die Flagge des Freien Tibet

  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich persönlich halte streng politische disskusionen und populistische (?)
    äußerungen in diese richtung, als nicht passend für dieses forum.
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich bin keineswegs der Meinung ,das hier eine beleidigende Äusserung getätigt worden ist.
    Es ist wohl eher so,daß jeder sich den Schuh so herum anzieht wie er ihm passt.....

    Elke
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Wir sind hier im small talk.



    Dies ist eine beleidigende Unterstellung.

    Doch die Ermahnung und Verwarnung und Sperrung wird sicher in Richtung Seebacher gehen.

    Nicht in Richtung dessen, der beleidigend geworden ist.

    wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich meine persönliche meinung
    zu so einem thema dargeboten habe. einfach ausgedrückt: ich habe niemanden direkt angesprochen sondern einfach in die allgemeinheit geblasen.
    solltest du dich dadurch persönlich angesprochen fühlen, so ist das einzig und alleine dein problem. warum vermutest du immer blos hinter jedem beitrag eine persönliche attacke
    auf deine person ???
    und deinen nachsatz kannste dir auch klemmen.
    ich dachte ja das das thema durch sei, aber so kann man sich irren.
    jeder so wie er mag. wenn du hier nicht vernünftig über irgendwelche sachen mit mir oder irgendwem reden möchtest, dann sags halt. nur wundere dich nicht, wenn niemand sich mehr mit dir "beschäftigt".
    und sooo wichtig, das ich dich beleidigen würde, bist du mir auch nicht. wenn du lust hast
    ließ einfach mal alle meine post´s durch, und du wirst sehen warum ich hier bin. nämlich um spaß und freude mit lieben menschen zu haben. und nicht um hier rum zu stänkern.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    applaus1.gif
    dem ist ja wohl nichts hinzuzufügen.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Da kann ich Bernd nur beipflichten....ich würde so ein Thema auch nicht hier einstellen....das führt nur zu Zwist....ERgebnis ist ja schon sichtbar....

    Du solltest das nicht immer gleich so persönlich nehmen....es ist eben einfach ein heißes Thema was in der Ecke SMall Talk irgendwie nicht so passt...meine MEinung!!!!!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Auch wenn es jetzt vielleicht unerwartet kommt, aber ich finde es nicht ok, wie Ihr unseren Seebacher hier angreift. Das Tibet Thema mag populistisch sein oder nicht, wir haben hier schon über ganz andere Dinge diskutiert, warum nicht über ein freies Tibet?

    Tono... :eek:
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tono die Antwort hat er sich selber gegeben..weil nämlich genau absehbar war, daß dies wieder ausartet....ich finde die Geschichte in Tibet auch schlimm aber irgendwie war doch klar , daß dies wieder zu Ärger führt....und danke für die nette PN Seebacher...aber der einzige der hier SCheinheilig ist...das bist ja wohl du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Schleimen nach der einen Seite - Mobben nach der anderen Seite.

    Wie gehabt.

    Ihr seid zum Kotzen.

    Eine Schande für alles, was mit Garten und Gärtnern zu tun hat.

    Over and out.

    Eigentlich überlege ich mir immer sehr gut,ob ich hier einen Beitrag verfasse,aber das geht wohl eindeutig zu weit.
    Ich kann in den Beiträgen die andere zu diesem Thema gepostet haben ,weder ein Schleimen noch Mobbing erkennen.
    Hier sind persönliche Meinungen geäußert worden.Dazu hat jeder das Recht!

    Und zu der Bemerkung "Ihr seid zum Kotzen"......Eine Schande für alles,was mit Garten und Gärtnern zu tun hat.......gegen solche Äußerungen möchte ich mich doch aufs heftigste wehren.
    Sag mal was soll das???????????????????

    Für meinen Teil habe ich mich hier angemeldet,weil mir der nette freundliche Umgangston und der Humor in diesem Forum gefallen haben.
    Nur muß ich feststellen,das sich dieser Ton sehr geändert hat.
    Schade drum,mich erinnern solche Aussagen heftigst an "Straßenjargon" und "wohl keine Kinderstube" gehabt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich habe zum thema tibet rein gar nichts geschrieben.

    bernd hat völlig wertfrei seine eigene meinung kund getan.

    darauf hin wurde er aufs übelste angefeindet.....ER wurde angefeindet
    nicht SEEBACHER.....und nur auf bernds post habe ich applaus gegeben.

    wann immer er einen post eröffnet, und man nicht exakt seiner meinung ist, wird er grob.....

    darum geht es hier, lieber tono....nur darum

    gruß geli.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    a) niemand wird gesperrt!
    b) Seebachers Fred ist weder populistisch noch sonst irgendwie provokant ... zumindest solange keine Chinesen mitlesen ...
    c) Bernds Antwort kann man so oder so lesen bzw verstehen ...
    d) gut, Seebacher ist gebrandmarkt, aber muß es ja nicht für immer sein ...
    e) laßt uns einfach Freunde sein
    f) Tibet kann in den Small Talk, jedoch geb ich wirklich zu bedenken, dass keiner von uns weiß, was da wirklich abgeht und was nun Geschichte, Geschichten und was Wahrheit ist ... aber Seebacher wollte ja nicht über Tibet diskutieren, sondern nur wissen, wer die Tibet-Flagge hisst!

    niwashi, der auch mit einem Free-Tibet-T-shirt durch Beijing laufen würde ...
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    d)...wie Danke Niwashi!
    Habe gerade überlegt,wie ich es formuliere...du warst schneller...dann kann ich mich dir nur noch anschließen!

    LG
    Dino:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    a) bis f) stimme ich zwar zu,
    aber was ist mit g)?

    g) Es geht hier irgendwie nicht mehr um Tibet...
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ihr seid zum Kotzen.

    Eine Schande für alles, was mit Garten und Gärtnern zu tun hat.

    Over and out.

    Ihr mögt kulant sein; auch Du niwashi -und das rechne ich dir hoch an -, aber meine Geduld hat hiermit ein Ende. Ich lasse es nicht zu, dass ein Mitglied uns alle beleidigt und weiterhin hier Ärger und Streit schaffen darf.

    Marcel
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich finde es trotzdem nicht schön , daß man gleich hier in einem derartigen Ton angemacht wird und genauso finde ich es nicht nett, eine eine PN zu bekommen und als Scheinheilig und als HEuchlerin beschimpft zu werden !!!!!!!!!!!

    Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich da wohl eine andere Kinderstube genossen....

    WO ist da dann bitte das REcht der freien Meinungsäußerung ?????????????????
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, aber man muß ja nichts dazu schreiben, was wäre dann? Grüße M
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi commander!

    ich persönlich halte streng politische disskusionen und populistische (?)
    äußerungen in diese richtung, als nicht passend für dieses forum.

    Deine Meinung; eine Meinung die man respektieren, der man aber nicht folgen sollte.

    Bye
    -John
     
    S

    stilemie

    Guest
    Das klingt mir zu allgemein! Der Ton hat sich überhaupt ned geändert, es fällt nur mehr auf wenn alle nett sind und einer nicht!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume

    Das seh ich anders,der Ton hat sich geändert.Les mal die anderen Foren durch,da findet man immer mal wieder Beiträge die recht...ich sags mal vorsichtig....derb verfaßt sind.
    Ausserdem scheint bei verschiedenen Usern auch das Bitte und Danke abhanden gekommen zu sein.
    Ja sicher halte ich diese Aussage allgemein,ich veranstalte hier keine Hexenjagd und habe nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits geschildert.
    LG Christa
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Das seh ich anders,der Ton hat sich geändert.Les mal die anderen Foren durch,da findet man immer mal wieder Beiträge die recht...ich sags mal vorsichtig....derb verfaßt sind.
    Ausserdem scheint bei verschiedenen Usern auch das Bitte und Danke abhanden gekommen zu sein.
    Ja sicher halte ich diese Aussage allgemein,ich veranstalte hier keine Hexenjagd und habe nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits geschildert.
    LG Christa

    die auf ein paar User, ohne das ich bestimmte im Kopf habe, sicher zutrifft.
    Ich habe immer nette Stunden hier im Forum verbracht und wenn mir der Ton eines Users nicht gefällt klicke ich schnell auf das nächste Thema!

    Gruß Sonnenblume
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    He man....beruhigt euch doch wieder!

    Mal ehrlich, wir haben über China geredet - die Olympischen Spiele mit dem Hintergrund der Politik, wir haben über die Amis geredet, den Presidenten und deren Geschick, über Religionen.. und und und...
    Jeder hat versucht seine Meinung abzugeben... der Eine eine sehr harte, der Andere mit Humor, oder wieder ein Anderer mit Wohlwollen, dem Anderen zu gefallen!

    Ich habe auch über PN mit Seebacher vieles grade gebogen, erinnere da nur an den Umfrage-Thread! Er hatte mich auch angeschrieben Xena! Ich habs tot geschwiegen und bin mit ihm im Reinen!

    Ich weiß, Bernd hat es nicht so gemeint, er bezog sich auf seine eigene Meinung, die auch er sagen darf und Geli hat ihn nur darin unterstützt ..

    Seebacher hat es etwas zu persönlich gesehen, weil er sich immer wieder angegriffen sieht! Etwas verstehen kann ich ihn, nur weiß ich jetzt nicht so ganz, was dieses Thema mit seinem Satz:

    Eine Schande für alles, was mit Garten und Gärtnern zu tun hat.
    zu tun hat?


    Allgemein, kann er aber auch so ein Thema eröffnen. Wer will, geht drauf ein und wer nicht, läßt es einfach bleiben!

    ABER MUSS ES IMMER SO ENDEN?

    Mo, die wirklich bald keine Lust mehr hat!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Das seh ich anders,der Ton hat sich geändert.Les mal die anderen Foren durch,da findet man immer mal wieder Beiträge die recht...ich sags mal vorsichtig....derb verfaßt sind.
    Ausserdem scheint bei verschiedenen Usern auch das Bitte und Danke abhanden gekommen zu sein.
    Ja sicher halte ich diese Aussage allgemein,ich veranstalte hier keine Hexenjagd und habe nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits geschildert.
    LG Christa

    Ja, der Ton hat sich geändert, aber ich denke, dass das ein Stück weit normal ist. Wir haben mehr als 3500 aktive User. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im "realen Leben" 3500 unterschiedliche Menschen verstehen würden... das geht leider nicht. Deshalb sollte man sich von einem fehlenden "Danke" nicht stören lassen. Aber natürlich hast du auch Recht, auch wenn man sich nicht versteht, sind Beleidigungen völlig unnötig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Commander!

    es steht jedem zu sich frei zu äußern.
    natürlich aber in angemessener weise.

    Über die Weise wird man ewig diskutieren könnten. Wer auf "populistisch" mit "zum Kotzen" reagiert stellt sich meiner Meinung nach nicht außerhalb eines zu tolerierenden Spektrums.

    Bye
    -John
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, hab ,muss ich gestehn ,auch nicht alle Beiträge von A-Z gelesen. Aber mir ist aufgefallen, dass sobald seebacher irgendetwas von sich gab, sofort ein gereizter Ton im Forum herrscht.
    WEr zuerst mit allem angefangen hat- ich weiss es nicht will es auch nicht wissen.
    Tatsache ist, dass seebacher sofort, bei an sich harmlosen Fragen oder Antworten ,
    anfing in die Offensive zu gehen und sich ziemlich häufig angegriffen fühlt.

    Mir ist es deshalb aufgefallen, weil wir 2 männliche Bekannte haben, die genauso reagieren.Es ist denen beiden nur mit sehr viel Geduld und Humor zu begegnen.
    Weil sie ansonsten liebe Freunde sind schaffen wir das auch.
    Ich glaube, dass bei allen diesen Menschen eine tiefe Unsicherheit der Grund für ihr Verhalten ist, was dieses in diesem Forum natürlich nicht entschuldigt.
    Es wird wahrscheinlich immer und überall einen seebacher geben, man muss mit ihnen leben
     
    P

    pere

    Guest
    Es wird wahrscheinlich immer und überall einen seebacher geben, man muss mit ihnen leben

    So sehe ich das auch Helga und mit dieser Äußerung mache ich mich nicht grad beliebt, aber was solls.

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten auch Helga nur zustimmen kann (steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin nun mal so)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hi Commander!



    Über die Weise wird man ewig diskutieren könnten. Wer auf "populistisch" mit "zum Kotzen" reagiert stellt sich meiner Meinung nach nicht außerhalb eines zu tolerierenden Spektrums.

    Bye
    -John
    hi john,

    ich versuche es nochmals zu erklären.
    mein erster beitrag war völlig allgemein gehalten. vielleicht ist das wort populismus ja auch falsch gewählt. fakt ist aber, das ich niemanden persönlich angesprochen habe.
    ich habe lediglich darauf hingewiesen, das sich dieses forum in meinen augen für ein solch ernstes thema nicht eignet. nicht mehr und nicht weniger.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    So sehe ich das auch Helga und mit dieser Äußerung mache ich mich nicht grad beliebt, aber was solls.

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten auch Helga nur zustimmen kann (steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin nun mal so)

    nein petra, es geht hier nicht um beliebt oder unbeliebt. man kann doch über alles reden bzw. schreiben. und da kann es auch durchaus mal derbe zugehen. aber es kann nicht sein
    das ich mich hier beschimpfen und beleidigen lassen muß. denn dann bin ich weg. dazu ist mir meine zeit zu schade.


    ps. bei mir bist und bleibst du beliebt !!!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Commander!

    Ich bin der Ansicht, dass die Reaktion "zum Kotzen" unangemessen war. Hab ich bereits geschrieben.

    Dieses "oh Gott, oh Gott, nun schon wieder der Seebacher! Der macht uns noch unser ganzes schönes Harmonie-Forum kaputt!", halte ich aber schlicht für lächerlich.

    Und wenn die Lächerlichkeit auch noch krasse Konsequenzen hat, dann wird es beschämend.

    Bye
    -John
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    zu tun hat?


    Allgemein, kann er aber auch so ein Thema eröffnen. Wer will, geht drauf ein und wer nicht, läßt es einfach bleiben!



    Hallo ,

    da kann ich nur zustimmen.
    Wenn mir ein Thema nicht liegt, oder ich es nicht passend finde
    zwingt mich niemand etwas
    dazu zu schreiben.


    LG Feli
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Möchte mich ausdrücklich den Äußerungen von Petra und Helga anschließen.

    Bye
    -John
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ich lese im Forum mehr mit als zu schreiben. Aber bei dem Fred zieht's mir echt die Schuhe aus.

    In unserer Welt ist nun mal nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Ich bin ehrlich über die Reaktion von Commander und anderer entsetzt - sicher war die Reaktion von Seebacher auch nicht die feine Art - aber wie kann dieses Thema unpassend sein?

    Grüße Bettina
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo,
    sagt mal..merkt ihr denn gar nicht was gerade passiert??
    Ihr schafft es euch spalten zu lassen...

    LG
    Dino,die das nur mal zu Bedenken gibt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also wirklich...

    Da gibt es mal zwischen durch ein paar ernste Themen und schon ist hier wieder Trubble angesagt..

    BITTE!!!!!!!
    Es ist keiner persönlich angegriffen worden!
    jedesmal das gleiche....



    Mo die heute auf den Tag genau 2 Jahre hier ist und meint das reicht!

     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    He man....beruhigt euch doch wieder!



    Ich habe auch über PN mit Seebacher vieles grade gebogen, erinnere da nur an den Umfrage-Thread! Er hatte mich auch angeschrieben Xena! Ich habs tot geschwiegen und bin mit ihm im Reinen!

    Ich weiß, Bernd hat es nicht so gemeint, er bezog sich auf seine eigene Meinung, die auch er sagen darf und Geli hat ihn nur darin unterstützt ..

    Seebacher hat es etwas zu persönlich gesehen, weil er sich immer wieder angegriffen sieht! Etwas verstehen kann ich ihn, nur weiß ich jetzt nicht so ganz, was dieses Thema mit seinem Satz:

    zu tun hat?


    Allgemein, kann er aber auch so ein Thema eröffnen. Wer will, geht drauf ein und wer nicht, läßt es einfach bleiben!

    ABER MUSS ES IMMER SO ENDEN?

    Mo, die wirklich bald keine Lust mehr hat!


    Ganz ehrlich Mo....ich habe die Überschrift gelesen und ich irgendwie hatte ich im GEfühl genau dies passiert.....weil Herr Seebacher nicht in der Lage ist zu disskutieren ohne persönlich zu werden....
    Bernd hat das wohl genauso gesehen, GEli auch....und ich ebenso...
    Daß man dann aber gleich ausfallend werden muß und dann an alle eine unschöne PN schicken...hätte nicht sein müßen...

    Es drängt sich mir echt der Gedanke auf , daß dies vielleicht auch genau die Absicht war die dahinter stand....:confused::confused::confused:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo,
    sagt mal..merkt ihr denn gar nicht was gerade passiert??
    Ihr schafft es euch spalten zu lassen...

    LG
    Dino,die das nur mal zu Bedenken gibt

    hi dino,

    das glaube ich nicht. man kann doch durchaus unterschiedlicher meinung sein. das ist doch völlig legitim. deshalb spaltet man sich doch nicht. und man muß dem gegenüber auch nicht böse sein oder ihn nicht mehr mögen, bloß weil er oder sie die sache ganz anders sieht.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    So sehe ich das auch Helga und mit dieser Äußerung mache ich mich nicht grad beliebt, aber was solls.

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten auch Helga nur zustimmen kann (steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin nun mal so)

    Das sehe ich nicht so...ich habe auf seine ZWiebelkuchen-GEschichte ganz normal genantwortet...da dies ja wohl auch kein Thema ist wo es Stress gibt...

    Ich habe auch Herrn Seebacher nicht angegriffen sondern lediglich meine MEinung dazu geäußert und damit wäre die Sache für mich auch erledigt gewesen...hatte überhaupt nichts mit meiner persönlichen MEinung zu Seebacher zu tun....aber warum bin ich dann scheinheilig und eine HEuchlerin ????????????????????
    Das sehe ich schon als sehr persönlich BEleidigung weil mich dieser MEnsch gar nicht kennt!!!!!!!!!!!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hi john,

    ich versuche es nochmals zu erklären.
    mein erster beitrag war völlig allgemein gehalten. vielleicht ist das wort populismus ja auch falsch gewählt. fakt ist aber, das ich niemanden persönlich angesprochen habe.
    ich habe lediglich darauf hingewiesen, das sich dieses forum in meinen augen für ein solch ernstes thema nicht eignet. nicht mehr und nicht weniger.

    BErnd ich verstehe was du gemeint hast!!!!!! Und ich sehe das ganz genauso !!!!!!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten