Dickes Gras im Rasen - Was machen?

kiesgerd

Neuling
Registriert
02. Juli 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren dieses dicke Gras im Rasen.
Fläche ca. 180 m2. Ich habe 2 mal schon etliche Stücke rausgeschnitten und neu angesäut, leider ohne Erfolg.
Nun meine Frage dazu:

1. Was ist das genau für ein Gras?
2. Ich möchte gerne nächsten Monat den Rasen abschälen und dann Rollrasen drauf machen. Macht das Sinn? Oder kommt das wieder durch?
 

Anhänge

  • IMG-20170215-WA0002.jpg
    IMG-20170215-WA0002.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 7.419
  • IMG-20170215-WA0003.jpg
    IMG-20170215-WA0003.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 7.656
  • kiesgerd

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    13
    Ach ja, ich habe mir auch schon einen Mähroboter gekauft, der dann täglich zum Einsatz kommt.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Das sieht aus wie Poa annua (noch ohne Blüte), dass meist verbreitete Ungras auf der ganzen Welt.Es wütet auch bei mir . Trotz grösster anstrengungen ist es kaum möglich diesen Mist komplett zu entfernen. Aber ich gebe nicht auf und starte auch dieses Jahr einen erneuten Versuch diese Seuche aus meinen Garten zu verträgen.
    Da Rausrupfen wohl kontraproduktiv sein soll , werde ich wie bisher häufig mähen die poa annua mit der Harke aufrichten und nochmal abmähen, die Bodenstruktur weiter verbessern , neuen Rasensamen nachsäen damit bloß keine Lücken entstehen in der sich die poa annua ihr Unwesen treiben kann.
    Meinen Rasen (einen teil ) habe ich nämlich schonmal komplett abgetragen und Neueingesät, was aber schlussendlich völlig umsonst war, denn die Poa annua war nach ein paar Monaten wieder da und ich bin explodiert vor Wut.Aber aufgeben werde ich nicht und hoffen das endlich ein Mittel gegen dieses Ungras auf dem Markt kommt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieses "Ungras" wird meistens mit dem Vogelfutter eingeschleppt.
    Seit ich das bemerkt habe, kaufe ich nur noch Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch. Auch keine Meisenknödel mehr.
    Stück um Stück befreie ich den Rasen davon und mähe auch so oft, daß es nicht zur Blüte und Samen kommt.
     
  • kiesgerd

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    13
    Danke, das scheint es zu sein.

    Macht denn abschälen und Rollrasen Sinn?
    Dann in Verbindung mit jeden Tag Roboter?

    Rausstechen habe ich 2 Jahre gemacht, dadurch wird es nur schlimmer.
    Ich habe bestimmt 80 Stücke jedes Jahr mit dem Spaten entfernt und neu angesät.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du einen perfekten Rasen willst, dann kannst Du abschälen und Rollrasen verlegen. Mit den Wurzeln ist das Gras weg!
    Nachdem ich meinen "kleinen" Rasen regelmäßig dünge, wässere (bei Bedarf) und mähe, fällt das dicke Gras kaum mehr auf.

    Nachtrag: Auf Deinem 2. Foto ist das Gras bereits zur Blüte gekommen. Das samt dann sehr schnell aus und für Nachkommen ist bestens gesorgt.
    Aber mit dem Mähroboter passiert das ja nicht mehr.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gerd
    Macht denn abschälen und Rollrasen Sinn?
    NEIN :(


    Das Geld kannst Du sinnvoller ausgeben .
    Solange sich diese Gräser in anderen Gärten lustig verbreiten können,
    landen sie als Flugsamen auch immer wieder bei Dir.
    So dicht kannst Du Deine Grasnarbe gar nicht bekommen, daß sie nicht noch
    ein Fleckchen zum Anwachsen finden .
    Du kannst nur versuchen, solche Gräser immer ganz kurz zu halten, daß es nicht zur eigenen Samenbildung kommt.
    ( Vögel kann man aber trotzdem füttern ;))
     

    kiesgerd

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    13
    Danke, also ich habe so viel von dem Zeug im Rasen, dass ich es wahrscheinlich in 100 Jahren nicht raus bekomme.

    Ich habe mich unter anderem auch für den Rollrasen entschieden, weil ich auch einige Maulwurfstellen im Rasen habe. Daher habe ich geplant, evtl. Maulwurfsgitter oder wie das heißt gleich mit reinzulegen. Dann bin ich die Wicher auch los.:schimpf:

    Eine Wichtigfe Frage bei dem Rollrasen ist,
    kommt das "alte" Poa annua wieder von unten durch gewachsen oder
    ist nur die Gefahr von neuem gegeben. Das würde ich diesmal ruckzuck rauschneiden.
     

    kiesgerd

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    13
    Ach ja, ich habe nur ein Nachbargrundstück, wo gar kein Poa annua wächst.

    Nach hinten raus habe ich eine Schlot und Spielplatz, zur anderen Seite Wasser.:pa:

    Keine Ahnung, warum das nur bei mir auf den Rasen geweht ist.:d
     
  • kiesgerd

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    13
    Das sieht aber im Moment nicht so aus, als wenn die vorhandenen Gräser noch verschwinden.:(
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Wenn Poa Annua einjährig ist, wie kann es dann bereits März ausgewachsen und am Samen sein? War der Winter nicht kalt genug?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Poa annua stirbt nicht im Winter, sondern im Sommer. Gräser sind generell frosthart. Die Einjährigkeit hat nichts mit der Witterung zu tun, sondern ist im genetischen Plan der Pflanzen vorgegeben.

    Weiter ist Poa annua bekannt dafür, dass es schon nach acht Wochen aussamt und der Samen unter der Erde jahrelang überdauern kann. Rollrasen drüber zu legen wird also nur kurzen Effekt haben. Wenn sich einmal Lücken bilden kann es wieder durchkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Ach Du dickes Ei -- was ist das ? (Maserknolle) Wie heißt diese Pflanze? 41
    M Dickes Dankeschön an den Rasenblogger! Rasen 7
    L Adenium = dickes Bäuchlein, tolle Blüten Tropische Pflanzen 99
    G Dickes Auge von Goldfisch Teich & Wasser 3
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten