"Dicke Henne" erfolgreich vermehren

Filesharer

Mitglied
Registriert
13. März 2007
Beiträge
44
Ort
Kreis Soest
Schönen guten Tag Zusammen!!!


Bei diesem scheußlichem Wetter draußen habe ich mich heute mal um meine

Fensterbank gekümmert.

Bin mir nicht ganz sicher, wie diese Pflanze heißt, würde sie gerne in einem anderen

Topf weiter vemehren. Habe deswegen mal zwei Bilder angehängt.

Wie funktioniert das bei dieser Pflanze erfolgreich??? Ein "dickes Blatt" in Wasser

stellen???
 

Anhänge

  • IMGP5556_1.jpg
    IMGP5556_1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 4.206
  • IMGP5557_1.jpg
    IMGP5557_1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 6.724
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Filesharer,

    Stecklinge, Blätter, Blattteile, Sprossteile, sonstige Pflanzenteile in irgendeine Ecke wo ein wenig erdähnliche Substanz liegt werfen.

    mfg Jürgen
     
  • B

    barisana

    Guest
    ,

    Stecklinge, Blätter, Blattteile, Sprossteile, sonstige Pflanzenteile in irgendeine Ecke wo ein wenig erdähnliche Substanz liegt werfen.
    hallo
    naja, so einfach ist es nun auch nicht ;) zu dieser jahreszeit und im zimmer unwahrscheinlich.
    gibt es da ecken mit erdähnlicher substanz :confused:
    besser ein ästchen mit 3-4 blattpaaren abmachen, die untersten blätter weg und in sandige erde stecken. warm stellen.
    ich würde damit noch bis mind. april warten. dann klappt es garantiert.
    gruss barisana
     
  • Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Super, Danke ich dachte bis jetzt diese Pflanze heißt Dicke Henne oder Fette Henne. :)

    Dann werde ich das im April mal probieren, ein paar Blätter in die normale Erde zu

    stecken, mal sehen, ob die dann angehen.

    Was haltet Ihr eigentlich von Seramis???? zu Anzüchten wahrscheinlich nicht wirklich

    geeigenet, oder???

    Habe meinen Großteil an Planzen in diesem Tongranulat.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo filesharer
    du hast da was falsch verstanden. untere blätter entfernen und das ästchen in die erde stecken. die blätter kannst du dazu stecken. ob die wurzeln ziehen, weiss ich nicht.
    seramis würde ich nicht zur anzucht nehmen.
    Geldbaum – Wikipedia
    fette hennen sind dickblattgewächse u.a. die, die so schön im herbst blühen (sedum "herbstfreude")
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich dachte bis jetzt diese Pflanze heißt Dicke Henne oder Fette Henne. Dann werde ich das im April mal probieren,
    Was haltet Ihr eigentlich von Seramis????


    Hallo Filesharer,

    breche 2 / 3 Verästelungen keine Blätter ab und stecke sie einfach in Blumenerde. Dort wo der festere Teil am Stengel ist, bilden sich kleine Wurzeln, den Den Stengel so 2-3 cm in die erde stecken und gut Wässern, abtropfen lassen und Hell, aber nicht ins direkt Sonnenlicht stellen. Nach ca. 10 - 14 Tagen kannst mal nachgießen und dann einfach abwarten. Du kannst das ruhig jetzt schon machen...

    Die Pflanze nennt man auch Afrikanischer Gummibaum, Fette Henne oder Geldbaum...Dickblatt


    Mo, die bei diesen Gewächsen von Seramis nur als unterste Drainage etwas hält, aber nicht für die eigentliche Pflanze..
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo alle zusammen,
    Ich habe auch so ein Exemplar, habe kleine Äste und auch Blätter in die Erde gesteckt nd alle haben Wurzeln bekommen... Bei dieser Pflanze muß man nur darauf achtet sie ist sehr anfällig für dieses Ungeziefer.. sehen so weiß aus glaube sind Blattwanzen, oder so ähnlich. Meiner ist schon sehr alt und groß, aber plötzlich hat er alle Blätter abgeworfen, jetzt sieht er sehr kahl aus... kurzer Hand habe ich ihn verschnitten und nuun treibt er wieder frisch aus!
    LG Liliana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...auch Blätter in die Erde gesteckt nd alle haben Wurzeln bekommen... ..darauf achtet sie ist sehr anfällig für dieses Ungeziefer.. sehen so weiß aus glaube sind Blattwanzen, oder so ähnlich. Meiner ist schon sehr alt und groß, aber plötzlich hat er alle Blätter abgeworfen,
    LG Liliana


    Hallo Liliana,

    Die Fette Henne ist meines erachtens eine der unempfindlichsten Pflanzen überhaupt, immer vorrausgesetzt bei guter Pflege und da Deiner schon soalt ist, denke ich auch, dass er die hatte.
    Es kann an allem möglichen liegen, selbst so 'ne dusselige Fliege kann Überträger sein.. ist aber eigentlich selten.

    Natürlich kann man auch Blätter nehmen, aber das habe ich nie in Erwägung gezogen, da so'n Stengel einfacher zu händeln ist und nach ca. 3 Wochen fest steht. Ich habe aber nie nachgeschaut, - warum auch????

    Der Sinn erschleßt sich mir nicht, dran ziehen um zu testen ob bewurzelt und dann wieder zurück und was dabei abbrechen???

    Mo, die sie ihrem Schicksal überläßt!;)
     
  • Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Hallo Zusammen!!

    Muss leider dieses Thema nocheinmal wieder aufgreifen, da meine

    Pflanze von einer Milbe(Laus) befallen ist. Die neuen winzig kleinen

    Blätter sind so komisch verformt man kann schon sagen "verkrüppelt".

    Würde die Pflanze aus diesem Grund gerne zurückschneiden, geht das

    so ohne weiteres??? (Die Planze hatte weissliche Flecken in den Trieben,

    habe sie dann nach draußen in den Regen gestellt, die Flecken sind nun

    erstmal weg.) Was kann ich noch zur Bekämpfung machen??

    Ist die Pflanze eigentlich winterhart???

    Habe gerade mal nachträglich noch zwei Fotos von der Pflanze gemacht,
    liegt im Anhang.
     

    Anhänge

    • IMGP5688__.jpg
      IMGP5688__.jpg
      201,3 KB · Aufrufe: 1.518
    • IMGP5689_.jpg
      IMGP5689_.jpg
      178 KB · Aufrufe: 1.135
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    1. Würde die Pflanze aus diesem Grund gerne zurückschneiden, geht das

    so ohne weiteres???

    2. Ist die Pflanze eigentlich winterhart???

    Zu 1.: Ja, ohne weiteres
    Zu 2.: Nein, absolut nicht

    Ein Standort im Freien ist in der warmen Jahreszeit (April bis Oktober) sehr empfehlenswert. Crassula kann nach einer Eingewöhnung auch in der vollen Sonne stehen (gibt schöne rötliche Blätter). Meine stehen vollkommen ungeschützt, auch wenn es tagelang regnet. Grobes Substrat verhindert Staunässe zuverlässig. In der Wohnung gehalten, wird das Dickblatt sehr gerne von Wollläusen heimgesucht.

    crassula1z7g.jpg


    P.S. Vermehrung

    Crassula ist wie Unkraut; fällt ein fleischiges Blatt auf die Erde, bewurzelt es dort kurzentschlossen. Das funktioniert sogar auf gebrochenem Blähton, Körnung 5 mm.
     

    Sonnenbluemchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Ort
    Dortmund
    Also ich habe vor vielen Jahren eine eingefplanzt geschenkt bekommen.Mir wurde sie mit dem Namen Talerbaum übergeben.
    Wenn Blätter abgefallen waren hab ich sie einfach in die Erde gesteckt die meisten wurzelten und entwickelten sich zu kleinen Pflänzchen.Habe auch oft Zweige abgeschnitten mehrere Wochen in ein Wasserglas gestellt und wenn sich Wurzeln gebildet haben,hab ich sie eingepflanzt.So haben schon viele von mir Jungplanzen erhalten.Es war immer egal zu welcher Jahreszeit.Im Sommer steht meine auf der Terrasse im Halbschatten.Ab und zu besprüh ich sie mit lauwarmen Wasser.Und halte die Erde immer mäßig feucht.Bis jetzt hatte ich noch nie Schädlinge an meinem Talerbaum.Ich habe ganz normale Blumenerde ,auch für die Jungpflanzen.
     

    Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Hallo!

    Was soll ich Eurer Meinung nach machen??? die Spitzen da raus schneiden??

    Denke mal, es handelt sich da bei mir auch um Wolläuse.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ja,
    ich kann Wollläuse erkennen.

    Wenn Du Geduld hast:

    Mit einem Zahnstocher die Tiere und deren Geflecht abkratzen, anschließend mit einer Mischung aus Geschirrspülmittel und etwas Brennspiritus die Pflanze besprühen. Aufpassen, dass nichts auf das Substrat tropft.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich würde ein Wattestäbchen(so eins für die Ohren)nehmen und in Spülmittelwasser mit ein wenig Essig versetzt, tauchen und damit die Tierchen abwischen.
    Sollten die verunstalteten Blätter stören, kann man sie auch herausschneiden, dann bilden sich an dieser Stelle meist 2 Triebe.

    LG tina1
     

    kakteenfreund

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    hallo zusammen
    In den nächsten Tagen werde ich mich zu dem Themen Crassula"Dickblatt": mit Bildern und Fragen und Antworten bei euch melden.
    Grüsse
    Kakteenfreund aus Arnsberg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    ivy. dicke Tomaten Tomaten 36
    C Dicke Rasenhalme im Rasen Rasen 0
    M Dicke Betonschalsteine Hochbeet und schwebende Bank Gartengestaltung 1
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    B Dicke Baumstumpfe im Garten. Wie weg bekommen? Gartenpflege 22
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    chiliMoc Dicke Triebe entfernen Tomaten 6
    Schneckenflüsterer Dicke Bohnen einfrieren? Obst und Gemüsegarten 2
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31
    A Unterdrückt dicke Buchenlaubschicht alles ? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    S Dicke Bohnen mit Maden Obst und Gemüsegarten 4
    Springmaus Der dicke Toni Haustiere Forum 4
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil zwei dicke Büsche Wie heißt diese Pflanze? 16
    Jazz Brazil dicke weiße Staude Wie heißt diese Pflanze? 40

    Similar threads

    Oben Unten