigt.

    Kann jemand von den Betroffenen, wer sich etwas auskennt, testen, ob es mit deaktivierten Firefox Add-Ons auch so ist?

    Grüßle, Michi


    Michi, ich habe da wenig Ahnung. Aber meine Anzeige sagt, dass keine Add-Ons aktiviert seien, und ich habe das Problem. Ich wüsste aber nicht, wo und welche Add-Ons ich aktivieren müsste. :confused:
     
    J

    Joes

    Guest
    Da schließe ich mich an, so geht es mir auch. :eek:rr:
    Ich fand das alte Design in Bezug auf Kontrast/Übersichtlichkeit extrem gelungen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wieviel Arbeit, Aufwand und Nerven hinter so einer Umstrukturierung stehen - und wir User sehen ohnehin nur einen Bruchteil dessen, was sich geändert hat und bekommen keinen Eindruck von den nervenaufreibenden Szenen, die sich hinter so einem release abspielen.
    Aber falls sich in Punkto Kontrast und Übersichtlichkeit noch etwas nachbessern ließe, wäre das toll. :)

    Vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die ihr investiert!

    Ich schließe mich der Meinung von Lauren und Fiveline bezüglich der Lesbarkeit an.
    Kopfweh wirds weniger geben, dafür tränende Augen. :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Unten rechts, der Dritte im Bunde mit Reply und ZitierenZeichen.

    Hoppla, vorhin funktionierte er noch...jetzt nimmer. ....:d
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Beim Click auf:
    "Aktuelles" -> Neue Themen

    Werde ich jedes mal auf die hausgarten.net Seite weitergeleitet. Nicht ausgeloggt, aber weg vom Forum
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Pyromella, wenn dann deaktivieren. Ich hatte mal den Fall, da hat ein Firefox-Addon auch Probleme verursacht. Daher mein erster Gedanke.

    Ich kann Dich insofern beruhigen, dass man das Problem lösen wird.

    Man muss nur erst einmal rausfinden, warum das bei euch so ist...

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Pyromella, wenn dann deaktivieren. Ich hatte mal den Fall, da hat ein Firefox-Addon auch Probleme verursacht. Daher mein erster Gedanke.

    Ich kann Dich insofern beruhigen, dass man das Problem lösen wird.

    Man muss nur erst einmal rausfinden, warum das bei euch so ist...

    Grüßle, Michi


    Bei mir gehts, auch Firefox.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beim Click auf:
    "Aktuelles" -> Neue Themen

    Werde ich jedes mal auf die hausgarten.net Seite weitergeleitet. Nicht ausgeloggt, aber weg vom Forum


    Geht mir genauso. Und so viel Werbung, wie da quer über die Seite hüpft, scheint das System mich als nicht angemeldet zu behandeln. Sobald ich dann wieder ins Forum zurückklicke ist alle Werbung weg, neu anmelden muss ich mich auch nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich auf „Aktuelles“ oder „Community“ drücke, passiert gar nichts... :)

    Mag vielleicht daran liegen, dass ich auf dem IPad auch unter Einstellungen nichts gefunden habe wie ich den Cache leere... :rolleyes:

    Edit: Cache gefunden und geleert, Problem bleibt... :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Marcel Änderungen am Design Support 31
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    Marcel Design-Test am 30.05.2013 Support 44
    MantaGlads Das neue Gladiolen Design-Trends Gartenpflanzen 8
    Marcel Neues Design - Februar 2011 Support 207
    Sunfreak Tomaten-Atlas mit neuem Design! Tomaten 2
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten