Dicke Bohnen

• Ersteller des Themas schreberin
  • Erstellungsdatum
S

schreberin

Mitglied
Ich baue seit mehreren Jahren Dicke Bohnen an. Immer habe ich gelesen, dass sie extrem viel Kälte abkönnen und man sie im Februar bereits sähen kann- hab ich nie geglaubt ( zumindest nicht für mein Gartenklima) . Ich hatte sie schon mal Anfang März direkt gelegt, das war dann ok, aber hatte nicht wirklich einen verfrühenden Effekt.
Nun habe ich dieses Jahr ein Experiment gestartet, im Februar in der Wohnung vorgezogen und am ersten Märzwochenende ausgepflanzt, gut handhoch. Das Wetter war, wie ihr wisst, nicht so dolle, hier gab es derbe Frostnächte von bis zu - 6° Grad.

Aber seht selbst, ich bin sehr beeindruckt und freue mich auf die Ernte....

Anhänge

• jolantha

jolantha

Foren-Urgestein
    Hallo,
    die sehen ja wirklich gut aus, tolle Blüte (y)

S

schreberin

Mitglied
    Ja,ich bin auch ganz verliebt. Das ist die Sorte Karmesin,die normalen blühen ja schwarz weiß, was auch schon total hübsch ist.
    Ich wurde aber auch schon mehrfach von Zaungästen gefragt, was ich da für schöne Blumen hätte.

T

Tubirubi

Guest
    Ganz toll! Vor allem hast Du so nicht so sehr die Probleme mit den schwarzen Läusen.
    Ich hatte letztes Jahr die Crimson Flowered, die blüht so ähnlich.

• S

Schwabe12345

Mitglied
    Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt: sind die Dinger wirklich frostsicher? Nächstes jahr werde ich meine "Saubohnen" auch früher in den Garten bringen :)

• S

schreberin

Mitglied
    Es gibt ja auch Sorten mit roten oder schwarzen Kernen , die teste ich vielleicht nächstes Jahr mal.
    Bezüglich der Frosthärte: da ist wirklich kein Blättchen hin- ich bin beeindruckt....

• T

Tubirubi

Guest
    Die roten sind schon toll! Hast Du noch andere Sorten dabei dieses Jahr? Oder wirst du sortenreines Saatgut nehmen können ( und mir vielleicht paar Körner abgeben :freundlich:)?

S

schreberin

Mitglied
    Dieses Jahr habe ich nur diese und weit und breit sind auch keine anderen Sorten im Anbau....😆
    Ich werde auf jeden Fall Saatgut machen, kannst gerne welche haben,aber erinnere mich bitte!

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    @Tubirubi @schreberin
    Meine Frage würde jetzt eigentlich eher in den Rezept-Fred gehören, aber da ihr ja dicke Bohnen anbaut, denk ich, dass ihr für mich die richtigen Ansprechpartner seid. Was kocht ihr mit den dicken Bohnen? Hier sind sie leider nicht üblich, daher kann man sie nirgends kaufen oder jemanden fragen.

T

Tubirubi

Guest
    @Beates-Garten , ich schreibe dazu, wenn mein Magen bei der Vorstellung von Essen wieder mitmacht. :augenrollen:

• S

schreberin

Mitglied
    Kurz blanchiert , in Butter mit Knoblauch und Zitrone geschwenkt, Prise Meersalz auf frischem Baguette......Hmmmm....
    Man kann sie aber auch über einen Salat geben oder einen Hommous draus machen.
    Frittierte Bohnenbällchen mit Chili zu Zitronen Minz Joghurt, das Rezept wollte ich demnächst dann mal ausprobieren.

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    @schreberin
    Schön, dass du n Bohnenfred auf gemacht hast...
    Ich hätte mal ne Frage:
    Aus dem Wichtelpaket habe ich mir deine schwarzen Käferbohnen abgezwackt, weil ich so fasziniert von der Größe und der Farbe war...
    Das sind doch auch, dicke Bohnen, oder?
    (Ich finde im Netz keine Informationen zu dieser Sorte)

S

schreberin

Mitglied
    Nee das sind Stangenbohnen, die klettern. Blühen rot, Feuerbohnentyp. Aber man erntet bei denen auch die Kerne. Die Sorte ist superproduktiv. Kerne kannst du dann trocknen oder frisch verwenden, schmecken aber anders als Dicke Bohnen

S

schreberin

Mitglied
    Kurzes Bohnenupdate:
    Die Bohnenblüten waren leider nicht ganz so frosthart. Es haben nur die Blüten Bohnen ausgebildet, die etwas geschützter unten waren. Schade. Mal sehen, ob es trotzdem noch eine kleine Portion wird....

Anhänge

• Top Bottom