Dickmaulrüssler-Falle bauen - Was ist zu beachten?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Da in meinem anderen Beitrag niemand antwortet :D

Wie stelle ich den Topf mit der Holzwolle auf

die Öffnung nach unten oder nach oben? :)

Grüsse
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Dickmaulrüssler

    Und die Ohrenklemmer (Nützlinge), die solche Töpfe ebenfalls gern besiedeln, die entsorgst Du gleich mit? Oder sortierst Du die Käfer vor der Entsorgung?
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Dickmaulrüssler

    Hi Chris,

    ich meine, dass man die Töpfe wohl umgestülpt aufstellen soll, aber wie Pflanzbert schon erwähnt: die Ohrwürmer (o. Klemmer, hihi...die Bezeichnung kannte ich gar nicht..interessant...) suchen das dann wohl auch gerne als Unterschlupf auf. Ist jetzt die Frage, wen man in welcher Hinsicht vor wem schützen will. Ich fand die Ohrwürmer früher auch immer irgendwie "bäähhh" und hab meine Einstellung erst spät geändert, als ich mich informiert habe, dass es ja Nützlinge sind...Seitdem "freue" ich mich, wenn ich sie überall antreffe.

    Ich schaue zu Beginn der Sommersaison meist in den frühen Abendstunden an Rosen, was hinsichtlich Fraßkäfern mechanisch zu entfernen geht (bei uns wird immer eine kräftige Strauchrose genau vom DMRüssler GELIEBT), bin aber eben erst durch Deinen Beitrag drauf gekommen und hab nachgelesen, dass die Dickmaulrüssler-"Saison" eigentlich wohl viel länger andauert, als ich aufgrund eigener Beobachtungen bislang dachte. Im Hochsommer bemerkte ich sie bislang gar nicht mehr. Uaah...Diesen Sommer scheinen sie bei uns hier nicht so zahlreich vertreten zu sein wie z. B. letztes Jahr. Da konnte ich abends vor der Dämmerung reichlich in ein kl. Glasgefäß absammeln...Du kannst ja mal berichten, ob Du Erfolg hast...LG - Yuki
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: Dickmaulrüssler

    Ich werde versuchen die Ohrwürmer nicht zu entsorgen!

    Dieses Jahr sind mir die befallen Blätter leider extrem aufgefallen.

    Letztes Jahr sah kein Blatt so aus!

    Ich versuche es jetzt mit sammeln, nächste Woche kommen Nematoden Fallen und im Spätsommer werden Nematoden gegossen!
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: Dickmaulrüssler

    Bis jetzt war der topf mit der holzwolle nicht erfolgreich

    Dafür habe ich folgende tiere entfeckt
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      315,4 KB · Aufrufe: 238
    • image.jpg
      image.jpg
      387,3 KB · Aufrufe: 220
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Dickmaulrüssler

    Hierbei dürfte es sich um eine Blattwespe handeln.
    Wenn es ein Weibchen war, das seine Eier ablegte, musst du in nächster Zeit öfters kontrollieren. Die Larven können den ganzen Strauch/Baum kahl fressen. Hatte ich letztes Jahr an einer kleinen Birke (aber andere Sorte).
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: Dickmaulrüssler

    Ojeeee....

    Dieses Jahr ist ja echt schlimm

    Wie erkenne ich die Eier?

    An die Holzwolle geht noch immer kein Dickmaulrüssler :D
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: Dickmaulrüssler

    Muss ich mal beobachten!!

    Die "Blattwespe" sehe ich aber nur an einem Lorbeer rumfliegen?!

    Und eigentlich sind alle Lorbeeren in der Reihe bissl angefressen ;)

    Alles kompliziert :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Dickmaulrüssler

    "bissl angefressen" halte ich für diese Jahreszeit normal. Bis zum herbst werden immer mehr Blätter fraßschäden bekommen, deshalb sind Pflanzen im Frühling/Frühsommer meist am schönsten, da sind die Blätter alle noch frisch und gesund.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Dickmaulrüssler

    Du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schießen......
    Solange es nicht überhand nimmt......würde ich gar nichts machen, evtl ab und zu mal schauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Dickmaulrüssler an Dickmännchen (Pachysandra terminalis var. compacta)? Schädlinge 41
    Kalamansi Dickmaulrüssler fangen Zitruspflanzen 10
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Lennart Sind das Dickmaulrüssler-Eier oder Langzeitdünger? Schädlinge 8
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    K Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    C Dickmaulrüssler- eure Erfahrungen bei 70m Heckenbefall Schädlinge 1
    B Helfen Nematoden gegen Dickmaulrüssler am Rhododendron? Laubgehölze 6
    P Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler Schädlinge 33
    tina1 dickmaulrüssler an orchideen Tropische Pflanzen 9
    L Dickmaulrüssler an Rhododenren Schädlinge 4
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Gartenpflanzen 2
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    musa Dickmaulrüssler an Minze Schädlinge 4
    H Dickmaulrüssler an Kirschlorbeer Tiere im Garten 7
    T Dickmaulrüssler am Kirschbaum Schädlinge 21
    R Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst?? Gartenpflanzen 6
    billymoppel Ob mein Wein noch eine Chance hat ? - Dickmaulrüssler Stauden & Gehölze 9
    A Dickmaulrüssler????? Schädlinge 13
    M Blattfraß durch Dickmaulrüssler Schädlinge 3
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    mona Handy - Angebot oder Falle??? Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten