Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum?

esmeralda

Neuling
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir im Blumenhandel eine neue Hortensie gekauft.
Sie ist in einem Kübel und blühte im Geschäft wunderschön.

Nun habe ich sie zuhause auf meinem Balkon (Ostseite) aufgestellt und bereits nach ein paar Tagen fingen die Blüten an, sich am Rand braun zu verfärben.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, sie wurde gegossen und der Standort müsste doch auch richtig sein - halbschatten.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was das sein kann?

Vielen Dank
Esmeralda
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 647
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Na ja, so schlimm sieht die Schöne auf den Fotos doch gar nicht aus ;)

    Am besten gedeihen sie tatsächlich im Halbschatten, wobei damit lichter Schatten bzw. gefiltertes Licht gemeint sein dürfte, wie man es unter nicht zu dicht belaubten Bäumen findet. Du kannst deine Hortensie aber auch schrittweise an mehr Sonne gewöhnen, wenn es sein muss. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mir deinen Ost-Balkon genau vorzustellen habe. Hat der bis gegen Mittag volle Sonne und danach totalen Schatten? Das wäre dann nämlich kein Halbschatten. Vielleicht musst du deine Pflanze an die Morgensonne erst langsam gewöhnen. Wie stand sie denn im Blumenladen, wo du sie gekauft hast?

    LG
    Rosenkäfer
     

    esmeralda

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hm, also die Sonne schien nur früh morgens bis etwa 10 Uhr auf die Pflanze, danach wurde sie unter dieser Milchglasscheibe im Hintergrund in den Schatten gestellt. Es ist aber trotzdem recht hell den ganzen Tag lang.
    Im Blumenladen stand sie drinnen auf dem Boden, also ziemlich dunkel. Sie war auch komplett rosa als ich sie gekauft habe. Und jetzt sind die Blüten auch eher weißer geworden mit diesen braunen Rändern.

    Es hat mich halt erschreckt, dass wirklich sofort nach dem Kauf schon diese Ränder kamen. Wäre echt schade um die Pflanze, war ja auch mit 30 Euro nicht gerade günstig.
    Dann versuche ich mal, sie komplett aus der Sonne zu holen, richtig?
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Dann versuche ich mal, sie komplett aus der Sonne zu holen, richtig?

    Ja, besser langsam und schrittweise an die Sonne gewöhnen, zumal sie im Laden auch noch ziemlich dunkel gestanden hatte. Ich hoffe, deine Schöne macht dir noch viel Freude diesen Sommer :cool:

    LG
    Rosenkäfer
     
  • esmeralda

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Dankeschön :) Ich werds versuchen und hoffe sie bleibt mir erhalten, denn ich finde sie einfach wunderschön
    LG
    Esmeralda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    H Enzianbäumchen verliert die Blüten Gartenpflanzen 3
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    mystery mein kürbis verkümmern seit ein paar Tagen die Blüten. Obst und Gemüsegarten 7
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    N hängen die Blüten der Blutjohannisbeere ? Gartenpflanzen 5
    T Wer frißt Löcher in die Blüten ??? Gartenpflanzen 1
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten