Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich

tomati

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich habe schon über einige Jahre immer wieder die Diskussion mit meinem Nachbarn, Mutter, generell ältere Herrschaften, warum ich etliche meiner Tomaten so groß werden lasse und sie nicht beizeiten köpfe. Mittlerweile nervt's mich aber. Generell lasse ich bei den normal großen Stabtomaten fünf Fruchtstände zu und köpfe sie dann, egal wie groß die Pflanze geworden ist. So ab Mitte August kürze ich dann, wenn kein Reifeprozess sichtbar ist, noch ein bissel ein und Anfang September dann noch radikaler, Standort Mitteldeutschland.

Bei den kleineren Sorten wie z.B. Black Cherry, Vessenij, Datteltomate etc. habe ich im Schnitt drei Triebe stehen gelassen mit jeweils vielleicht 3-4 Fruchtständen und auch die kürze ich dann ab Ende August wie oben beschrieben ein. Interessieren würde mich mal jetzt eure Meinung.


mfg tomati
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tomati,
    wir köpfen unsere Cockis (andere haben wir nicht) frühestens Ende September, denn erfahrungsgemäß konnten wir die letzten Jahre bis November reife Tomis ernten.
    Standort: westl. Münsterland, Grenze NL

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe nie geköpft... ich habe da Ehrfurcht vor dem Leben *g*. Neee, sie belohnen mich mit Wachstum, Blüte und Früchten und ich köpfe sie. Wie undankbar! Und wie unnatürlich irgendwie...

    Ich wohne auf über 500 m N.N. in Oberösterreich, meine Tomaten stehe überdacht an einer Hauswand (die wohl Wärme speichert) und letzten November habe ich (es war mild) noch etliche Blüten bekommen und es kamen sogar noch kleine Cherrytomaten (ich fand das süss, irgendwie, dass sie trotz allem noch versuchen, Früchte = Fortpflanzungsmaterial zu produzieren).

    Mein Motto war/ist: Bis dass der Frost uns scheidet. Wenn Frost ansteht, ernte ich schnell die unreifen und lasse die Tomaten eines natürlichen Todes sterben.

    Ich geize auch nicht sonderlich stark aus und habe - wie schon erwähnt - eine lange Tomatensaison. Die letzten Tomaten haben wir Anf. Dezember gegessen...

    Vielleicht (aber auch nur vielleicht - keine Ahnung) wird das Aroma der Tomaten besser, weil es weniger Früchte sind. Aber da gibt es eh Sorten, die generell viele Früchte produzieren und andere eher weniger. Da lasse ich ihnen ihren natürlichen Wuchs, habe glückliche Tomaten und eine satte Ernte.

    LG,

    orni
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Noch ein Link (interessant) zum Thema:

    Tomatenfreuden - Stekovics

    Was ich am wichtigsten fand:

    <<Unserer Erfahrung nach (Vergleichsanbau!) beschleunigt das Entspitzen den Zusammenbruch der Paradeiserkulturen durch Braunfäule ganz dramatisch! Durch das Abschneiden der vitalsten Pflanzenteile bricht im Gefolge die Widerstandskraft der Pflanzen gegen drohende Pilzkrankheiten meist rasch zusammen.>>
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich köpfe, wenn die Tomis das Dach des GW erreicht haben, egal, wie viele Blütenansätze sie haben.

    Ich habe die ERfahrung gemacht, dass auch bei mehr als 4 Blütenansätzen es lecker Früchte gibt - also warum zu früh kappen?

    Liebe Grüße
    Petra, die gern gut und reichlich ernten möchte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten