Die „dickste“ Tomate in 2022

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, klar. Es zählt nur das Gewicht. Aber muss eine einzige Frucht sein.
    Ich habe hier nur eine große Frucht die überhaupt ein bisschen anstinken kann.
    Eine German Gold, sie ist etwas über Handtellergroß und färbt gerade so langsam um... Ich beobachte sie mit Argusaugen-sie wird etwas um die 400g haben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe hier nur eine große Frucht die überhaupt ein bisschen anstinken kann.
    Eine German Gold, sie ist etwas über Handtellergroß und färbt gerade so langsam um... Ich beobachte sie mit Argusaugen-sie wird etwas um die 400g haben...
    Dafür das Du nicht gießt, ist das super! :lachend:
    Die wird bestimmt lecker sein.
     
  • Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Die kenne ich noch gar nicht. Wie schmeckt sie?
    Sehr fein!:love: Ich versuche mal zu beschreiben: Sehr aromatisch, fruchtig mit Süße, aber zum Glück noch mit ein wenig Säure. Sie erinnert mich sehr an andere leckere orange Sorten wie Brandywine Yellow, KBX, Kellogg´s Breakfast und Altai Orange. Im Moment glaube ich, dass sie die (für mich) Leckerste von allen ist. Sie war letztes Jahr, in dem es bei uns sehr regnerisch und kühl war, eine der wenigen Fleischtomaten, die köstlich waren, und das schon ab der ersten Frucht. Ein kleiner Nachteil ist, dass öfter die Unterseite sehr verwachsen ist und man ein wenig wegschneiden muss. Sie ist auf alle Fälle nächste Saison wieder dabei.
     
  • Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Ich ziehe mit in's Rennen um die "dicksten Dinger":
    20220801_184029.jpg

    Die wunderbare Nonna Antonina hält was sie verspricht und trägt beeindruckend viele und große Früchte.
    Trotzdem kommt der Geschmack hier nicht zu kurz.
    Tolle Tomate 😍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Ich ziehe mit in's Rennen um die "dicksten Dinger":
    Anhang anzeigen 719185

    Die wunderbare Nonna Antonina hält was sie verspricht und trägt beeindruckend viele und große Früchte.
    Trotzdem kommt der Geschmack hier nicht zu kurz.
    Tolle Tomate 😍
    Supertoll! Und damit hast Du mit Deiner Nonna die Führung angetreten. Alle Achtung bei dem heißen Sommer!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Eine Stierherz. Wenn Du das ganze Bild siehst, da liegen noch ein paar Stierherzen neben der dicken. Die haben auch eine etwas andere Farbe, mehr so rosa und auch so eine Herzform.
     

    Anhänge

    • Augst 0722 (1).JPG
      Augst 0722 (1).JPG
      466,3 KB · Aufrufe: 105

    T.K.

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    12
    Meine bisher Schwersten - die orangefarbene ist eine Hess, für die rote hab ich leider keinen Namen. Von der hatte ich noch ein 630g Exemplar, aber nicht fotografiert.
    Es dürften noch die ein oder anderen Dicken nachkommen, bin selbst gespannt, was die so auf die Waage bringen werden. :cool: :LOL:

    DSC_1409.jpg DSC_1395.jpg

    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Letztes Jahr hatte ich ja gute Chancen auf den 1. Platz in punkto Tomatengröße, bis ... ja, bis @GerdOtto vorbeikam mit seiner südfranzösischen Brummertomate! :rolleyes: :giggle:

    Dieses Jahr würde ich mich daher nur beteiligen können, wenn wir einen Thread "Die kleinste Fleischtomate der Saison 22" hätten ...

    2022tmtCostolutoFiorentino04.jpg

    Das muss man erstmal unterbieten können, gell, Gerd? :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    @Rosabelverde solche Exemplare habe ich dieses Jahr auch an allen möglichen Pflanzen, sogar an runden Cocktailtomaten, sieht so niedlich aus. :D So ein Thread wäre wirklich witzig - untypische Fruchtformen/-gewichte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also untypisch im Aussehen ist meine ja nicht, im Gegenteil, aber halt mikroskopisch für eine Fleischtomate.

    Hättest du welche für diesen Thread?

     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Da habe ich anscheinend eine Bunkerblüte übersehen... Oder kann es sein, dass eine Sorte mehrere Bunkerblüten macht? Eigentlich hatte ich alle ausgebrochen. Die nächsten Früchte hatten wieder "Normalgröße".
    Ein großer Teller Tomatenglück, ganz allein verputzt.:)
     

    Anhänge

    • 20220801_200433.jpg
      20220801_200433.jpg
      292,1 KB · Aufrufe: 80
    • 20220801_200724.jpg
      20220801_200724.jpg
      420 KB · Aufrufe: 82
    • 20220801_204113.jpg
      20220801_204113.jpg
      517,4 KB · Aufrufe: 77

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Meine dicken Brummer werden irgendwie alle nicht rekordverdächtig :grinsend:
    Leider packen selbst die dicksten kaum 400g.
    20220817_135543.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Heute geerntet - meine zusammengewachsene Lehrertomate



    Anhang anzeigen 719732

    Aufgeschnitten wird sie aber erst morgen; bin gespannt, ob so ein Monstrum noch Geschmack besitzt?
    Ist sie denn schon reif? Schwierig bei den zusammengewachsenen den Reifezeitpunkt zu bestimmen, ein Teil reif, der andere noch nicht.
    Auf dem Bild sieht es aber doch so aus, wie wenn es zwei einzelne Früchte sind, mit eigenem
    Stiel, der aber sehr dicht beieinander liegt oder sind sie auf der Rückseite zusammengewachsen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow! Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen! War sie so lecker, wie sie aufgeschnitten aussieht? Von außen hätte man ihr das nicht zugetraut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe hier nur eine große Frucht die überhaupt ein bisschen anstinken kann.
    Eine German Gold, sie ist etwas über Handtellergroß und färbt gerade so langsam um... Ich beobachte sie mit Argusaugen-sie wird etwas um die 400g haben...
    IMG_20220818_183159.jpg
    Hatte sie ein bisschen unterschätzt...
    Morgen wird gemampft!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    IMG_20220819_154752.jpg IMG_20220819_154826.jpg
    Das Aussehen ist der Hammer.
    So eine schöne Fleischtomate.

    Leider ist es mehr Schein als Sein.

    Der Geschmack ist sehr flach, nicht wahrzunehmende Säure, etwas obstig-Mirabelle und einen Hauch von Kirsche.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    @Supernovae würde auch abwarten. Bei uns waren die allerersten Vivagrandes und Red Pears (Ochsenherz) auch nicht so aromatisch, aber jetzt sind sie richtig gut. Das kann sich wirklich noch entwickeln. 👍
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Siegerin werde ich (hier) nicht mehr, aber diese Dwarf Mystic Lady hat es dennoch verdient hier verewigt zu werden:
    K1600_IMG_1372.JPG K1600_IMG_1371.JPG
    Eine der ersten Fleischtomaten, die hier überhaupt jemals reif wurde und es sind noch einige Früchte an der Pflanze.
    Lach, Nachbarin zeigte mir vor ca. 3 Wochen eine Fleischtomte und meinte "sowas dickes hast Du aber nicht"!
    Doch, hab ich wohl und meine ist dicker :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Siegerin werde ich (hier) nicht mehr, aber diese Dwarf Mystic Lady hat es dennoch verdient hier verewigt zu werden:
    Anhang anzeigen 720049 Anhang anzeigen 720050
    Eine der ersten Fleischtomaten, die hier überhaupt jemals reif wurde und es sind noch einige Früchte an der Pflanze.
    Lach, Nachbarin zeigte mir vor ca. 3 Wochen eine Fleischtomte und meinte "sowas dickes hast Du aber nicht"!
    Doch, hab ich wohl und meine ist dicker :LOL:
    Sehr schön! Für eine Dwarf echt ordentlich!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Oh sorry, das ist die "Red Pear" von Franchi Sementi. Samenfest.
    Hat sich geschmacklich extrem gemausert und schmeckt hier jetzt allen sehr gut. Waren wohl die ersten 1-2 Früchte, die mit Temperaturschwankungen zu tun hatten und deswegen kein ideales Aroma hatten, aber jetzt ist das Aroma hervorragend. Das beste ist, dass noch einige Kilos an der Pflanze hängen und gerade abreifen!
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei mir auf Balkonien war dieses Jahr nix für die Dicken. Hatte sehr große Cherry-Tomaten aber die 300g Ananas-Noir war das größte gewogene Exemplar. Und die Brandywine gelb mit Stielansatz etwas mehr.
     

    Anhänge

    • 20220817_130520.jpg
      20220817_130520.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 85
    • 16616932821311576700910732776187.jpg
      16616932821311576700910732776187.jpg
      206 KB · Aufrufe: 79

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Sehen irgendwie mehr nach Ochsenherzen aus. 8 kg ??? Muss ich auch probieren :love:
    Eintriebig?
    Das ist auch eine Ochsenherz (meiner Ansicht nach 😉)

    Mehrtriebig :grinsend:
    Aber so viele Triebe waren es auch nicht, ich glaube höchstens drei.
    Und wenn man ab Anfang August alle Blüten abmacht ist die Ernte bombastisch!!!
    Bin mir sicher, wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich jetzt tonnenweise unreife Tomaten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten