Dicker Sandboden gewollt -Hanglage

Jugger

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2010
Beiträge
35
Hallo Forum:)

Habe ein kleines 20qm kleines Vorgartengrundstück mit Rollrasen bestücken lassen.

Dazu eine kleine Vorgeschichte:
- Vormals als Blumenbeet genutzt ("überwuchert" mit Hortensien,sonstiges),20-30cm Muttererde, darunter verdichteter Lehmboden. Gefiel mir nicht wollt Rasen,wegen nutzbarer Freifläche.

Mein Haus liegt an einer Hanglage. Als ich mit dem Roden der Sträucher,Blumen anfing, das Beet entuntkrautete und mehrere Wochen brach liegen lies, kam der Spaß.
Als neulich ein dicker Sturzregen herunterkam verwandelte sich der umrandete Garten in ein Aquarium. Vormals fiel dieser verminderte Wasserabfluss , durch den Wildwuchs und den darunter entstehenden Pfützen nicht auf.

Da ich mit meinem Nachbarn gut kann (sind beides Junggesellen :) ) und mir dieses nicht verscherzen will (Wasser durch seine Mauer), begann ich mit Überlegungen,die dann auch gemeinsam durchgeführt wurden.

---------------------------

Drainage aus Kies und Sand(teilweise 10-15cm hoch..extra wenig mit Mutterboden vermengt).

Rollrasen wurde verlegt

An einigen Stellen wurde er nach 3 Tagen blasser, liegt am vermehrten Sand, habe nachgedüngt- wird schon.

Der Drainage-Effekt ist super.
Technisch ist die Anlage 1a geworden.
Kein Ärger,kein stehendes Wasser mehr.
Keine Moosbildung in Zukunft (das war mir auch wichtig) .
__________________________________________

Wie erreiche ich ein gleichmässiges Grün ?

Habe gestern beim Dauerregen erstmal wenig (100g/qm) Oscorna Bodenaktivator auf den Rasen einregnen lassen. PH-Wert ist nahe 7,also bestens.
Wollte diese Vorgehensweise weiter forcieren. Also immer wieder den Aktivator zugeben. Wie beim Golfrasen ?

Ich möchte aber nicht, dass der jetzige Super Drainage-Efffekt beeinflusst wird. Aktivator hin-oder her? Besser als der Sandboden kann ers nicht, mein Gedanke? Bodenleben muss aber auch sein,schon klar.

PS: Als Starterdünger hatte(habe) ich Rasaflor in doppelter Menge unter dem Rollrasen. Entpuppte sich aber(in meinem "speziellen" Sandfall) als Witz(zu wenig Kali). Erst mit Juliewa Mineraldünger BUGA universal wurden auch die blassen Matten satt grün.

Weiter Oscorna Bodenaktivator drauf,drauf drauf ?
Andere Vorschläge ?


Lieben Gruß
Jugger...der Sandmann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    So, 5kg/10qm Oscorna Aktivator sollten reichen.

    - Wie schnell verändert sich die Bodenstruktur und wie kann ich das verstehen(Mikroorganismen wandeln etwas in Humus um)?

    - Humus in welcher Höhe ca ?
    - Wird der darunterliegende Sandboden mit Humus vermischt?
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    So, 5kg/10qm Oscorna Aktivator sollten reichen.
    Du hast wirklich 500 Gramm pro m² aufgetragen? Soweit ich das in Erinnerung habe, reicht doch 1/5 der Menge.

    Dieses Jahr würde ich nicht mehr all zu viel machen. Der Rasen wird in wenigen Wochen das Wachstum stark zurückfahren/einstellen und abgesehen von ein paar Nährstoffen für den Winter braucht er dann erstmal nichts mehr.

    Bei deinem Sandboden würde ich spontan ein Problem vermuten:
    Genauso schön wie jetzt das Wasser abläuft, genauso schlecht wird der Boden es im Sommer halten. Entweder stirbt dir der Rasen wegen Wassermangels weg oder du gießt jeden Tag in ausreichend großer Menge.
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Ja, sind 5kg/10qm. Irgendwo habe ich das im Netz gelesen (bei Golfrasen und extrem sandigem Boden) .
    Wenn ich ein "umgedrehtes Sanden" im Frühjahr fabriziere?
    Praktisch Forke in den Rasen und anstatt Sand trockenen Mutterboden rein ?
    Müsste doch auch gehen.
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Do it yourself

    Wollte eine kurze Meldung abgeben.

    Die Radikalkur(erhöhte Menge) mit dem Bodenaktivator hat angeschlagen.

    Habe mit Forke den vorgefeuchten Rasen-Sandboden tief und komplett durchlöchert.
    Bodenaktivator ist nach mehrmaligen Wässern in die Löcher geflossen.

    Zusätzlich Cuxin Herbstdünger gestreut.

    Rasen ist sehr schnell durchgehend sattgrün geworden, alles bestens.
    Und das trotz wenig Sonnenstunden + kein Schattenrasen.
    Ist Rollrasen von Hendriks. Dachte erst komische Holländerqualität.Fehler lag ja an mir.

    Werde trotzdem noch mit dem Bodenaktivator am Ball bleiben.
    Ende Oktober kommt wieder eine Ladung in den Sandboden.

    Der Boden ist nun homogen.

    Teurer Spaß. Hatte aber selber Schuld.

    Die Fachfrau von Oscorna(Werk) konnte mir übrigens auch nicht weiterhelfen.
    Nur als ich Cuxin erwähnte wurde sie patzig...die Kleine.
    Der Rasaflor war ein Witz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Gestern zusätzlich ca 100 Regen- und Tauwürmer zum Vermischen der Erd-Sandschicht eingesiedelt.
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Gehe jetzt bei jedem mildem Regen her und streue weiter Bodenaktivator.
    Den 25kg Sack krieg ich auch noch leer.
    Sieht alles sehr gut aus. Habe meinen "Anfänger-Sandkasten " gerettet. Vielleicht hilft es ja anderen beim Lesen des Threads später ebenso.
    Ich achte immer darauf, dass ich max. 2-3mm an Aktivator drauf gebe, damit die Rasenblätter immer genug Licht abbekommen.
    Betonit ist ja in dem Oscorna-Aktivivator enthalten + diese Ton-Humus-Komplexe. Das scheint mir das Wichtigste zu sein. Wollte erst diesen Neudorf - Sandbodenverbesserer benutzen. Da kann ich aber gleich billiges Katzenstreu nehmen :) , sagte mir ein alter Gartenhase.
     

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Wollte mich mal wieder melden (bezogen auf meine Holzhammermethode dicke Sandschicht + aasen mit Oscorna Bodenaktivator.

    Rasen ging sattgrün in den Winter.
    Oscorna Bodenaktivator hatte ich bis in den November hinein, in derben Mengen bei Regengüssen auf den Rasen gegeben + hin und wieder Cuxin Herbstdünger.

    Nach dem Winter ist der Rasen, bis auf vereinzelte Stellen, immer noch sattgrün.

    Habe Anfang-Mitte März in mehreren Tagen(gedulig) die abgestorbenen Rasenstellen ausgezupft. Nur die, die sich ganz leicht entfernen ließen, um Nachspiesendes nicht zu eliminieren .

    Als Starterdünger habe ich Juliwa Hesa Buga Universal Rasendünger http://www.juliwa-hesa.de/download/duenger_buga_universal.pdf gestreut + diesmal wenig Oscorna Bodenaktivator.

    Ohne Moos ist was los. Und zwar ein lupenreiner durchgehender, satter Rasenteppich. Die dicke Sandschicht drunter lässt keine Staunässe zu.

    Bin begeistert :D

    Liebe Grüße


    Nachtrag: Allerdings würde ich gern wissen welche Rasensorte sich bei meinem Rasen durchgesetzt hat, damit ich bei einer evtl. Nachsaat gleich weiß welche Sorte ich nehmen muss. Werde demn. mal ein Foto posten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel dicker Falter Wie heißt dieses Tier? 1
    S Dicker Grashalm Rasen 1
    jola Teich auffüllen bei dicker Eisschicht ? Teich & Wasser 10
    blutegel Dicker Rasen gesucht Rasen 4
    L kleiner Dicker Wie heißt dieses Tier? 10
    G Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren? Rasen 11
    P Grünes Pflänzchen mit dicker Bohne?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Hilfe! Unser Goldfisch wird immer dicker! Teich & Wasser 9
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    T Sandboden Gartengestaltung 1
    sabine_neu Kleines Gewächshaus - Sandboden verdichten Heimwerken 14
    sabine_neu Sandboden nachhaltig verbessern Gartenpflege 12
    A Sandboden verbessern, Gräserbeet anlegen Gartenpflege 3
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Bentonit bei Sandboden und vorhandenen Rasen aufbringen? Rasen 9
    T Rasen bei Sandboden in einer Gegend, in der es wenig regnet Rasen 17
    L Dünger bzw Bodenverbesserer bei Sandboden Gartenpflege 6
    Ariadne Sandboden Tomaten 5
    K Raseneinsaat bei Sandboden Rasen 1
    ganshausen Thymian anpflanzen - welches Susbtrat? Sandboden? Kräutergarten 7
    B Sandboden mit Steinen -> Rasen anlegen Rasen 2
    G Sandboden für Gemüsebeet aufbereiten, aber wie? Gartenpflege 2
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    Mr.Ditschy Von wegen Wegwerfgesellschaft ... alles so gewollt?! Small-Talk 62

    Similar threads

    Oben Unten