Dichtes Rasenwachstum fördern..wie?

Donbarbone

Neuling
Registriert
10. Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 4 Wochen die großen kahlen Stellen in meinem Rasen nachgesät, so dass nun die gesamte Rasenfläche begrünt ist. Jedoch sieht es eher wie ein Kuhacker als ein Rasen aus, vor allem wegen der zahlreichen Stellen an denen man ganz klar den Bodens sehen kann (s. Anhänge).

Vertikutiert und gedüngt habe ich bereits vor der Nachsaat vor 4 Wochen.

Was kann ich noch alles tun um das dichte Wachstum des Rasens zu unterstützen/zu fördern bzw. muss ich das überhaupt oder reicht regelmäßiges Mähen bzw. wird der Rasen durch die Rhizombildung bzw. Tochterhalme von alleine dicht genug mit der Zeit?

Bisher habe ich viel zu selten gemäht, ca. alle 4-5 Wochen.

Macht es Sinn zu besanden, da der Boden an den kahleren Stellen recht fest/lehmig ist. Kann man auch einfach eine Nachsaat-Sand-Mutterboden-Mischung großflächig verteilen?

Grüße und Danke im Vorraus!

Don
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 656
  • image.jpg
    image.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 493
  • Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Danke für die schnelle Antwort,

    bewirkt also alleine der regelmäßige Schnitt und der Dünger, dass Tochterhalme und Rhizome sich schnell bilden und dadurch die Lücken geschlossen werden?

    Muss der Boden in den Lücken dafür bearbeitet werden, damit die frischen Halme es leichter haben dort zu wachsen (Sand..anritzen etc.?)

    Grüße

    Don
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Für einen dichten,grünen Rasen steht düngen,mähen,gießen!
    Warte mal eine Regen-Phase ab,hab Geduld ein paar Wochen und dann wird das auch was mit dem Rasen!
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Nachsaatrasen besteht zu 80 -100%aus lolium perenne das wird nie dicht,Da Deutsches Weidelgras ein Horst- und nicht ausläufertreibendes Gras ist. Andere Gräser müssen dazwischen.
    Rest wie Moni vorgibt und nicht dauernd herumkratzen. Ruhe ist gefragt.
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Danke Rasendoktor,

    kannst du eine Nachsaat empfehlen die horstbildend ist oder wächst mein Rasend urch die oben genannten Pflegetipps auch mit dem Weidelgras?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Sorten in normalen Rasensaaten sind horstbildend. Lediglich das was als Turbo-Rasenflicken zum füllen von Fehlstellen verkauft wird hat nur einen Zweck: schnell keimen, schnell wachsen. Aber da scheiterts dann wohl an der Horstbildung.
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Besorge dir Nachsaat-Rasen mit einem relativ hohen Anteil (so 30 - max. 50%) mit Festuca ruba (Horstrotschwingel). Aber guckst und liest du auch hier -> http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2012/5.php

    Dann alle 6 - 8 Wochen deinen Rasen düngen (g/m² mindestens nach Herstellerangabe); 1x wöchentlich deinen Rasen mit mindestens 10 Liter/m² bewässern und Minimum 1x wöchentlich mähen (und wenn dein Rasen ganz schnell dicht werden soll, dann jeden zweiten Tag mähen!).

    MfG
     

    verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    Weiß jemand welche Rasenmischung in Substral Rasenpflaster enthalten ist? Ich kann nichts dazu finden.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    "Bestandteil 1 ist die Rasensaat, ausschließlich aus der Sorte Lolium perenne "Fairway" bestehend. Diese Sorte ist auf schnelles Keimen hin gezüchtet."
     
  • Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Kann ich einfach festica ruba-Samen kaufen und die großflächig auf den angeritzten Boden verteilen oder haben die Samen wenig Chance gegen die schon vorhandenen Gräser?
     
  • Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Natürlich funktioniert das.
    Aber am besten die bestehende Rasenfläche (und zwar jetzt noch im Mai!) schön kurz mähen (nach Möglichkeit tiefste Stellung), dann die Festuca ruba Samen verteilen und wässern, wässern, wässern (ca. drei Wochen lang darf diese Fläche dann nicht austrocknen!)!

    (1 Kilogramm Festuca ruba ruba kostet 6,90 € + Versand und das Kilo reicht für 500 m². Übertreibe es aber nicht mit der Aussaat - höchstens 5 Gramm Festuca ruba pro m² auf deiner bestehenden Rasenfläche verteilen und die nächsten ZWEI - DREI Jahre erstmal abwarten und schauen wie es dann aussieht. Und wenn es dir zu wenig ist, kannst dann ja noch immer etwas 'nachschmeißen'!)

    Zitat:
    ...Rotschwingel wächst im Saatjahr relativ langsam und erreicht sein volles Wachstumspotenzial erst im zweiten oder dritten Nutzungsjahr...
    Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    Weiß jemand welche Rasenmischung in Substral Rasenpflaster enthalten ist?
    Habe nun direkt an meinen Packungen im Keller nachgesehen und auch das Kleingedruckte gelesen. :rolleyes:

    An dem Kunststoffbehälter steht Lolium perenne: Goalkeeper 100%,
    an der Nachfüllpackung steht:
    Lolium perenne: goalkeeper 40%
    Festuca rubraspp. Fallax: Tiffany 30%
    Festuca rubraspp. Fallax: Ombretta 30%

    Scheinbar haben die an der Rasenmischung was geändert, wobei die Mischung des ersten Kunststoffbehälters am besten gewachsten ist. Ich bin bei Nachsaaten etwas faul, einfach draufstreuen und fertig, kein extra gießen.
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    aus meiner Erfahrung kann ich dir den Compo Strapazierrasen empfehlen!
    Hatte noch nie so einen geilen Rasen.
    Den Rasen schneide ich mit einem Spindelmaher,die mehrarbeit lohnt sich!
    Gruss aus Nrw
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,
    Ein kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe heute, nach letzter Woche Mittwoch, das 2. Mal seit der Nachsaat gemäht (in der höchsten Einstellung) und der Rasen sieht ziemliche erbärmlich aus. Vor dem Mähen war er zwar nicht dicht, aber sah doch ziemlich grün aus, nun ist er sehr blass-gelblich. (Vergleiche Bilder ganz oben)!

    Ich befürchte, dass nach der Nachsaat vor ca. 4 Wochen, der Rasen viel zu lang war und ich beim 1. Schnitt danach viel zu viel abgemäht habe und ich damit die "nie mehr als 1/3 abschneiden-Regel" mißachtet habe...aber ich konnte ja nicht früher mähen weil die Samen gerade erst rauskamen.

    Oder muss ich bei dieser heißen Trockenperiode mehr als 1x jeden Abend ordentlich wässern?

    Oder sieht der Rasen nur schlimmer aus als er wirklich ist?

    Grüße

    Donbarbone

    image.jpgimage.jpg
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Wie oft und dann auch wie lange bewässerst du deinen Rasen?
    Und welche Rasensaat hast du verwendet?

    (Was bei deiner Rasenfläche vllt. noch hilft:
    - so kurz wie möglich mähen
    - kreuz und quer vertikutieren (MIT Fangsack! Und wenn ohne, dann aber das rausvertikutierte zusammenharken und entsorgen!)
    - qualitativ hochwertige Rasensaat-Mischung (Wolf, Kiepenkerl oder Compo) besorgen
    - nachsäen
    - Fläche danach immer (zumindest für mind. 3 (drei) Wochen) feuchthalten (das geht am besten wenn du auf die Nachsaat eine Schicht (max. 5mm) Torf aufträgst - Torfschicht dunkel(braun) = Fläche feucht, Torfschicht hell(braun) = Fläche trocken) und während dieser Zeit die Fläche NICHT betreten!
    - erst wenn der Rasen dann mind. 10cm hoch ist das erste Mal mähen (max. nur 1/3 kürzen!) und danach mindestens 1x wöchtlich mähen und auch das regelmäßige Düngen (aller ca. 6 - 8 Wochen) nicht vergessen.)

    ...Macht es Sinn zu besanden, da der Boden an den kahleren Stellen recht fest/lehmig ist...
    Wenn Wasser an besagten Stellen stundenlang stehen bleibt, dann solltest du mal über Aerifizieren nachdenken -> http://www.deingruen.de/garten/rasen-pflege/aerifizieren/

    -> http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_hr_pflege.php

    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    https://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-SAAT-Nachsaat-Rasen.html

    Das habe ich vor ca. 5 Wochen inkl. Starterdünger gesät.

    Da ich morgens sehr früh raus muss und es aktuell mittags sehr heiß und sonnig ist, kann ich immer erst Nachmittags ca 15-20 min lang wässern. Der Rasen ist ca. doppelt so groß wie die Fläche die man oben auf den Bildern sehen kann. Ich wässer die einzelnen Stellen immer so, dass auf dem Boden kurz für 10-15 sek ordentlich Wasser liegt und sobald es versickert ist das gleiche nochmal oben drauf! Insg. ca. 120 Liter.

    Abends vor dem Bewässern ist der Boden schon sehr trocken, aber ich denke selbst wenn ich morgens wässern würde, wäre der Boden mittags schon wieder trocken.

    Kann man statt Torf auch Sand oder Muttererde nutzen um den Boden vor Trockenheit zu schützen?

    Aktuell kann ich bei dem Wetter wohl nur schlimmere Trockeschäden verhindern jedoch nicht für ausreichend bzw. durchgängig feuchten Boden sorgen!:(

    Ich muss wohl auch die Klingen neu schärfen, da die Grashalme oben nach dem Mähen abfransen.

    Grüße Donbarbone

    P.s. Vllt. erwarte ich auch zu schnelle Ergebnisse..ist wohl eher eine Sache von 2-3 Monaten als 2-3 Wochen.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wenn das Saatgut einmal austrocknet ist es Tod!
    Besorge Dir einen Bewässerungscomputer und Rasensprenger, dann trocknet Dir auch nichts aus. Ich nutze diesen Bewässerungscomputer, dieser kann bis zu 8 Intervalle am Tag und kostet nur 50,-

    Das Saatgut kannst Du auch mit Mutterboden oder Blumenerde abdecken. Sand empfiehlt sich nicht, weil es sehr schnell austrocknet.

    Gruß Frank
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Ich habe ja aktuell kein Saatgut ausgebracht..mir geht es darum, den aktuell schon vorhandenen Rasen zum dichten Wachstum anzuregen und Trockenschäden zu verhindern.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    ??? Oben hast Du geschrieben, dass du vor 5 Wochen nachgesät hattest und den Bildern zufolge hast du nicht korrekt bewässert. Du schreibst ja auch das du erst nachmittags zum wässern kommst...
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Ich habe nicht die komplette Fläche mit Nachsaat bestreut sondern die ganz kaputten kahlen Stellen...am Rand und oben in der Mitte (dort sieht man ja auch den Erfolg!)

    Mir geht es um den restlichen Rasen auf dem noch alter Rasen forhanden ist jedoch sehr lückenhaft.

    Ich habe die bisherigen Antworten so verstanden, dass die vorhandenen Gräser durch ausreichend Mähen, Wässern und Düngung so stark in die Breite wächst, dass sich die Lücken auch ohne Nachsaat an diesen Stellen schließen.

    Soll ich lieber Nachsat holen und nochmal großflächig drüber säen?.
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Besorge dir lieber eine Nachsaat auch mit Festuca rubra anstatt nur mir Lolium perenne (so wie z.B. die Compo-Nachsaat)!
    Dann harke die kahlen Stellen etwas mit der Harke auf (so max. 5 mm tief), gib die Nachsaat drauf und trample dann diese Stellen fest (besser wäre natürlich diese Stellen mit Torf (oder Blumenerde bzw. Mutterboden) abzudecken!) und dann wässern (aber dabei NICHT die Samen wieder raussülen!). Und wässern am besten mit einem Flächenregner (mit z.B. so was Gardena Comfort Aquazoom 250/2
    und damit dann auch mind. eine 1/2 Stunde!).
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Ich habe mir jetzt 1 kg reine festuca rubra besorgt und plane wiefolgt vorzugehen:

    1. Rasen kurz mähen

    2. Den Boden mit der Harke vorsichtig aufrauen ohne die vorhandenen Halme zu schädigen. (Gibt es zur Harke eine gute bzw schonendere Alternative..etwas mit dünneren Metallstiften??)

    3. die Samen mit ordentlich Muttererde (40-50L??) mischen und großflächig verteilen.

    4. vorsichtig die Samen-Erde-Mischung in die aufgeraute Oberflache einarbeiten.

    5. alles festtreten

    6. Wässern..wässern..wässern!!


    Fast genauso bin ich ja vor 5-6 Wochen vorgegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich an einigen Stellen die komplette kaputte Grasnarbe ordentlich entfernt habe. Dort ist die Nachsaat eigentlich auch perfekt geworden ( auf den Bildern sieht man ja oben mittig einen auffällig dichten runden Grasbereich❗️)

    Problem sehe ich in der Methode nur darin, dass ich ja die bereits vorhandenen Halme nach spätestens ca 10-14 Tagen mähen muss..genau dann wenn die zarten, empfindlichen Nachsaat-Halme frisch sprießen!

    Das gleiche Problem hatte ich ja schon bei der Nachsaat von vor 5-6 Wochen...die neuen Halme waren gerade einmal 1-3 cm lang und der Rest über 20-30 cm in die Höhe geschossen...


    Zusammengefasst....

    Frage 1: Ist die Vorgehensweise (s.o.) passend für lückenhaft bewachsene Flächen oder klappt das eher nur bei ordentlich abgeschälten Böden?

    Frage 2: Wie kann ich den Konflikt lösen, dass ich den alten Rasen mähen und die Nachsaat 2-3 Wochen in Ruhe lassen muss?


    Grüße

    Don
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    ...Frage 2: Wie kann ich den Konflikt lösen, dass ich den alten Rasen mähen und die Nachsaat 2-3 Wochen in Ruhe lassen muss?

    Indem DU deinen Rasenmäher auf 4 oder 6 cm einstellst! (Und die Rasenfläche dann vorerst NUR zum Rasenmähen betreten!)
    Du kannst natürlich mit dem Mähen auch warten bis die Nachsaat (also Festuca ruba) eine Höhe von ca. 10 cm hat, dann aber erstmal mit maximaler Schnitthöhe mähen... Und dann peu à peu bei den nächsten Mähungen mit der Schnitthöhe auf Mittelstellung mähen...
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Ah ok...ich dachte immer man dürfte nicht mal nur um fix zu mähen auf den rasen bzw. dass der Sog des Rasenmähers die zarten Halme verletzen könnte.

    Dann nehme ich diese Varriante, denn warten bis festuca rubra auf 10 cm ist kann ich nicht, weil der Rest dann schon gefühlte 50 cm hoch ist und ich den brutal kürzen müsste..

    Ich denke ich warte noch 10 Tage, da ab kommenden Montag viele trockene Tage prognostiziert werden.

    Danke Schraube.❗👍
     

    Donbarbone

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2014
    Beiträge
    11
    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe vor 10 Tagen ca. Einen organ.-mineralischen Dünger ausgebracht,
    meine Rasenmäherschneiden beim Schmied schleifen lassen und fleißig gemäht und gewässert.

    Ergebnis: der Rasen sind schon deutlich gesünder aus und es sind selbst direkt nach dem Mähen nur noch wenige kahle Stellen zu sehen.

    image.jpg

    Ich habe bisher noch keine Nachsaat gemacht, da es anscheinend auch so gut zuwächst und es jetzt sowieso zu heiß wird die nächsten Tage!:cool:

    Don
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Na siehste,klappt doch.
    Die meisten geben den Rat,gleich wieder nachsäen.:rolleyes:
    Das ist Unsinn,manchmal braucht der Rasensamen halt länger,bis er aufgeht und zu wachsen anfängt.
    Kommt ja auf das Wetter,Boden,Rasensamen-Sorte usw. an.
    Wenn ein Rasen nach 2-3 Monaten Aussaat kahle Stellen aufweist,dann sollte man nachsäen.
    Ansonsten immer - diese Zeit abwarten und dann erst was unternehmen.;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten