Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald

  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, Iris, da hast Du ja ein Prachtexemplar "gezuechtet"! Glueckwunsch. :D
    Ich habe mir mal erlaubt, das Gewicht sichtbar zu machen! Hoffe, das ist in Ordnung fuer Dich?
    Gruesschen, Kia ora
     

    Anhänge

    • Champ..jpg
      Champ..jpg
      16,3 KB · Aufrufe: 109
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Oh ja, gerne, danke! Mit viiiel Zwiebeln und Speck bitte!!!! :grins:

    Bei uns wachsen die Champignons auf den Weiden, ab und an mal einer im Garten! Champignons v.jpg
    Birkenpilze wachsen unter unserer Birke im Garten, lecker..... Birkenpilz v.jpg Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Nach längerer Pause und jetzt ausgiebigem Regen ist es wieder soweit.Champignons bevölkern den Obstgarten.Allerdings statten die Schnecken ihnen auch ihren Besuch ab.
    LG iriso9
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Moorschnucke!

    Nein,habe immer nur Champignons im Garten.
    Boviste haben keinen Stiel,das hat Dich wahrscheinlich zu dieser Annahme bewogen.Den Stiel sieht man anfangs nicht,aber heute schon deutlich.
    LG iris09
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei uns wachsen auch einige Sorten Pilze, aber die meisten frisst unser Kater Floyd weg :d, oder bringt sie in die Wohnung und pfötelt sie durch den Flur. :(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Moorschnucke!

    Nein,habe immer nur Champignons im Garten.
    Boviste haben keinen Stiel,das hat Dich wahrscheinlich zu dieser Annahme bewogen.Den Stiel sieht man anfangs nicht,aber heute schon deutlich.
    LG iris09

    :Dneidisch guck:D Du, Iris, hast Champignons, kürzlich hatte hier jemand Trüffel - bei uns wachsen nur so kleine braune Knübbelchen in der Wiese.:grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir wachsen keine Pilze im Garten. Dafür bei meinem Nachbarn, ausgerechnet dort. Gerade er, wo alles ausmerzt, was nicht in seinen Rasen gehört. Ein Schnappschuss hat es noch gereicht:

    96844005.jpg


    ... danach waren sie schneller weg, als sie aus dem Boden gewachsen sind.

    Grüßle, Michi :p
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Moorschnucke!

    Das mit den Trüffeln habe ich gelesen.So eine Delikatesse nicht zu erkennen:):)Ist übrigens in der Nähe von mir.Warte also noch auf Trüffel.
    Ein Bild von heute(zwecks Stiel).
    Noch einen schönen Abend iris
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Kennt jemand diesen Pilz? Er wächst halbkreisförmig im Gras unter unseren Linden, Durchmesser ca 8 cm.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Beauty!

    Es ist immer eine unsichere Sache einen Pilz nach Bild alleine zu bestimmen.Man sollte ihn in die Hand nehmen können usw....
    Sollte er im Anfangsstadium rosarote Lamellen haben-die erst später schwarz werden-und leicht nach Anis riechen,handelt es sich ebenfalls um den Wiesenchampignon.
    Aber ohne Gewähr!
    LG iris09
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Danke Iris09, Du hast ja Recht. Werde die Pilze beobachten, da kommen noch ganz viele. Vielleicht gibts ja eine leckere Mahlzeit, ehe mein GG mit dem Rasenmäher darüberfährt.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hmmmm Janni, sind das nicht Maronen/ Braunkappen?

    Leeecker; ich beneide dich echt!


    Liebe Grüße :D
    Maomi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich habe gestern in unseren Garten auch Pilze geerntet. Sogar einen halben Eimer voll. Leider handelte es sich dabei um Stinkmorcheln. Lange suchen musste man allerdings nicht. Einfach immer den Gestank nach. :( Die tauchen bei uns seit Jahren an den unmöglichsten Stellen auf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach man ich würd auch soooo gerne mal frische Pilze suchen gehen aber da ich leider keine Ahnung habe welche giftig sind muß ich es lassen.

    Hier wird ein Kursus Angeboten "Pilzwanderung" wißt ihr ob sich das lohnt den zu besuchen also ob sowas an Wissen reicht um nachher alleine loszuziehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe sowas vor über 30 Jahre gemacht. Zuerst war das ein Seminarabend und am nächsten Tag ist man in Wald und hat von allen Pilzen, die man für essbar hielt, etwas mitgenommen. Das Gefundene wurde dann durchgeschaut und noch mal erklärt.Anschließend hat man sie zubereitet. Also ich hätte mich nicht vergiftet, allerdings fand ich nicht alle Pilze essbar. Konnte nur staunen, was Bayern(dort war der Kurs)so alles essen. Aber ob der Kurs was bringt, hängt wahrscheinlich vom Ablauf aus. Also meiner war richtig gut!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    Elkevogel Die ersten Zucchinis - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh die ersten tomaten mit komischen krankheitserscheinungen Tomaten 3
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    momolucymonty die ersten Austriebe was nu... Stauden & Gehölze 4
    Lavendula Die ersten Gurken!! Obst und Gemüsegarten 8
    Lux1011 Die ersten Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    C Die ersten Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    kmh1412 Familienzuwachs die ersten Fotos.... Haustiere Forum 1
    S Die ersten schönen Bilder unseres Gartens Mein Garten 4
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    G Die ersten Erdbeeren im Garten Obst und Gemüsegarten 19
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    Luna Die ersten Bodenfröste!!! Small-Talk 29
    G die ersten Pflanzen treiben... vor dem Schnee. Gartenpflege 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten