Die ersten Rosenblüten 2017

M

mutabilis

Guest
In diesem Jahr war es die `Eyes for you`, die an einem verregneten Apriltag
ihre erste Blüte zeigte.

Eyes for you April 2017.jpg

Regen macht ihr nichts aus.
Dieselbe Blüte 3 Tage später:

Eyes for you Mai 2017.jpg


Blüht bei euch auch schon eine Rose?
Welche?

Viele Grüße
mutabilis
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mutabilis,

    hier gibt es noch nicht mal Knospen (GsD - die wären sonst wohl weitestgehend erfroren).
    Aber meine "Eyes for you" sieht ziemlich gut aus:D

    Schöne Bilder von Dir - sie machen Hoffnung und wecken die Vorfreude

    LG
    Elkevogel
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Das ist ja klasse.
    Meine 3 Rosen haben nur Knospen (und die sind noch nicht sehr groß).

    Ist diese Sorte dann auch schon früh wieder verblüht oder hält sie den ganzen Sommer durch?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1050095Sympathie.jpg P1050087Kronprinzessin Viktoria.jpg

    Schon am 21.4. blühte im botanischen Garten die Sympathie und die Kronprinzessin Victoria. Sie stehen in absoluter Sonnenlage an der Wand der Orangerie bzw des Tropenhauses, also sehr geschützt.

    Im väterlichen Garten gibt es erst Knospen, da wird es noch dauern, bis die ersten Rosen blühen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir sind seit Wochen schon viele Knospen aufgesprungen aber das kalte Wetter lässt sie nicht aufblühen, ich glaube es reichen 2-3 warme Tage und bei mir beginnt auch die Rosenblüte.
    Jetzt regnet es seit 3 Tagen in Folge, da tut sich auch nichts, den Regen haben wir aber dringend gebraucht. Ist natürlich auch das richtige Wetter für Sternrußtau,

    Hermann
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben bisher auch nur Knospen und es wird sehnsüchtig auf die Blüte gewartet.
    Mutabilis, das ist aber wirklich ein Erfolg, so weit sind wir ja nicht auseinander.
    Du hast sie sicher persönlich gewärmt!:p
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine erste Rosenblüte 2017 hat die Louise Odier, :D

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7699.JPG
      IMG_7699.JPG
      250 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_7700.JPG
      IMG_7700.JPG
      708,6 KB · Aufrufe: 327

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hier gibt es noch keine rosenblüten und auch noch keine pfingstrosen.
    bei dem wetter die letzten 2 wochen hier auch kein wunder. da war ja winter.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir stehen einige Rosen kurz vor der Blüte, meine Pfingstrosen stehen halbschattig, die Knospen sind etwa Kirschgroß, da wird es mit der Blüte noch dauern.

    Hermann
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann, mir fallen die Augen aus dem Kopf angesichts der prallen Knospen deiner Louise Odier. Wohnen wir auf verschiedenen Kontinenten?!? :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war gestern im botanischen Garten. Vor dem großen Tropenhaus und vor der Orangerie sind verschiedene Rosen gepflanzt, hauptsächlich Kletterrosen, die durch ihren geschützten Sonnenstandort schon sehr weit sind.

    Für die genauen Namen sind die Bilder beschriftet, einfach mit dem Mauszeiger drauf, ihr kennt das ja.

    P1050325Kletterrose Sympathie.jpg P1050320Kletterrose Coral Dawn.jpg
    P1050318Kletterrose Thor.jpg P1050307Kletterrose Azubi.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Also wenn schon hochwissenschaftlich dann richtig!

    Es muss heißen: Hulthemia persica Hybride! :schimpf:

    Eigentlich schade, dass mir Scheffe of the HG.net den Titel " Klugscheißer of the HG.net" wieder weggenommen hat. :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Naaa, da fehlen aber etliche Bindestriche, ts ts ts. :rolleyes:

    Meine erste war die Viridiflora:


    P1000974.JPG

    Dann war's eine namenlose Duft- und Hängerose, die die zweite Blüte geschafft hat:

    P1010072.JPG

    Kurz danach kam die Winchester Cathedral, irgendwie nur halb da, weil angefressen, aber aufgrund der Kälte sogar mit Dingsda in der Mitte, Himmel, wie heißt's gleich? :d

    P1010159.JPG P1010161.JPG

    Die vierte wird vermutlich die Easy does it, die zeigt schon tagelang Farbe, geht aber nicht so richtig auf.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Siehste, deshalb kriegst du keinen so schönen grünen Puschel und ich schon. :rolleyes:

    Inzwischen werden sogar Rosen mit extra diesem Dings gezüchtet. Ich mag das Prolidings! Hab auch so eine, bloß keine edle vom Züchter, die dann als Schnittblume enden muss, sondern eine Freilandrose mit weißen Blütchen und grünem...naja...weißt schon.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Diese grünen Puschel hab ich in den letzten Jahren auch bei meinen Rosen
    ab und zu entdecken können, wusste aber bisher nicht was das ist.
    Danke Billa für die Aufklärung.

    Deine Virididiflora ist der Hammer!
    Außergewöhnlich und wunderschön!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke. ;)

    Eigentlich soll sie ja gar nicht sooo frosthart sein. Das weiß meine aber nicht, also pschscht.

    Easy does it, wie versprochen...ab dann wird's mehr, und die trag ich wohl in den Rosenthread, sind ja keine "ersten" mehr.

    P1010545.JPG
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Bei mir gibt es bisher leider nur Knospen. Es geht einfach nicht voran.
    Billa, die letzte Rose hat eine tolle Farbe!
    LG
    klara
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Da bin ich ja beruhigt. :(
    Bei mir finden sich die ersten zarten Knöspchen. Es dauert.....

    Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hier geht es auch langsam los.IMG_1304.JPGIMG_1303.JPG

    Rose de Resht und Louis IVX. Meine Distant Drums steht auch in den Startlöchern.

    LG
    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    So, nun kann ich auch endlich liefern, habe ja leider keine Fußbodenheizung....

    Auch meine Hulthemia "Eye of the Tiger" hat endlich ihre Knospen geöffnet.
    Leider halten die Blüten nicht so sehr lange.P1040853 erste Blüte Hulthemia.jpg
    Sie ist eine Neuerwerbung vom letzten Jahr und entwickelt sich im Topf ganz prächtig.
    Meine neue Stammrose wird mit ein wenig Glück morgen folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Bei meinem Stämmchen hat sich in der letzten Woche auch ordentlich was getan :D

    Die Blüten sind erst deutlich gelb-rot getrennt und "verlaufen" dann gegen Ende der Blüte zu einem zarten Lachs-Ton.
    Rose 3 (2).jpgRose 2.jpgRose 1.jpg
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Endlich blüht es auch bei mir :)

    Namenlose rote Schönheit, die bald den kleinen Pavillion verschönt
    DSCI1324.jpg

    Golden Gate macht (endlich) ihrem Namen alle Ehre
    DSCI1330.jpg

    Von den anderen habe ich mir die Fotos erspart:
    1. Sind eure um Universen exklusiver
    2. Hat 2 Tage Dauerregen seine Spuren hinterlassen :(

    Trotzdem bin ich glücklich, dass auch ohne meine Mitwirkung einiges zum Bühen kommt. Den Grund sieht man auf Bild 1 :(

    "Humpelstilzchen" Ingrid
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ingrid, was ist passiert, dass du Stützen brauchst? Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung.


    Deine Golden Gate ist wunderschön.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich bin Anfang März mit dem Rad gestürzt. Nach 8 Wochen !!! wurde eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes diagnostiziert. Die Behandlung dauert 3 Monate. Ergebnis offen. Das Gartenjahr ist gelaufen.


    WP_20170521_14_32_14_Pro.jpg


    Traurige Grüße
    Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das tut mir Leid. Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

    Bei mir ist die 1. Blüte meiner neuen Nostalgie aufgegangen.
     

    Anhänge

    • Rose Nostalgie.JPG
      Rose Nostalgie.JPG
      225,2 KB · Aufrufe: 71

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leonardo da Vinci und Morsdag, bitteschön!
     

    Anhänge

    • Morsdag.jpg
      Morsdag.jpg
      530,2 KB · Aufrufe: 97
    • Morsdag makro.jpg
      Morsdag makro.jpg
      222,3 KB · Aufrufe: 251
    • Leonardo d'Vinci.jpg
      Leonardo d'Vinci.jpg
      364,5 KB · Aufrufe: 229
    • Leonardo1.jpg
      Leonardo1.jpg
      219,1 KB · Aufrufe: 233

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin Anfang März mit dem Rad gestürzt. Nach 8 Wochen !!! wurde eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes diagnostiziert. Die Behandlung dauert 3 Monate. Ergebnis offen. Das Gartenjahr ist gelaufen.


    Och Ingrid, wie doof ist das denn! :mad:

    Hast mein volles Bedauern, ich kenn sowas von meinem Beinbruch letztes Jahr. Wenn man dann durch den Garten tapert und an allen Ecken die Arbeit sieht, die man nicht machen kann, das zehrt schon an der Substanz!

    Sicher haben dir bereits 20 Menschen Geduld angeraten, ich bin der 21. :grins:Alles wird gut, ich drücke die Daumen!

    Und dein Rosentor sieht mächtig schön aus!!
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Danke ihr Lieben für eure Anteilnahme.
    Ich habe fleißige Helfer voller Tatendrang nur leider mit ohne Gartenerfahrung.
    Wir nehmen es mit Humor und der eine oder andere Kollateralschaden wird weggelacht. ;)


    Helfer.jpg

    Das ist nun genug off Topic.
    Ich freue mich auf eure Rosenbilder.

    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    Elkevogel Die ersten Zucchinis - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh die ersten tomaten mit komischen krankheitserscheinungen Tomaten 3
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    momolucymonty die ersten Austriebe was nu... Stauden & Gehölze 4
    Lavendula Die ersten Gurken!! Obst und Gemüsegarten 8
    Lux1011 Die ersten Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    I Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald Obst und Gemüsegarten 20
    C Die ersten Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    kmh1412 Familienzuwachs die ersten Fotos.... Haustiere Forum 1
    S Die ersten schönen Bilder unseres Gartens Mein Garten 4
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    G Die ersten Erdbeeren im Garten Obst und Gemüsegarten 19
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    Luna Die ersten Bodenfröste!!! Small-Talk 29
    G die ersten Pflanzen treiben... vor dem Schnee. Gartenpflege 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten