Die Bayern und die Preiss'n

S

sabine65

Guest
Ja mei, da wären wir wieder mal...

...bei dem leidigen Thema, das immer wieder an verschiedenen Stellen im Forum auftaucht.
Deswegen denk ich, dass es allerhöchste Zeit wird, den Bayern und den Preiss'n einen eigenen Thread zu widmen,
bevor es wieder zu diversen Spamauswüchsen in anderen Threads (vor allem von mir) kommt.
:D

Um einiges schonmal vorweg zu nehmen...
Für uns (Süd)bayern sind grundsätzlich erstmal alle, die nördlich des Weisswurschtäquators wohnen....Preiss'n....so ist es nun mal.:rolleyes:

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
Diejenigen, die glauben, doch nicht zur preussischen Spezies zu gehören, sind selbstverständlich herzlich eingeladen, hier das Gegenteil zu beweisen.
Nennen wir zum Beispiel die Franken...
Obwohl viele Franken ja eigentlich gar keine Bayern sein wollen....sind halt ...Franken...oder doch ... Bayern?:rolleyes:

Man möchte es ja nicht für möglich halten, aber es kommt tatsächlich hin und wieder vor, dass es den einen oder anderen Bayern dauerhaft ins nördliche "Ausland" verschlägt...
.....obwohl es zumeist umgekehrt ist.

Tja, wenn es so nicht gewesen wär, gäbs mich vermutlich nicht.
Ich bin zwar in Bayern geboren und aufgewachsen, aber meine Wurzeln väterlicherseits liegen im hohen Norden.
Ja, Ihr habt's richtig gelesen. die bayerische Bine ist eigentlich, rein genetisch ....psst ...ein halber Preiss.;)

Auch deshalb habe ich schon mehrfach Urlaub an der Nordsee gemacht und liebe Land und Leute.
Vor allem die Windmühlen und die ostfriesischen Inseln haben's mir angetan.
Und die Fischkutterfahrt, die wir völlig durchnässt beendeten, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Aber zurück zu uns Bayern:
Mir Bayern lieben
... unsere bairischen Berge... im Sommer zum Wandern und im Winter zum Schifoarn
... unser weltbestes bairisches Bier, das wir am liebsten "massweise" in unseren (Chinesen) Biergärten "zischen"....und dies ganz sicherlich nicht in Maßen
smilie_verkl_083.gif

... unsere "Wiesn" für die sogar ich mich einmal im Jahr ins Dirndl schmeiss.
... gutes Essen, wie Schweinsbraten mit Knödeln und natürlich unsere unvergleichlichen Weisswürscht mit Brezen

Übrigens...wusstet Ihr schon...? ...einen echten Bayern erkennt man auch daran, dass er NICHT ins Hofbräuhaus geht.

Und dass nicht jeder Lederhosenträger ein echter Bayer ist, dürfte mittlerweile auch bekannt sein.
Kleiner Tip: Lasst Ihn doch einfach das Wort "Oachkatzlschwoaf" sagen....dann werdet Ihr es schon merken!

So Ihr Lieben, jetztad seid's ihr dran.
Ihr dürft hier erzählen, was es in eurer Region für Bräuche und Gepflogenheiten gibt.
Und vor allem, warum Ihr so gern (oder auch nicht so gern?) dort lebt.

Schreiben in Dialektform ist hier übrigens nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht...genauso wie liebevolles Zoffen....
... ich mach schon mal den Anfang...Saupreiss'n elendige!
smilie_winke_047.gif
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    In welchem Dialekt sollte ich denn hier schreiben, als gebürtiger Sachse, der aber schon seit 33 Jahren in den Tiefen von Brandenburg lebt. Ick denke ma, dat ick da berlinern daaf, denn mir Randbaliner können viel besser balinern als die Baliner selber. Aber was ick euch uff alle Fälle empfehlen kann, dat is hier unsere Landschaft saubere Seen, gesunde Wälder u.s.w.

    P.S. ich kann auch noch sehr gut sächsisch, aber da muss ich ein wenig was über den Durscht trinken und das gehört sich um diese Tageszeit nicht.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Jar nich wahr, ick trink keen Bier, aber ich weeß, datet hier die besten Bouletten jibt. Wobei wir Randbaliner bezeichnen och die Einwohner von Balin als Bouletten. Ick meen aber die jebratenen Fleischklopse oder ick würd ma vermuten Mutt´s sacht Frikadelle dazu.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Alles falsch Beate!

    Des san Fleischpflanzerl!:D...hab grad gestern welche g'macht.
    Soll i amoi a Runde schmeissen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Wie erleichternd, daß ich mich vom Prinzip her zu den Staatenlosen zählen kann.
    Raus und wieder rinn ins Land.

    Hat Herr Raab doch letztens wieder auf seine lustigen Knöppsche gedrückt. Zwei Bayer wollten etwas sagen. Aber was??
    Huzn bazn buzn, mehr versteh ich nicht....



    Beste Grüße
    Doro (die sich Sonntags aber gerne Dokus aus Bayrischen Landen anguckt, tolle alte Handwerke und baurige Bauernhöfe, schööön heimelig)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... unser weltbestes bairisches Bier, das wir am liebsten "massweise" in unseren (Chinesen) Biergärten "zischen"....und


    siehste, und weil Du das schon nicht auf die Reihe bekommst klar zu sehen:Dund ihr da schon die Chinesen braucht um reines Bier zu verzapfen, ist doch wohl klar, wo hier die Ausgewogenheit des Biertrinkers liegt, nämlich am Niederrhein! Basta!:D

    Mo, die Dir hiermit das Recht der Unvoreingenommenheit abspricht!:D;)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Kumm Mo, i lad Di auf a Masserl beim Chinesen ein, dann wirst scho sehn!
    smilie_trink_033.gif
     
    S

    sabine65

    Guest
    ...mir doch wurscht, dann sauf i mei Maß hoit aloa!
    smilie_trink_022.gif



    ....koan G'schmack, die Preiss'n ... tststs
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    ..und trinkst Dein Becks a aus'm Reagenzglasl Sara?:D

    Nee, am liebsten aus der Flasche, bin schließlich ein Flaschenkind:D.

    Aber im Ernst mal, ich habe erst ein einziges Mal in Bayern ein Bier getrunken. Auf dem Weg zum Gardasee haben wir in einem Ort namens Greding übernachtet (das ist irgendwo in der Nähe von Ingolstadt) und dort gab es gerade ein Stadtfest mit großem Bierzelt. Aus Jux haben wir uns da ein Mass bestellt und was soll ich sagen, ich fand das richtig eklig, hat so wässerig geschmeckt bäh. Aber das ist nun auch der einzige Vergleich, den ich habe....
     
    S

    sabine65

    Guest
    Aber net vergessen Sara!:D
    @ Mo, mir Bayern san dafür Sau-Bär'n ..aber wirklich nur manchmal!:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    mir schmecken Buletten immer noch besser als die Pfl....l
    ans Bier hab ich mich schon gewöhnt (kein Wunder bei der Auswahl an Grundnahrungsmitteln), und was den Dialekt angeht, bin ich schwer bewaffnet.
    Anhang anzeigen 81752
    hob i gschenkt kriagt und nu geh i zum sauffa in a Biaschwemm und hock mi da neben di andern Biadimpfi hin und wenns dann a Griagl ausgsuffa hast dann kriagst no a Giggerl un der Tog is g'laufe. Un wenn i dann nach a paar Stund de Goschn uffmach, da kenn i mi selbst nit mehr.

    schulz
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ja lieber Frank, i dad sogn, no leicht verbesserungswürdig, abba für´n Anfang gar net amoi so schlecht.

    Brauchst no a bisserl Nachhilfe?


     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    nix da zifixnoamal, oder so ähnlich.

    avenso, bleibt a Saupreiss :D

    (in dem Buch stehn Sachen drin, die kenn die alteingesessenen von hier nicht mal und das heißt was.)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ne warum, Lautsprecher vom Computer ist defekt und Lippen lesen kann ich noch nicht, also hast noch eine Schonfrist, bis ich eingeschnappt bin, wenn ich es denn bin.

    P.S. Das Schildchen kann ich aber lesen, der Dialekt fetzt doch nur ... herrlich
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also jetzt mal echt, mein GG trinkt auch nicht gerne bay. Bier.
    Er sagt immer das sei so dünn und man müsse dann dauernd
    MÜSSEN :rolleyes:
    :D:D

    Ich kann dazu gar nix sagen weil ich fast kein Bier trinke,
    höchstens mal en Radler oder so.

    Ansonsten mag ich aber die Bayern sehr. Bin selber ein Halber und
    hab ne Menge Verwandschaft im bay. Wald.
    Ich mag auch die Berg und den Wald und die bay. Seen.



    LG Feli
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Kennt ihr die Flens Werbung? DAS SIND WIR !!!!!! Mehr Worte brauchen wir nicht. m
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :) Ja, Marie, kenne die Werbung und die Friesen und liebe beide!
    Ich gehör zu den Ur-Westfalen, die das beste Hochdeutsch sprechen. Auf den Dörfern wird platt gekört. Ich versteh zwar alles, kann´s aber nicht sprechen.
    Ich toleriere alle deutschen Minderheiten, natürlich mit einer Ausnahme: Die "Mir sein Mir-Bazies" von südlich des Weißwurstäquators.
    Das gehört sich hier einfach so! (Obwohl ich alle Menschen, die ich kennen gelernt habe und die von dort kommen, ausnahmeslos mag. Aber das darf ich hierzulande nicht laut sagen.;)) Besonders mag ich die hier:YouTube - Weisswurscht is - Konzertausschnitte

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten