dickste Tomate in 2015?

T

Tubirubi

Guest
Hallo, welches ist Eure dickste bzw. schwerste Tomate in 2015?

Meine schwerste Tomate ist bisher Herodes, mit 637 g

IMG_8575.jpg

Geschmeckt hat sie leider nicht, mehlig und fad. Kommt nicht wieder...
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine jede Tomate, die über Cherrygröße hinaus geht, schmeckt bei mir mehlig. Das legt sich dann nach der 1-2 Rispe. Deshalb bewerte ich nie die erste Ernte.

    Fleischtomaten sind da noch anfälliger.

    Generell werte ich Mehligkeit zunächst als ein positives Zeichen.

    Größte Frucht dieses Jahr ist Malakhitovaya Shkatulka, mit 614 g.

    Lucinda als zweite Fleischtomate macht bei mir Früchte die so aussehen und die Größe haben wie Green Zebra.

    Und die eine Dwarf, für mich so unbedeutsam und ungeliebt, dass ich ihren Namen vergessen habe, macht zwar schöne Blüten und wächst. Aber Früchte, nein, nicht in diesem Leben - sagt sie. Totaler Fail.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine jede Tomate, die über Cherrygröße hinaus geht, schmeckt bei mir mehlig. Das legt sich dann nach der 1-2 Rispe. Deshalb bewerte ich nie die erste Ernte.

    Fleischtomaten sind da noch anfälliger.

    Generell werte ich Mehligkeit zunächst als ein positives Zeichen.

    Also bei mir hatte in diesem Sommer die eine oder andere Sorte in der ersten Frucht eine leichte Mehligkeit. Der Mehrheit hatte das jedoch nicht.
    Und bei Herodes bleibt das leider konstant. Daher ist mein Urteil gefallen.
    Viele andere sind viel besser und machen beim Wachsen nicht alle anderen um sich herum platt.

    Hatte niemand eine Tomate, die schwerer war? Kann ja irgendwie nicht sein.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber 637 g wird wohl noch relativ leicht zu topen sein.

    Grüßle, Michi

    Ja, das dachte ich ja auch. Aber dieses Jahr bildeten die meisten Sorten irgendwie kleinere Früchte als sonst. Meine Coeur de Boeuf hatte sonst auch Früchte > 900 g. Dieses Jahr auch nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir hatte eine Nonna Antonina mit 704 Gramm die Nase vorn. Lecker war sie auch.
     

    Anhänge

    • DSCN3199.jpg
      DSCN3199.jpg
      545,1 KB · Aufrufe: 126
    Zuletzt bearbeitet:
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, hatte heuer ganz besonders große Tomaten, scheinbar hat das Wetter irgendwie gepasst. Ich ziehe alle immer selbst und habe keine "neuen"Sorten. Ich liebe diese alten und regionalen Sorten.Fleischtomaten waren nicht mehlig hatten aber manchmal kleiner andere Fehler an der Schale.
    Sie wogen alle ab 500 g aufwärts.
    Sorten vorwiegend Zieglers Fleisch, Schwarzer Prinz, Zebra und auch einige namenlose.
    LG

    Tomate fast 1Kg.jpgTomate riese.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Siehste, wusste doch, dass da noch was geht! :grins:
    Damit liegt Astas Tomate vorne.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Meine bisher Größte war 860g. Hab aber noch 2 im Rennen. Die Eine könnte dat Kilo sprengen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann warten wir noch mit der Krönung, Highländer.
    Aber mit Fodo bitte.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab vorhin gemerkt, daß ich meine "dickste" zwar fotografiert hab, wohl auch gewogen. Aber ich hab weder das Gewicht noch die Sorte notiert... Es war die erste Frucht einer Sorte die wohl sonst eher klein ausfällt, jedenfalls sind meine roten Tomaten alle eher klein.
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    man verzeihe die potentielle Blasphemie

    ist es wirklich erstrebenswert, eine moeglichst schwere Tomate zu haben?
    mir sind 2 Pfund kleine, schmackhafte Tomaten lieber
    als ein einzelnes 2-Pfund-Monster mit massivem Strunk und Tendenz zum Platzen oder zu Gruenkragen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och ivy, nu gönn uns doch den Spaß.:wink:
    Atlantic Giant (Kürbis) schmeckt auch nach nichts. Trotzdem möchte man einen möglichst großen Kürbis.
    Und es gibt tatsächlich auch große, gut schmeckende Tomaten. Herodes ist übrigens die einzige, die in meinem diesjährigen Bestand fad schmeckt (von über 90 Sorten, die ich in der Anzucht hatte).
    Nee, ich denke bei Tomaten geht wirklich beides. Geschmack und Größe. Nächstes Jahr versuche ich mal den "roten Kürbis" bin schon gespannt. Sind ja auch nicht wirklich kleine.
    Ich habe immer von allen Größen und Formen was dabei. Habe auch eine Sorte, deren Früchte 2-3 g wiegen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Brandyvines, Ochsenherzen und nen paar andere Fleischis sind meine liebsten. Normal werden die auch nicht so schwer. Gibt halt ab und zu mal son Ausrutscher. Gibts aber auch beidseitig. Nach unten und oben.

    Platzen und Grünkragen gibts auch bei kleineren Sorten. Mir fällt da spontan White Cherry un so ne Wildtomate ein.

    Persöhnlich hatte ich auch noch nie nen 2 Pfünder. Meine Schwerste, war ne Nonna Antonina, hatte lediglich 998 Gramm. Dadurch hatte sie Gott sei Dank keinen Grünkragen, keine Platzer, war nicht mehlig sondern zartschmelzend saftig. Könnte natürlich auch Sortenabhängig sein.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    @ ivy

    Hallo, ob es erstrebenswert ist??
    Man "züchtet" nicht die Größer der Tomate. Ich für meinen Teil habe nichts dazu getan. Es dürfte wohl, sorten - standort- wetterabhängig sein.
    Ich habe die Samen selbst gehabt und ohne jeden Dünger sind sie heuer soooo riesig geworden. Viele der Früchte, nicht nur eine.
    Geschmacklich waren(sind) sie auch super.
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    ist es wirklich erstrebenswert, eine moeglichst schwere Tomate zu haben?

    Nee ....aber Spass an der Freude muss sein :D
    Ich habe zB dieses Jahr mal jede Ernte aufgeschrieben , wollte mal aus Spass wissen was der Garten dieses Jahr so her gibt.


    Meine Grösste hängt noch an der Pflanze und ist eine Andenhorn .
    Wie schwer sie ist , kann ich noch nicht sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe auch die Tomatenernte aufgeschrieben. Außerdem Melonen, Zucchini und Kürbis.
    Warum ich nie die Paprika- und Chiliernte aufschreibe, weiß ich auch nicht. Dabei ist die Ernte in diesem Jahr wirklich lohnenswert.

    Meine Coeur de Boeuf machen nochmal richtig fette Dinger. Aber den Preis für die Dickste gewinnen sie sicher nicht. Macht nichts, Hauptsach sie reifen noch aus. Nachgereift schmecken die nix mehr.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Meine Prachtexemplare...eins hängt noch dran und wird gerade Rot.

    100_1842.jpg
    882g - Riese aus Schuntuk

    100_1844.jpg
    636g - Giant Syrian

    :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Schöne Dinger

    Hab meinen Favoriten gestern Grün abgenommen. K&B. Wat will man tun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Schade, Highländer!
    Sind die Früchte auch schon braun? Oder können die noch werden?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ne, Früchte scheinen OK. K&B wollte sich grad erst breitmachen. Mit Blick aufs Datum und dem schönem Wetter behandel ich aber nicht mehr sondern zieh alles befallene. Hab keine Lust bei 5 Grad und Nässe. Ich fang an den Garten Winterfest zu machen. Ist ja noch einiges zu tun.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ist bei mir genau so. Marmande , S.Pierre, Wolford Wonder , Roma und San Marzano sehen eigentlich noch ganz gut aus. Nonna Antonina hatte 4 große und zwei kleine Fürchte. Das war richtig ordentlich. Die kleineren Sorten sind jetzt fast vollständig geplatzt. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man in der Saison nicht gießt und des dann plötzlich Dauerregen gibt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich habe ja diese Saison spät mit Tommis angefangen. Fakt für mich ist, das ich späte Tommis wieder mitte Februar ansähe. Fürn vernünftiges Aroma und Reifen ists zu kalt und wechselhaft. Platzer, K&B und son Mist gibts auch Gratis. Die ersten Tommis von jeder Sorte sollten mitte Juli reif sein damits was vernünftiges wird.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Platzer hab ich auch, zumindest an einer Sorte, trotz Tropfbewässerung ganzjährig.


    Ich geb die spät reifenden Sorten auf. Der Sommer ist hier einfach zu kurz. Von den Andenhorn hab ich dies Jahr bislang sage und schreibe eine einzige Tomate geerntet. Eine zweite haben über Nacht die Schnecken vernascht als sie reif am Boden lag. Geschmacklich haben die späten Sorten keinen Vorteil, wozu also.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Ich geb die spät reifenden Sorten auf. Der Sommer ist hier einfach zu kurz. Von den Andenhorn hab ich dies Jahr bislang sage und schreibe eine einzige Tomate geerntet. Eine zweite haben über Nacht die Schnecken vernascht als sie reif am Boden lag.

    Ist wahrscheinlich tatsächlich ein regionales Problem. Hier im nördlichen Bayern können wir Andenhorn etwa ab Ende August/Anfang September bis zum ersten Frost ernten. Bislang war die Ernte immer zufriedenstellend und geschmacklich ist Andenhorn eine unserer Lieblingstomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Super Ostseeboy!

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Das kann wohl keiner mehr toppen. Und die sieht noch richtig gut aus!

    Herzlichen Glückwunsch :pa:
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Daaaaaaaaaaanke!!!

    Davon werden Samen genommen und nächstes Jahr, so hoffe ich, wird eine noch schwerer werden.
    Für dieses Jahr ist Schluß, mehr dicke Dinger hängen nicht mehr dran.

    :d:D:eek::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    Mette01 wie schwer ist eure dickste tomate ??? Tomaten 22
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten