Die guten Tipps zu spät gefunden :-C

Tom030

Neuling
Registriert
04. Aug. 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo erstmal in die Runde,

nachdem ich gestern gefühlte 4 Stunden hier gelesen hab (tolle Dinge gelesen!!) und natürlich schnell einsehen musste, dass ich dies besser vor einem Jahr hätte tun sollen, will ich heute versuchen mein(e) Problem(e) zu schildern.

Es ist wahrscheinlich nicht so schlim wie bei manch anderem, aber bevor man "irgendwas" tut, nur wals "irgendwer" sagt, will ich diesmal schlauer sein und Experten fragen.

Wir haben das Grundstück vor ein paar Jahren gekauft und den Rasen "auf die schnelle" neu gemacht.

Die erste große Fläche haben wir vor 2 Jahren mit vorhandener gesiebter Komposterde angereichert und aufgefüllt, dieser Teil wächst nahezu perfekt in Sachen Dichte, Farbe, Unkraut.

Der 2. Teil wurde besteht in den oberen 20 cm aus 2 verschiedenen Erden, die vom Gala/Spielplatzbauer wie folgt angepriesen wurden. "Oberboden - reicht für einfachen Rasen" und "Boden mit hohem anteil an Mutterboden".

Diesen beiden haben wir gemischt und ... wie gesagt bilden sie die oberen 20cm meines Problemrasens. An einigen Stellen (da wo es wieder sehr dicht und grün aussieht) ist das Niveau mit echter Komposterde aufgefüllt worden -->siehe Fotos.

Gestern habe ich noch schnell eine Probe dieses Bodens gemacht, Ph liegt bei ~6,5. Aber wenn man sich den Boden ansieht/anfässt kommt er mir sehr ausgelaugt & karg vor.

Man muss auch sagen, dass wir damals keinerlei Starter-Dünger hinzugegeben haben :)mad: war ja bei der anderen Fläche auch nicht nötig) und nun krepelt der Rasen halt so vor sich hin.

Schnitt etwa 1x pro Woche auf 4-5cm, Gewässert wird eigentlich immer abends (ist morgends vlt sogar noch besser?)

Sonne ist ist ziehmlich den ganten Tag drauf.

Achja die Rasenmischung ist eine (leider nicht genau bekannte "standardmischung" aus dem Baumarkt:d)

Konkrete Frage: Was sollte ich jetzt tun?

Ausharken?, Düngen (womit)? Dann nachsähen ???:confused:
 

Anhänge

  • 20140804_192311[1].jpg
    20140804_192311[1].jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20140804_192321[1].jpg
    20140804_192321[1].jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20140804_192327[1].jpg
    20140804_192327[1].jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20140804_192344[1].jpg
    20140804_192344[1].jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich würde düngen, die dichten grünen Stellen ein klein bisschen weniger, damit es sich wieder ausgleicht. Ich selbst benutze Dünger von Aldi/Lidl oder einen aus dem Baumarkt und dünge alle 6-8 Wochen. Ich mähe aber auch öfter. Ansonsten lese ich hier oft noch von Dünger von Schwab oder Cuxin.

    Wie oft wässerst du den Rasen denn? Grundsätzlich gilt: Lieber seltener, aber dafür gründlich. Ob morgens oder abends, da streiten sich die Geister, ich tue es wann es mir zeitlich passt und zwar abends.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    N Rindenmulch die x-te...Zu viel des Guten? Gartenpflege 5
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten