Die eine gedeiht, die andere wächst nicht mal...

Timberland78

Mitglied
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier in diesem Forum, auf das ich durch Google gestossen bin. Ich habe von Gärtnern nicht wirklich die große Ahnung, weiss aber noch was im Schulgarten mir beigebracht wurde und wie man gießt. ;)

Nun habe ich mich als Tomatenfetischist dieses Jahr mal an eigene Pflanzen herangewagt und habe sie auf der Mauer unseres Balkons (Ostseite) in einem Balkonkasten.
Insgesamt habe ich 3 Pflanzen (Sorten sind mir leider entfallen) aus dem Baumarkt geholt und habe 2 Pflanzen in einem und die dritte Pflanzen in einen einzelnen Balkonkasten eingepflanzt. Zusätzlich dazu befand sich eben noch Salatrauke im Kasten.

Als Erde habe ich herkömmliche Pflanzenerde ausm EDEKA, gabs damals zusammen mit den Kästen im Angebot. Gedüngt habe ich bisher nur 2x mit Tomatendünger von Thomas Philips RepoMarkt.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Die eine Pflanze, die sich zusammen mit einer anderen den Kasten teilt, wächst und gedeiht. Sie trägt momentan mehr als 20 Früchte und wächst und wächst. Die zweite im Kasten wächst eher mittelmäßig, trägt jetzt die ersten kleinen Früchte. Die dritte kommt gar nicht aus dem Knick. Sie ist lediglich etwas gewachsen, hat auch Blüten, aber es passiert einfach nicht mehr. Wo kommen so deutliche Unterschiede her?

Die Pflanzen haben exakt die gleichen Bedingungen, ab und zu kleine Blattläuse die ich manuell entferne, werden regelmäßig gegossen und wurden zeitgleich mit der gleichen Menge Dünger versorgt.

Anfangs habe ich zwei Fehler gemacht:
1. Ich bin gegen die Blattläuse, die Anfangs etwas viel waren, mit verdünntem Teebaumöl vorgegangen. Dabei habe ich die Pflanze von oben bis unten eingesprüht um die Viecher zu vertreiben. Ich hab gelesen, dass die Teebaumöl überhaupt nicht mögen und diese Methode sehr sanft sein soll. Offensichtlich war es das aber nicht, denn die unteren Blätter der dritten (schwachen) Pflanze wurde dadurch ausgetrocknet und sind abgefallen. Bei den anderen zeigten sich keine Spuren. Ich habe das mit dem Teebaumöl nun gelassen und suche die Viecher mit Hand raus.

2. Ich habe wahrscheinlich ein Youtube-Video zum Thema Ausgeizen falsch verstanden (bin halt blöd und Anfänger) und habe statt der Geiztriebe auch Nebentriebe bzw Blattäste entfernt. Im Video meinte man, dass die Pflanze einen Haupttrieb hat und ihr die Nebentriebe wie die Geiztriebe nur Kraft rauben. Daher habe ich einige davon entfernt. Das waren aber "nur" Triebe mit Blättern, die die bereits Früchte zeigten hab ich so gelassen. Am folgenden Tag hab ich das total bereut. :( Die Pflanzen sahen ziemlich zerpflückt aus und seitdem lassen sich sogar einige Geiztriebe als "Ersatz" wachsen, denn ich denke mir, dass die Pflanze ja auch n paar Blätter braucht. :rolleyes:

Ich habe euch mal Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr da besser einschätzen was der kleinsten fehlt...

Für eure Hilfe danke ich euch sehr und bitte um Nachsicht wegen der Verstümmelung... :(

Prima-Pflanze:
Foto 20.06.14 21 21 14.jpg

Sorgen-Pflanze:
Foto 20.06.14 21 21 24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Timberland, willkommen im Forum.
    Ja, du hast tatsächlich die Blätter entfernt und nicht unbedingt die Geiztrieben. Beid Pflanzen hast du mehrtriebig am Wachsen. Lass das mit den Blättern. Geiztriebe kommen aus den Blattachseln raus, später, wenn die Blätter schon längst groß sind. Die sind an sich leicht zu erkennen.
    Die "Sorgenpflanze" finde ich garnicht so schlecht. Es wird eine andere Sorte sein und nicht so früh, wie die "Prima-Pflanze". Wo ist denn die dritte Pflanze, wie sieht die aus?
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Hallo Tubirubi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen! :)
    Jetzt wo Du es sagst, glaube ich, dass ich im Baumarkt 2x eine Sorte und 1x eine andere Sorte gekauft habe. Ich könnt mich ärgern, dass ich die Namen vergessen habe. Es beruhigt mich aber, wenn Du sagst, dass ich die dritte Pflanze nicht gänzlich versaut habe. Die Blätter dürfen jetzt natürlich wieder wachsen und einen eben abgebrochenen größeren Geiztrieb habe ich eben in ein Glas Wasser gesteckt. Mal sehen ob ich daraus noch eine Pflanzen ziehen kann...

    Die Prima-Pflanze trägt bereits die ersten Früchte und hat mehr als 10 Rispen mit über 20 Tomaten:
    Foto 21.06.14 12 23 58.jpg
    Foto 21.06.14 12 24 05.jpg
    Foto 21.06.14 12 23 48.jpg

    Die mittlere Pflanze sieht so aus:
    Foto 21.06.14 12 23 34.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das sieht doch gut aus. Aber jetzt darfst du keine Geiztriebe mehr kommen lassen. Die unteren, die bei dem letzten Bild aus der Erde kommen, solltest du z.B. abmachen. Die Pflanze ist min. 8-triebig. Das ist eigentlich viel zu viel. Aber es kommt eben auf die Sorte an, wie viel man ausgeizt. Lass sie mal wachsen, geize aber aus, wenn es zu dicht wird. Notfalls kannst du die Triebe dann ja auch kappen.
     
  • Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Hi,

    danke nochmal! Den unteren Trieb habe ich jetzt abgemacht und ins Wasserglas gestellt. Ich hoffe, dass es mir gelingt noch 1-2 Pflanzen daraus ziehen zu können.
    Wieviel Triebe sind denn so empfohlen und was genau bezeichnet man als Trieb? Alles was vom Hauptstamm abzweigt?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Timberland...

    ... und willkommen im Forum.:)

    Also starten wir mal ganz von vorne durch...
    Aus der Wurzel kommt der Haupttrieb, dieser entwickelt weitere Triebe die von ihm abzweigen, man nennt sie Neben- oder Seitentrieb. Am Haupttrieb und den Nebentrieben wachsen Blätter und in den Blattachseln entwickeln sich oft die bereits erwähnten Geiztriebe.
    Um Missverständnisse auszuschließen erkläre ich auch den Begriff Blattachsel... die Stelle an welcher der Blattstiel mit dem Trieb verbunden ist bildet einen Winkel, ähnlich einer Astgabel bei Bäumen, und aus diesem Winkel kommen die Geiztriebe. Bei einigen Tomatenpflanzen kann es vorkommen dass sich der Haupttrieb teilt, dann wächsen sie wie ein doppelter Haupttrieb weiter, meist dicht beieinander, in dem Fall kann man aber beide weiter wachsen lassen.

    Es wird oft empfohlen Tomaten auszugeizen, also die Geiztriebe zu entfernen, vor allem bei den Stab- und Fleischtomaten, Buschtomaten werden nicht sehr hoch, daher lässt man ihnen die Geiztriebe, die Pflanzen wachsen dann recht kompakt.
    Bei Deinen Pflanzen würde ich die 1 und 2 ausgeizen und entweder nur den Haupttrieb oder maximal zusätzlich 2 Nebentriebe wachsen lassen.
    Nummer 3, also die von der Du dachtest dass sie nicht richtig wächst, würde ich ebenfalls ausgeizen und keine weiteren Nebentriebe zur Entwicklung kommen lassen, das wird sonst zu viel für die Pflanze.
    Ich hoffe dass ich Dir damit helfen konnte, falls etwas unverständlich ist oder andere Fragen aufkommen... nur zu, wir finden sicher Antworten darauf.;)

    Gruß Conya
     
  • Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Hallo Conya,

    Danke für deine Erklärung für Dummies! ;) Ich habs wohl jetzt kapiert, lag aber nicht immer falsch mit meinen Vermutungen...
    Die Pflanzen können bei mir leider nicht so hoch wachsen, daher würde ich sie gerne in der Höhe beschneiden und lieber in die Breite wachsen lassen. Daher wären 2 Nebentriebe in meinem Fall wohl nix (dafür ist es jetzt zu spät denk ich, da hängen überall schon Tomaten dran). Wie kann ich die Pflanze nun an der Höhe hindern? In den "Kronen" kommen überall Blüten heraus, zumindest sieht es so aus und ich wäre ja doof die weg zu schneiden, oder? Ich hab zum besseren Verständnis mal n Bild angehängt.

    Foto 22.06.14 12 38 25.jpg

    Fürs nächste Jahr möchte ich mir ein Tomatengewächshaus für wesentlich mehr Pflanzen zulegen. Entweder dieses hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...tiveASIN=B0055FZ7LC&linkCode=as2&tag=db084-21
    oder dieses:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...tiveASIN=B0055FZ884&linkCode=as2&tag=db084-21

    Welches wäre eurer Meinung nach besser? Oder isses Wurscht und nur unterschiedlich von der Größe?
    Welche Sorte wäre denn zu empfehlen? Ich bin vom Angebot etwas erschlagen, es scheint tausende Sorten zu geben und alle sollen besonders gut schmecken... :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde die Pflanzen jetzt auch wachsen lassen, aber alle neuen Geiztriebe konsequent entfernen. Achtung, alle Geiztriebe bilden auch wieder neue Geiztriebe, also nicht nur am Haupttrieb nachschauen. Wenn man die Tomate in die Breite wachsen lässt, wird sie automatisch nicht so hoch.
    Die Folienhäuser gefallen mir beide nicht, da sie sich nur schlecht belüften lassen.
    Vielleicht baust du dir selbst einen Unterstand. Bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du Sorten hast die über 2m werden sind auch meist viele Früchte im oberen Bereich.
    Würd jetzt nach der letzten Blüte darauf achten das sie keine neuen Blätter bildet , sonst da abschneiden.
    Wenn du die Seitentriebe wachsen lässt werden die allerdings auch sehr lang bei diesen Sorten bis sie blühen...

    Nehm am besten Buschtomaten nächstes Jahr, die werden nur so 1,50 - 1,70 m hoch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    FrauSchulze Die eine geht noch... Tomaten 4
    K Lärche - hat die noch eine Chance? Nadelgehölze 6
    M Hab eine Pflanze zuhause , weiß jedoch nicht wie die heißt ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    meike71 Seit 2 Wochen hängt an meiner Engelstrompete eine Blüte, die sich nicht öffnet. Gartenpflanzen 5
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    B Was für eine Pumpe für die Wasserversorgung? Bewässerung 4
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    Murmelchen Wie lange dauert die Bestätigung für eine Registrierung= Support 43
    Frühlingstulpe Ich suche eine Strauchpflanze, die sich als Hecke eignet Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Suche Rat gegen eine bestimmte Unkrautpflanze im Rasen die alles übersiedelt Rasen 5
    A Eine Zitrone blüht nicht - die andere wirft Früchte ab Zitruspflanzen 3
    J Die Wassermenge: eine Definitionssache Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Hat die Bergenie eine Chance? Stauden & Gehölze 2
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten