Die ersten Rosenblüten 2017

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Ingrid, ich wünsche dir gute Besserung!

Hier die Rosenblüten aus den väterlichen Gärten:

P1050909Amadé.jpg P1050902Schneewittchen.jpg P1050816.jpg
P1050903Westerland.jpg P1050813.jpg
P1050809.jpg P1050808Westerland.jpg P1050807Luzia.jpg
P1050792.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, meine Nostalgierose ist doch keine Nostalgierose. So ein Mist! Hatte sie extra mit Knospen gekauft, aber irgendwie entwickelt sie sich beim Aufblühen total anders........ wird innen gelb und verliert ihren roten Rand. Das kann ich ja mal wieder gar nicht ab.....
     

    Anhänge

    • SAM_8118.JPG
      SAM_8118.JPG
      167,2 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_8134.JPG
      SAM_8134.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 67
    • Rose Nostalgie.JPG
      Rose Nostalgie.JPG
      225,2 KB · Aufrufe: 155
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn das bei dir eine Nostalgie ist, könnte es bei mir auch eine sein. Jedoch sieht die im www und bei einer Bekannsten ziemlich anders aus, mit einem viel intensiveren roten Rand.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir stand ja auch Nostalgie auf der Beschreibung,aber im Netz findet man eigentlich keine so blaße wie bei dir und bei mir.......
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Die Farbe variiert auch bei mir. Die Aquarell ist da schon eher eine Nostalgierose.
     

    Anhänge

    • 20170531_070023.jpg
      20170531_070023.jpg
      435,1 KB · Aufrufe: 61
    • 20170531_070039 (2).jpg
      20170531_070039 (2).jpg
      344,8 KB · Aufrufe: 59
    • Nostalgie.jpg
      Nostalgie.jpg
      71,9 KB · Aufrufe: 59

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die hatte ich vor jahren bei ikea günstig zum muttertag gekauft. wächst immer grösser.
     

    Anhänge

    • 20170608_182854.jpg
      20170608_182854.jpg
      2 MB · Aufrufe: 69
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Du meinst, weil wir beide aus BaWü sind? ;)
    Ich glaube es war eine lokale Gärtnerei bei uns in Stgt.-Vaihingen.

    Hab gerade nachgelesen, der Begriff Nostalgie-Rose gehört Tantau (Markenzeichen). Sie beschreiben sie als nostalgisch anmutende Rosen mit starkem Duft. Meine Aquarell gehört dazu und die bekannte Augusta Luise. Und - tatata - die Nostalgie!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hier ist auf jeden Fall die 1. Blüte meiner Rose, die 'Nostalgie' heißt, aber ich weiß nichtmal, ob es auch eine Nostalgierose ist. Jep, da herrscht ein bisschen Begriffsverwirrung.

    Und bei der Rose selbst wohl auch. Die Blüte sieht irgendwie doppelt aus, oder? Bin gespannt, wie sie ganz geöffnet wirkt. Auf jeden Fall stimmt die Farbe! :grins:

    2017rsn04.JPG
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-06-09-13-36-08.pngScreenshot_2017-06-09-13-36-00.pngScreenshot_2017-06-09-13-35-46.pngScreenshot_2017-06-09-13-35-35.png


    Die Gelbe ist eine Unbekannte. Wir haben sie, wie auch die Roten, vom Vorbesitzer übernommen (12/13 Jahre her). Dieses Jahr ist sie ca. 2,10m groß, blüht wie verrückt und duftet extrem süß.

    Dieses Jahr scheint es den Rosen in unserem Garten insgesamt auch sehr gut zu gehen. Vielleicht liegt es daran, weil ich sie im Herbst und dann im Frühling gedüngt habe.
    Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die Blüten. Rosen sind eigentlich so pflegeleichte und dankbare Pflanzen :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, meine Nostalgierose ist doch keine Nostalgierose. So ein Mist! ....

    Und so langsam glaube ich, ich bin gaga.
    Ist das normal, dass eine so blaße Rose in 2erlei Farben abblüht? Die rote ist die blaße Knospe von meinem Eintrag #52. :eek:rr::eek:rr::d:d
    Kann es sein, dass das mit der Sonnenenstrahlung zusammenhängt? Kenne mich mit Rosen überhaupt nicht aus.
     

    Anhänge

    • SAM_8154.JPG
      SAM_8154.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 54
    • SAM_8155.JPG
      SAM_8155.JPG
      169,3 KB · Aufrufe: 61

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das normal, dass eine so blaße Rose in 2erlei Farben abblüht? Die rote ist die blaße Knospe von meinem Eintrag #52. :eek:rr::eek:rr::d:d


    Pepinochen, was schreibst du da für Verwirrzeugs, hm? Ist rot oder ist blass, ist eine Blüte und keine Knospe ...


    Hm, was auch immer, deine Rose, wenn es die von #52 ist, sieht völlig normal aus. Das sind nur verschiedene Stadien des Blühens und Vergehens, und dass Rosen dabei ihre Farben ändern, kommt bei vielen Sorten vor, insbesondere bei den zweifarbigen. Da kann dann bis zum Abblühen schon mal eine Farbe weniger werden oder völlig verschwinden ...

    Ja, Sonneneinstrahlung spielt da auch mit rein.

    Das ist zwar nicht die Rose, die 'Nostalgie' heißt, aber trotzdem eine sehr schöne Rose, die du da hast. Also schimpf nicht mit ihr und lass sie mal machen! Ihr werdet sicher noch Freunde, wart's ab.;)

    (Oder reiß sie raus und schmeiß sie in meine Richtung!)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich glaube, meine Nostalgierose ist doch keine Nostalgierose. So ein Mist! Hatte sie extra mit Knospen gekauft, aber irgendwie entwickelt sie sich beim Aufblühen total anders........ wird innen gelb und verliert ihren roten Rand. Das kann ich ja mal wieder gar nicht ab.....


    Pepino, keine Sorge, deine Rose ist eine Nostalgie, und mit der Variation wirst du leben müssen: Sie wird dir auch noch die erwarteten zauberhaften rotweißen Blüten bescheren, da hab ich keine Zweifel. Ich habe sie dreimal im Garten, und sie macht genau das gleiche wie deine.



    Pepinochen, was schreibst du da für Verwirrzeugs, hm? Ist rot oder ist blass, ist eine Blüte und keine Knospe ...


    Hm, was auch immer, deine Rose, wenn es die von #52 ist, sieht völlig normal aus. Das sind nur verschiedene Stadien des Blühens und Vergehens, und dass Rosen dabei ihre Farben ändern, kommt bei vielen Sorten vor, insbesondere bei den zweifarbigen. Da kann dann bis zum Abblühen schon mal eine Farbe weniger werden oder völlig verschwinden ...

    Ja, Sonneneinstrahlung spielt da auch mit rein.

    Das ist zwar nicht die Rose, die 'Nostalgie' heißt, aber trotzdem eine sehr schöne Rose, die du da hast. Also schimpf nicht mit ihr und lass sie mal machen! Ihr werdet sicher noch Freunde, wart's ab.;)

    (Oder reiß sie raus und schmeiß sie in meine Richtung!)


    Rosabel, versteh ich nicht. Eine blasse Knospe, die später als rote Rose gezeigt wird, ergibt doch Sinn?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, versteh ich nicht. Eine blasse Knospe, die später als rote Rose gezeigt wird, ergibt doch Sinn?


    Jep, heute ja. Gestern hab ich den Satz dreimal gelesen und wurde immer verwirrter.:d;)

    Kommt deine Nostalgie auch so hell daher wie Pepinos? Ich kenne von meiner nur diese Farben:

    2017rsn06.JPG

    Heute hat sie sich zur 3. Blüte entschlossen. Sieht aus wie frisch umgerührt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Absolut gut ausgedrückt! :grins:Nostalgischer Rührkuchen...


    Wie gesagt, meine Nostalgie-Rosen warten mit sämtlichen Farbschlägen auf, von fast weiß über vorbildlich rotweiß bis fast rot ist alles dabei.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meine Nostalgie sieht in der Knospe auch ganz blass aus, wenn sie dann für einen Blumenstrauß geeignet wäre, ist sie wie aus dem Buch und dann wird sie knallpink und leuchtet - finde ich wunderschön ;)

    20170602_070929.jpg 20170602_070909.jpg


    @Rosabelverde: Was ist denn aus deiner Blüte aus #64 geworden?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Nostalgie sieht in der Knospe auch ganz blass aus, wenn sie dann für einen Blumenstrauß geeignet wäre, ist sie wie aus dem Buch und dann wird sie knallpink und leuchtet - finde ich wunderschön .....?

    Deine BIlder beruhigen mich ungemein. Ich habe wohl doch eine Nostalgie! <freu>
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    Elkevogel Die ersten Zucchinis - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh die ersten tomaten mit komischen krankheitserscheinungen Tomaten 3
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    momolucymonty die ersten Austriebe was nu... Stauden & Gehölze 4
    Lavendula Die ersten Gurken!! Obst und Gemüsegarten 8
    Lux1011 Die ersten Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    I Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald Obst und Gemüsegarten 20
    C Die ersten Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    kmh1412 Familienzuwachs die ersten Fotos.... Haustiere Forum 1
    S Die ersten schönen Bilder unseres Gartens Mein Garten 4
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    G Die ersten Erdbeeren im Garten Obst und Gemüsegarten 19
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    Luna Die ersten Bodenfröste!!! Small-Talk 29
    G die ersten Pflanzen treiben... vor dem Schnee. Gartenpflege 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten