Die Feen, Elfen und Kobolde brauchen Fenster und Türen!

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen!

Ich habe 5 Hochbeete im Garten, die mir irgendwie zu langweilig sind. Da mein Garten ein paar verträumte Märchenelemente haben soll (Bin ein wahrer Tim-Burton-Style-Fan), möchte ich die Beete gerne mit je einer Tür und einem Fenster versehen.

Ich habe wirklich NIE mit Holz gearbeitet und wahrscheinlich soviel Ahnung davon, wie eine Kuh vom Seiltanzen und würde ich mich daher über Tipps freuen.

Im Groben stelle ich mir die Arbeit an den Türen so vor:

Ich kaufe Holzplatten und schneide sie zurecht. Wie? Das weiß ich leider nicht. Starre, gerade Türen wollte ich eigentlich nicht haben... aber in der Not.. :)

Bastel kleine Elemente dran (Knauf, ein wenig Struktur)

Male es mit wasserfester Farbe an. - Fertig!


Die Fenster sind schon schwerer, aber in meinem Kopf sehen sie sehr sehr schick aus. :grins: Ich hätte sie gerne als "Guckloch" ins Häuschen. Hinter diesem typischen Fensterkreuz, möchte ich Fotos von Küchen und Wohnzimmern haben (natürlich auch die im Märchenstil).. Wahrscheinlich werde ich dünne Holzlatten nehmen, die zu einem Viereck machen, in die Mitte das Kreuz nageln und mit wasserfeste Farbe versehen..

Könnte es so funktionieren? bzw. versteht man überhaupt, was ich meine? :D

Vielen lieben Dank! :cool:
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ok :D

    "Ich möchte gerne kleine Dekofenster und Dekotüren für meine Hochbeete basteln, bin aber ein Handwerkslegastheniker. Bevor ich ins Elend laufe, hat vielleicht einer Tipps (Ob sich vllt. ein anderes Material sich besser eignet) für mich"

    So? :D
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Och, die sind ja auch süß! Aber ja, sowas in der Art sieht auch sehr schön aus.

    Da durchstöber ich doch gleich mal die Seite
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich glaub ja, das verstehen (wenn überhaupt) nur Frauen.:d
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich stelle es mir total toll vor, wenn Kindern im Garten sind und ich denen was vom Pferd erzählen kann :D Ein bisschen Zauber in die Welt bringen finde ich nicht verkehrt :?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mit denen kenn ich mich nicht so aus, wir haben nur einen Troll.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Der wird wohl eher einen Höhleneingang haben und nicht unbedingt seine Privatsphäre haben wollen oder? Die könnten auch in meinem Garten leben... Mir wurden einige Pflanzen kaputt gemacht, die ich mir bislang auch nur durch dusselige Trolle erklären konnte.. einen Beweis kann ich nur leider nicht liefern :mad:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Unserer hat sein eigenes Zimmer und zahlt ordentlich dafür.
    Pflanzen hat er noch nicht angenagt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Zwerge sind auch pflegeleicht :grins:


    und für den meinigen hab ich so einen Eingang am Hochbeet:


    Zwergendurchgang.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wären denn Laminierte Bilder mit aufgeklebten Dekoleisten aus dem Baumarkt Holzabteilung, dunkel Lasiert. Das wäre viel weniger aufwendig und würde genau so wirken, wäre nur halt nicht so tief wie fesnter aus Holzplatten auszusägen. Die bilder oder Folien wären wasserfest und die leiste mit lasur ja auch und wenn sie etwas aufquillt sieht sie noch authentischer aus.
    Man kann ja auch mit kleinen Steinen am Rand arbeiten.

    Gruß Suse
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @ingistern: Das sieht ja klasse aus! Was ist denn hinter dem Bogen? :confused: Wunderschön *_*


    @Marsusmar: Ja, so ungefähr hatte ich es mir gedacht. War mir nur nicht sicher, wo ich solche Bilder herbekomme..aber mit den aufgeklebten Steinen könnte es wirklich genial aussehen, danke! :cool:
     
    I

    ingistern

    Guest
    sarkuma, also hinter dem Bogen ist eigentlich nix. Nur Gesträuch... mein GG wollte einfach mal wissen wie man so einen Torbogen bauen könnte.
    Das Ergebnis ist, find ich, romantisch, weil das Abendlicht zufällig immer sehr schön hindurchscheint.
    Die Kürbisse auf dem Hochbeet könnte man elegant noch da durchwachsen lassen..:D

    Fazit: verspielt, romantisch, sinnfreie Maurerei :grins::eek:

    Zwergendurchgang1.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das stell ich mir auch total toll vor... richtig schön verträumt. Sowas hätte ich gerne im Garten. Hier und da eine kleine, verzauberte Ecke, die vllt auf dem ersten Blick gar nicht so auffällt und auf dem zweiten Blick einem die Fantasie durchgehen lässt.

    Möchte mich auch gar nicht nur auf die Türen fokussieren.. bin auch offen für alle möglichen Verrücktheiten! :?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ach sieh an der Gecko.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Na und woher Bilder? Online, woher sonst? Die dünnen verzierten leisten vom BM lassen sich mit einer kleinen Bügelsäge trennen oder wenns daran fehlt auch mit einem feinen Sägeküchenmesser. Kleine Steine bekommst du in der Fliesenabteilung als Netze auch welche die echt nach Mauersteinchen aussehen ca. 4 x 1,5 cm.

    Wenn du was größeres als Standart A4 haben willst geht statt lamierfolie (weil das sonst ja ziemlich teuer wird 3 € für einmal A3 haben wir neulich bezahlt.) auch transparente Klebefolie für Schulbücher nehmen.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieblingsblume

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2013
    Beiträge
    5
    hahahaha-das ist ja mal ein erheiterndes thema-top antworten auch-...wir haben nur einen troll...super!!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow Sternchen .. dein Torbogen ist wundervoll ..

    kann man nur in verwilderten Gärten machen ...

    mein Gnom ist zu ordentlich dafür ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann lass uns teilhaben, wass sich so in dir erschliesst ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten