Dickes Dankeschön an den Rasenblogger!

Marie*

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
32
Hallo und speziell hallo lieber Rasenblogger!

Wir haben letztes Jahr ein Grundstück gekauft mit einem Tannenwald mit 32 Tannen. Die wurden gefällt und wir wollten auf der Fläche Rasen säen. Der erste Galabauer meinte, da können wir mindestens 40 m3 Erde aufschütten, ansonsten wächst da kein Halm. Zum Glück haben wir dem 80 % günstigerem Galabauer vertraut und so haben wir im Juli 10 m3 Erde verteilt und Rasen gesät und schon im August hatten wir einen absoluten Traumrasen.

Um so größer war der Schock, wie der Winter dem Rasen zu schaffen gemacht hat. Mein Schwiegervater meinte, ohne vertikutieren ist der nicht mehr zu retten. Da ich aber weiß, wie armselig sein Rasen nach dem Vertikutieren immer ausschaut, hatte ich Angst davor und habe mich erst mal hier schlau gemacht. Der Vertikutiermythos des Rasenbloggers hat mich sehr überzeugt und so wollte ich es erst mal mit Düngen probieren. Habe mir dann noch die kleine Düngerkunde durchgelesen und dann den organisch-mineralischen Dünger von Aldi für 2,99 für 130 qm gekauft und an einem regnerischen Tag Mitte März ausgebracht. Mit dem ersten warmen Tag Anfang April ist nun das Wunder passiert.Aus einem sehr unansehlichen gelben Acker ist über Nacht ein saftig grüner Dichter Rasen geworden, der einfach nur super aussieht und bald gemäht werden kann.

Ohne dieses Forum hätte ich vielleicht doch vertikutiert und hätte nicht dieses tolle Ergebnis.

Vielen Dank,

Marie*, die sich aufs erste mähen richtig freut
 
  • Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Ich schätze mal vor vier Wochen gab es den Dünger bei Aldi. Ein paar Restpakete standen aber vor zwei Tagen immer noch rum. Die Wirkung hat mich überzeugt.

    Viele Grüße

    Marie*
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also der Dünger den ich bei Aldi gekauft habe war organisch-mineralisch.
    Also verkneif Dir besser Deine (blöde) Ironie..:mad:
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Also der Dünger den ich bei Aldi gekauft habe war organisch-mineralisch.
    Also verkneif Dir besser Deine (blöde) Ironie..:mad:
    Uhh, da würde ich an Deiner Stelle noch mal genau nachschauen :)
    Weder Aldi (Nord und Süd) noch Lidl oder Netto haben in den letzten beiden Jahren organisch-mineralischen Rasendünger verkauft. Anders lässt sich der niedrige Preis von 3,99 je Packung auch gar nicht abbilden.

    Nicht von den Begriffen "Langzeitdünger" oder "Isobutylidendiharnstoff" blenden lassen ;)
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Psssst, doch nicht so laut! Sonst kommen gleich die Grünen um die Ecke und halten seitenlang einen Vortrag, weshalb mineralischer Dünger ein Verbrechen ist :grins:

    Der ist gut :D

    Habe mich schon gefragt wann Moorschnucke wieder ihren Senf dazu abgibt.:rolleyes:

    Gruß
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    sowas find ich kackend blöd. Und wenn der Ausdruck nicht genehm ist, bitte ich um sofortige Sperrung meinerseits.

    Von mir aus kannst Du, Starkes Männlein, von grüner Fraktion reden, soviel Du willst.
    Wenn wir aber jetzt anfangen, die betreffenden Personen, die uns alle nicht passen, jeweils beim Namen zu nennen, werd ich grantig.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Ach Du dickes Ei -- was ist das ? (Maserknolle) Wie heißt diese Pflanze? 41
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Dickes Gras im Rasen - Was machen? Rasen 14
    L Adenium = dickes Bäuchlein, tolle Blüten Tropische Pflanzen 99
    G Dickes Auge von Goldfisch Teich & Wasser 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Marcel Dankeschön an pere - eine Moderationsära geht zu Ende Gartenfreunde 52
    S Die Dankeschön Liste Small-Talk 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten