Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum?

  • Ersteller des Themas esmeralda
  • Erstellungsdatum
E

esmeralda

Neuling
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir im Blumenhandel eine neue Hortensie gekauft.
Sie ist in einem Kübel und blühte im Geschäft wunderschön.

Nun habe ich sie zuhause auf meinem Balkon (Ostseite) aufgestellt und bereits nach ein paar Tagen fingen die Blüten an, sich am Rand braun zu verfärben.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, sie wurde gegossen und der Standort müsste doch auch richtig sein - halbschatten.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was das sein kann?

Vielen Dank
Esmeralda
 

Anhänge

  • R

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Na ja, so schlimm sieht die Schöne auf den Fotos doch gar nicht aus ;)

    Am besten gedeihen sie tatsächlich im Halbschatten, wobei damit lichter Schatten bzw. gefiltertes Licht gemeint sein dürfte, wie man es unter nicht zu dicht belaubten Bäumen findet. Du kannst deine Hortensie aber auch schrittweise an mehr Sonne gewöhnen, wenn es sein muss. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mir deinen Ost-Balkon genau vorzustellen habe. Hat der bis gegen Mittag volle Sonne und danach totalen Schatten? Das wäre dann nämlich kein Halbschatten. Vielleicht musst du deine Pflanze an die Morgensonne erst langsam gewöhnen. Wie stand sie denn im Blumenladen, wo du sie gekauft hast?

    LG
    Rosenkäfer
     
    E

    esmeralda

    Neuling
    Hm, also die Sonne schien nur früh morgens bis etwa 10 Uhr auf die Pflanze, danach wurde sie unter dieser Milchglasscheibe im Hintergrund in den Schatten gestellt. Es ist aber trotzdem recht hell den ganzen Tag lang.
    Im Blumenladen stand sie drinnen auf dem Boden, also ziemlich dunkel. Sie war auch komplett rosa als ich sie gekauft habe. Und jetzt sind die Blüten auch eher weißer geworden mit diesen braunen Rändern.

    Es hat mich halt erschreckt, dass wirklich sofort nach dem Kauf schon diese Ränder kamen. Wäre echt schade um die Pflanze, war ja auch mit 30 Euro nicht gerade günstig.
    Dann versuche ich mal, sie komplett aus der Sonne zu holen, richtig?
     
  • E

    esmeralda

    Neuling
    Dankeschön :) Ich werds versuchen und hoffe sie bleibt mir erhalten, denn ich finde sie einfach wunderschön
    LG
    Esmeralda
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 17
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Pflanzen allgemein 9
    H Enzianbäumchen verliert die Blüten Pflanzen allgemein 3
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    mystery mein kürbis verkümmern seit ein paar Tagen die Blüten. Obst und Gemüsegarten 7
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Pflanzen allgemein 5
    N hängen die Blüten der Blutjohannisbeere ? Pflanzen allgemein 5
    Mohnblume Platycodon Astra was macht man wenn die Blüten verblüht sind ? Themen ohne Antworten 0
    T Wer frißt Löcher in die Blüten ??? Pflanzen allgemein 1
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Supportforum 17
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 42
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom