dickmaulrüssler an orchideen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
hallo liebe orchidennkenner,

im flur habe ich einen spaltgriffel stehen, der dort überwintert. der große kübel steht auf einem untersetzer auf dem fußboden.
neulich krabbelte dort vergnüglich ein dickmaulrüssler. tage später sichtete mein sohn einen zweiten, der gerade auf der treppe ins obergeschoß unterwegs war.
zeitgleich bemerkte ich beim wöchentlichen gießen, daß eine orchidee auf der fensterbank angeknabberte blätter hatte.
ich habe alles gründlich untersucht, bin in alle ecken gekrochen und habe auch in der erde des kübels gestochert. konnte aber keine weiteren käfer oder larven finden. dachte zuerst, es hätte sich alles erledigt, und nun sehe ich an besagter orchidee neue fraßspuren.
ich habe sie erst mal dort entfernt.
nun habe ich aber angst, daß der käfer sich irgendwie in der orchidee versteckt-allerdings müßte er längst ersoffen sein, denn ich gieße meine orchideen von oben und lasse das wasser lange im übertopf stehen.
was kann ich noch tun?
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die larven des dickies sind relativ weit unten im kübel, deshalb wirst du mit mal oberflächlich stochern auch keinen erfolg haben. die fraßspuren an den blättern stammen von den adulten tieren, sind aber nicht das eigentliche problem. daran geht die pflanze nicht ein, wohl, mit pech aber, wegen der wurzelschäden durch die larven.
    ganz sicher würde helfen, die erde des kübels komplett auszutauschen und die wurzeln gründlich abzupülen.
    nematoden kannst du ansonsten versuchen, weiß aber nicht, obs derzeit welche gibt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    daß in dem kübel evtl.dickmaulrüssler oder deren larven sind, ist mir zweitrangig. ich könnte den kübel in eine folientüte stecken. zur zeit kann ich ihn nicht umtopfen.
    worum es mir geht, ist die orchidee. dass diese an den frasschäden nicht eingeht, ist mir klar, es sieht aber unschön aus und sicher knabbert er auch noch weiter.
    was kann ich mir ihr machen? aus dem topf nehmen und nachsehen, ob das viech dort drinnen sitzt?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist bestimmt nicht nur einer oder zwei...und aus larven werden käfer....und aus käfer wieder larven (da dickies nicht fliegen können, erfolgt die eiablage rund um die wirtspflanze). was du tagsüber mal findest, ist nur die spitze des eisbergs und diese käfer sind schon im sterben begriffen nach der fortpflanzung. dickies sind eigentlich nachtaktiv. solang die käfer fit sind, verbergen sie sich am tag.
    wieso kannst du nicht umtopfen, wenn du die orchidee aus dem kübel nehmen kannst?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    nich doch. die dickis sind im überwinterungskübel mit dem trichterschwertel, der riesig gross ist und auf dem fußboden im flur steht.
    die orchidee ist seit ein paar tagen verblüht. die könnte ich umtopfen und nachsehen, ob da auch welche drin wohnen.
    kommen die dickis aus dem großen kübel, des nachts, fressen die orchidee und krabbeln am morgen wieder in den grossen kübel?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die kübelpflanze, die nur zum überwintern im flur steht, ist ganz weit herunter geschnitten. die werde ich samt topf in einen plastesack, leider hab ich nur blaue, stecken und oben zubinden. jedenfalls für einige zeit. weiss nur nicht, ob es der pflanze schadet. ich glaube nicht, mit winterschutz wäre es für sie draussen auch dunkel.
    die orchidee topfe ich morgen aus, um sicher zu gehen, dass sich nichts im substrat befindet. dann stelle ich sie in einen anderen raum. im flur ist dann nur noch ein kaktus, der scheint dicki nicht zu munden.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ah, jetzt hab ichs kapiert.
    das sinnvollste wird sein, die orchidee einfach in einiger entfernung aufzustellen, um weiteren fraßschäden vorzubeugen - wie gesagt, dickies können nicht fliegen.
    für den großen kübel würde ich dir bei gelegenheit eine nematodenbehandlung empfehlen, wobei meine erfahrung auch ist, dass gut angewurzelte pflanzen mit einem gewissen maß an dickie gut zurecht kommen. nur junge, empfindliche pflanzen habens schwer.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    der neueste stand ist folgender.
    die orchidee ist aus-und wieder eingetopft. im substrat war nichts, was da nicht hingehört. von dicki keine spur. nun steht sie in sicherheit bei den anderen im wohnzimmer.
    der kübel bleibt im flur. dort seht nur noch eine kaktusähnliche pflanze auf der fensterbankt. die hat er bisher verschmäht. die scheint ihm auch nicht zu munden.
    die pflanze im kübel ist recht kräftig und muß im frühjahr sowieso ausgetopft werden. dort hat sich offensichtlich schon beim züchter eine binse mit eingeschlichen, die will ich entfernen.
    grünzeugs ist zur zeit eh nicht dran, hatte alles abgeschnitten.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Nur zum Trost:

    Ich hatte mal Dickies im Schlafzimmer, ich hatte dort auf die Fensterbank Töpfe zum Überwintern gestellt. Ich habe alles entsorgt, es war mir zu ekelhaft.
    Nun wird dort nichts mehr überwintert.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    igitt, im schlafgemacht fänd ich das auch extrem eklig!
    auf unserem flur ist immer ein reger betrieb, auch mitunter nachts:d und jeder ist jetzt zum beobachten aufgefordert.
    der feind wurde nicht wieder gesichtet.
    ich hatte zwei zimmerpflanzen im sommer mit auf der terrasse, diese habe ich im herbst ins wohnzimmer geholt. eines tages sitze ich am pc, es ist völlig ruhig im zimmer, weil tina auch noch allein zu haus;),da plötzlich ein komisches geräusch.
    ich stehe auf und schleiche durchs zimmer, den blick immer zwischen boden und zimmerdecke.
    und kaum wollte ich mich setzen, da seh ich eine dickilarve, wie sie auf dem boden vor einem der pötte rumrobbt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Dickmaulrüssler an Dickmännchen (Pachysandra terminalis var. compacta)? Schädlinge 41
    Kalamansi Dickmaulrüssler fangen Zitruspflanzen 10
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Lennart Sind das Dickmaulrüssler-Eier oder Langzeitdünger? Schädlinge 8
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    K Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    C Dickmaulrüssler- eure Erfahrungen bei 70m Heckenbefall Schädlinge 1
    B Helfen Nematoden gegen Dickmaulrüssler am Rhododendron? Laubgehölze 6
    P Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler Schädlinge 33
    C Dickmaulrüssler-Falle bauen - Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 17
    L Dickmaulrüssler an Rhododenren Schädlinge 4
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Gartenpflanzen 2
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    musa Dickmaulrüssler an Minze Schädlinge 4
    H Dickmaulrüssler an Kirschlorbeer Tiere im Garten 7
    T Dickmaulrüssler am Kirschbaum Schädlinge 21
    R Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst?? Gartenpflanzen 6
    billymoppel Ob mein Wein noch eine Chance hat ? - Dickmaulrüssler Stauden & Gehölze 9
    A Dickmaulrüssler????? Schädlinge 13
    M Blattfraß durch Dickmaulrüssler Schädlinge 3
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten