Die "dickste" Tomate in 2021?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.525
Ort
Mittelhessen
Ja, ist eigentlich etwas unfair. Wir hatten einen super Sommer.
Jawohl. Wir kriegen also 200 g Zuschlag für besondere Erschwernisse. :grinsend:
Nein Quatsch, die Schwere der Früchte hängt von so vielen Faktoren ab. Und wenn wir es darauf angelegt hätten, dann hätte man das auch beeinflussen können, Z. B. Nur die größte Tomate je Fruchtstand stehenlassen. Aber an sowas habe ich a) nicht gedacht, bin ich b) nicht so risikofreudig.
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Beim Boule spielen hier ist das so, die Gewinner Mannschaft, bezahlt, also gibt einen aus ;)

    Leider ist das trotz aller digitaler Raffinessen, nicht möglich. Deshalb trinke ich heute auf euch, sante' und noch einen schönen Abend.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.216
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ist eigentlich etwas unfair. Wir hatten einen super Sommer.

    Oh wie gemein, du hast mich um fette 8 Gramm übertroffen! (Vgl. Post #60) :mad:

    Aber wenn man deinen Standortvorteil bedenkt und den zweiten Vorteil, nämlich euren Supersommer, während wir hier den lausigsten Sommer seit langem hatten, dann ... hihi, dann hätte ich doch glatt mehr Vorsprung als schlappe 8 Gramm erwartet! :p

    Santé zurück! Einen vin rouge auf dich und uns alle und auf die Erfinder der Tomaten! :paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, ich komme nicht mehr über 700 g.
    Aber dafür habe ich noch einige um die 600 g. Ist ja auch was. :freundlich:
    692074
    692075
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei mir sind auch alle aus dem Rennen, hängen zwar noch einige zum Abreifen dran, aber nix über 400g mehr.
    @Opitzel : die Primora, aus den Supermarkt-Früchten gezogen, hat doch zwei reife Früchte geschafft. Sehen ganz ansprechend aus.

    20210918_114438.jpg20210918_114340.jpg

    Allen ein erholsames Wochenende
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine dickste Tomate wog heuer nur 445 g, eine Zahnradtomate. Die Bilder sind von 2019


    lg. elis
     

    Anhänge

    • Zahnradtomate 0219.JPG
      Zahnradtomate 0219.JPG
      446,6 KB · Aufrufe: 43
    • Zahnradtomate 0221.JPG
      Zahnradtomate 0221.JPG
      360,1 KB · Aufrufe: 50

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Couilles de Taureau
    692738


    Und davon hängen 8 Stück an der Pflanze. Ordentlich! Vor allem für Freiland mit einfacher Überdachung.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hoi, die ist aber stattlich! Und 540 g sind schon eine Hausnummer!
    Meine "behandelten" eigentlich größeren Tomaten unter dem Wäschedach verharren auf der Größe der Cocktailtomaten.
    Die einzige Überlebende im Obergarten, die ohne Behandlung widerstanden hat, trägt normal große stattliche Früchte der Sorte Viva Grande. Leider sind sie alle noch klotzgrün!!
    Erste und vorläufige Meinung: Mit Lecithin werde ich nicht wieder spritzen, Marmandes Rezeptur war sicherlich vorzuziehen.
    Und Deine Vorgehensweise ganz offensichtlich auch.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Nonna Antonina ist bei Tubi auch klein geblieben. Es gibt also noch Hoffnung, daß mir da bei mir nix passiert ist. Meine Nonna Antonina ist zwar gerade erst beim Umfärben, aber die Früchte sind von ordentlichem Kaliber. An vergangene Jahre ist allerdings nicht zu denken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Die Nonna Antonina ist bei Tubi auch klein geblieben. Es gibt also noch Hoffnung, daß mir da bei mir nix passiert ist. Meine Nonna Antonina ist zwar gerade erst beim Umfärben, aber die Früchte sind von ordentlichem Kaliber. An vergangene Jahre ist allerdings nicht zu denken.
    Die „Nonna“ die ich im Anbau habe, ist aber gesund, ungespritzt und äußerst wüchsig. Und sie trägt massenweise rote runde Salattomaten. Fazit: Es ist keine Nonna.
    Aber nicht schlimm, rote und runde Salattomaten hatte ich dieses Jahr zu wenige und der Nonna renne ich nicht weiter hinterher. Ich hatte dieses Jahr so viele schöne, super leckere rote Fleischtomaten. Bin glücklich und zufrieden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast bestimmt was vertauscht.

    Nonna Antonina ist hier jedenfalls 100 Prozent die richtige. Nachher werde ich das Ding verkosten und Saatgut gewinnen. Es werden wohl noch zwei etwas kleinere Früchte reif werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Du hast bestimmt was vertauscht.

    Nonna Antonina ist hier jedenfalls 100 Prozent die richtige. Nachher werde ich das Ding verkosten und Saatgut gewinnen. Es werden wohl noch zwei etwas kleinere Früchte reif werden.
    Nein, ganz sicher nicht.
    So eine Tomate hatte ich überhaupt nicht im Anbau.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hi Tubi,
    Ach, viele Fleischtomaten schmecken besser als Cherry oder Salattomaten. Deshalb baue ich vorwiegend Fleischtomaten an.
    Das war dieses Jahr bei mir auch so.
    Ich mache mal ein neues Thema auf weil....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten