Die Belle Virginie muss weg

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
... weil sie es nie schafft, vernünftig zu blühen. Sie hatte unglaublich viele Knospen, aber die wenigsten davon sind tadellose Blüten geworden. Immer waren sie krumpelig oder gingen gar nicht erst auf.

Das Laub sah meist gut aus, gewachsen ist sie auch gut, aber die Blüten waren immer ein Trauerspiel. Nach 3 Jahren geb ich jetzt auf ... falls nicht jemand mit einer Idee zur Rettung kommt. Vielleicht hab ich ja durchgängig was falsch gemacht.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die sieht nahezu gleich aus wie meine Sister Elizabeth Austinrose. Die bekommt 2x im Jahr pürierte Bananenschale mit Kaffeesatz und Teeblättern. Die letzten 2 Jahre hat sie fast ununtebrochen ab Mai geblüht. Auch jetzt blüht sie noch.
    Dafür sind die Blätter ein Trauerspiel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    ... weil sie es nie schafft, vernünftig zu blühen. Sie hatte unglaublich viele Knospen, aber die wenigsten davon sind tadellose Blüten geworden. Immer waren sie krumpelig oder gingen gar nicht erst auf.

    Das Laub sah meist gut aus, gewachsen ist sie auch gut, aber die Blüten waren immer ein Trauerspiel. Nach 3 Jahren geb ich jetzt auf ... falls nicht jemand mit einer Idee zur Rettung kommt. Vielleicht hab ich ja durchgängig was falsch gemacht.


    Wo steht sie denn, im Kübel ? Wenn ja, dann wundert es mich nicht ? Wenn nein, dann hilft vielleicht düngen und mal ganz lange wässern.

    lg. elis
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Erzähle doch ein bisschen mehr von deiner Rose. Mir tut es imer leid, wnn eine Rose nicht richtig gedeiht. Bei mir ist es die Zisterzienserrose. Deshalb werde ich sie jetzt im Herbst ausgraben und in einen Kübel pflanzen und mit Winterschutz versehen diekt auf die sonnige Terrasse stellen. Vielleicht hilft bei deiner Rose ja auch ein Standortwechsel?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich muss mal meine Fotos durchsehen, das kann ein paar Tage dauern.

    Vorweg schon mal: die Rose steht nicht im Kübel, sondern im Beet, hat Sonne von Aufgang bis ca. 14 h. Anderthalb Meter links von ihr steht die Botticelli, die immer bestens blüht, 2 m rechts von ihr die Oklahoma, die mehr Schatten hat, aber trotzdem jedes Jahr mit großen Blüten daherkommt. Bloß die Belle Virginie in der Mitte will leider nicht.
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Was steht direkt neben ihr? Gallica Rosen machen gerne Ausläufer und wenn sie das nicht können, zicken sie gerne herm.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dierkt vor ihr beginnt der Rasen, direkt hinter ihr steht weißer Phlox, in der Nähe Lupine und Akelei. Im Boden gibt's Krokusse, Tulpen und jede Menge Giersch. Direkt um die Rose herum wird immer mal wieder Unkraut entfernt, damit sie Luft hat. Die Gierschwurzeln gehen davon natürlich nicht weg.

    Meinst du, dass sie damit Probleme hat?

    Ich versteh nur nicht, warum sie dann so gut wächst, immer lange ihr Laub schön bleibt, wenn andere schon SRT haben, nur die Blüten immer verkrüppelt aussehen bzw. etwa dreiviertel der Blüten gar nicht aufgehen. Rosendünger kriegt sie zweimal im Jahr und dieses Jahr zusätzlich noch Urgesteinsmehl.

    Was mach ich bloß falsch?!? :cry:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist schon ein bisschen komisch. Aber lass ihr noch ein Jahr. Bei uns heißt es, eine Rose braucht 3 Jahre. Bei meinen hat es gestimmt! Nach 3 Jahren sind sie explodiert und blühen wie ab.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Schade, meine hat auch länger gebraucht bis sie schöne Blüten hatte, sie steht ungünstig mit höchstens 4 Stunden Sonne. So weit ich mich erinnere hast Du sehr steinigen Boden, das kann auch ein Grund sein dass sie länger braucht. ich habe in den letzten 3 Jahren 15 Rosa gallica gepflanzt, schön waren die Blüten bis jetzt alle noch nicht, sie brauchen ihre zeit, besonders in meinem halbschattigen Garten mit Sand / Kiesboden.

    Bella Virginie im letzten Sommer, trotz 4 Monate ohne Regen und in der Blütezeit extreme Hitze,
    637221
    IMG_1117 (2).JPG
     

    Anhänge

    • IMG_1383.JPG
      IMG_1383.JPG
      184,2 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0935.JPG
      IMG_0935.JPG
      418,8 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0934.JPG
      IMG_0934.JPG
      170,8 KB · Aufrufe: 89

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Hermann!!!, wie schön, dass du dich mal wieder sehen lässt! :D Du hast mir schon lange gefehlt, weißt du! Und natürlich dein traumhafter Garten. Ohne dich sind die guten langen Rosenthreads hier leider sehr ins Mickern gekommen.

    Wie eben die Belle Virginie. Ja, das ist die von dir, und solche Blüten wie auf deinen Bildern hat sie hier nie hingekriegt. Ich weiß wirklich nicht, was ich mit ihr anstellen soll. :cry:

    Wenn ich jetzt bloß die Fotos fände! Es gibt zB öfter Blüten, aus denen, wenn sie erst halb aufgegangen sind, in der Mitte eine weitere Knospe sprießt, die dann aber auch nicht aufgeht. Ist das nicht ein genetischer Defekt? Oder die Blüten bilden nur einen halben Kreis, weil die Blütenblätter der anderen Hälfte verkrüppelt sind.

    Noch steht die Virginie im Beet, im Moment ist mir nicht nach Gartenarbeit, also ist sie auch noch nicht rausgeflogen. Meinst du, es bessert sich was, wenn ich sie noch ein Jahr stehen lasse? (Auf den Kompost kommt sie natürlich nicht, ich hab eine Interessentin für sie.)

    Wie geht's denn deinem Garten, und hast du neue Rosen gepflanzt im letzten Jahr?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabelverde,
    Ich würde die nächste Blüte noch abwarten, eine Knospe in der Blüte müsste Proliferation sei ( hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben ) die entsteht durch starke Temperaturunterschiede zwischen Tages und Nachttemperatur, meistens im Frühjahr, ich hatte es im vergangenen Sommer aber auch bei einzelnen Blüten verschiedener Rosen. wie sah es bei Dir denn mit dem Spätfrost aus, waren die Knospen, wenn auch klein, schon vorhanden?, meine war ja auch ein Ausläufer, also beide wurzelechte Rosen.

    hab immer mal wieder hier reingesehen, viel war es nicht in den Rosenthreads, dann kam ich plötzlich mit meinem Passwort nicht mehr hier rein, hab es dann gelassen, gestern hab ich dann ein neues bekommen.

    Obwohl ich keinen Platz mehr habe sind es jetzt ca. 150 Rosen auf 90 m², 60 Historische, 60 Modernerosen und dann noch 15 Kletterer, der Rest sind doppelte, für März hab ich schon 10 Historische ausgesucht, das sind aber dann wirklich die letzten, einige kommen in große Töpfe da wo ich wegen Baumwurzeln keine pflanzen kann.

    Mein Garten hat in den letzten 2 Jahren sehr gelitten, beide Jahre etwa 3 Monate keinen Regen und extreme Hitze, im vergangenen Jahr sind mir 3 große Rosen innerhalb weniger Tage gelb und dann die Triebe schwarz geworden obwohl ich wöchentlich 2x getränkt habe.
    Ich stelle mal ein paar Bilder vom Sommer 2019 ein,
     

    Anhänge

    • IMG_0224.JPG
      IMG_0224.JPG
      798,5 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0622.JPG
      IMG_0622.JPG
      841,5 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0623.JPG
      IMG_0623.JPG
      801,2 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0834.JPG
      IMG_0834.JPG
      895,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0852.JPG
      IMG_0852.JPG
      493,4 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_1449.JPG
      IMG_1449.JPG
      735 KB · Aufrufe: 109
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier mal ein paar Bilder der Belle Virginie vom Sommer 2019:

    rs01.JPG
    Dies ist noch eine der besseren Blüten, aber man sieht auch da, dass die vordere Hälfte der Blüte braun ist und nicht richtig aufgegangen. Ich hatte keine Blüten ohne diese braunen Stellen! (Herrlich geduftet hat die Virginie aber trotzdem.)

    rs02.jpg

    rs03.jpg

    Von diesen Knospen hatte ich einige, die hast du wohl mit Proliferation gemeint. Blüten wurden daraus nie, aber sie nehmen vermutlich der Pflanze Energie weg.

    wie sah es bei Dir denn mit dem Spätfrost aus, waren die Knospen, wenn auch klein, schon vorhanden?,

    Der Spätfrost fiel genau in die Zeit der Apfelblüte, weshalb es letztes Jahr bei uns keine Äpfel gab. Wenn ich mich recht erinnere, waren Rosenknospen bereits ausgebildet. Und nicht nur das: es war eine Unmenge an Knospen. So viele hab ich noch nie gesehen, weder an der Virginie noch je an einer anderen Rose. Ich ahnte schon, dass nicht aus allen was werden kann und die Virginie überfordert ist. Hätte ich vielleicht die Hälfte der Knospen einfach abschneiden sollen? Ich dachte zwar dran, hab mich aber nicht getraut, da zu wenig Erfahrung mit dieser Sorte.

    Meine Rosen bekamen außer dem normalen Rosendünger im Frühjahr erstmals Urgesteinsmehl, auf das sie alle sehr lebhaft reagiert haben (und nicht nur die Rosen). Ob das für die Virginie einfach zuviel war?

    Obwohl ich keinen Platz mehr habe

    Ich grinse jetzt ein wenig, gaaanz zart nur. Aber diesen Satz mit "keinen Platz mehr" haben wir hier von dir ja mit schöner Regelmäßigkeit gehört ;):), und dass trotzdem Lücken für neue Rosen iiiiirgendwie noch möglich gemacht wurden ...

    Mein Garten hat in den letzten 2 Jahren sehr gelitten,

    Ja, das ist traurig, ging aber wohl vielen Gärten so, meinem auch. :cry:

    und dann die Triebe schwarz geworden obwohl ich wöchentlich 2x getränkt habe.

    Bei mir haben fast nur die Rosen die Trockenheit & Hitze zweier Sommer gut überstanden, und zwar ohne dass ich sie großartig bewässert hätte. Keine einzige hat sich verabschiedet! Deshalb bin ich sehr verwundert über deine Verluste. Dass die das Wasser nicht mochten, kann ja wohl kaum sein!?!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    bonifatius, wie heißt denn die orangene auf Bild 2, unten?

    Rosabelwerde: Bei der Blüte musste ich irgendwie an Schädlinge denken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hättest du auch eine Idee, was für Schädlinge das sein könnten, Knofi? Außer den unvermeidlichen treuen Blattläusen hab ich nichts weiter gesehen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabelverde, stimmt, schön sieht die Blüte nicht aus, ich hab genau wie Knofilinchen an Ungeziefer gedacht, so sehen bei mir Blüten aus bei denen die Knospe angefressen wurde, dann fehlt ein Stück von der Blüte, wer da frisst kann ich Dir nicht sagen, hab es noch nie beobachtet.

    Es ist bei mir der Sandboden der kein Wasser speichert, laut Presse war der Boden 2 m tief pulvertrocken. Eine von den 3 vertrockneten wird ersetzt, für die beiden anderen hab ich ganz tolle bestellt, bin mal gespannt wenn sie blühen. Oft lese wie viele bei anderen den Winter nicht überlebt haben, da bin ich mit meinen 3 Rosen noch sehr gut dran.

    So doppelte Knospen hab ich noch nie gesehen, Proliferation sieht anders aus, da wächst aus einer Rosenblüte eine Knospe, deine doppelten Knospen werden durch den Spätfrost entstanden sein, sowas würde ich immer rausschneiden.

    Beim Spätfrost sind mir bei 3 neuen Rosen alle Knospen erfroren, ist natürlich schade wenn die Rosen nur einmal blühen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Knofilinchen,
    die orange Rose ist die Tequila, eine gesunde ganz unkomplizierte Beetrose, beim verblühen wird sie heller,
     

    Anhänge

    • IMG_0909.JPG
      IMG_0909.JPG
      144 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_1416.JPG
      IMG_1416.JPG
      297,8 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_2148.JPG
      IMG_2148.JPG
      122,8 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1562.JPG
      IMG_1562.JPG
      715,4 KB · Aufrufe: 79

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Nein, tut mir leid, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Ich habe mal im Netz geschaut und mir scheint, dass vor allem Thripse (Kalifornischer Blütenthrips) ein ähnliches Schadbild hervorrufen. Eventuell hast du aber auch einfach den Gemeinen Rosenkäfer / Goldkäfer?

    Bilder von diesen seltsamen Knospen würde ich einfach mal einem Rosenfachmann vorlegen, die werden dir da eher weiterhelfen können, schätze ich.

    Bonifatius: Sie hat eine ganz tolle Farbe. Nur als Beetrose braucht sie vermutlich viel Platz in der Breite. Und nein, nein, nein, ich habe dafür auch gar keinen Platz mehr!
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Knofilinchen, da schmeißt Du glaube ich etwas durcheinander, meinst Du villt. Strauchrosen, Beetrosen werden dicht zu anderen Rosen gepflanzt, die Angabe der Rosenzüchter wird je nach Sorte mit 5 bis 7 pro m² angegeben. Bei mir steht sie mit 5 anderen zusammen auf etwa einem m²,
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei der Blüte musste ich irgendwie an Schädlinge denken.
    ich hab genau wie Knofilinchen an Ungeziefer gedacht

    Dann werde ich mal im Internet nach Rosenschädlingen und deren Schadbildern suchen. Falls böse kleine Viecher die Schadenverursacher waren, so müssen sie dezidierte Vorlieben haben, denn von meinen anderen Rosen hatte keine solche defekten Blüten, die Virginie aber jetzt schon das drittemal.

    Hermann @bonifatius, magst du nicht deinen Gartenthread wieder eröffnen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Proliferation sieht anders aus, da wächst aus einer Rosenblüte eine Knospe,

    Also sowas wie hier, ja? - :

    2020rsn01.jpg

    Das ist eine weitere wurzelechte alte Rose, hab sie namenlos von einer Gartenfreundin bekommen. Diese Rose brachte voriges Jahr mal sowas zustande.

    (An deinen Sandboden hatte ich nicht gedacht. Da verhält sich sicher vieles ganz anders als hier. Bei mir müssen die Rosen nach 20 bis 40 cm Mutterboden ihre Wurzeln in die Ritzen solider Kalkfelsen fädeln. (Will natürlich wissen, welche neuen Rosen du pflanzen wirst! ;)))
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Rosabelverde, ich hab noch ein ausgeprägteres Bild von der Proliferation,

    ich hab es schon mal mit dem Gartsnthread versucht ihn weiter zu führen, da war kein Intresse,

    Den felsigen Untergrund in deinem Garten hatte ich noch in Erinnerung, villt. liegt es mit der BV auch daran.

    Die Rosen die ich bestellt habe werden Dir nicht viel sagen, hab mal die Auftragsbestätigung fotografiert,
     

    Anhänge

    • IMG_4960.JPG
      IMG_4960.JPG
      148,2 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_20181103_112851.jpg
      IMG_20181103_112851.jpg
      300,6 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_20200128_183751 (2).jpg
      IMG_20200128_183751 (2).jpg
      378,2 KB · Aufrufe: 82

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenigstens kenne ich 3 von deinen bestellten Rosen. Die anderen werd ich mir im Netz ansehen, vielleicht ist ja eine dabei, die meine Begierde entfacht. Platz hab ich ja noch ein bisschen. :)

    Das sind 2 krasse Fotos zum Thema Proliferation! Gibt es Rosen, die dafür prädestiniert sind? Von meinen modernen Rosen hat keine sowas.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn ich mich richtig erinnere wohnst Du in einer kälteren Gegend wie ich, da werden deine Rosen im Frühjahr noch nicht so weit sein wie meine, darum wirst Du Proliferation seltener haben. Meistens kommt es wenn die Nächte noch sehr kalt sind und am Tag schon warm. Kann eigentlich jede Rose bekommen, ob moderne oder alte Rosen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Schadbild zeigt eindeutig Thripsbefall.
    Zur Erkennung eine Blüte auf einem weißen Blatt ausklopfen. Da sieht man die Plagegeister herumkrabbeln.
    Die Thripse sind halb so groß wie die Thripse vom Getreide und hellbraun.
    Diese Insekten gehen bevorzugt an Duftrosen und können müssen bekämpft werden, weil sie sich sonst dauerhaft im Garten einnisten.
    Vor der Blüte zweimal im Abstand von einer Woche mit einem Insektizid spritzen. Vielleicht hilft Neemöl?
    In meinem Garten hatte ich auch einen extremen Befall. Von manchen Rosen bekam ich keine normale Blüte zu sehen. Nach 2 Jahren Bekämpfung ist jetzt Ruhe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also wirklich Viehzeug!?

    Danke, @Hero, das hilft mir sehr viel weiter. Mit Thripsen kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus und werde mal das Netz durchforsten. Auf jeden Fall kriegt die Virginie jetzt eine Chance, sich so schön aufzuführen wie bei @bonifatius.

    Heißt 'vor der Blüte': spritzen, wenn schon Knospen entwickelt, aber noch nicht aufgegangen sind? Direkt nach dem Schnitt wär ja auch vor der Blüte, aber das meinst du nicht, oder?

    Bin ganz begeistert, dass es eine Rettungsmöglichkeit gibt! Nochmals danke, beste Hero! :paar:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Thripse stechen die Blütenknospen an. Die Rosen das 1. Mal spritzen, wenn die Knospen gut entwickelt sind und kurz vor dem Öffnen nochmals spritzen.
    Ich mußte feststellen, daß Spülmittelmischungen und sonst. weiche Mittel keinen Erfolg bringen.
    Seit Jahren verwende ich kein Pflanzenschutzmittel mehr, nicht mal bei Blattlausinvasionen, doch Thripse sind eine ganz andere Nummer.
    Das Schadbild ist sehr unterschiedlich. Manchmal sind nur die Blütenblattränder braun, an anderen Rosen verlaufen die Farben und im schlimmsten Fall sind die Blüten richtig verkrüppelt, so daß ein Viertel oder die Hälfte der Blüte fehlt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pflanzenschutzmittel hab ich überhaupt noch nie verwendet, das ist neu für mich. Aber deine Schaden-Beschreibungen in deinem letzten Absatz treffen alle drei auf die Belle Virginie zu. Also auch die Farbdefekte an den Blüten, die hab ich hier gar nicht fotografisch dokumentiert, weil ich sie für zufällig hielt.

    Du hast mir sehr geholfen, liebe @Hero! Jetzt werde ich über Thripse nachlesen und mich nach Pflanzenschutzmitteln umsehen müssen. Hoffentlich rechtzeitig, denn noch ist keine andere Rose befallen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Update:

    ich hab's gemacht. Alles. Pflanzenschutzmittel erst studiert, dann gekauft, dann ausgebracht. Und danach letzte Woche die Rose gekillt.

    Im Frühjahr hatte die Belle Virginie noch so gut ausgetrieben wie nie. Hat ja auch das erstemal seit Jahren genug geregnet. Dann aber das alte Dilemma: einige komplette und sehr schöne Blüten, aber auch wieder viele 'Halbblüten'. Noch mehr vertrocknete (?) Knospen, trotz ausreichender Niederschläge. Mehr als die Hälfte gingen einfach nicht auf.

    Hab sie bis Ende der Blühzeit stehen lassen und dann so gut es ging gerodet. Einige Austriebe dürften sich in der Gegend, wo sie stand, im nächten Jahr nochmal melden.

    Ist vielleicht nicht alles Virginies Schuld. Aber für eine Rose, die mich 5 Jahre lang immer wieder anders geärgert hat, fehlt mir inzwischen einfach die Geduld. :cry:

    P.S. Auffällig war an der Virginie und der anderen, oben erwähnten (#21) Rose das völlige Fehlen dieser Proliferationserscheinungen in diesem Jahr. Ob das was mit den verfügbaren Wassermengen zu tun hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten